Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2017

Locker leicht

Geheimrezept zum Glücklichsein

Jackie mietet von ihrem Cousin ein Haus, um dort ihr Buch zu schreiben. Doch der Besitzer Nathan wollte das Haus gar nicht vermieten und so trifft er plötzlich auf Jackie, die sich in seinem Haus breit gemacht hat. Irgednwie überredet sie ihn, dass sie noch da bleiben darf. Und eigentlich gefällt ihr Nathan auch ganz gut...

Ein einfacher Plot ohne viel Ablenkung. Der Schreibstil ist für Nora Roberts typisch sehr flüssig. Als leichte Lektüre für Zwischendurch hat mir das Buch gut gefallen. Die beiden Charaktere sind spannend und gegensätzlich.
Für mich endlich wieder mal ein Buch von Nora Roberts mit gut ausgearbeiteten Charakteren und ohne große Umwege.

Veröffentlicht am 21.04.2017

Familiengeschichte aus der Beacon Street

Die Frauen von der Beacon Street

Das Buch besteht aus drei Erzählsträngen: Einmal Sybil, die sich um ihren Bruder sorgt und sich um den Haushalt und ihren Vater kümmern muss. Dann Eulah und Helen, die auf einer großen Europareise waren und auf dem Heimweg sind. Und zu guter letzt aus der Vergangenheit von Sybils Vater.

Leider finde ich nicht, dass der Klappentext zum Buch passt. Das Cover gefällt mir dafür sehr gut. Aber der Titel passt dann auch wieder nicht, weil es in einem Erzählstrang nicht um die Frauen aus der Beacon Street geht, sondern um Sybils Vater.

Der Beginn zieht sich etwas zäh. Erst zum Ende hin wird das Buch spannender und dramatischer. Besonders die Geschichte auf der Titanic fand ich interessant, aber wahrscheinlich, weil sie keine Längen hatte. Das mystische Element fand ich zum Ende gut umgesetzt. Zu Beginn wundert man sich etwas, warum der Bereich so viel Aufmerksamkeit bekommt.

Fazit: Ein durchschnittlicher historischer Roman mit wenigen detaillierten historischen Details und Längen bis zur Mitte des Buches.

Veröffentlicht am 21.04.2017

Überraschend anders

In Liebe, Brooklyn

Brooklyn trauert um ihren Freund Lucca. Sie träumt schlecht und hat Probleme wieder im Leben Halt zu finden.

Nico, Luccas Bruder, kann die Trauer auch schlecht verarbeiten und verausgabt sich durch das Training für einen Marathon.
Beide arbeiten bald zusammen an der Trauerbewältigung.

Die Geschichte wird im Wechsel erzählt aus Brooklyns und Nicos Sicht, jeweils mit wechselnden Sprechern. Zunächst waren die Perspektiven ungewohnt. Doch schnell konnte ich mich in den Aufbau der Erzählung einfinden.
Ich hatte eine Liebesgeschichte erwartet und habe das und noch mehr bekommen. Die Trauerbewältigung wird angemessen geschildert und beide Personen wachsen dem Hörer ans Herz.
Die Stimmen der Sprecher sind angenehm, Nico wirkt etwas zu alt. Und die Aufmachung der Hörbuchs ist sehr schön.

Fazit: Für mich eine totale Überraschung, weil das Thema tiefgründig ist und die Personen authentisch sind ohne Oberflächlichkeit.

Veröffentlicht am 11.04.2017

Bedrückend

Der Professor

Der Professor erhält eine niederschmetternde Diagnose und seine Wahrnehmung ist verändert. Da sieht er, dass ein Mädchen entführt wird. Selbst macht er sich auf die Suche nach dem Mädchen. Die Polizei ist nur halbherzig bei der Sache. Und es stellt sich die Frage, ob das Mädchen wirklich in Gefahr ist? Kann der Professor seiner Wahrnehmung trauen?

Ich fand die Geschichte sehr spannend, wenn auch ein klein bisschen unrealistisch. die Handlung wird aus verschiedenen Sichten beschrieben.
Mit dem Mädchen habe ich sehr mitgelitten. Teilweise war es für mich beim Zuhören schwer auszuhalten.

Der Sprecher hat mir sehr gut gefallen. Die Erzählweise fand ich auch gelungen.
Da ich wenige solche Bücher lese/höre, habe ich wenige Möglichkeiten zum Vergleich. Ich fand die Geschichte heftig, allerdings werden Krimi/Thriller- Fans vielleicht zu einem anderen Ergebnis kommen und ich möchte mich da nicht festlegen, ob es für diese geeignet ist.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Kurzweilige Krimis

Cherringham - Folge 1 & 2

Das Hörbuch besteht aus zwei abgeschlossenen Episoden. In „Mord an der Themse“ ist Sarahs Freundin Sammie ertrunken. Sie wurde tot am Wehr gefunden und die Polizei geht von einem Unfall aus. Doch Sarah glaubt dies nicht und ermittelt mit dem Amerikaner Jack. Verdächtige gibt es genug…

„Das Geheimnis von Mogdon Manor“ dreht sich um den Todesfall des Eigentümers von Mogdon Manor. Sarah und Jack suchen nach der Wahrheit bei dem mysteriösen Tod und die drei Nachkommen des Toten verhalten sich auch so verdächtig, dass die beiden weiter angestachelt werden.

Die Sprecherin macht das klasse. Mir haben die besondere Betonung und Stimmveränderungen sehr gut gefallen. Gewöhnungsbedürftig finde ich, dass die „Überschriften“ mit vorgelesen werden. Das hat mich am Anfang etwas gestört.

Die erste Geschichte fand ich nicht so spannend wie die zweite Geschichte. Die zwei Hauptpersonen lernt man gut kennen. Das Verhalten von Sarah gegenüber ihren Kindern finde ich aber nicht realistisch oder komisch. Da fehlt mir einfach die Herzlichkeit/ Mutterliebe als wären die beiden nur da um sie als arme alleinstehende Mutter darzustellen. Dafür scheint mir der Charakter Sarah aber eigentlich ausreichend patent um gerade nicht so wirken zu wollen.

Beide Episoden waren übersichtlich mit wenigen Personen und man konnte gut folgen. Auch die Dauer jeder Geschichte fand ich optimal. Natürlich kann man bei der Kürze keine großen Kniffe und Überraschungen erwarten, sondern man erhält einen kurzweiligen Krimi in interessanter Umgebung.

• Atmosphäre
  • Spannung