Cover-Bild Veggie for Family
Band der Reihe "GU Vegetarisch"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.07.2024
Dagmar von Cramm, Inga Pfannebecker, Michael König

Veggie for Family

Fleischlos glücklich: abwechslungsreiche Jeden-Tag-Rezepte
Vegetarische Rezepte für die ganze Familie!
Alles vegetarisch – der Megatrend prägt immer mehr Familien!
Groß und Klein gesund ernähren: Die 150 vegetarischen Rezepte von Veggie for Family sind so abwechslungsreich, ausgewogen, bunt und gesund, dass selbst Fleischesser nichts vermissen werden! Vor allem sind die leckeren Gemüse Ideen perfekt für die Familienküche: wenige Zutaten, einfache, schnelle Rezepte, die alle gesund und glücklich satt machen. Das Autorenteam um die Kinderernährungs-Expertin Dagmar von Cramm weiß aus jahrelanger Erfahrung, was Familien brauchen: Mit über 4 Millionen verkauften Koch- und Ernährungsbüchern zählt sie nicht nur zu den erfolgreichsten Food-Journalistinnen Deutschlands, sondern ist auch regelmäßig in den Medien als Expertin für gesunde Familienküche und Kinderernährung präsent.
Sorgenfreie Jeden-Tag-Küche: Veggie for Family ist also von Experten für Eltern – ein Familienkochbuch für vegetarische Gerichte, die so alltagstauglich wie lecker sind. Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – mit diesen Gemüse Ideen lässt sich das ganze Jahr über gesund vegetarisch leben! Die einfachen, leichten Rezepte orientieren sich an den Jahreszeiten. Im Frühling kommen Erbsen-Pancakes oder Spinatknödel auf den Tisch. Im Sommer machen Polenta-Pommes mit Tomatensauce oder Pita-Taschen mit Grillgemüse Lust auf Familienurlaub. Im Herbst, wenn die Blätter rascheln und es zuhause noch gemütlicher wird, schmecken Gnocchi mit Basilikumpesto oder bunte Gemüsesuppe. Und wenn draußen die ersten Flocken fallen, machen Falafel mit Sesam-Dip, Lauch-Quiche, Bananenbrot oder Schokoschnitten mit Mangosauce von innen wohlig warm. Aber natürlich hat jede Familie auch ihre Ganzjahres-Lieblinge. Dafür gibt's im Kapitel "Das mögen wir immer" gesunde und schnelle vegetarische Rezepte für Kaiserschmarren und Käsespätzle, bunten Kartoffelbrei, vegetarische Burger mit Pilzen, vegetarische Pizza oder Lasagne mit Wunschgemüse: der perfekte Nudelauflauf vegetarisch.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Leichte Rezepte für vegane/vegetarische Ernährung

Das Kochbuch „Veggie for Family“ wurde von Dagmar von Cramm, Inga Pfannebecker und Michael König geschrieben. Es enthält viele gesunde und vegetarische Rezepte, die mithilfe der Info gegen Ende in vegane Gerichte umgewandelt werden können.
Für jede Jahreszeit gibt es Rezepte, die passend zu der Jahreszeit sind. Die Rezepte umfassen Suppen, Aufstriche, Dips, Burger und vieles mehr, bei dem für jeden etwas dabei sein sollte. Sie sind sehr übersichtlich und klar strukturiert. Es beginnt mit einem Bild und dem Namen des Gerichts, Portionsgrößen Zubereitungszeit und Kalorien bzw. Nährstoffen. Dann kommen die Zutaten und zum Schluss eine kurze aber ausreichende Anleitung zum Zubereiten. Es sind einfache Rezepte, die leicht und mit wenigen Hilfsmitteln nachgemacht werden können. Besonders die Listen am Ende finde ich sehr hilfreich und passt auch super zu dem Rezeptbuch.
Ein schönes Kochbuch, was besonders für Einsteiger geeignet ist und viele Ideen für eine vegetarische/vegane Ernährung bieten.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Vegetarisch, praktisch, gut

