Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2021

Freundinnen sind wichtig

Pension Herzschmerz

Kim lebt auf Norderney und bricht sich das Bein. Ihr Freundinnen Lou und Anna kommen kurzentschlossen zu Hilfe. Schnell lebt ihre Idee von früher wieder auf, gemeinsam eine Pension zu eröffnen: Pension Herzschmerz.

Die Geschichte verbreitet so richtig Urlaubsfeeling. Die Insel wird schön beschrieben und auch Meer und Strand fehlen nicht.

Ich hatte etwas Zweifel, dass bei drei Freundinnen genügend Platz für alle Geschichten ist. Die Geschichte von Lou ist für mich gut abgeschlossen. Aber von Anna und Kim würde ich gerne noch mehr lesen. Vielleicht gibt es ja bald eine Fortsetzung? Aber es ist nicht so, dass man das Gefühl hat, das Ende ist nicht rund. Ich empfand es als schön, würde die drei aber gerne weiter begleiten.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit: Ein Roman zum Wohlfühlen und wie wichtig Freundinnen sind!

Veröffentlicht am 31.03.2021

Lebensnah

Lotte und die Freitags-Oma

Lotte ist jetzt nicht nur am Montag bei ihrer Oma, sondern auch am Freitag. Gemeinsam erleben sie alltägliches für Kinder.

Meine Kinder lieben schon den ersten Teil der Reihe und die Fortsetzung wurde von meinem 4- jährigen Sohn heiß ersehnt.

Wir mögen die Länge der Geschichten. Für uns sind sie so lang, dass wir immer zwei Geschichten lesen können.

Wir mögen die Themen. Es sind fast immer Themen, die Kindergartenkinder auch beschäftigen. Es ist einfach schön, wenn ein Igel von Lotte gerettet wird und man das selbst schon erlebt hat. So kommt man auch gut mit den Kindern ins Gespräch.

Meine Kinder mögen auch die Bilder, die sehr reduziert sind. Keine bunten Bilder und nicht zu viele Details. So lenken sie auch nicht von der Geschichte ab.

Fazit: Lotte und ihre Oma sind eine Bereicherung in unserem Kinderzimmer. Fast täglich wünschen sich die Kinder eine Geschichte. Besondere gefällt ihnen, dass sie vieles schon selbst erlebt haben.

Keine Angst vor Gespenstern

Wie man sich mit einem Gespenst anfreundet

Das Buch gibt Tipps, wie man sich um ein Gespenst kümmert, was man beachten sollte und wie man auch anfreundet.

Das Kind übt eine Faszination aus, die ich nicht erwartet habe. Als Erwachsene finde ich es etwas flach. Aber Kinder finden es sehr interessant und tauchen in die Welt der Geister ein. So hat man auf jeden Fall keine Angst mehr vor ihnen.
Und für die Erwachsenen wird auch der eine oder andere Witz eingebaut. Ich denke auch, dass sich dadurch das Buch für eine größere Altersspanne eignet. Derzeit ist mein Kind 4 Jahre alt. Aber wahrscheinlich ist das Buch auch noch mit 6 Jahren lustig.

Die Zeichnungen sind dem Thema angemessen dunkel und gefallen mir gut. Im Herbst macht das Buch bestimmt noch mehr Freude als jetzt.

Fazit: Für Kinder ein spannendes Thema, das humorvoll umgesetzt wurde.

Aktiviert Kinder

Psst! Der Drache schläft! (Gutenachtgeschichte mit Ausziehseiten) - Ab 2 Jahren

Der Drache schläft und man sollte ihn lieber nicht wecken. Er schläft so tief, dass er nichts bemerkt. Aber eine Sache weckt ihn dann doch.

Die Idee mit dem seitlichen Rausziehen finde ich sehr süß. Auch ...

Die Idee mit dem seitlichen Rausziehen finde ich sehr süß. Auch die Verarbeitung ist gut und hält vieles aus. Häufig geht das schnell kaputt.

Das Kind darf die Seiten rausziehen und freut sich darüber. Es ist also nicht nur ein Vorlesebuch. Aber durch die vielen Aktivitäten sehe ich es nicht als Buch zum Einschlafen.

Die Zeichnungen finde ich schön. Es gibt viel zu entdecken, aber nicht zu viel. Ich denke, das passt genau für 2-4- jährige.

Kinder machen mit

Kitzel den Kakadu - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert. Von 2 bis 4 Jahren. Vom Bestsellerautoren (Schüttel den Apfelbaum)

Kitzel den Kakadu ist ein Mitmachbuch. Auf jeder zweiten Seite hat das Kind eine Aufgabe und es gibt dann eine Reaktion darauf.

Meine Kinder mit 2 und 4 Jahren lieben die Bücher der Reihe. Und ich als ...

Meine Kinder mit 2 und 4 Jahren lieben die Bücher der Reihe. Und ich als Mutter liebe dieses Buch auch wie die anderen. Ich bin absolut begeistert, dass mein Kind sich so freut, wenn seine Aktion eine Reaktion oder ein Lob auslöst.

Manche Aufgaben sind etwas fern der Realität, aber den Kinder macht es trotzdem Freude. Die letzte Aufgabe mit dem Schlafen verstehe ich nicht ganz. Ich sehe das Buch nicht als Einschlafbuch.

Die Bilder und die Aufmachung finden wir sehr gelungen. Etwas dickere Blätter wären bei 2- jährigen schön.

Fazit: Wir sind begeistert und müssen das Buch dauernd vorlesen. Aber auch als Eltern macht das Buch Freude.