Profilbild von cho-ice

cho-ice

cho-ice ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cho-ice über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Leider gleichzeitig mehr und weniger, als ich erwartet hatte

Das Wunder von Errikousa

Ich hatte mir von diesem Buch viel versprochen, da ich wenig bis gar nichts über die Aktivitäten der Nazis in Griechenland wusste und der Klappentext sich spannend las. Leider beschäftigt sich nur ein kleiner Teil des Buches mit dem, was während des Zweiten Weltkriegs und Dritten Reiches auf dem griechischen Festland und den griechischen Inseln Korfu und Errikousa geschah.

Im Original heißt das Buch „Something Beautiful Happened“ (etwa „Dann geschah etwas Schönes“), was vom Inhalt her natürlich mehr Spielraum lässt. Die Autorin, eine griechisch-stämmige US-Amerikanerin, verbindet in diesem Buch die Geschichte ihrer Herkunftsfamilie aus der Nazizeit auf Errikousa mit einem antisemitisch motivierten Attentat, dem 2014 zwei Mitglieder ihrer Schwiegerfamilie zum Opfer fielen. Da sich dies während ihrer Suche und Recherche nach Holocaust-Überlebenden und ihren Nachfahren ereignet, hat es eine einschneidende Wirkung. Letztlich wurde für mich aber ein Zusammenhang hergestellt, der so gar nicht vorhanden war.

An vielen Stellen liest sich das Buch wie eine (ausschweifende) Hommage an Corporons Familie und Schwiegerfamilie. Durchaus spannende Abschnitte und Kapitel wechseln sich ab mit ermüdenden Passagen und Kapiteln. Die eigentliche Geschichte des Buches – die Suche nach dem Verbleib versteckter Juden auf der Insel Errikousa nach dem Krieg – ist durchaus spannend, aber das Ende wird bereits in den ersten Kapiteln vorweggenommen, was für mich dem Konzept eines guten Buches widerspricht.

Gerade im letzten Drittel des Buches hätte man gut und gerne die Hälfte weglassen können. Die vielen Personen und Namen ermüden und an vielen Stellen hätte es der Autorin gutgetan, weniger über sich und ihre Gefühle zu schreiben. An der Übersetzung liegt es nicht, die ist gut gelungen, wie so oft bei Silvia Lutz. Das Buch an sich ist nicht rund.

Was ich außerdem schade fand: Die Bezüge zum christlichen Glauben fallen eher spärlich aus; es wird vielmehr darauf hingewiesen, dass es gut ist, einen Glauben zu haben – mir war das zu schwammig für eine Publikation im Hänssler-Verlag.

Mein Fazit: Eine Geschichte, für die die Regel hätte gelten sollen „Weniger ist mehr“. Wer über die ausschweifenden Passagen hinweglesen kann und Geduld mitbringt, entdeckt trotz allem eine interessante Geschichte, die das Herz berühren kann.

Veröffentlicht am 15.12.2020

"Supertoll! 12 Sterne!"

Laaangeweile

„Supertolle Ideen! 12 Sterne!“ – so lautet das Urteil meines „Testkindes“, 6 Jahre alt. Ich kann dem im Grunde nur zustimmen.

Wir haben uns beim Testen vor allem auf die Rubriken „Extreme Experimente“ ...

Wir haben uns beim Testen vor allem auf die Rubriken „Extreme Experimente“ und „Bombastische Basteleien“ konzentriert und diverse Vorschläge ausprobiert, z. B. „Brodelnder Backpulver-Vulkan“, „Zitronen-Batterie“, „Kristalle züchten“, „Geheimagenten-Versteck“. Das meiste hat super funktioniert und uns sehr viel Spaß gemacht.

Klasse an dem Buch ist die Mischung, und zwar auf mehreren Ebenen: Einmal die Mischung aus Spielen, Experimenten, Basteleien und witzigen Funfood-Rezepten. Aber auch die Mischung aus bekannten und neuen Ideen sowie die Mischung aus aufwändigen und einfach umsetzbaren Ideen. Für mindestens ein Drittel der Vorschläge hat man normalerweise alles im Haushalt und kann sofort loslegen – genial!

Manche Dinge sind eher etwas für die warme Jahreszeit und andere, wie „Papier schöpfen“ oder „Klimaanlage bauen“ recht große Projekte, daher konnten wir nicht alles testen. Aber das wird auf jeden Fall noch nachgeholt und die Beschreibungen sind alle sehr schön bebildert, sodass eigentlich keine Fragen offen bleiben.

Wir empfehlen dieses Buch ALLEN Familien mit Kindern ab Vorschul- oder Grundschulalter, da es garantiert die Langeweile vertreibt – und noch dazu wirklich günstig ist für das, was man für das Geld kriegt. Um meinen Sohn zu zitieren: „12 Sterne!“

Veröffentlicht am 05.12.2020

Ein Buch für eine Zeit wie diese

Stille ist

4 Jahre hat die Autorin Manu Theobald, von Haus auf Fotografin, an „Stille ist“ gearbeitet. Herausgekommen ist ein erstaunlich vielfältiges und inspirierendes Buch, das ganz unterschiedliche Perspektiven auf die Stille vereint. Unter den AutorInnen sind ein Koch, eine Höhlenforscherin, eine Hebamme, ein Astronaut, ein Senner, ein blinder Extrembergsteiger, eine DJane, ein Dirigent, ein Choreograph, eine Wüstenexpertin und viele mehr.