Alles vegetarisch – der Megatrend prägt immer mehr Familien! Alle sitzen fröhlich am Esstisch, und plötzlich sagen die Kleinen: „Wir mögen keine Tiere essen!“ Tatsächlich sind immer mehr Kinder und Jugendliche Vegetarier aus Überzeugung. Und da fragen sich die Eltern natürlich, wie sie es schaffen können, die ganz Familie ohne Fleisch und Fisch gesund zu ernähren und mit allem Wichtigen zu versorgen. Und zwar jeden Tag!
Groß und Klein gesund ernähren: Die 150 vegetarischen Rezepte von Veggie for Family sind so abwechslungsreich, ausgewogen, bunt und gesund, dass selbst Fleischesser nichts vermissen werden! Vor allem sind die leckeren Gemüse Ideen perfekt für die Familienküche: wenige Zutaten, einfache, schnelle Rezepte, die alle gesund und glücklich satt machen. (Klappentext)

Ein tolles Buch, welches auf leichte und anschauliche Weise zeigt, wie einfach, aber trotzdem gut und schmackhaft vegetarische Küche sein kann. Die verschiedenen Rezepte sind gut beschrieben, anschaulich bebildert und schon beim Durchblättern läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Die einzelnen Zutaten dürften in der Regel fast überall erhältlich sein. Es ist sehr umfangreich und ich glaube, dass jeder in diesem Buch sein oder seine Lieblingsrezepte finden wird. Auch kann ich mir vorstellen, dass die vorgeschlagene Auswahl an Möglichkeiten „Fleischesser“ überzeugen wird, öfter oder vielleicht auch ganz auf Fleisch zu verzichten.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Viele vegetarische Gerichte für die Familie

Inhalt: Vegetarische Rezepte für die ganze Familie und Tipps um die vegetarische Ernährung.

Meine Meinung: Das Kochbuch von GU ist ansprechend gestaltet und es gibt viele verschiedene Rezepte. Gut gefällt mir die alltags Tauglichkeit der meisten Rezepte, so dass sie gut in den häufig stressigen Tagesablauf eingebunden werden können.

Positiv fällt die klare und verständliche Anleitung der Rezepte auf. Für Einsteiger in die vegetarische Küche ist das Buch sicherlich gut geeignet. Auch gibt es einige nützliche Tipps und Informationen rund um die vegetarische Ernährung. Die Aufteilung in Jahreszeiten finde ich gut, da es so einfacher ist auch saisonale Rezepte schnell zu finden.

Allerdings fand ich die Rezepte nicht sehr neu oder einzigartig, gefühlt schon häufig gesehen. Wer aber eine umfangreiche Rezeptsammlung sucht für einfach umzusetzende Veggie-Gerichte, wird hier fündig. Inwiefern hier immer alles Familien und Kinder tauglich ist, kommt glaube ich sehr auf die Geschmäcker der Kinder an.

Fazit: Viele Veggie-Rezepte und ansprechende Gestaltung, auch wenn für uns nicht viel Neues dabei war.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Vielfältige Koch-Ideen

Dieses Buch ist für Familien gedacht, dass mehr vegetarische Gerichte dort Einzug halten können. Dabei geht es nicht darum die Ernährung unbedingt komplett umzustellen, sondern vielfältig einzelne Mahlzeiten umzustellen.

Ich habe nun schon einige Kochbücher zum Thema Veggie angeschaut und im Vergleich empfinde ich das Kochbuch nicht überzeugend.
Das liegt einerseits daran, dass für unsere Familie nur wenige Rezepte auf die Liste zum Ausprobieren markiert wurden. Das hat unterschiedliche Gründe. Mal sind es Zutaten, die uns nicht schmecken. Viele Rezepte wirken auf mich auch sehr aufwendig. Insgesamt fällt mir auf, dass für mich eher Rezepte interessant sind, die eine Alternative zu bekannten Gerichten sind.
Unübersichtlich finde ich Gestaltung mancher Rezepte, wo verschiedene Zutaten verwendet werden, aber die Zubereitung gleich bleibt.
Die Bilder sind gelungen und regen den Appetit an.