Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2024

Viele vegetarische Gerichte für die Familie

Veggie for Family

Inhalt: Vegetarische Rezepte für die ganze Familie und Tipps um die vegetarische Ernährung.

Meine Meinung: Das Kochbuch von GU ist ansprechend gestaltet und es gibt viele verschiedene Rezepte. Gut gefällt mir die alltags Tauglichkeit der meisten Rezepte, so dass sie gut in den häufig stressigen Tagesablauf eingebunden werden können.

Positiv fällt die klare und verständliche Anleitung der Rezepte auf. Für Einsteiger in die vegetarische Küche ist das Buch sicherlich gut geeignet. Auch gibt es einige nützliche Tipps und Informationen rund um die vegetarische Ernährung. Die Aufteilung in Jahreszeiten finde ich gut, da es so einfacher ist auch saisonale Rezepte schnell zu finden.

Allerdings fand ich die Rezepte nicht sehr neu oder einzigartig, gefühlt schon häufig gesehen. Wer aber eine umfangreiche Rezeptsammlung sucht für einfach umzusetzende Veggie-Gerichte, wird hier fündig. Inwiefern hier immer alles Familien und Kinder tauglich ist, kommt glaube ich sehr auf die Geschmäcker der Kinder an.

Fazit: Viele Veggie-Rezepte und ansprechende Gestaltung, auch wenn für uns nicht viel Neues dabei war.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Atmosphärisch mit Längen

In den Farben des Dunkels

Inhalt: Patch rettet ein Mädchen vor der Entführung, nur um dann selber Opfer einer Entführung zu werden. In völliger Dunkelheit verbringt er die Zeit dort nur die Stimme von Grace bewahrt in davor verrückt zu werden. Doch seine Freundin Saint gibt die Suche nicht auf und Patch wird gefunden, allerdings gibt es von Grace keine Spur. Die Suche nach Grace lässt Patch nicht mehr los und eine Suche durch ganz Amerika beginnt, denn der Entführer scheint noch mehr Mädchen entführt zu haben.

Meine Meinung: Der Chris Whitaker schafft es im Roman eine atmosphärische und bedrückende Stimmung zu erzeugen und dabei seine komplexen Charaktere in Szene zu setzen. Die zu Beginn sehr temporeiche und spannende Handlung nimmt für mich im Verlauf der Geschichte ab und verliert sich in Nebensträngen, die die eigentliche Haupthandlung nur schleppend vorankommen lassen. Einige Passagen wirken durch ihre Ausschmückung zu künstlich für meinen Geschmack.

Dafür fand ich die beiden Charaktere Patch und Saint wirklich gut gelungen, sie ergeben eine ungleiche Einheit, aber wirken zu gleich auch irgendwie gegensätzlich.

Die Story führt den Leser immer wieder emotional an seine Grenze und spricht verschiedene gesellschaftliche Missstände an und verwebt die Themen Liebe, Verlust und Freundschaft sehr gut miteinander. Einige Wendungen wirken vorhersehbar, was mir als Leser etwas die Überraschung genommen hat.

Fazit: Ein atmosphärischer Roman der einen auf eine emotionale Reise schickt, aber durch Längen den Spannungsbogen nicht komplett aufrechterhalten kann.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Romance mit Thriller-Elementen in der Welt von Social Media

Insight - Dein Leben gehört mir

Inhalt: Valerie Sophie hat sich ihre Karriere als Influencerin erfolgreich aufgebaut und dabei immer ihre Vergangenheit geheim gehalten, aber genau diese scheint sie jetzt einzuholen, als ein Stalker ihr droht ihr Geheimnis zu enthüllen. Ein ehemaliger Mitschüler, der inzwischen bei der Polizei ist, scheint der einzige zu sein, dem sie sich anvertrauen kann.

Meine Meinung: Die Geschichte fand ich gut, es gibt eine Interessante Sicht auf die Welt von Social Media und lässt einen doch auch über gewisse Verhaltensweisen nachdenken.

Als Hörbuch fand ich die Umsetzung gut gelungen, die Stimmen der Sprecher waren angenehm und die Geschichte gut gesprochen.

Die Charaktere fand ich gut ausgearbeitet, allerdings bin ich mit Valerie nicht komplett warm geworden. Für mich definiert sie sich zu sehr über die Person, als die sie sich zeigt und weniger mit der Person die sie wirklich ist, dieser Konflikt ist in der Geschichte gut herausgearbeitet.

Zunehmend entwickelt sich die Spannung mit dem Stalking Falls, allerdings hatte der erste Teil dadurch einige Längen. Im Laufe der Geschichte erfährt man mehr über Valeries Vergangenheit und versteht ihre Beweggründe besser, aber es kommt dadurch auch immer mehr Zweifel zum gegenwärtigen Fall auf. Hier ist es toll gelungen wie die Vorstellung der Protagonisten mit deren Realität vermischt wird und man selber nicht weiß was man glauben soll.

Die Liebesgeschichte kommt hier auch nicht zu kurz, allerdings haben mich die beschriebenen Szenen emotional nicht abholen können, was aber an meinem persönlichen Geschmack betrifft, hier hat mir das Wording einfach nicht gefallen.

