Profilbild von black-crown

black-crown

black-crown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit black-crown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2016

Der Herr der Ringe - Die Gefährten

Der Herr der Ringe. Bd. 1 - Die Gefährten (Der Herr der Ringe. Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung, Bd. 1)

Der Herr der Ringe - Die Gefährten ist der erste Band der Herr der Ringe Trilogie von J.R.R. Tolkien.

Bilbo Beutlin, der durch einen merkwürdigen Zufall in "Der kleine Hobbit" in den Besitz eines magischen goldenen Ringes gelangt ist, spürt, wie dessen böse Macht ihm zusetzt und vererbt ihn auf Anraten seines Freundes, des Zauberers Gandalf, seinem Neffen Frodo.
Dieser bricht mit seinen Hobbitfreunden auf zu der gefährlichen Reise, um den Ring im Schicksalsberg im fernen Mordor zu zerstören. Unterwegs treffen sie auf weitere Freunde, die zu Gefährten werden, doch Gefahr und Verrat lauern überall..

Die packende Geschichte um den Ringträger Frodo und seine Gefährten ist der Klassiker der High Fantasy. Tolkien ist ein Meister der Sprache, der poetisch, mitreißend, anrührend und nachdenklich schreibt. Seine Figuren leben, Frodos Zwiespältigkeit und sein Leiden unter der Bürde des Ringes sind eindringlich, und auch Samweis, Sméagol und andere Charaktere bezauberne durch ihre Individualität.
Mein liebster Teil der Trilogie.

Veröffentlicht am 18.11.2016

Der kleine Hobbit

Der kleine Hobbit

Der kleine Hobbit ist die Vorgeschichte zur Herr der Ringe Trilogie von J.R.R. Tolkien.

Bilbo Beutlin ist ein Hobbit, der ein geruhsames und angesehenes Leben im friedlichen Auenland führt. Eines Tages jedoch taucht der Zauberer Gandalf auf und eine ganze Schwar von Zwergen, denen Bilbo helfen soll, ihren von einem Drachen namens Smaug geraubten Schatz wiederzuerlangen. Bilbo wüsste nichts, was er weniger gern täte...

Die bekannte Geschichte erzählt humorvoll, spannend und im unnachahmlichen Stil die Geschichte von Bilbo, der in die große Welt hinaus muss und von träge zu abenteuerlustig wird. Hier wird der Grundstein für den Ring-Konflikt des Hauptwerks gelegt.
Eine empfehlenswerte Geschichte, die weniger brutal, ausführlich und sprachlich anspruchsvoll ist, und somit auch gut für Kinder geeignet ist.
Ein Klassiker und Muss für jeden Fantasy Fan.

Die Flamme von Pharos

Die Flamme von Pharos

Die Flamme von Pharos ist der zweite Band der Reihe um Sarah Kincaid von Michael Peinkofer, ist jedoch chronologisch vor dem ersten Band anzusiedeln.

Sarahs Vater, Lord Kincaid, verschwindet spurlos. ...

Sarahs Vater, Lord Kincaid, verschwindet spurlos. Auf einem Symposium in Paris wird sie von einem Wahrsager kontaktiert, Maurice du Gard, einem Freund ihres Vaters.
Sie erfährt, dass ihr Vater in Alexandria zu einer Ausgrabung aufgebrochen ist und in Schwierigkeiten steckt. Sie bricht auf und stellt sich vielen Gefahren, um ihm zur Hilfe zu eilen....

Für mich der beste Band der Reihe. Man bekommt durch das Lesen des ersten Bandes schon einiges vorweggenommen, weswegen es sinnvoller wäre, die beiden in umgekehrter Reihenfolge zu lesen.
Gerade die Figur des Maurice du Gard wächst einem ans Herz und auch die anderen sind lebendig und vielschichtig gezeichnet.Der Stil ist gewohnt gut.

Die Legende von Sigurd und Gudrún

Die Legende von Sigurd und Gudrún

Die Legende von Sigurd und Gudrún ist ein Einzelband von J.R.R. Tolkien, der von Christopher Tolkien kommentiert und herausgegeben worden ist.
Es handelt sich hierbei um eine Neudichtung des Völsungen-Stoffes ...

Es handelt sich hierbei um eine Neudichtung des Völsungen-Stoffes in englischer Sprache durch Tolkien, die parallel mit einer deutschen Übersetzung versehen wurde.

Es handelt sich hierbei um eine relativ nahe Anlehnung an das altnordische Original, die Heldenlieder der Lieder-Edda mit dem Völsungen-Gjúkungen-Zyklus. Tolkien dichtet im Originalen Versmaß den Inhalt auf Englisch nach. Es geht also darum, wie Sigurd den Drachen Fáfnir tötet, dessen Hort mitsamt dem verfluchten Ring Andvaranautr mit sich nimmt, die Walküre Brynhildr aus ihrem Schlaf erweckt und danach an den Hof der Gjúkungen kommt. Dort wird er durch den Zauber der bösen Grímhildr vergessen gemacht, dass er Brynhildr die Ehe versprochen hat und heiratet die Tochter der Zauberin, Gudrún. Brynhildr sinnt nun aber auf Rache...

Die Umsetzung von Tolkien ist grandios. Tolkien war ein großer Bewunderer der altnordischen Literatur und seine Leidenschaft spiegelt sich im virtuosen Umgang mit der englischen Sprache wider. Die Regeln des nordischen Versmaßes sind nicht so einfach zu befolgen.
Die Kommentare ergänzen das Bild und informieren über Tolkien und sein Werk, aber auch die Hintergründe hinter diesem speziellen Text und seinen Quellen. Eine gelungene Umsetzung, die durch die dt. Übersetzung auch nicht englisch-sprechendem Publikum zugänglich gemacht wird.

Caius, der Lausbub aus dem alten Rom

Caius, der Lausbub aus dem alten Rom

Caius der Lausbub aus dem alten Rom ist ein Sammelband der gesamten Trilogie um Caius von Henry Winterfeld.

Meine Rezension hier bezieht sich auf den dritten Teil, Caius in der Klemme, der einzeln hier leider nicht vorhanden ist. Band 1 und 2 wurden bereits jeweils einzeln bewertet.

Als Caius eines Tages nicht in die Schule kommt, ahnt niemand etwas Böses. Doch als sie ihn bei sich zu Hause aufsuchen wollen, erfahren sie, dass Caius angeblich tot sei. Caius habe angeblich einen Anschlag auf den Caesar verüben wollen und hättedeswegen hingerichtet werden müssen. Doch dann stellt sich heraus, dass Caius noch lebt und nur der Wagenlenker Ben Gor ihn retten kann...

Der dritte Teil ist wieder spannend, abwechslungsreich und humorvoll. Man sollte allerdings auch die anderen beide Bände kennen, um den Überblick über die Jungenbande behalten zu können. Ein nettes Buch für Jung und Alt.