Profilbild von books09

books09

books09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit books09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Wunderschöne Liebesgeschichte

Talking to the Moon

„Mit jeder Zeile meines Songs verliere ich mein Herz mehr an dich…“

„Mit jeder Zeile meines Songs verliere ich mein Herz mehr an dich…“

„Talking to the Moon“ hat mich sehr berührt, weshalb ich es jedem nur wärmstens empfehlen kann. Es handelt von Rassismus, der Liebe, Vorurteilen und der Musik. Vor allem die Protagonisten Judy und Jaad waren sowohl authentisch, als auch total sympathisch.

Vor allem fand ich es gut, dass Alltagsrassismus an einer Universität thematisiert wurde. Denn leider passiert sowas in unserer Welt ja wirklich, auch wenn viel zu selten darüber gesprochen wird. Und auch Religion ist ein großer Teil des Buches, welcher sehr gut rüberkommt, da auch bei diesem Thema viele verschiedene Meinungen existieren, welche oftmals zu Konflikten führen.

Der Schreibstil der Autorin Sherin Nagib konnte mich wirklich begeistern, weil man das Buch eigentlich zu keiner Zeit aus der Hand legen wollte.

Deshalb kann ich das Buch „Talking to the Moon“ auch wirklich jedem ans Herz legen, weil sowohl die Liebe, als auch ernste Themen darin angesprochen werden.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Krimi für kleine Detektive

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen

Ich kann Kindern ab acht Jahren dieses Buch nur absolut ans Herz legen. Es enthält viele großartige Rätsel, welche am Ende des Buches aufgeklärt werden, für den Fall, dass man einmal nicht auf die Lösung kommt.

Davon abgesehen gibt es einige Charaktere, die aus der Welt von Sherlock Holmes stammen und leicht abgeändert wurden. So wird aus dem Protagonisten Sherlock Bones, während John Watson zur weiblichen Dr. Catson wird.

Außerdem ist diese Geschichte sehr unterhaltsam und leicht verständlich, wodurch jedes Kind viel Spaß am Buch „Sherlock Bones: Die Jagd nach den Kronjuwelen“ haben kann.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen und hoffe, dass viele junge Detektive Spaß dabei haben werden.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Tolles, romantisches Buch

She Gets the Girl

Molly und Alex sind beide sehr authentisch und großartige Protagonistinnen. Sie erzählen abwechselnd die Geschichte, welche sehr romantisch und einfach wunderschön ist.

Mich konnte der Schreibstil sehr ...

Mich konnte der Schreibstil sehr begeistern, da ich das Buch überhaupt nicht aus der Hand legen konnte. TikTok schlug es mir einige Male vor, bis ich es dann einfach kaufen musste, was ich zu keiner Zeit bereut habe. Es kommen auch wichtige Themen vor, aber trotzdem ist das Buch sehr humorvoll, fröhlich und einfach eine süße Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Leichte Lektüre für tolle Lesestunden

Sommertagsträume

Ich habe zwar die ersten beiden Teile dieser Reihe nicht gelesen, konnte der Handlung aber dennoch problemlos folgen. Was ich besonders gut fand, waren die Protagonisten. Elsa und Martin waren mir beide von Beginn an sehr sympathisch und wirkten sowohl glaubwürdig, als auch authentisch. Außerdem harmonieren sie sehr gut miteinander, was das Lesen ebenfalls verschönerte.

Ihre Geschichte spielt sich davon abgesehen auch noch vor einer wunderschönen Kulisse ab, was man auch schon dem Cover entnehmen kann. „Sommertagsträume“ schafft es sehr romantisch, aber nicht aufgesetzt oder kitschig zu sein und zusätzlich durch eine tolle Story überzeugen zu können. So kam bei mir während des Lesens zu keiner Zeit Langeweile auf, da ich immer wissen wollte, wie es weitergeht.

„Sommertagsträume“ ist ein Buch, für das ich eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen kann. Man muss die ersten beiden Bände zur Verständnis nicht gelesen haben, kann dies aber natürlich tun.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Begriffe der Physik einfach erklärt

Das Elektron im Swimmingpool – Geschichten aus der unglaublichen Welt der Quantenphysik

Dass es für Kinder (und meistens auch Erwachsene) schwierig ist, alle Begriffe der Physik zu verstehen, ist klar. Mit diesem Buch haben aber endlich auch junge Leser die Möglichkeit, mitreden zu können und die Quantenphysik zu verstehen.

Denn anhand von Bildern und einfachen Erklärungen, wird hier veranschaulicht, was sonst oftmals trocken und schwierig ist. Dadurch fällt es einem viel leichter, das Thema Quantenphysik zu verstehen und sich dafür zu begeistern. So werden Kinder auch bei Themen der Physik nicht ausgeschlossen und können sich selbst einbringen. An manchen Stellen, können die Kinder auch über lustige Wortspiele oder die Illustrationen lachen und gewinnen dadurch noch mehr Interesse.