Es gibt einige Wendungen, die man so nicht direkt kommen sieht. Tatsächlich hatte ich im letzten Drittel einen Verdacht, der sich auch bestätigt hat, die Auflösung aus Valeries Sicht fand ich trotzdem sehr schockierend und irgendwie abgebrüht.

Fazit: Ich bin geteilter Meinung, tolle Geschichte und gute Umsetzung, aber die Charaktere konnten mich emotional nicht abholen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Eher vielfältig als neu, lecker, gut beschrieben

Deliciously Ella - Healthy Made Simple

Inhalt: Gesunde und neue Rezepte, die mit weniger als 10 Zutaten auskommen du dabei noch in 30 Minuten Zubereitung fertig sind.

Meine Meinung: Das neue Kochbuch der Autorin Ella Mills, will wieder gesunde und leckere Rezepte auf Pflanzenbasis auf den Tisch bringen. Dabei sollen die Rezepte schnell und mit wenig Zutaten auskommen. Ehrlicherweise bin ich immer ein bisschen skeptisch wenn es um leicht und schnelle Rezepte von Kochprofis geht und voll überzeugt werden konnte ich auch hier nicht. Zwar wird mit weniger Zutaten gekocht aber einige sind davon nicht so leicht überall zu bekommen.

Das Kochbuch ist ansprechend gestaltet, neben den Fotos zu den einzelnen Kochrezepten gibt es auch private Einblicke zur Autorin Ella Mills. Auch sind die Rezepte verständlich und gut aufgebaut.

Die Rezepte sind in unterschiedliche Kapitel unterteil. Hierbei findet sich Frühstück und Snacks, Schnell serviertes Mittagessen, Frisch angerichtet Abendessen im Alltag und Perfekt geplant- zwei Mahlzeiten auf einmal. Unter den Frühstücksideen finden sich Porridge, Müsliriegel, Aufstriche, die auch am Tag vorher zubereitet werden können um morgens einen ruhigeren Start zu haben. Hier finde ich die Idee der Toastaufstriche die gut vorbereitet werden können nicht schlecht, zumal sie auch für die Frühstücksdose geeignet sind.

Am besten haben mir einige Salate gefallen, diese waren in ihr Variation interessant, aber auch nicht wirklich neu, dafür aber vielseitig. Hier fand ich z.B. de warmen Auberginen Orzo-Salat sehr lecker. Die Miso-Pilze wird es wohl auch als Salattopping jetzt häufiger geben.

Das Kapitel 4 Perfekt geplant, passt für mich zum Thema gut einzufrieren, Meal Prep oder gut als Reste aufzuwärmen. Was ja in der Realität auch gut funktioniert und ein wichtiger Bestandteil der Wochenplanung ist

Fazit: Viele Rezepte und ansprechende Gestaltung, vielfältig aber nicht neu. Weniger Zutaten aber nicht unbedingt alles leicht zu bekommen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Teil 2 etwas schwächer und mit sehr heißen Szenen

Queen of Myth and Monsters

Inhalt: Nach der Heirat von Isolde mit dem Vampirkönig Adrian hat sich für sie alles verändert. Freunde sind Feinde und die Intrigen um sie herum lassen sie Keinem mehr vertrauen. Nur mit dem Mann den sie eigentlich hassen wollte, verbindet sie plötzlich tiefe Gefühle. Auch die tödliche Bedrohung scheint sie zu begleiten und so muss sie sich entscheiden wem sie vertrauen kann.

Meine Meinung: Der zweite Band konnte mich weniger Überzeugen als der erste Band. Das Cover gefällt mir wieder sehr gut und ich war gespannt wie es weitergeht insbesondere nachdem mir Band eins bereits sehr gut gefallen hatte.

Für mich war es hier die Kombination zwischen den vielen Spicy-Szenen die für mich zum Schluss mehr ein Seitenfüller waren, als wirklich mit der Entwicklung der Beziehung der Charaktere zusammengepasst hat. Auch das die Beziehung der beiden Charaktere irgendwie nicht weitergewachsen ist und mehr auf das Körperliche reduziert wurde hat mich gestört. Die Dynamik zwischen den beiden hat mich in diesem Band nicht so wirklich abgeholt.

Für mich war aber die Entwicklung einiger Nebencharaktere viel spannender und ich würde mich freuen diese noch etwas besser im nächsten Band kennenzulernen.

Die Handlung war gut dargestellt und es gab auch einige spannende Momente und zwei gute Wendungen. Durch die Erzählung aus den verschiedenen Perspektiven von Isolde und Adrian bekommt man auch einen guten Einblick in das Geschehen. Teile der Erzählung fand ich sehr brutal beschrieben und insbesondere das Ende war erstmal ein Schock für mich.

Ich denke ich werde auch den dritten Band lesen, hoffe das hier noch die verbleibenden Fragen geklärt werden und die mitreißende Spannung aus Band ein wiederaufgenommen werden kann.

Fazit: Für mich ist der zweite Band schwächer, mit fast zu vielen Spicy-Szenen und noch vielen offenen Fragen.