Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2023

Oskar Stern in Perg

Mühlviertler Todesspur

Chefinspektor Oskar Stern wird nach Perg gerufen: in der Ratgöbluckn liegt eine tote junge Frau, umgeben von zahllosen Teelichtern. Ein Unfall, ein Mord? Motiv und Täter könnten im privaten Umfeld der Leiche zu finden sein, allerdings nur, bis ein weiteres Opfer auftaucht ohne ähnliche Verbindungen. Stern und seine Kollegin Mara Grünbrecht geraten gehörig unter Druck, fühlt sich doch nun in der kleinen oberösterreichischen Gemeinde kaum noch wer sicher, wenn die Polizei den Täter nicht schleunigst zu fassen bekommt.

Unter sehr amüsanten Umständen bekommt der Leser, der die Krimiserie rund um Oskar Stern noch nicht kennt, die Hauptfiguren des Kommissariats präsentiert. Schnell geht es weiter an den Fundort einer Leiche, wo auch schon über mögliche Schuldige spekuliert wird. Ernsthaft und strukturiert geht man vor, um die Ermittlungen voranzutreiben, aber so manches Hindernis stellt sich den Polizisten in den Weg. So gibt es im Laufe der Zeit einige Verdächtige und etliche Spuren, aber noch lange keinen Mörder.

Eva Reichl schreibt flüssig und mit Humor, besonders der Umgang der Kollegen untereinander, neckend, aber keineswegs boshaft gemeint, lockert die Stimmung passend auf. Die Aufklärung der Mordserie verläuft logisch, wenn auch stockend. Ein wenig Privates zwischendurch rundet das Bild lebendiger Figuren entsprechend ab, sodass sie stets authentisch und glaubhaft in Szene gesetzt werden.

Da dieser Fall in sich abgeschlossen ist, hat der Leser keine Probleme, erst hier, beim sechsten Fall für Chefermittler Oskar Stern, einzusteigen. Die Neugierde, wie alles begonnen hat und wie sich die Figuren entwickelt haben, ist jedoch geweckt. Ich werde mir die vorherigen Bände bestimmt ansehen.

Titel Mühlviertler Todesspur
Autor Eva Reichl
ASIN B0C3R4VYV8
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (312 Seiten)
Erscheinungsdatum 9. August 2023
Verlag Gmeiner
Reihe Chefinspektor Oskar Stern

Veröffentlicht am 05.08.2023

Angriff auf die Lachmuskeln samt ernsthaftem Hintergrund

Alles muss man selber machen

Nele, die als Kosmetikerin gerne mit ihrem Köfferchen in ihre alte Rostlaube namens Bobo steigt und zu ihren Kundinnen fährt, um sie zu verwöhnen, bekommt schon seit längerem keine Alimente mehr für die beiden Kinder, einige Damen sagen ihre regelmäßigen Termine ab, die allgemeine Teuerung tut ihr Übriges. Auch zwei lieben Freundinnen geht es finanziell schlechter, sodass das Trio sehr originelle, teils realistische, teils abenteuerliche Ideen sammelt, wie man denn das karge Budget rasch aufbessern kann. Während Nele den sympathischen Polizisten Nick kennenlernt, verstricken sich die drei Freundinnen immer mehr in seltsame, (fast) kriminelle Vorfälle.

Humorvoll geht es zu in diesem Buch, Ellen Bergs Schreibstil voller Wortwitz garantiert erfrischende Szenen, die einen immer wieder zum Lachen bringen: „Was sagt der Hase zum Schneemann? Na? Möhre her, oder ich föhn dich.“ (kindle Pos. 985); „Brettspiel für eine Person: bügeln.“ (kindle, Pos. 319). Nele, Fiona und Hermine bilden ein herzliches Trio, das man sehr gerne begleitet und deren schräge Vorhaben man durchaus auch einmal bewundern kann - nicht immer realistisch, dafür umso besser, um als Leser dem Alltag entfliehen zu können. Wieviel Klugheit, Freundschaft und Liebe zur Familie hinter all dem steckt, merkt man über die Kapitel hin immer mehr. Alles hat auch ein gewisses Maß an ernsthaftem Hintergrund, ohne jemals schulmeisterlich zu werden.

