Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2022

"Schicksalsstunden"

Die Uhrmacherin − Schicksalsstunden

Der Roman "Die Uhrmacherin - Schicksalsstunden" umfasst 560 Seiten auf 47. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Was wird das Jahr 1874 für sie bereit halten? Das fragt sich die 26- jährige Sarah Siegwart aus Luzern. Die ehemalige Lehrerin macht jetzt eine Lehre zur Uhrmacherin, in Grenchen/Schweiz.

"Sie hatte ihr Schicksal selbst in die Hand genommen und für ihre Lehre alles auf eine Karte gesetzt." - Seite 16

Sarah ist eine selbstständige junge Frau, die auf ihr Ziel fokussiert ist. Paul, ihrem Freund, behagt das nicht so ganz. Denn er will einen Hof übernehmen und möchte das Sarah ihm als Bauersfrau zur Seite steht.

Gleichzeitig wird im Internat Breidenstein, in Grenchen, ein Junge entführt. Der Landjäger Korporal Gideon Ringgenberg versucht alles um den Fall aufzuklären. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht. Es gibt unter den Lehrern des Internats viele Verdächtige und der Gärtner der den Jungen gefunden hat, gehört auch dazu.

Ruedi Schubiger, der Gärtner, ist der Schwager von Rosa, der Schlummermutter von Sarah.

Sarah will Rosa natürlich helfen, und so kommt es, dass sie sich selber im Internat umhört und ermittelt.

Das Ermittlungsfieber das Sarah gepackt hat, und ihre Lehre als Uhrmacherin bringt sie fast an ihre Grenze.

Gideon und Sarah ergänzen sich als Ermittlungsteam, und die beiden kommen der Wahrheit und Gerechtigkeit immer näher....

Fazit:

Der historische Roman (Krimi) ist sehr vielseitig.

Die Hauptprotagonistin Sarah Siegwart ist für die damalige Zeit eine selbstbewusste und emanzipierte junge Frau, die ihre Zukunft selbst gestalten will.

Gideon, der Landjäger, hinterfragt sich selbst und steht zu seinen Fehlern.

Außerdem gibt es im Roman ein Personenregister, und ein Nachwort zum historischen Hintergrund. Dieser Roman ist das zweite Band einer Reihe, und lässt sich gut separat lesen.

Für Fans von historischen Krimis!

4. Sterne!

Veröffentlicht am 15.12.2022

"Hereinspaziert"

Meine Reise zum Regenbogen

Die Autobiographie "Meine Reise zum Regenbogen" umfasst 288 Seiten auf 8. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht." - Seite ...

Kurzer Plot:

"Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht." - Seite 117

Circus Roncalli - von diesem Circus hat bestimmt (fast) schon jeder einmal gehört... Aber was ist die Geschichte dahinter...!?!

Bernhard Paul, der 1947 in Lilienfeld (Niederösterreich) geboren wurde, ist neben Andre` Heller, der Mitbegründer (1975) des berühmten Circus, und erzählt in seiner Autobiographie dessen Entstehungsgeschichte.

Bernhard Paul erzählt aus seiner Kindheit, und der Nachkriegsmonotonie. Er und sein 5 Jahre älterer Bruder Werner, sind noch in einer Zeit aufgewachsen, als es in den Wohnungen noch kein fließendes Wasser gab.

"Alles war schwarz oder weiß, Farbe gab es damals nicht in meiner Welt." - Seite 12

Als Bernhard mit 6 Jahren zum ersten Mal einen Circus von innen und außen sah ("Circus Belli" - 1953), erkannte er: "Das ist meine Welt." - Seite 34

Aber bevor Circus Roncalli irgendwann Wirklichkeit wird, ist es noch ein langer Weg. Bernhard wird von seinen Eltern auf ein Internat (Krems an der Donau) geschickt.

Dann geht er nach Wien, und seine Zeit bei "die Graphische" beginnt. Dort bildet er mit Manfred Deix und Gottfried Helnwein das "Trio Infernal".

Bei dem Wochenmagazin "Profil" war er Art Director, und arbeitet auch woanders in diesem Bereich. Doch die Arbeit berührte sein Herz nicht...

"Unserer ehemaliger Art Director wurde vom Wahnsinn gepackt und plant nun, einen eigenen Circus zu gründen." - Seite 114

Die Umsetzung beginnt Bernhard mit einer Mischung aus Naivität und Euphorie...

