Cover-Bild Der geliehene Freund
  • ISBN: 9783841908179
Michael Käfer

Der geliehene Freund

Mein Leben als Gastgeber

Der Münchner Michael Käfer gehört zu den spannendsten Unternehmern Deutschlands. Er leitet ein Feinkost- und Fine-Dining-Imperium, das weit über die bayrischen Grenzen hinaus reicht. Sein Party-Dienst wird von St. Tropez bis Moskau gebucht. Er bekocht die politische Elite Deutschlands, ebenso wie Gäste im Lokal Käfer in Tokio und Shanghai verköstigt werden. In seiner Autobiografie zeigt sich Michael Käfer von seiner persönlichen Seite. Er gewährt tiefe Einblicke in seine Welt als Gastgeber, Unternehmer und Familienmensch. Eine Welt, zu der der Fußball ebenso gehört wie Politik und Kunst. Aufgewachsen in großer Distanz zu seinem Vater, steigt er nach wilden Jahren als Gründer des P1, der legendären Münchner Nobeldisco, doch in das väterliche Familienunternehmen ein, und führt es erfolgreich zur heutigen Größe. Neben dem Unternehmertum und der Gastronomie ist Fußball eine weitere große Leidenschaft im Leben Michael Käfers. So ist die Käfer Wiesn-Schänke auf dem Oktoberfest ebenso legendär wie die Feste, die er für Spieler und Funktionäre des FC Bayern München ausrichtete, dem er eng verbunden ist.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein Unternehmer aus Leidenschaft

Der Münchner Gastronom Michael Käfer leitet ein Feinkost- und Fine-Dining-Imperium mit internationalem Party-Dienst, betreibt erfolgreich die Münchner Nobeldisco P1 und das Käfer-Zelt auf dem jährlichen Oktoberfest. Diese Autobiografie zeigt seine ganz persönliche Seite als Gastgeber, Unternehmer, Fußballfan und Familienmensch.
Am Cover zeigt sich Käfer leger auf einem Stuhl sitzend, wohl in einem der Lokale seines Familienunternehmens. In der Mitte des Buches sind nochmals einige seiner Fotos – auch aus seinem Privatleben - abgebildet. Am Ende weist das Buch ein umfangreiches Quellen- und Literaturverzeichnis auf. Gleich im Prolog erwähnt und lobt er die Arbeit seines Ghostwriters Kai Psotta und schmückt sich so von Beginn an nicht mit fremden Federn. Und diese Ehrlichkeit, diese Offenheit, zieht sich durch das gesamte Buch. Als säße er mit einem Freund zusammen, erzählt Käfer von den Höhen und Tiefen in seinem Leben, schweift ab, nimmt neue Aspekte mit hinein, die sich schließlich doch wieder vollkommen ins ursprünglich Erzählte einfügen. Die aussagekräftigen Kapitelüberschriften und deren Inhalt schließen sein berufliches Leben ein, aber auch sein besonderes Interesse an Fußball. So erfährt man Anekdoten über außergewöhnliche Cateringaufträge, die maßgeschneidert auf die Auftraggeber sind, über Mottoparties im P1, über Nachhaltigkeit in der Gastronomie. Besondere Betonung legt Käfer aber auch auf seine Familie und das Weitergeben von Werten. Wer eine chronologische Aneinanderreihung der Erlebnisse sucht, ist hier fehl am Platz. Wer aber einem Freund – und sei es nur einem geliehenen – dabei zuhören will, wie er Anekdoten aus seinem Leben erzählt, der liegt mit diesem Buch vollkommen richtig.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Sympathisch und warmherzig

In diesem sehr lesenswerten Buch wird das Leben und Wirken von Michael Käfer vorgestellt.

Michael Käfer hat für die Autobiografie mit dem Autor Kai Psotta zusammengearbeitet. Kai Psotta hat hier als Autor wirklich hervorragende Arbeit geleistet.

" Der geliehene Freund - Mein Leben als Gastgeber" beinhaltet die Lebensgeschichte des legendären Münchner Feinkostunternehmers Käfer.
Michael Käfer erzählt so manche Anekdote und Geschichten aus seinem Leben.
Zu Wort kommt natürlich auch der FC Bayern, sein Lieblingsfußballverein, auch das Verhältnis zu seinem Vater kommt zur Sprache.

Ich hatte sehr unterhaltsame, kurzweilige Lesestunden. Mir hat diese Biografie das Leben und Wirken von Michael Käfer als Menschen nähergebracht.

