Profilbild von campinos

online

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2020

Toller Humor

Wrong Number, Right Guy (College Love 1)

Delia bekommt komische Nachrichten. Sie denkt ihr Bruder schreibt ihr. Doch am anderen Ende ist ein Fremder wegen einer falschen Telefonnummer. Bald schreiben sie beiden hin und her und es fühlt sich immer vertraut an. Doch ist ein Treffen ratsam, wenn man den anderen gar nicht kennt? Und vielleicht zerstört das eine Illusion?

Kennt ihr diese Bücher, die genau euren Humor treffen? Bei denen ihr dauernd grinsen müsst, weil ihr euch so amüsiert? Bei denen euer Herz klopft bei der ersten Begegnung der Protagonisten? Dies war so ein Buch für mich.
Delia und Zach sind so interessante Charaktere. So wenig schön geschrieben, eher authentisch. Außer vielleicht der Hintern von Zach Ich mochte die Nachrichten zwischen den beiden besonders gern. Das machte die Geschichte sehr kurzweilig.

Nach dem ersten Treffen dachte ich, was kommt denn jetzt noch? Aber das Buch hat mich sehr gut weiter unterhalten. Mit der Verwicklung hatte ich nicht gerechnet.

Besonders gut fand ich, dass Delia nicht wie ein Opfer handelt, sondern den Täter auch nach den Gesetzen bestrafen lässt. Häufig ist es auch in der Realität so, dass so etwas intern geklärt wird. Deshalb ist der im Buch eingeschlagene Weg vorbildlich und nachzuahmen.

Fazit: Absolute Leseempfehlung. Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen und ich werde es bestimmt noch öfter lesen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Spannend

Das Gerücht

Joanna ist mit ihrem Sohn Alfie in eine Kleinstadt gezogen. Als sie hört dass eine Kindermörderin in der Stadt leben könnte und erzählt dieses Gerücht weiter. Die Geschichte lässt sie nicht los und irgendwann entwickelt sich das Gerücht immer weiter.

Ich fand das Buch sehr spannend. Klar gab es einige Stellen, wo man etwas raffen hätte können. Aber später hat man diese Information dann gebraucht. Gerade ab der Hälfte des Buchs konnte ich es kaum noch aus der Hand legen.

Selbst geht es einem wie der Protagonistin, dass man irgendwann jeden verdächtigt. Blöd fand ich, dass nicht auf das Alter der Mörderin eingegangen wurde. So hätte man mehr miträtseln können.

Fazit: Ich lese selten dieses Genre und fand das Buch sehr spannend. Das Ende war einerseits schon überraschend, andererseits hatte ich es auch einmal vermutet.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Aktueller Rassismus

Niemand ist ein Zigeuner

Niemand ist ein Zigeuner beschäftigt sich mit den Vorurteilen gegenüber Sinti und Roma und deren Verbreitung in Europa.

Andere Literatur zu diesem Thema hat häufig den romantischen Antiziganismus im Vordergrund. Hier geht es tatsächlich um die aktuelle Ausgrenzung von Sinti und Roma sowie die Ausprägung in Europa. Erstens fand ich gut, dass es um die aktuelle Politik geht. Es ist also nicht nur eine historische Betrachtung, sondern bringt auch Beispiele aus dem Tagesgeschehen.

Zweitens finde ich die Argumente gut, warum man nicht mehr Zigeuner sagen sollte.

Am Ende steht eine sehr ausführliche Liste mit Literatur.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Weiterhin inspirierend

Beethoven bewegt

Beethoven bewegt ist eine Ausstellung in Wien anlässlich des 250. Geburtstags von Beethoven. Da man derzeit nicht in ein Museum gehen kann, dachte ich mir, dass dieses Buch ein kurzweiliger Ersatz für einen echten Museumsbesuch sein kann.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Es gibt Texte, es gibt Bilder, man hört sich automatisch die Musik zu den Bildern und Texten an. Man beschäftigt sich mit der Musik.
Ich finde es interessant, dass gar nicht das Leben von Beethoven im Vordergrund steht, sondern was er inspiriert hat. Seine Musik lebt immer noch und bewegt weitere Künstler. Diese Idee finde ich gut umgesetzt und ich habe jetzt wirklich Lust die Ausstellung auch noch zu besuchen.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Laurens Geschichte

Mad about the Medic (Saving Chicago 3)

Ich war so gespannt auf die Geschichte von Lauren und Luca. Lauren machte in den Vorgängerbänden einen eher verrückten Eindruck und nicht leicht zu gewinnenden. Und Luca ließ nichts anbrennen. Doch die beiden kommen sich dadurch näher, dass Luca Lauren dazu bringt. vorzugeben sein Verlobte zu sein.

Ich mochte schon das Cover am meisten von allen drei Bänden, weil es weniger aufdringlich ist.
Lauren macht in dem Buch einen weniger verrückten Eindruck und ich finde die beiden zusammen echt süß. Zwar bleibt mir Luca ein kleines Rätsel, aber das wird immer weiter aufgeklärt. Luca würde alles für seine Familie tun und so hätte man ihn gar nicht eingeschätzt. Er bekommt in dem Buch viel mehr Facetten.

Die Nebenfiguren sind weiterhin total liebenswert, wobei dieses Mal Mama Bianco wichtiger ist. Die Freundinnen nehmen nicht viel Raum in der Geschichte ein. Das liegt auch daran, dass die Verlobung nur Fake ist und man weniger lügen muss, wenn man sich wenig sieht.

Fazit: Es gibt viele witzige und süße Szenen zwischen den beiden und man fiebert einfach mit, wann der Erste "Ich liebe dich" sagt.