Fazit:

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."- Seite 183

Das Originalzitat stammt eigentlich von einem amerikanischen Schriftsteller. Bernhard Paul machte es zu einem Zitat, was die meisten mit `Charlie Chaplin` verbinden...

Dieses und weitere Geschichten/Erlebnisse und Anekdoten finden sich in dieser Autobiographie.

Bernhard Paul ist nicht nur Clown Zippo und Zirkusdirektor, sondern eine interessante und sympathische Persönlichkeit.

Ein Buch, das in allen Regenbogenfarben, Lust auf einen Besuch im Circus macht!

5. Sterne!

Veröffentlicht am 08.12.2022

"Aus dem Leben eines Gastgebers"

Der geliehene Freund

Das Buch "Der geliehene Freund" umfasst 288 Seiten auf 28. Kapiteln, einem Prolog und Epilog.

Kurzer Plot.

Kurzer Plot.

"Für einen bestimmten Zeitraum lässt einen der Gast nah an sich heran, teilt mit uns manchmal auch intimste Familiengeheimnisse..." - Seite 9

Der 64- jährige Michael Käfer, ist in zweiter Ehe mit Clarissa verheiratet und hat mir ihr die 10 Jahre alten Zwillinge Raphael und Niklas.

Der Name "Käfer" ist im Münchner Raum wahrscheinlich jedem ein Begriff. Der Unternehmer Michael Käfer besitzt u. a. mehrere Restaurants, seit 1984 gehört auch das P 1 (die berühmte Münchner Diskothek) dazu, und ist natürlich fester Bestandteil auf der Wiesn.

In diesem Buch werden Episoden und Erlebnisse aus dem Leben des Unternehmers erzählt.

"Um meine Rolle für die Zukunft zu finden, hilft es, mich mit meiner Vergangenheit zu beschäftigen." - Seite 10

Der Verein FC Bayern München spielt im Leben von Käfer eine große Rolle, und es werden einige Anekdoten erzählt, die mit diesem Verein zu tun haben.

Gerd Käfer, Michaels Vater, legte den Grundstein für seinen Erfolg. Michaels Eltern haben sich Scheiden lassen, als er noch ein kleiner Junge war.

Auch wenn Gerd Käfer als Vater nicht sehr präsent war, hatte er großen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung seines Sohnes. Hilde, seine Mutter, beeinflusste ihn in persönlicher Hinsicht (Werte).

"Mein Vater hat sich so über die Arbeit definiert, dass auch ich fleißig wurde, um ihm zu imponieren." - Seite 43

Michael Käfer, der BWL studiert hat, erzählt aber auch aus seiner Zeit in New York, über seine Freundschaften, über berufliche und private Krisen, über die Liebe zu den Menschen, und was es für ihn bedeutet, als Gastgeber: "Ein geliehener Freund" zu sein.

"Wenn du in ein Lokal gehst, in dem du eine Birne entdeckst, die ausgebrannt ist, dann ist der Laden schlecht geführt." - Seite 145

Fazit:

Der Autor Kai Psotta, hat den Lebensweg des Unternehmers Michael Käfer, interessant und lesenswert umgesetzt.

Eine Geschichte über den Wert der Tradition, und die Bedeutung eines Familienunternehmens.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 02.12.2022

"Glücksroulette"

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Der Roman "Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" umfasst 432 Seiten auf 55. Kapiteln und einem Prolog.

Kurzer Plot:

Die 34- jährige Harriet Hatley lebt in Leeds, arbeitet als Hochzeitsfotografien, und ist seit zwei Jahren mit Jonathan zusammen. Harriet, ist nach dem Tod ihrer Eltern (als sie 6 Jahre alt war), bei ihren Großeltern aufgewachsen.

Auf der Feier zum 40. Hochzeitstag von Jonathans Eltern, bekommt Harriet einen Heiratsantrag.

Harriet fühlt sich durch das anwesende Publikum beim Antrag unter Druck gesetzt, und sagt, Ja.

"Harriet hatte keinerlei moralische Einwände gegen die Ehe, sie hatte nur auch keinerlei Interesse daran."
- Seite 26

Doch kurz darauf löst sie die Verlobung, und findet durch ihre Freundin Roxy, die Immobilienmaklerin ist, eine neue Bleibe beim 32- jährigen Zeitungsjournalisten, Calvin Clake.

