Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2023

4,5 Sterne für eine verspielte und spannende Fantasygeschichte :-)

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Ich habe mich sehr über den Titel "Das Mädchen, das in den Wellen verschwand" von Axie Oh gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Loewe Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zu dem Buch in keinerlei Weise.
Von der Autorin habe ich bislang weder gehört, noch gelesen, in diesem Fall war es das hübsche und verspielte Cover, was mich angezogen hat. Da der Klappentext auch süß und vielversprechend klang und so einige Lesermeinungen auch positiver Natur waren, freute ich mich auf die Geschichte und begann sie zügig zu lesen.

In dem Buch haben wir es mit der Protagonistin Mina zu tun, die, um ihren Bruder zu retten, anstelle der eigentlichen Braut des Meeresgottes in diese Rolle schlüpft. Jedes Jahr wird das schönste Mädchen dem Wasser geopfert, als Geschenk an den Meeresgott, auf dass dieser die Stürme und Unwetter zurückstellt, die das Volk seit langem plagen. Anders als sonst, ist Mina allerdings nicht DIE Auserwählte und muss mit Konsequenzen im Reich der Geister rechnen. Doch gleichzeitig ist es nun auch an ihr, den Fluch zu brechen, der auf dem Meeresgott zu lasten scheint und ihn und ihre Heimat zu retten..

Axie Oh schreibt ihren Fantasyroman aus der Sichtweise der Hauptfigur Mina in der Ich-Perspektive im Präsenz. So komme ich ihr nach und nach näher und lerne gemeinsam mit ihr das Geisterreich nach ihrem Opfer kennen. Vorerst muss ich mich aber erst mal an den Schauplatz der Geschichte gewöhnen bzw. mich zurecht finden, da es hier um den koreanischen Raum geht, der mir nicht sehr vertraut ist. Gleichzeitig bin ich aber auch wahnsinnig an ihm interessiert. Also heißt es erst einmal, mir einen Überblick über Mina's Heimat zu verschaffen und dann in der Welt der Geister und Götter. So brauchte ich ein klein wenig Zeit, um Anschluss in die Geschichte zu finden. Dann zieht sie mich aber in einen Sog und ich verfalle ihr und möchte wissen, wie Mina's Schicksal und das der Anderen aussehen mag.
Die Lovestory, die sich hier entwickelt, ist sehr süß und schön zu verfolgen. Hauptaugenmerk liegt aber eher auf dem Fluch und dem Versuch, die Unwetter zu bekämpfen und das Gleichgewicht zwischen Göttern und Menschen wieder herzustellen.

Der Schreibstil ist super malerisch und verschafft mir immer wieder bunte, fantasievolle Bilder vor meinem inneren Auge. Teilweise hat die Geschichte wirklich etwas märchenhaftes an sich, was mir gut gefällt.
Insgesamt hätte es für meinen Geschmack aber noch ein wenig mehr in die Tiefe gehen können, sowohl was das Worldbuilung, als auch die Charakterentwicklungen und die Lovestory betrifft.

"Das Mädchen, das in den Wellen verschwand" ist eine supersüße Fantasy bzw. Romantasy-Geschiche, die mich in ihren Bann gezogen hat. Sie ist malerisch und märchenhaft und nicht nur was für jüngere Leser. Hätte es nicht ein klein wenig an Komplexität und mehr Fokus auf den Charakteren gemangelt (Kritik auf hohem Niveau), hätte es ein echtes Highlight für mich werden können. Ich vergebe aber dennoch eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ****

Eine cute Geschichte mit toller Idee, aber noch etwas Luft nach oben

Ich habe mich sehr über den Titel "Doppelgänger-Agentur, Band 1: Double Crush" von Nina MacKay gefreut, welcher mir vom Saga Egmont Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuchs freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise. Hierbei handelt es sich um den Auftakt der sogenannten "Doppelgänger-Agentur"-Reihe der Autorin, von der ich bisher schon mal gelesen habe. Hier zogen mich Cover und Klappentext gleichermaßen an und versprachen eine süße, jugendliche Geschichte für zwischendurch.