Ich kann es allen wärmstens empfehlen, die mehr über den erfolgreichen Unternehmer und den Privatmenschen Michael Käfer erfahren möchten.
Unbedingt lesenswert und ich vergebe verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.12.2022

Eintauchen in Käfer´s Welt

Ich war neugierig auf diese Autobiografie, da mich der interessante Titel " Der geliehene Freund " nachdenklich gestimmt hat. Nimmt man das qualitativ hochwertige Buch in die Hand, stimmt ein zufrieden lachender " Michael Käfer " des Cover Fotos auf ein interessantes Lesevergnügen ein. Ich kannte den Feinkostunternehmer und Gastronom bisher nur aus einzelnen Presseberichten, und mir war bekannt, dass er ein erfolgreiches Familienunternehmen führt. Gespannt begann ich also zu lesen, und wurde schon auf den ersten Seiten an das Buch gefesselt. Zwar hatte ich zu Beginn auch das Gefühl, als ob ich ein Buch über den FC Bayern München in der Hand hielt, aber es wurde deutlich, dass " Michael Käfer " ein riesengroßer Fan dieses Fußballclubs ist, und mit vielen Personen dort eine ganz persönliche Beziehung pflegt. Dies war schon die erste Neuigkeit für mich, denen noch Viele folgen sollten. Ganz nebenbei habe ich auch noch viele Informationen über den erfolgreichen Fußballclub erhalten. In weiteren Kapiteln konnte ich mich an etlichen Anekdoten, Abenteuern und interessanten Begegnungen des Michaels Käfers erfreuen. Seite für Seite habe ich ihn besser kennengelernt. Einiges hat mich überrascht, einiges hatte ich so nicht erwartet, und einiges hat mich emotional berührt, und einiges hat mich nachdenklich gestimmt. Michael Käfer ist zwar maßgeblich durch seinen Vater in einem Familienunternehmen groß geworden, aber wie erfolgreich er es in Eigenverantwortung geführt und vor allen Dingen noch ausgebaut hat, überstieg meine Kenntnisse, die diese Biografie mir jetzt vermittelt hat. Da möchte ich einfach sagen : RESPEKT HERR KÄFER !

Dabei war sein Weg nicht immer leicht. In seinen Erzählungen, die sich für mich wie Plauderstunden anfühlten, wird deutlich, dass sprichwörtlich Erfolg nicht vom Himmel fällt. Mich hat sein Lebenswerk, welches gewiss noch nicht zu Ende gebaut ist, im höchsten Maße beeindruckt. Ich habe quasi mit dieser so persönlichen Erzählung für einige Lesestunden einem geliehenen Freund kennengelernt.

Diese Autobiografie ist lesenswert. Auch wer die Persönlichkeit " Michael Käfer " bisher nicht kennt, wird Informationen erhalten, die zusätzlich wissenswert sind, und über das Privatleben des Gastronomen hinausgeht. Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass " Kai Psotta " diese Biografie sehr gefühlvoll geschrieben hat, sodass auch emotionale Erlebnisse bei mir angekommen sind.

Für mich ist es eine Bereicherung diese Biografie gelesen zu haben, und dafür danke ich Michael Käfer und Kai Psotta sehr herzlich. Ich hoffe, dass dieses Buch viele neugierige Leser und Leserinnen erreichen wird. Ich möchte mit Michael Käfer´s Zitat enden, da ich mich in dieser Aussage wiederfinde.

"Ich bin davon überzeugt, dass man Menschen lieben muss, um selbst ein erfülltes und glückliches Leben zu führen."

Von mir gibt es 5 Sterne für diese sehr gut geschriebene Autobiografie, und eine uneingeschränkte Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 22.10.2022

Interessante Biografie

Käfer, eine Institution in München und nicht mehr wegzudenken von dort. Er wurde da hineingeboren, hat die Geschäfte von seinem Vater übernommen, mit dem P1 etwas eigenes aufgebaut und enorm von den 80er Jahren profitiert. Dank dessen durfte er viele Stars und Sternchen kennen lernen. Er hat sein Unternehmen immer weiter erfolgreich ausgebaut, viele Anekdoten, gute wie weniger schöne, kommen zur Sprache und machen sein Buch zu einem gelungenen. Es zeigt einen abenteuerlustigen Menschen, der bei seiner Frau und den Kindern angekommen zu sein scheint.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Münchner Erinnerungen und Anekdoten

Die Geschichte der Familie Käfer und des gleichnamigen Unternehmens sind über Jahrzehnte mit München und Münchens Entwicklung verbunden. Das wird von Anfang an klar und die Erinnerungen Michael Käfers und die Anekdoten aus seiner langjährigen Gastgebertätigkeit sind vielfältig und unterhaltsam und einige können so nur in München spielen. Der Buchtitel erklärt sich im Prolog: der Gastgeber wird als „geliehener Freund“ für wichtige Stunden verstanden. Das Buch ist gut geschrieben und lässt sich wie ein Gespräch unter Freunden lesen. Da Höhen und Tiefen erzählt werden, empfand ich die Geschichten als glaubwürdig und überzeugend. Es gibt durchaus auch neue bzw. für mich überraschende Informationen über Michael Käfer, die mit Leichtigkeit erzählt werden. In der Buchmitte gibt es einige Fotos, die gut gewählt sind und 60 Jahre Leben dokumentieren. Da das Buch sehr reflektiert und gleichzeitig unterhaltsam.