Wie schön, dass dieses Buch zu mir gefunden hat. Wer hier keinen Spaß hat, geht wohl in den Keller lachen.

Titel Alles muss man selber machen
Autor Ellen Berg
ASIN B0BMM7P427
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (382 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 18. Juli 2023
Verlag Aufbau

Veröffentlicht am 03.08.2023

Im Internet

Wisting und die Tote am Wegesrand

Im Internet muss William Wisting diesmal mitlesen, denn Rucksacktouristin Ruby wurde in Spanien ermordet aufgefunden und Astri aus Norwegen beteiligt sich über ein Webforum an der Aufklärung des Falles. So recherchieren interessierte Laien und tragen Informationen zusammen, während die Polizei kaum vorankommt. Als plötzlich auch Astri nichts mehr von sich hören lässt, kommt Bewegung in die Sache.

Knackig kurze Kapitel führen durch die logisch aufgebaute Handlung, wie gewohnt versteht es der Autor, seine Leser von Anfang an zu fesseln und zu unterhalten. Auch wenn diesmal etliche Personen einen realen Namen und zusätzlich einen Nick fürs Internet haben, so sorgen übersichtliche Angaben zum Kapitelbeginn für ausreichende Übersicht. Ein spannender Fall, dazwischen ein wenig Privates, so lautet Jørn Lier Horsts bewährtes Rezept, auch diesmal hat er ins Schwarze getroffen.

Eine angenehme Schreibweise aus neutraler Erzählsicht begleitet den Leser durch das ganze Buch und beleuchtet die Ermittlungsarbeiten aus verschiedenen Perspektiven. Oft sieht man Wisting über die Schulter, dazwischen nimmt man aber auch die Sicht anderer Personen ein und weiß dadurch bisweilen mehr als der Kommissar. So bleibt die Suche nach einem Täter ohne eindeutiges Profil durchgehend spannend, völlig ungewiss, ob der Fall überhaupt aufgeklärt werden kann, aber Wisting ist keiner, der aufgibt.

In diesem Sinne: ein weiterer lesenswerter Band der vielfältigen Krimireihe. Ich warte bereits gespannt auf Fortsetzung.

Titel Wisting und die Tote am Wegesrand
Reihe Wistings schwierigste Fälle

Veröffentlicht am 29.07.2023

Zucker oder Süßstoff

Die Zuckerbaronin

Zucker ist teuer, der günstigere Süßstoff Saccharin hingegen fast überall im deutschen Reich verboten. Wer arm ist, aber nicht auf Kuchen und süßen Brei verzichten will, bezieht Schmugglerware, beispielsweise vom Fuhrmann Korbinian Schinder, der mit seinen Verbündeten raffinierte Methoden ersinnt, um das begehrte Saccharin von der Schweiz über die Grenze nach Österreich und Böhmen zu schaffen. Seine Tochter Martha kommt in ihrer Gesinnung ganz nach ihm, dem Schmugglerkönig, während die jüngere Gwendolyn der Sache skeptisch gegenübersteht. Und gerade Martha ist es, die beim Erntedankfest die ganze Nacht hindurch mit dem feschen Alexander Wallenberg tanzt und sich Hals über Kopf in ihn verliebt, nicht wissend, dass er der Sohn des rücksichtslosen Zuckerfabrikanten im Nachbardorf ist. Ein Konflikt zwischen den verfeindeten Familien ist vorprogrammiert, wollen die beiden jungen Menschen ihre nicht standesgemäße Liebe tatsächlich in die Öffentlichkeit tragen.