Wie der Titel des Buches schon besagt, haben wir es hier mit einer Double-Agentur zu tun, bei der Stars und Sternchen Doppelgänger bekommen, die deren Termine als ihre Gestalt wahrnehmen können, ja auch einfach an deren Stelle in der Öffentlichkeit präsent sind. Die Protagonistin Kolly soll Doubles für eine Band ausbilden und kommt gerade bei einem Shooting, wo sie selber einspringt, dem Double Lincoln immer näher. Doch auch den echten Star, den Lincoln doubeln soll, lernt sie kennen und ahnt nicht, dass sie die beiden eines Tages verwechselt... mit fatalen Folgen!

Nina MacKay schreibt ihren Jugendroman aus der Sichtweise der Protagonistin Kolly in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch komme ich ihr sehr schnell näher und lerne an ihrer Seite auch die Ognito Inc. Agency näher kennen. Die Idee dahinter finde ich sehr spannend und freue mich sehr, wie die Autorin dieses Thema behandelt und umsetzt. Kolly selbst steht allerdings ganz schön unter den Fittichen ihrer Mutter, die die Agentur betreibt und muss sich mehr oder minder fügen. Doch irgendwo scheint ihr die Arbeit mit den Doubles ja auch Spaß zu machen. Vor allem, als sie Lincoln kennen lernt, der so anders ist, als die anderen Jungs und es ihr schließlich gewaltig antut. Doch die Sache mit ihm und dem eigentlichen Promi ist eine Sache für sich und kann ja nur im Chaos enden, denn beide Jungs tauchen hier auf der Bildfläche auf und wirbeln Kolly's Gefühle ganz schön durcheinander. Denn sie muss sich irgendwann fragen, mit dem sie es hier gerade wirklich zu tun hat.

Dieses Setting fand ich auf jeden Fall ansprechend und unterhaltsam, richtig schön für zwischendurch und obwohl ich nicht ganz die Zielgruppe mit meinen 30 Jahren bin, hatte ich hier nichtsdestotrotz meinen Spaß! Einzig hat mich nur die Ausdrucksweise der Protagonistin etwas genervt, die immer wieder englische Flüche ausstößt, das ist wohl aktuell "hip"? Ihr "Holy nochwas" kam mir einfach zu oft vor, das hätte man an der ein oder anderen Stelle echt weglassen oder mit einem anderen Wort austauschen können.

Der Schreibstil ist entsprechend Jugendlich und eben immer mal wieder neumodisch mit den Begriffen. Letzteres trifft nicht ganz meinen Geschmack, aber dennoch ließ sich das Buch flüssig und zügig durchlesen bzw. hören. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"Double Crush" ist eine süße und unterhaltsame Geschichte gerade für jüngere Leser, wenn man gewisse Punkte ausblendet, hat man hier sicher viel Freude mit. Für ein Highlight fehlte mir hier aber noch das gewisse Etwas, etwas mehr Tiefe und weniger neumodisches Gerede. Ich vergebe daher eine entsprechende Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Süß für zwischendurch

Songs of Emerald Hills

Ich habe mich sehr über den Titel "Songs of Emerald Hills" von Anabelle Stehl gefreut, welcher mir vom LYX Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich bereits die letzten beiden LYX-Reihen der Autorin gelesen und gerade letztere sehr gemocht habe, freute ich mich auf ein weiteres Buch von ihr, dem Auftakt der zweiteiligen "Irland"-Reihe. Ich persönlich bin jetzt nicht so der Irland oder auch Schottland Fan, aber da ich die Autorin sehr gerne mag, wollte ich die Geschichte dennoch gerne lesen.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Caroline zu tun, die einen Neuanfang nach einem schweren Verlust in Irland wagen will, einfach mal raus kommen von zu Hause und den Kopf frei kriegen. Dort trifft sie auf Conor, ihren Nachbarn, der ihr den Kopf zunächst aber alles andere als frei macht, sondern eher verdreht. Sie beide stellen ein Gälisch-Festival auf die Beine, mit der Absicht, Conor's Sprachschule zu retten. Nach und nach wird auch ihm klar, dass Carl etwas mit ihm macht, sie bald aber wieder nach Deutschland zurückkehren muss...

