dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2022

Wenn Nachbarn zu Wahlverwandten werden

Tür an Tür

In dieser Geschichte begleiten wir Kurt. Er ist Anfang 30 und Single, da er schwul ist, sich zwar geoutet hat, aber es nicht auslebt.

Er zieht in seine erste eigene Wohnung und wir lernen nach und nach ...

Er zieht in seine erste eigene Wohnung und wir lernen nach und nach alle Bewohner des hellhörigen Hauses mit all ihren Macken und liebenswerten Eigenschaften kennen.

Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich.

Ich hatte manchmal das Gefühl, dass zusammenhanglos das Thema gewchselt wird und dabei sehr viele Themen gestreift werden, es jedoch bei keinem so richtig in die Tiefe geht.

Auch wirkt es dadurch etwas überfrachtet, weil es einfach zuviel abdecken will, beginnend von Fremdenhass, Politik, Terrorismus, Diskriminierung und so weiter.

Das hat mich in meinem Lesefluss immer wieder gehemmt, denn durch die vielen offenen Fäden, die vom Autor gesponnen wurden, hat keiner mich so richtig packen können, dass ich beim Lesen dabei bleiben konnte.

Teilweise war mir auch die Sprache der Figuren zu derb, da kam einfach zu oft irgendwas mit f* vor.

Auch das sehr offene Ende ergibt für mich keinen wirklichen Sinn.

Aufgrund des Klappentextes hatte ich wahrscheinlich eine andere Erwartungshaltung an das Buch und das ich vorher kein Buch des Autors kannte war ich auch nicht auf den ungwöhnlichen Schreibstil vorbereitet.

Mich konnte die Geschichte leider nicht wirklich abholen, aber ich denke das Buch wird seine Leserschaft finden, denn bekanntlich sind die Geschmäcker verschieden.

Geschichte zu konstruiert

In Love with an Outlaw

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Zwei Rivalen, eine Frau und eine Begegnung, die alles verändert. Der Roman spielt im Hahgr 1994 im Mafia Milieu.

Eliza ist Medizinstudentin, die Leben retten ...

Eliza ist Medizinstudentin, die Leben retten will. Sie ist sehr naiv dargestellt, weshalb es für mich auch nicht nachvollziehbar ist , dass sie mit einem wildfremden Mann, der auch noch einen zweifelhaften Ruf hat, auf ein Konzert geht und kurze Zeit später ganz bei ihm einzieht. In dem weiteren Geschehen gibt sie dann auch noch ihr Studium auf, weil die Kommilitonen sie nerven, obwohl genau das ihr vorher egal war. Auch die Bad Boys der Story sind teilweise sehr eindimensional dargestellt. Dass Brutalität beschrieben wird, wurde im Vorwort angekündigt, dennoch hätte man dies nicht in solch einfacher Sprache beschreiben müssen. Auch hat mir die Romantik gefehlt, denn auch wenn es als Dark Romance angekündigt wird, gehört doch etwas mehr dazu als nur explizite Szenen zu beschreiben.

Die Taten der Bad Boys scheinen bis auf eine Ausnahme keinerlei Konsequenzen der Polizei nach sich zu ziehen, was ich sehr befremdlich finde. Die Geschichte hat sich dadurch für mich sehr gezogen und ich war mehrfach kurz davor, das Buch zur Seite zu legen. Alles in allem konnte mich das Buch nicht überzeugen, die Geschichte wirkte mir zu sehr konstruiert und der Schreibstil hat mir gar nicht gelegen. Der Schluss war dann auch sehr unrealistisch. Ich denke das Buch wird seine Leser finden, für mich wird es der einzige Ausflug in dieses Genre bleiben.

Wenn das Leben dir eine zweite Chance für die Liebe gibt

Herz über Bord

Dieses Buch ist eine Fortsetzung des 2019 ersschienen Buches Herz über Bord - Rudere nie zurück. Da jedoch das Buch in sich abgechlossen ist, ist es nicht notwendig den ersten Teil zu kennen, da man alle Informationen aus dem ersten Teil, die Auswirkungen auf die Geschichte haben, im Laufe des Lesens erfährt.

Die Geschichte setzt 12 Jahre nach dem ersten Band ein, als Simon sich wieder bei Hanna meldet, als er erfährt, dass ihr Lebensgefährte tödlich verunglückt ist.

Als Leser begleitet man die beiden auf ihrem steinigen Weg der erneuten Annäherung. Simon ist inzwischen ein Mensch, der in sich ruht und endlich weiss was er will. Hanna ist durch den erlittenen Verlust erstmal total verunsichert und weiss nicht, wie es für sie weiter gehen soll.

Die Handlung entfaltet sich langsam und wird von der Autorin sehr empathisch und mit viel Tiefgang geschildert.

Man leidet mit beiden Protagonisten mit und begleitet sie gerne auf dem Weg. Es gibt auch einen Handlungsstrang um eine Person, die Hanna wie ein Geist des verstorbenen erscheint. Durch die späte Auflösung dieses Geheimnisses wird die Spannung aufrecht gehalten.

Das Buch hat mich sehr bewegt und ich gebe gerne eine Lesempfehlung ab.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Liebesgeschichte, die zuviel will von dido_dance vor einem Jahr

INSELhimmelblau

Es war mein erstes Buch dieser Autorin und der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Anfänglich ist es mir sehr schwer gefallen in der Geschichte anzukommen. Es waren jedoch auch schöne Passagen dabei. Langsam nahm die Geschichte dann Fahrt auf, wobei es sehr viele Erzählstränge parallel waren, sodass ich das Gefühl hatte, dass sich die Autorin etwas verzettelt. Dennoch wurde der Spannungsbogen gehalten, wenn auch mit viel Unruhe durch die vielen Baustellen. Gegen Ende wird das Happy End vorbereitet und noch weitere Figuren werden eingeführt, damit auch jeder Topf seinen Deckel bekommt, das war dann fast etwas zuviel des Guten. Und dann wird alles zack zack abgearbeitet. Da es dann wohl zu zuckersüß war, musste dann noch jemand sterben, was ich keine gute Idee fand. Und durch die oben erwähnten vielen Handlungsstränge ging für mich das eigentliche Thema Verlust eines Kindes ziemlich unter. Leider konnte mich die Geschichte nicht so mit nehmen, auch wenn es schöne Ansätze und sympathische Figuren gab.

Eigentlich sind Hundebesitzer nette Menschen

Häuschen mit Garten

In der Geschichte geht es um Leonie, die nach einer Trennung mit ihrem Hund in einem kleinen, heruntergekommenen Appartement wohnt.

Als Leser begleiten wir Leonie auf Ihrem Weg, in dem Sie versucht aus ...

Als Leser begleiten wir Leonie auf Ihrem Weg, in dem Sie versucht aus dieser Situation heraus zu kommen, denn sie liebt es im Garten zu werkeln.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und auch die meisten Begebenheiten sind gut nachvollziehbar.

Wie Leonie dann wirklich ihr Ziel erreicht ist ungewöhnlich und unerwartet.

Aufgrund der Kürze dieses Romanes, lässt er sich gut zwischendruch lesen und bereitet eine vergnügliche Lesestunden, auch wenn man manchmal schlucken muss.