be_your_bookself26

be_your_bookself26 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_your_bookself26 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Tierisches Lernen

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Eine Klasse mit Wuff - Schulhund auf Probe (Lesestufe 2)

Die Klasse 2a ist in großer Aufregung. Sie bekommen einen Schulhund. Joshi hilft Frau Bär im Unterricht, so macht Lernen ganz besonders viel Spaß. Aber nicht alle Mitarbeiterinnen der Schule sind von der Idee angetan. Der Hausmeister ist gegen Joshi. Ob Joshi bleiben darf?

Das Erstlesebuch kann der zweiten Lesestufe zugeordnet werden, sodass es sich für Leseanfänger
innen eignet. Das Buch weist einfache Satzstrukturen und eindeutige Bedeutungen der Wörter auf. Der Satzbau ist regelhaft und erwartbar, weshalb das Lesen erleichtert wird. Die Druckschrift ähnelt der Fibelschrift und ist somit leicht lesbar. Zusätzlich sind die einzelnen Silben unterschiedlich eingefärbt, was ebenfalls das Lesen erleichtern kann.

Die Überschriften der Kapitel stehen im Zusammenhang des Inhalts und die Illustrationen auf den jeweiligen Seiten passen zum Inhalt. Die Illustrationen von Christine Thau sind sehr farbenfroh sowie divers gestaltet und visualisieren das Abenteuer der Kinder in der Schule, sodass sie ebenfalls zum Interpretieren und Verweilen einladen.

Am Ende jedes Kapitels können die Kinder eine Quizfrage beantworten, die sich auf das zuvor gelesene Kapitel bezieht. Am Ende des Buches können die Erstleserinnen ein weiteres Quiz bearbeiten, welches auf Basis des Gelesenen gelöst werden kann. Dieses hilft dabei, das Gelesene noch einmal zu vertiefen und fördert die Lesemotivation.

Insgesamt ein spannendes Erstlesebuch, was die Lebenswelt der jungen Leser
innen aufgreift. Aufgrund der Aufmachung ist es zum Lesenlernen ideal geeignet.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Eine kulinarische Reise

Die Welt schmecken und entdecken – eine kulinarische Weltreise für Kinder von 6 - 11 Jahren

Die beiden Autorinnen Paola Frattola Gebhardt und Leyla Köksal-Mergner des Sachbuchs „Die Welt schmecken und entdecken“ haben sich auf eine Reise begeben und dabei vier Kontinente besucht. Auf ihrer Reise haben sie viele unterschiedliche Menschen kennengelernt und deren Kulturen. Besonders deutlich wurde dabei, dass das gemeinsame Essen verbinden kann. In ihrem Buch haben sie deshalb 13 junge Menschen aus unterschiedlichen Ländern dazu eingeladen, von ihrem Leben und dem Geschmack des Landes zu erzählen.

Zu Beginn jedes Landes bekommen die Leserinnen auf der ersten Doppelseite zunächst Informationen und Wissenswertes über das thematisierte Land. Zum Beispiel Fakten, berühmte Persönlichkeiten, Feste und bekannte Städte. Dementsprechend bekommen die Kinder nicht nur kulinarische Inspirationen, sondern lernen ebenfalls noch etwas über die unterschiedlichen Länder. Auf der darauffolgenden Doppelseite wird das jeweilige Kind vorgestellt. Außerdem werden bestimmte Wörter wie beispielsweise „Guten Appetit“ auf der jeweiligen Sprache übersetzt. Zusätzlich wird dargestellt, wie die Familie isst und welche Besonderheiten in der jeweiligen Kultur bezüglich des Essens vorhanden sind. Darauffolgend wird eines der liebsten Rezepte des Kindes vorgestellt. Die Rezepte sind alle leicht umzusetzen und Zutaten, die nicht im gewöhnlichen Supermarkt zu finden sind, steht bei, wo es diese zu kaufen sind. Die Rezepte sind so ausgewählt, dass Kinder diese bereits nachmachen können. Am Ende jedes Kapitels wird ein weiteres Rezept aufgelistet, welches typisch für das thematisierte Land ist. Außerdem werden bekannte Früchte aus den Ländern dargestellt.

Das Buch ist ideal, um die Köstlichkeiten aus anderen Ländern beziehungsweise Kontinenten zu erfahren. Auch in passenden Projektwochen in Schulen lässt sich das Buch hervorragend integrieren. Die Klassen könnten das Buch auch weiterführen und Schüler
innen können eigene Rezepte beisteuern. So kann das Miteinander in der Klasse gefördert werden und die unterschiedlichen Kulturen der heterogenen Klassen können besser kennengelernt werden.

