Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2023

"Die Kraft der Worte"

Wenn ein Satz dein Leben verändert

Der Ratgeber "Wenn ein Satz dein Leben verändert" umfasst 192 Seiten.

Kurzer Plot:

"Worte können unendlichen Schmerz, aber auch unendliche Liebe auslösen." - Seite 4

Schatten und Licht... Worte sind ...

Der Ratgeber "Wenn ein Satz dein Leben verändert" umfasst 192 Seiten.

Kurzer Plot:

Schatten und Licht... Worte sind mächtig, und können sich ins Unterbewusstsein einprägen.

Wie kann man die richtigen Worte als Medizin nutzen? Auch hier gibt es das Phänomen - Placeboeffekt...

Affirmationen = bejahende und zustimmende Handlungen - richtig einsetzen!

Unsere Chefgedanken = Glaubensätze sind oft eher negativ. Wie kann man seine eigenen Leitgedanken austauschen?

"Positive und negative Gedanken leben in unseren Gehirn strikt getrennt." - Seite 19

Wie kann man die Plastizität (bezeichnet das Potenzial des Gehirns, sich strukturell zu verändern, zum Beispiel in Anpassung an veränderte Umweltbedingungen) nutzen?

"Du bestimmst den Bauplan deines Gehirns." - Seite 19

Fazit:

Die Autorin Melanie Pignitter, beschäftigt sich am Anfang ihres Ratgebers mit den Grundlagen und den wissenschaftlichen Hintergründen, rund ums das Thema Affirmationen.

Dann werden faktische Affirmationen, für verschiedene Lebenslagen (z. B. Beruf und Erfolg, Familie, Liebe, Partnerschaft, Freundschaft, Vergebung usw.) aufgeführt.

Der Ratgeber ist eine schöne Ergänzung und eine Motivation zum Thema Selbstliebe, und gibt Anregungen, seine Denkweise in eine positive Richtung zu lenken.

"Wenn du die Liebe deines Lebens suchst, schau in den Spiegel." - Seite 189

4. Sterne

Veröffentlicht am 24.06.2023

"Verliebt ins Leben"

Jana, 39, ungeküsst

Das Buch "Ungeküsst..." umfasst 256 Seiten auf 8. Kapiteln, einen Prolog und Epilog.

"Natürlich tickt meine innere Uhr, aber sie tut es lautlos." - Seite 9

Jana Crämer, ist 39 Jahre alt, ...

"Natürlich tickt meine innere Uhr, aber sie tut es lautlos." - Seite 9

Jana Crämer, ist 39 Jahre alt, ungeküsst (hatte noch nie eine Beziehung), aber was am wichtigstes ist -sie ist (heute) glücklich, denn jetzt ist sie nur noch ganz sie selbst. Aber bis dahin was es ein steiniger Weg, und ein längerer Prozess mit sehr viel Selbstreflektion.

Aufarbeitung führt zur Heilung, Tiefpunkte und schlimme Situationen gehören zum Leben und bringen einen dahin, wo man heute steht.

Jana erzählt aus ihrer Kindheit, Jugend und der Zeit des Erwachsenwerdens, und dem daraus resultierenden Druck, den gesellschaftlichen Idealen gerecht zu werden, mit der späteren Erkenntnis...

"Lebe dein Leben genauso, wie du es für richtig empfindest." - Seite 106

denn...

"Die meisten Menschen zerbrechen nicht an sich selbst oder ihren noch unerreichten Hoffnungen, Träumen und Zielen. Sondern daran, die Erwartungen anderer erfüllen zu wollen!" - Seite 105

Veränderungen als Chance annehmen, ... (erst recht!) wenn man erfolgreich gegen eine Essstörung angekämpft hat, 80 Kg abgenommen hat, an einem Lipödem leidet, und dann noch die Arschkarte - Multiple Sklerose zieht.

Durchhalten lohnt sich!

Jana Crämer sprudelt vor Lebensfreunde und erzählt in ihrem Buch, wie man aus den Tiefpunkten des Lebens, positive Dinge rausziehen kann.

Zufriedenheit statt dauerhaft glücklich, und ein gutes Gleichgewicht im eigenen Leben herzustellen, sowie ein guter Umgang mit sich selbst, sind nur einige Aspekte, die angesprochen werden.