Anabelle Stehl schreibt ihren New Adult Roman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präteritum. Zunächst komme ich erst einmal Caroline näher, schließlich dann aber auch Conor. An ihn und auch das Setting muss ich mich zunächst einmal etwas gewöhnen, da es einfach mal etwas spezieller und kulturell für mich alles auch ein bisschen unbekannter ist. Aber gemeinsam an Carlo's Seite lerne ich hier mehr und mehr dazu, dadurch, dass sie in dieser Geschichte die Deutsche ist, kann ich mich gut in sie hinein versetzen und mich mit ihr identifizieren. Sie hat es erst einmal in ihrer Rolle der Frau gegenüber, um die sie sich kümmern soll, alles andere als leicht, denn besagte "Patientin" sperrt sich erst einmal gegen jegliche Hilfe. Doch nach und nach dringt Caroline zu der alten Dame durch, was sehr schön zu verfolgen ist.

Die Liebesgeschichte, die sich hier entwickelt ist sehr süß und von ein paar Unsicherheiten geprägt, die ich auf jeden Fall nachvollziehen kann. Ich verfolge die beiden bei ihrem Kennenlernen und Annähern sehr gerne und genieße ihre ganz persönliche Lovestory.

Das Setting war, wie schon anfangs erwähnt, nicht ganz meins, dennoch kommen schöne atmosphärische Vibes bei mir auf und auch kulturell lerne ich das ein oder andere dazu. Gelungen finde ich auch den Anfang des Buches, bei dem Anabelle uns noch einige "Übersetzungen" an die Hand gibt, was das Lesen des Buches erleichtert. Sie hat sich auf jeden Fall gut informiert und viel Mühe gegeben, das weiß ich zu schätzen.

Ihr Schreibstil ist sehr leicht, atmosphärisch und malerisch, gerade auch wegen des Settings. Ich komme zügig durch die Seiten der Geschichte und kann hier auf jeden Fall mal abschalten. Das Buch würde ich schon ein wenig als "Feel-Good-Romance" bezeichnen.

"Songs of Emerald Hills" lässt sich in einem Rutsch durchlesen und ist süß für zwischendurch. Die "Worlds"-Reihe der Autorin war aber einfach noch mehr nach meinen Geschmack muss ich sagen. Daher vergebe ich gute 4 Sterne und eine Lese- und Kaufempfehlung ****

Veröffentlicht am 10.11.2023

Hat mir richtig gut gefallen, die Geschichte war kurzweilig, aber auch super intensiv!

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

Ich habe mich sehr über den Titel "Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt" von Brittainy C. Cherry gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch wie immer in keinerlei Weise.
Brittainy C. Cherry zählt seit längerem zu meinen Lieblingsautorinnen im Romance-Bereich und so freute ich mich sehr auf ein weiteres Buch von ihr, den Auftakt der Dilogie Namens "Coldest Winter". Die Bücher sind aber in sich abgeschlossene Geschichten und können unabhängig voneinander gelesen werden.

In der Geschichte lernt der Leser die Hauptfigur Holly kennen, die in der Vergangenheit kurz vor ihrer Hochzeit am Traualtar sitzen gelassen wird, ihr Zukünftiger entscheidet sich im letzten Moment dazu, mit ihrer besten Freundin durchzubrennen. Für Holly ist seitdem nichts mehr, wie es einmal war, ihr Glaube an die Männer und sich selbst ist sehr betrübt. Und dennoch versucht sie sich schließlich wieder am Daten. Kai, ein Restaurantbetreiber, der Holly bei diesen Versuchen beobachtet, zieht sie sich doch immer wieder in sein Lokal dafür zurück, beschließt, sich ihrer anzunehmen und ihr zu helfen, vorausgesetzt, ihre Treffen mit den Männern finden dann woanders statt. Doch seine anfänglichen lieb gemeinten Bemühungen führen sehr zügig zu tieferen Gefühlen und das, obwohl auch er in seiner Vergangenheit bereits schwer enttäuscht wurde...

Brittainy C. Cherry schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive, was mich ihnen beiden zügig näher bringt. Hier haben wir es mit sehr authentischen Charakteren zu tun, die ich blitzschnell in mein Leserherz schließe. Holy ist quirlig und zuckersüß, manchmal auch ein bisschen naiv und tollpatschig, aber ich mag all diese Züge an ihr, sie wirken authentisch und nicht aufgesetzt oder gar überspitzt. Mit ihrer Art lockt sie Kai auf jeden Fall an, der erst einmal ganz anders als sie wirkt. Nicht wie der typische Bad Boy, sondern einfach etwas mürrischer von seinem Wesen her. Doch hinter ihm steckt ein richtig liebenswürdiger Kerl mit romantischen und aufopferungsvollen Zügen, er hat sich nur eine Fassade aufgebaut. Die durchbricht hier aber sehr zügig und wir lernen den wahren Kai kennen. Gerade auch durch seinen kleinen Bruder versteht man ihn immer besser. Dieser und auch Holly's Bruder spielen hier auch noch eine wesentliche Rolle und sind mir beide sehr sympathisch.