Insgesamt ist das Sachbuch „Die Welt schmecken und entdecken“ ein wundervolles Buch, um viele unterschiedliche kulinarische Kulturen kennenzulernen und das Miteinander zu fördern.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Spannung mit Gefühlen

Insight - Dein Leben gehört mir

Valerie Sophie gehört zu den beliebtesten Influencerinnen Deutschlands. Dass sie dafür in ihrer Vergangenheit einige Abgründe überwunden musste, weiß fast niemand – und so soll es auch bleiben. Doch als plötzlich ein Stalker in ihr Leben tritt und droht, ihr Geheimnis aus der Vergangenheit publik zu machen, muss sich Valerie nicht nur ihrer Vergangenheit stellen. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an ihren ehemaligen Mitschüler Paul, der mittlerweile Polizist ist. Dieser verspricht ihr zu helfen, wobei sie sich unerwartet näher kommen. Allerdings ahnt Paul nicht, dass auch er nicht alles weiß…

„Insight – Dein Leben gehört mir“ von Antonia Wesseling ist ein Stand-Alone, kann also ohne Vorwissen und unabhängig der anderen Bücher der Autorin gelesen werden. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr, er ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Auch die Länge der Kapitel sind ideal – nicht zu kurz, nicht zu lang.

Die Charaktere Valerie und Paul wirken authentisch und als Leser*in fiebert man bis zum Schluss mit. Der Spannungsbogen war in Ordnung, im Mittelteil fand ich es zwischenzeitlich etwas langatmig. Das Ende war dafür umso spannender.

Insgesamt ein Buch, das definitiv unterhält, Gefühle und Spannungen liefert, aber für meinen Geschmack noch ein klein bisschen spannender hätte sein können.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Ein weiteres magisches Abenteuer

Holly Holunder und der verschwundene Hund (Band 2)

Arwid bekommt überraschend Besuch von seiner Cousine Nell und deren Zwillingsbruder Teo. Zunächst freut er sich gar nicht, da er Sorge davor hat, ob die Geschwister sich mit seiner Geisterfreundin Holly verstehen werden. Doch die Sorge bleibt unbegründet, besonders aus dem Grund, da die beiden heimlich den Nachbarshund Schnuffi mitgebracht haben. Zu allem Unglück wird Schnuffi auch noch geklaut. Doch der Dieb hat glücklicherweise etwas am Tatort verloren. Mit einer großen Portion Detektivgespür und Gartenzauber sind die Kinder ihm bald auf der Spur.

Mit dem zweiten Band „Holly Holunder und der verschwundene Hund“ hat die Autorin Judith Merchant eine spannende Fortsetzung rund um den Jungen Arwid und seiner Geisterfreundin Holly geschrieben. In diesem Teil kommen mehr Charaktere ins Spiel, wodurch die Geschichte für mich persönlich spannender und lebhafter ist als Band 1. In dem Buch werden viele verschiedene Themenpunkte, wie beispielsweise Magie, Action, Freundschaft und Zusammenhalt thematisiert. Demnach dürfte für alle Leserinnen etwas dabei sein, was sie interessiert.

Die Geschichte ist für geübte Leseanfänger
innen konzipiert, da sie kurze Kapitel und eine große Schrift mit einfachen Wörtern und Satzstrukturen beinhaltet. Aber auch zum Vorlesen eignet sich die Geschichte bestens. Begleitet wird die Geschichte durch manchmal kleinere, manchmal größere Illustrationen, die beim Verständnis des Gelesenen unterstützen können.

Insgesamt ist der zweite Teil der Reihe für mich persönlich noch einen Ticken spannender als Band 1 und verspricht (genau wie Band 1) eine Menge Lesevergnügen und Spaß!

Veröffentlicht am 27.04.2024

Du bist gut so, wie du bist!

Yuna und die Sache mit dem Mögen

Yuna ist ein kleiner, fröhlicher, quirliger Hund, der es liebt, zu tanzen. Immer wieder gibt es in der Menschenwelt neue Dinge zu entdecken. Aber nicht immer ist es leicht, alles zu verstehen. Zum Beispiel die Sache mit dem Mögen ist nicht sonderlich einfach. Yunas Familie mag sie, die Bäckerin und der Postbote. Doch warum mag der Nachbar sie nicht? „Komisch“, denkt sich Yuna und versucht alles, damit er sie mag. Aber muss einen wirklich jeder mögen?

In dem Bilderbuch „Yuna und die Sache mit dem Mögen“ von Rebecca Mönch werden die kleinen Leser*innen auf ganz wundersame Weise dazu ermutigt, sie selbst zu sein, auch dann, wenn man damit anderen nicht gefällt. Auch wenn Yuna ein Hund ist, kann sie in diesem Fall als Perspektivfigur für die Kinder dienen. Sie lernen, dass es immer Menschen in unserem Leben gibt, die uns nicht mögen. Gleichzeitig werden sie dazu ermutigt, trotzdem sich selbst treu zu bleiben, denn gleichzeitig gibt es so viele Menschen, die uns lieben – so, wie wir sind.

Yuna gefällt mir sehr gut. Sie verhält sich sehr authentisch und spiegelt teilweise Verhaltensweisen von der Adressatengruppe wider.

In diesem Bilderbuch ergänzen sich Text und Bild, weshalb ein gemeinsames Betrachten beider Elemente unabdingbar ist. Die Bilder ergänzen Informationen, die der Text zuvor nicht gegeben hat. Aufgrund dessen bietet das Buch eine Vielzahl an Sprachimpulsen und Möglichkeiten, über das nachfolgende Geschehen zu phantasieren und zu reden.

„Yuna und die Sache mit dem Mögen“ ist ein bezauberndes und mutmachendes Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren, um ihnen zu zeigen, dass sie sich niemals verstellen sollen, um anderen zu gefallen.