Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2017

Hat mich wenig berührt

Tauben fliegen auf

Ildiko lebt als Flüchtling mit ihren Eltern in der Schweiz. Als Jugos sind sie dort nicht gern gesehen und bekommen auch mit, dass es Abstimmung für oder gegen Ausländer in der Schweiz gibt. Und in ihrer ehemaligen Heimat sind sie auch nicht richtig zu Hause. Dort sind sie die reichen, abgehobenen Verwandten aus der Schweiz. Ildiko fühlt sich nirgends richtig wohl und zu Hause. Ihre Familie lebt zuerst vom Bügeln von Wäsche und danach betrieben sie ein Cafe. Die Töchter müssen immer mithelfen.

Aktuell ist dieses Hörbuch auf jeden Fall. Das Thema Heimat wird hier deutlich aus der Sicht von Geflüchteten angesprochen. Ildiko fühlt sich heimatlos. Auch schon in den 80ern gab es die gleichen Probleme, die es heute gibt mit der Integration.
Gut fand ich, dass die Autorin das Hörbuch selbst gelesen hat. Leider hat mich die Geschichte erst ganz zum Schluss berührt. Dazwischen fehlte mir das Gefühl in der Erzählung. Mir hätte auch besser gefallen, wenn bei den einzelnen Kapiteln die Zeit dazu genannt worden wäre um dem Hörer einen roten Faden zu geben. So musste man immer erst rätseln, wo und wann es jetzt weiter geht.

Fazit: Leider hat mich die Geschichte nicht berührt, deswegen nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 09.01.2017

Witziger Roman für jüngere Leser

Plötzlich Zombie - So ein Mist!

Der Held dieses Buches ist im wahren Leben gar kein Held. Nathan ist in der Schule Mittelmaß. Nirgends ist er der beste, größte, kleinste. Als er wieder einen schrecklichen Schultag hinter sich hat, lässt er sich zu einem Experiment überreden. Doch alles läuft schief und plötzlich wird er langsam zum Zombie. Er und seine Freunde versuchen die Verwandlung aufzuhalten.

Das Buch würde ich für das Alter ab 10 Jahren empfehlen. Es ist unterhaltsam und der Leser fiebert mit Nathan mit. Mir hat besonders gut gefallen, dass das Buch nicht zu offen endet. Und die Zeichnungen im Buch sind schön. Ich habe es sehr schnell gelesen und fand es spannend, auch wenn ich eher nicht zur Zielgruppe gehöre.

Fazit: Ein Buch für Kinder ab 10 Jahren, dass auch Außenseitern Mut macht und lustig ist. Positiv fand ich, dass man auch nur diesen Band lesen kann und trotzdem eine runde Geschichte bekommt.

Veröffentlicht am 05.01.2017

Zu wenig Gefühl

Das Lied der Sturmvögel

Lisa ist Journalistin bei einer Moderedaktion. Als ihre beste Freundin stirbt, benötigt sie Abstand und fliegt auf Madeira. Dort lernt sie Hermigo kennen. Er ist blind und malt seine Erinnerungen. Sein Schicksal beschäftigt sie und sie beginnt nachzuforschen. Ein Freund Hermigos bringt ihr gleichzeitig die Natur Madeiras näher und hilft ihr bei den Nachforschungen.

Leider hat mir der Schreibstil der Autorin nicht gefallen. Mir fehlte das Gefühl und die richtigen Stimmungen in den Gesprächen. Beispielsweise erzählt Hermigo etwas und sagt einen recht belanglosen Satz, Lisa ist davon aber tief berührt. Häufiger wurden übertriebene Verben verwendet, die nicht nötig gewesen wären.

Die Landschaftsbeschreibungen von Madeira haben mir aber gut gefallen. Und auch Lisa und ihre Entwicklung fand ich spannend zu verfolgen, auch wenn das Ende schon recht bald absehbar ist. Für diese beiden positiven Punkte 2 Sterne. Ansonsten hat mich der Schreibstil zu sehr gestört.

Veröffentlicht am 04.01.2017

Skurriles Roadmovie!

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Nachdem uns dieses Hörbuch empfohlen wurde, haben wir es für eine längere Autofahrt besorgt. Wir haben uns köstlich amüsiert, obwohl mein Mann kein Fan von Hörbüchern ist. Der Sprecher erzählt alles so trocken und fast humorlos, dass es für den Hörer um so lustiger ist. Die Geschichte ist skurril und die Charaktere sind besonders. Was ein Hundertjähriger alles erlebt haben kann, ist faszinierend. Und gleichzeitig nimmt er den Hörer mit auf einen Streifzug durch die Geschichte. Absolut gelungen!

Veröffentlicht am 02.01.2017

Jane Austen modern

Das geheime Tagebuch der Lizzie Bennet

Lizzie Bennet dokumentiert ihr Leben in Form von YouTube Videos. Das macht sie als Studienarbeit. Sie blickt auf ihre Familie mit ihrer heiratsverrückten Mutter und ihren beiden Schwestern sowie auf ihre Bekanntschaften mit Bing Lee, Darcy usw. Fast alle Charaktere aus Stolz und Vorurteil sind zu finden.
Es ist gut gelungen die Handlung in die heutige Zeit zu verlagern und die Probleme zu aktualisieren. Die Form mit den Videos ist unterhaltsam gewählt.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Das Cover hat mir gut gefallen. Auf das Buch wurde ich aufmerksam durch den Titel.

Insgesamt kommt es aber natürlich nicht an das Original ran. Außerdem ist es ohne die Videos nicht so lesenswert, was mir vorher nicht bewusst war. Für jeden dieser beiden Punkte ziehe ich einen Stern ab.