Auf wunderbare Weise verquicken die Autoren Martina Sahler und Heiko Wolz historisch belegte Fakten mit einer unterhaltsamen Handlung, die so manche Überraschung und Wendung bereithält. Gut gewählt ist der Kniff, im ersten von vier großen Abschnitten von Martha im Jahre 1908 zu erzählen, um alsdann im zweiten Teil zur Elterngeneration in die Jahre 1878 bis 1898 zurückzuspringen, die Geschichte von Beginn an aufzurollen. Somit wird Spannung erzeugt und gleichzeitig erfährt man zwischendurch Interessantes über die synthetische Gewinnung einer Substanz, die ein Vielfaches an Süßkraft bietet im Vergleich zum herkömmlichen Rübenzucker. Danach geht es chronologisch weiter, die fesselnde Handlung hat den Leser stets im Griff, denn tatsächlich beruhen etliche Szenen im Buch auf wahren Gegebenheiten (siehe Nachwort). Der Bayrische Wald als Kulisse und die unterschiedlichen Figuren werden beim Lesen lebendig und spiegeln eine gut vorstellbare Realität wider, genau so kann es zugetragen haben, manche Personen hat es tatsächlich gegeben (siehe Figurenverzeichnis), die anderen sind bestens erdacht.

Ein überaus anregender Roman mit wissenswerten Einzelheiten und einem verblüffenden Schwenk am Ende. Schmuggler und Zuckerbaron bekommen eine Leseempfehlung von mir, die Vorfreude auf die Fortsetzung im Herbst ist groß!

Titel Die Zuckerbaronin, Marthas Geheimnis
Reihe Die Drei Schwestern - Saga

Veröffentlicht am 27.07.2023

Die Vorgeschichte

Perlenbach

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts treffen der Bauernsohn Wilhelm, Tuchmachererbe Jacob und Luise, die wie ihr Vater den Arztberuf ergreifen möchte, aufeinander. Jeden Winter, wenn Wilhelm von Wollseifen nach Montjoie (heute Monschau) kommt, verbringen die Kinder unbeschwerte Stunden miteinander. Am Perlenbach schwören sie einander ewige Freundschaft, jeder mit einer Perle in der Hand. Dennoch führen ihre Wege bald in unterschiedliche Richtungen und das Vorwärtsstreben der damaligen Zeit (Industrialisierung, Elektrifizierung,..) , gleichzeitig mit nach wie vor festgeschriebenen Regeln und Konventionen (keine eigenständige Berufswahl, kein Studium für Frauen,…) prägt die folgenden Jahrzehnte bis hin zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs.

Mit ihrer ruhigen, sehr melodischen und angenehm zu lesenden Schreibweise nimmt Anna-Maria Caspari den Leser sofort gefangen. Auch wenn es diesmal geraume Zeit dauert, bis man das typische Flair von „Ginsterhöhe“ spürt und die Zusammenhänge herstellt, so ist auch Perlenbach ein großes Lesevergnügen mit den vielen bildhaften und detaillierten Beschreibungen, dem gesellschaftlichen und politischen Hintergrund, der die jungen Leute formt und beeinflusst in ihren Wünschen und Zielen. So einfach, wie die Kinder einst dachten, so ist es später in deren Jugend- und Erwachsenenjahren aber beileibe nicht.

Über etwa 60 Jahre spannt sich der Bogen der interessanten und genau recherchierten Handlung, ähnlich wie die Tagebucheinträge des Lehrers bei „Ginsterhöhe“ gibt es hier persönliche Aufzeichnungen von Friederike von Knobloch, der Gouvernante Luisens, welche den Zeitgeist lebendig widerspiegeln.

Der zweite Eifelroman, welcher die Vorgeschichte zur bereits bekannten und sehr berührenden Erzählung „Ginsterhöhe“ darstellt, kommt zwar nicht ganz an diese heran, dennoch kann ich besten Gewissens fünf Sterne und eine Leseempfehlung geben.

Titel Perlenbach
Autor Anna-Maria Caspari