Zwischen Harriet und Cal gibt es anfangs einige Missverständnisse, und beide haben Vorurteile gegenüber den anderen.

Das ändert sich, als Harriet bei einer Hochzeit ihren Ex Scott (Trauzeuge) begegnet. Die Beziehung mit Scott, war von psychischen Missbrauch geprägt, ...Kontrollwahn, Besitzansprüche, Entwertungen, Silent Treatment, Gaslighting...

Der psychische Terror wurde während der Beziehung mit Scott immer schlimmer, und als sich Harriet nichts mehr gefallen ließ, war er sofort mir der Trennung einverstanden.

Jetzt will Scott sein neues Opfer heiraten, und Harriet fühlt sich in der Pflicht, seine Verlobte zu warnen.

Scott betreibt daraufhin Schuldumkehr und Harriet fällt kurzzeitig wieder in ein Loch. Cal, der selbst fast eine Narzisstin geheiratet hat, erweist sich als guter und unterstützender Freund. Und auch von anderen, und auch unerwarteter Seite, erhält Harriet Rückhalt.

Fazit:

Der Roman aus dem Genre "Romantic Comedy" bietet mehr als Romantik.

Die Geschichte bietet auch Hintergrundwissen über toxische Beziehungen/narzisstischen Kreislauf, und somit über psychischen Missbrauch der in Beziehungen stattfinden kann.

Ein gut geschriebener Roman, dem es trotz der auch ersten Thematik nicht an Witz und Romantik fehlt.

5. Sterne!

Veröffentlicht am 25.11.2022

"Das Beste daraus machen"

Kerl aus Koks

Der Roman "Kerl aus Koks" umfasst 336 Seiten mit 23. Kapiteln auf 5. Staffeln.

Kurzer Plot:

Die Geschichte des Paul Brenner wird in diesem Roman über mehrere Jahrzehnte erzählt, von 1951 - 1994...

Der ...

Der Roman "Kerl aus Koks" umfasst 336 Seiten mit 23. Kapiteln auf 5. Staffeln.

Kurzer Plot:

Der kleine Paul ist gerade mal vier Jahre alt, als er in Bayern von einer von ihm bis dahin fremden Frau, aus seiner liebevollen Ziehfamilie, mit in den Pott genommen wird.

"Wenn du aus dem Pott bist, dann bist du aus dem Pott. Aus dem Koks. Das genügt. - Seite 26

Die fremde Frau, ist Helga, Pauls leibliche Mutter, die in der Schwangerschaft sitzen gelassen wurde.

Paul fühlt sich im Pott sehr wohl, denn die Leute dort halten zusammen, auch wenn sie nicht viel haben.

Die Beziehung zu seiner Mutter, ist, und wird immer schwierig sein. Helga, rastet immer mal aus, und schlägt den kleinen Paul. Helmut, sein Stiefvater, ist wiederum sehr liebevoll zu Paul, und gibt ihm halt. Das ändert sich auch nicht als Paul erfährt, dass Helmut nicht sein leiblicher Vater ist, und Erich, Pauls kleiner Bruder geboren wird.

Papa will einfach nur das Paul glücklich ist. Mutter Helga hingegeben, projektiert ihre nicht erfüllten Wünsche auf Paul.

"Ein Versager bist du, ein Nichtsnutz, ein Nagel zu meinem Sarg!" - Seite 71

Paul soll sein Abitur machen, Architektur studieren... Helga möchte einfach mit ihrem Sohn angeben.

Doch Paul möchte sein eigenes Leben führen, und kapselt sich nach und nach ab.

Er absolviert seinen Wehrdienst, reist danach nach Amsterdam, und macht seine ersten Erfahrungen mit Cannabis, absolviert eine Ausbildung zum Bauzeichner, gehört eine Zeitlang zur Hausbesetzerszene, verliebt und entliebt sich.

Paul heiratet die falsche Frau, um in Juliette einige Zeit später, die Richtige zu finden, wird Vater. Aber vor allem findet Paul seine berufliche Erfüllung - die Schauspielerei.

Fazit:

Der Roman von Michael Brandner hat biografische Züge.

Der Schreib-/Erzählstil und die Geschichte selbst, haben mir gut gefallen.

Der Protagonist Paul ist ein Kämpfer, ein Suchender, ein Chamäleon, tanzt oft auf dem Drahtseil, und entkommt mehrmals nur knapp den Tod.

Lesenswert!