Was für eine Fülle – in der Stille!
Jeder Beitrag ist nicht länger als 6 Seiten und wird umrahmt von zwei ansprechenden Fotos des jeweiligen Autors. Jeder setzt sich auf seine Weise mit der Präsenz der Stille in seinem Leben und seiner Arbeit auseinander und beleuchtet dadurch auf einzigartige Weise einen neuen Aspekt davon. Es entsteht ein wunderschönes geschriebenes Kaleidoskop, das den Leser beim Betrachten zur Ruhe führt und ihm oft auch einen eigenen Zugang zur Stille ermöglicht.

Mir hat dieses Buch im wahrsten Sinne des Wortes gut getan. Es liest sich nicht schnell weg, sondern begleitet einen im Idealfall über mehrere Tage und Wochen. Die Gedanken müssen nachhallen, Raum finden, auf Resonanz treffen. So mancher Beitrag hat mich tief berührt und manch anderer auf erstaunliche Weise Kreativität in mir geweckt.

Es ist zweifellos ein Buch für diese Zeit, da es wirklich dabei helfen kann, einen Zugang zur Stille zu finden und innerlich ruhig zu werden. Ich empfehle es jedem, der sich nach Ruhe sehnt und Stille neu wertschätzen lernen möchte.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Ein tolles Geschenk!

Leben mit Perspektive

„Leben mit Perspektive“ ist ein ungewöhnliches, aber sehr ansprechendes kleines Buch, das sich hervorragend zum Verschenken eignet.

Buchstäblich von A bis Z wird hier in wunderschöner Aufmachung und mit ...

Buchstäblich von A bis Z wird hier in wunderschöner Aufmachung und mit kurzweiligen Texten auf Kernpunkte des christlichen Glaubens eingegangen. Jede Doppelseite besteht aus einem großen Bild und einem Bibelvers, die zu dem Text auf der gegenüberliegenden Seite passen. Oft handelt es sich dabei um eine kleine Geschichte oder Begebenheit aus dem echten Leben. Am Schluss steht ein prägnanter Satz, der das eben Gelesene originell zusammenfasst.

Unaufdringlich und doch klar werden in frischer Sprache geistliche Aussagen unterstrichen oder veranschaulicht. Darunter sind Themen wie Angst, Gnade, die Bedeutung der Bibel, Beziehungen, Schuld, Vergebung, die Schöpfung und viele mehr. Für Pastoren, Jugend- und andere Gruppenleiter ist dieses Büchlein ein reicher Fundus an Geschichten und Denkanstößen zum Einstieg in eine Predigt, eine Bibelarbeit oder Ähnliches.

Durch seine ansprechende Aufmachung und sorgfältige Textgestaltung ist „Leben mit Perspektive“ nicht nur ermutigend für Christen, sondern auch besonders gut geeignet als Geschenk für Menschen, die dem Glauben nahestehen oder sich dafür interessieren. Selten ist mir zum Beispiel eine so überzeugende wie einfache Antwort auf das Leid der Welt begegnet wie hier – ein hervorragender Gesprächseinstieg für alle, die mit einem Gegenüber oder allein mit Gott tiefer schürfen möchten.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Grund zur Freude, Grund zur Hoffnung

Hoffnungsfreude

„Hoffnungsfreude“ von Gerrid Setzer enthält 75 Andachten für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren. Es richtet sich an alle Christen, die Ermutigung brauchen – sei es im Alltag oder in einer schwierigen Lebensphase.

Was bei dem Andachtsbuch sofort ins Auge sticht, ist die hochwertige Aufmachung: gebunden, mit Lesebändchen und in einem handlichen Format, sodass es sich problemlos überall mit hinnehmen lässt, ohne Schaden zu nehmen. Zahlreiche Illustrationen von Sonja Faschinger, die sorgfältig auf den Text abgestimmt wurden, lockern den Text ebenso auf wie grafische Elemente und bieten Ruhepole für die Augen. Dabei zieht sich die Farbe Grün (wie die Hoffnung) durch das ganze Buch.

Inhaltlich beschäftigt sich jede Andacht mit einem Bibelvers oder längeren Bibeltext. Dabei bleibt der Autor nah an der Bibel und nutzt angemessene Vergleiche, Geschichten und Bilder, um gültige Wahrheiten zu illustrieren. Setzer ist dabei gewohnt klar und präzise. Stellenweise bedient er sich schöner Wortspiele, z. B. „Sorgen ‚entsorgen’“, was mir gut gefallen hat. Besonders angesprochen hat mich die Auswahl der Bibeltexte: ein echtes „Best of“ von Versen, die Mut machen und trösten, wenn man niedergeschlagen ist oder mit etwas zu kämpfen hat. Es lohnt sich, diese Verse und auch die markanten Zitate, die sich ergänzend in dem Buch finden, zur Vertiefung herauszuschreiben und auswendig zu lernen.

Dieses schöne Andachtsbuch hilft dabei, den Blick auf den Einen zu richten, der wirklich in jeder Lebenslage helfen und Freude und neue Hoffnung schenken kann.