"Das, was du glaubst, was andere über dich denken, ist das, was du in Wahrheit über dich selbst denkst! - Seite 199

Tolles Buch - I love it!

5. Sterne!

Veröffentlicht am 16.06.2023

"Dein Funkeln ist deine Superkraft"

Du hast da dieses Funkeln

Das Buch "Du hast da dieses Funkeln" umfasst 204 Seiten auf 22. Kapiteln und einem Vorwort:

Kurzer Plot:

"Es ist etwas, was wir tun und wozu wir bestimmt sind, was uns mit Energie erfüllt und mehr Liebe in die Welt bringt." Seite 17

Wir alle haben ein Feuer in uns, und wir müssen nur entdecken, was unsere Leidenschaft ist. Wie gelingt es, ein sinnvolles Leben zu führen, und KRAFTVOLL statt kraftlos zu sein?

Was schenkt dir Energie? Was fühlt sich so an, als ob du es tun solltest? Hilft es anderen Menschen? Lass die negativen Gedanken weg...

"Nicht selten sind die Arbeit, mit der wir unsere Rechnungen bezahlen, und die Arbeit, die unser Funken zum Vorschein bringt, zwei verschiedene Paar Schuhe.
- Seite 129 (Aber manchmal auch nicht...)

Veränderte Umstände, wie z.B. Krankheit, Trennungen oder ein Jobverlust, können das Funkeln in dir, dunkler werden lassen. Aber es kann mehrerer Berufungen geben, und aus schrecklichen Dingen, können sich gute neue Dinge entwickeln...!

Also gibt nicht auf, denn..."Liebe und Hoffnung gehen Hand in Hand." - Seite 173

Fazit:

Die Autorin Jennifer Fulwiler verbreitet mit ihrem Buch viele positive Impulse, und ruft dazu auf, Möglichkeiten zu nutzen und sich selbst als Person anzunehmen.

Jeder hat mal schlechte Momente, und es ist keine Schwäche, auch mal um Hilfe zu bitten.

Wenn man seine Leidenschaft findet, hat man die Chance, immer besser darin zu werden, und es erwarten einen (vielleicht) schöne Überraschungen.

"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du im Weltraum landen, wo niemand deine Schreie hört."- Seite 24

4. Sterne!

Veröffentlicht am 13.06.2023

"Spital der Hoffnungslosen"

Der Ruf der Leere

Das Buch "Der Ruf der Leere" umfasst 296 Seiten.

Kurzer Plot:

4. Erzählungen (1. Ein Tag wie jeder andere, 2. Der Ruf der Leere, 3. Die Teppichkante war es nicht, 4. Nur von Licht und Liebe)

Die Geschichte(n) ...

Das Buch "Der Ruf der Leere" umfasst 296 Seiten.

Kurzer Plot:

Die Geschichte(n) hinter der Geschichte...

Die Protagonisten in den vier unterschiedlichen, aber doch im Kern alle melancholischen Geschichten, erzählen u.a., wie die eigene Vergänglichkeit, uns einen anderen Blickwickel auf das Leben zeigt.

Die Kneipe "Bernds Eck" als Treffpunkt von einsamen Seelen, u. a. ein Verschwörungstheoretiker.

Das Geständnis eines "Toten", der nach einer Krebsdiagnose die Isolierung sucht, und dabei gestört wird...

"Nichts sollte mich mehr mit der Welt verbinden, der ich den Rücken gekehrt hatte." - Seite 88

Frau Keller, eine alte Dame, die auf Pflege angewiesen ist, stolpert, und nun hilflos in ihrem Wohnzimmer liegt. Da die polnische Pflegekraft keinen Schlüssel von Frau Keller bekommen hat, wird es dauern bis Hilfe kommen wird. An Frau Keller zieht ihr Leben vorbei, und dabei denkt sie, an das was war...

Der Journalist Jan Viehr, wird in die bayrische Provinz geschickt, um einer Geschichte nachzugehen. Werner Muth, 63 Jahre alt, Wissenschaftler, lebt angeblich nur von Licht. Er ist auf einer Nulldiät, und hat laut seiner Aussage, seit 5 Jahren weder gegessen noch getrunken. Viehr versucht die journalistische Distanz zu wahren, probiert die sehr umstrittene Ideologie dann aber selbst aus...