Die Liebesgeschichte holt mich sehr ab, sie ist vielleicht ein bisschen klischeebehaftet, was mir aber nichts ausmacht. Vor allem, da die beiden Hintergründe der Protagonisten so einschneidend und emotional sind und diese sie auch beide wieder einholen. So wird ihre Beziehung und as ganze Drumherum noch mal wesentlich emotionaler.

Für prickelnde, leidenschaftliche Momente, aber auch jede Menge Humor ist hier aber auch gesorgt

Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht und sehr kurzweilig, dadurch, dass das Buch auch nicht sonderlich dick ist, bin ich super schnell mit der Geschichte durch gewesen.

Ich vergebe für "Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt" eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne, ich wurde hier bestens unterhalten *****

Veröffentlicht am 09.11.2023

Hat mir richtig gut gefallen :-) gern mehr davon!

King of Wrath

Ich habe mich sehr über den Titel "King of Wrath" von Ana Huang gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag freundlicherweise über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich bereits ein paar Bücher der Autorin gelesen und gemocht habe, freute ich mich auf den Auftakt einer neuen Reihe von ihr.

Inhaltlich haben wir es hier mit den Protagonisten Vivian und Dante zu tun, die eine arrangierte Ehe miteinander eingehen sollen. Doch das passiert auf Seiten von Dante alles andere als freiwillig, denn Vivian's Vater hat etwas gegen ihn in der Hand und erpresst ihn damit. Da er eine gute Partie für seine Tochter ist, ist das der Deal, eine Heirat mit ihr und allen Vorzügen seines Rangs, Ansehens und Vermögens, dann hält er stillschweigen. Dante ist fest entschlossen, die Beweise zu vernichten, die der Vater seiner Zukünftigen besitzt und ihn und seine Familie zu vernichten. Bis dahin spielt er das Spiel mit, ahnt aber nicht, dass Vivien so gar nicht, wie erwartet ist...

Ana Huang schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive. Dadurch komme ich sowohl Vivian, als auch Dante näher, wobei es mir Vivian zunächst deutlich leichter macht, mit ihr warm zu werden. Obwohl ich nicht gut heißen, wie gefügig sie ihrer Familie gegenüber ist, schließe ich sie schnell in mein Herz und erkenne schnell, was für eine Frau sie wirklich ist. Sie wird nur durch ihre Erziehung und den Erwartungen ihr gegenüber sehr stark zurückgehalten. Das tut mir irgendwie aber auch leid, dass sie so stark das Gefühl zu haben scheint, es ihren Eltern um jeden Preis recht zu machen. Aber da erleben wir schlussendlich eine tolle Entwicklung ihrerseits!
Dante hingegen hat seinen eignen Kopf und das zeigt er uns Lesern und Vivian gegenüber sehr deutlich. Man muss ihn gerade am Anfang, aber auch im Laufe der Zeit immer mal wieder zu nehmen wissen, denn er ist sehr eigen. Dennoch stellt sich nach und nach raus, dass auch er sein Herz am rechten Fleck hat und seine Gefühle und sein Herz lediglich hinter einer stark errichteten Fassade verbirgt. Mitzuverfolgen, wie er hier dank Vivian aufblüht, ist auf jeden Fall spannend zu verfolgen.

Das Setting mit der Erpressung und der arrangieren Ehe fand ich sehr interessant, ich wurde hier von Anfang an gecatcht. Die Chemie zwischen den beiden Hauptfiguren war sehr spannungsgeladen und aufregend, ihre Wortgefechte und Annäherungen habe ich super gerne verfolgt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr atmosphärisch, leicht und sprachlich auch sehr niveauvoll. Teilweise erinnert mich die Atmosphäre ein wenig an L.J. Shen, so die etwas düstere Note.

"King of Wrath" hat mich bestens unterhalten und mir schöne, prickelnde Lesestunden beschert. Ich vergebe daher gerne eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****