bookgirl31209

Lesejury-Mitglied

bookgirl31209 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookgirl31209 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2024

Tolles Kinderbuch zum Vorlesen

Drachenstarke Geschichten - Von mutigen Prinzessinnen, Piratenschätzen und großen Mäuseträumen

Drachenstarke Geschichten von Amelie Benn handelt von der kleinen, frechen und neugierigen Prinzessin Tinka. Da ihre Eltern keine Zeit haben, langweilt sie sich fürchterlich und streift alleine durch das Schloss, als sie zufällig an einer Tür vorbei kommt, die in den Keller des Schlosses führt. Zwar haben ihr ihre Eltern verboten dort hinunter zu gehen, aber Tinkas Neugier ist einfach größer. Dort unten trifft sie auf den alten Drachen Patu, der auf einem riesigen Bücherberg sitzt und Geschichten bewacht. Doch Patu ist schon sehr alt und müde, weshalb er immer häufiger einschläft. So kommt es, dass in letzter Zeit immer wieder Bücher verschwinden. Tinka bittet Patu, ihr Geschichten zu erzählen, damit er wach bleibt und sie zusammen herausfinden können, wer der Bücherdieb ist. Und so erzählt der Drache der kleinen Prinzessin spannende Geschichten von Piratenkindern auf Schatzsuche, einem Meermädchen mit einem Herzenswunsch und vielen anderen mehr, worüber sie den Dieb fast vergessen.

Die Geschichten, die Patu erzählt sind für Kinder spannend und wundervoll zugleich. Wir hatten eine Menge Spaß beim Lesen. Jede einzelne von ihnen ist von der Länge so angelegt, dass sie sich wunderbar als Gutenacht-Geschichten eignen. Meine Kinder waren jeden Tag aufs Neue gespannt, was Patu der kleinen Prinzessin wohl als Nächstes zu erzählen hat und ob der Bücherdieb wieder neue Bücher verschwinden lässt.

Der angenehme und für Kinder leicht verständliche Schreibstil von Amelie Benn hat uns sehr gut gefallen. Auch die Figuren sind mit so viel Liebe beschrieben, dass es einem leicht fällt, sich in sie hinein zu finden. Man schließt die kleine Prinzessin Tinka mit ihrer quirligen Art sofort ins Herz und den alten Drachen Patu muss man sowieso einfach gern haben. Auch die Idee der Autorin, dass ein Drache nicht nur in der Geschichte vorkommt, sondern selbst der Geschichtenerzähler und Hüter der Geschichten ist, kam bei uns sehr gut an. Meiner Meinung nach macht es Patu sogar noch etwas liebenswerter.

Das Buchcover mit der liebevollen Illustration hat uns genauso gut gefallen wie die detaillierten Bilder im Buch, die es vor allem Kindern sehr leicht machen, sich
in die Geschichten hineinzuversetzen. An dieser Stelle muss man noch die schön gestaltete Karte auf der Innenseite des Buches erwähnen, die nicht nur das Schloss sondern auch Punkte der einzelnen Geschichten zeigt. Am Ende des Buches befindet sich eine Seite mit kleinen runden Bildern zu den einzelnen Geschichten, die man entweder dort ausschneiden oder mittels QR- Code runterladen und ausdrucken kann. Dann können sie vorne in die Karte eingeklebt werden.

Drachenstarke Geschichten ist ein wirklich tolles Buch mit wunderschönen Illustrationen zum Vorlesen und Selbstlesen für Kinder ab 5 Jahren (hier schließe ich mich der Verlagsempfehlung voll und ganz an). Meine Kinder und ich lieben es und es wird bei uns bestimmt noch des öfteren gelesen werden.

• Thema