Fazit:

Der Autor Pascal Kosig hat einen sehr bildlichen Schreibstil.

Auch wenn es sich um Kurzgeschichten handelt, wird der/die Leser/In gekonnt, in die seelischen Abgründe der Protagonisten mit hineingezogen.

Das menschliche Scheitern als Kernthema, und die nicht vorhanden Happy Ends bzw. offenen Enden, laden zum Nachdenken ein.

3 . Sterne!

Veröffentlicht am 13.06.2023

"Tage wie diese"

Morgen mach ich bessere Fehler

Der Roman „Morgen mach ich bessere Fehler“ umfasst 432 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Roman „Morgen mach ich bessere Fehler“ umfasst 432 Seiten.

Kurzer Plot:

Die 27- jährige Elisabeth Schuhmann, genannt Elli, ist Mutter der 6- jährigen Paula. Eilli arbeitet in einem Biolanden und liebt das Malen. Nach der Geburt ihrer Tochter, ist Elli von Hamburg nach Plön (Holsteinische Schweiz) gezogen. Dort lebt sie mit ihren Mitbewohner Samuel und dem Paar Anja und Kirsten in einer WG.

Elli ist Mitglied bei den „Guerilla – Gärtner“, die als Umweltaktivisten Aktionen tätigen. Bei einer Aktion wird Elli geschnappt, als sie Rosa (Paulas Kuscheltier), „retten“ will, dieses sie zurück gelassen hat. Nach einigen Diskussionen mit einem unangenehmen Schnösel, darf sie jedoch gehen…

Dann steht für Elli und Paula eine Fahrt nach Bayern/Oberstdorf im Allgäu an. Ellis Großtante Fini wird 80 Jahre alt. Da durch den Orkan Poldi keine Züge fahren, bleibt Elli nichts anderes übrig, als mit Anjas klapprigen VW Passat die Reise anzutreten. Leider, soll Elli auf Bitten ihrer Mutter, ihren Großonkel Heinz (82), der in einer Seniorenresidenz in Hamburg lebt, mitnehmen. Heinz ist für Elli die Boshaftigkeit in Person, aber sie will ihrer Mutter den Gefallen tun.

Bevor es richtig los geht, will Elli an einer Tankstelle in Hamburg noch einmal tanken. Eine unerwartet Begegnung mit dem Schnösel, bringt den Roadtrip erst richtig ins Rollen. Denn der Schnösel ist ein Anwalt, der dringend für ein Meeting nach München muss, und eine Mitfahrgelegenheit sucht. Cano, der Schnöselanwalt, bietet 500 Euro fürs Mitnehme. Elli, ist nicht begeistert, nimmt Cano dann aber doch mit…

„Ich bemühe mich wirklich, alles richtig zu machen, aber mir passieren mindestens tausend blöde Fehler am Tag.“ - Seite 56

Eine Ökotussi, ein Schnöselanwalt, die kleine Plappertasche Paula, und der griesgrämige Onkel Heinz begeben sich auf ein wahres Abenteuer, denn die Fahrt wird nicht nur für Elli eine Reise zu sich selbst…

„Ist schön bunt besser oder schlechter als dekorativ?“ - Seite 377

Fazit:

Der neue Roman von Petra Hülsmann nimmt den/die Leser/In auf einen ganz besonderen Roadtrip mit.

Der Protagonistin Elli fehlt etwas in ihrem Leben, aber sie weiß nicht genau, was das genau ist. Die kleine Paula, sucht nach ihrer Identität, da sie ihren Vater nicht kennt, und auch nichts über ihn weiß. Onkel Heinz fühlt sich vom Leben ungerecht behandelt, und lässt seine Unzufriedenheit an anderen aus. Aber was hat ihn überhaupt so griesgrämig gemacht? Und Cano ist viel mehr als nur ein Anwalt…

Eine Geschichte die viel Freunde beim Lesen macht, ans Herz geht, und dabei wieder einmal aufzeigt, wie wichtig es ist, hinter die Fassaden zu schauen.

„Ich lernte Leute immer erst kennen, bevor ich mir ein Urteil über sie erlaubte.“ - Seite 70

4. Sterne!