drachenzahn

aktives Lesejury-Mitglied

drachenzahn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit drachenzahn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Spannendes Wissen zu den vier Jahreszeiten

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 5: Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit?

Die Bücher um Monika Häuschen haben einen ganz besonderen Charme und begeistern Groß wie Klein mit ihren amüsanten, sympathischen und wissenswerten Geschichten und Charakteren. In diesem Band dreht sich alles um die vier Jahreszeiten, aber auch das Thema Freundschaft wird immer wieder aufgegriffen und deren Wert in den Vordergrund gerückt.

Im Buch befinden sich wie bei den Vorgängern vier Geschichten, die liebevoll von zahlreichen farbigen Illustrationen untermalt wurden. Zudem gibt es mehrere informative Sachtexte auf grünem Hintergrund, Grafiken und zusätzliche Erklärungen. Man kann aber je nach Bedarf die Sachinformationen auch getrennt von den Geschichten lesen. Am Ende befindet sich außerdem ein Rezept für Meisenknödel.

Man muss übrigens nicht die Vorgängerbände gelesen haben, um sich schnell im Buch zurechtzufinden. Die bereits bekannten Hauptcharaktere und ihre Beziehung zueinander werden auf subtile Weise vorgestellt, sodass man auch als Neuling keine Probleme hat, sich sofort mit ihnen zu identifizieren und mitzufiebern. Zudem kann man tatsächlich sehr viele spannende Informationen über Tiere im Jahresverlauf erfahren. Insbesondere die Kröte, das Eichhörnchen, das Reh, der Hamster, der Igel und die Blaumeise werden intensiver besprochen.

Es gab sogar den ein oder anderen Fakt, den ich selbst noch nicht genau wusste. Allerdings hat sich ein Fehler auf Seite 8 eingeschlichen. Kröten erwachen im Frühling nicht aus der Winterruhe, sondern aus der Winterstarre. Hinten im Buch steht es dann zwar richtig da, ich finde es aber dennoch schade, das dem Lektorat dieses Versehen entgangen ist.

Insgesamt kann ich das Buch und die gesamte Reihe im Allgemeinen jedem empfehlen, der sich für die Natur interessiert. Die Charaktere sind allesamt liebenswert und die Sachinformationen werden in witzigen und entspannten Geschichten verpackt. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 11.06.2024

Sprüche für das Poesiealbum

Die sieben Türen

Als ich „Die sieben Türen“ zuerst in der Hand hielt, war ich recht beeindruckt von der edlen Aufmachung. Allerdings merkte ich schon nach einigen Seiten, dass ich definitiv der falsche Adressat für dieses Buch bin. Die Idee, Philosophie anhand einer kleinen Geschichte zu vermitteln und in schönen Bildern aufzubereiten, ist durchaus interessant und hätte mir sehr gefallen können, jedoch verliert sich der Text hier in inhaltlosen Sprüchen.

Ein kleines Ich, ein Licht, erwacht in der Dunkelheit und trifft eine Raupe. Diese führt sie zu den sieben Türen, u.a. „Licht und Dunkelheit“, „Angst und Mut“, „Glück und Trauer“. Das kleine Leuchten hat jede Menge Fragen. Die Raupe begleitet es auf der Suche nach dem Sinn und am Ende muss sich das kleine Ich entscheiden.

Das Buch reißt viele philosophische Themen an, kratzt jedoch nur an der Oberfläche und bietet wenig Tiefgründiges. Ich konnte weder neue noch überraschende Gedanken entdecken. Das Ganze hatte mich mehr an eine Sammlung von Sprüchen für ein Poesiealbum erinnert. Ich fand es insgesamt eher kitschig und langweilig. Teilweise hat es mich sogar geärgert, wie inhaltlos einige Phrasen einfach in den Raum geworfen worden.

Die Illustrationen waren persönlich auch nicht ganz mein Geschmack. Sie passen zwar von der Darstellung durchaus zum Text und vermitteln eine gewisse Atmosphäre, aber der Zeichenstil selbst war leider nicht ganz mein Fall.

Insgesamt war ich von diesem Poesiebuch völlig enttäuscht. Es besteht nur aus inhaltlosen Plattitüden ohne Substanz. Leider nicht mein Fall!

Veröffentlicht am 11.06.2024

Die Entdeckung des Mehr

Drei Wasserschweine brennen durch

Die Geschichte „Drei Wasserschweine brennen durch“ startet als zauberhafte Tiergeschichte, die ab der Mitte aber auch ein paar gruselige Züge annimmt. Das Buch wird als Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren empfohlen. Ich denke aber, dass es sich eher für Ältere eignet.

Es werden Themen wie Erpressung, Entführung und Unterdrückung angesprochen oder die ganz reale Gefahr, von einem Tier gefressen zu werden. Das Ende selbst ist dann wieder witzig und kindgerecht. Zudem wird eine schöne Botschaft verbreitet, dass das Mehr (die Außenwelt) für alle da ist und dass man mit Freundschaft alles erreichen kann. Allerdings gibt es ein paar Schimpfwörter, auf die man ruhig hätte verzichten können.

Als Erstleserbuch ist es wahrscheinlich zu schwer, da insbesondere die Raben und der Esel einen eigenen Dialekt erhalten haben. Das ist witzig, wenn man einen gekonnten Vorleser hat, aber für Leseanfänger wird das Verständnis eher erschwert.

Insgesamt handelt es sich um eine kurzweilige Geschichte, die mit tollen Charakteren, einer fantasievollen Geschichte und einer schönen Botschaft zu unterhalten weiß.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Das Neue und Außergewöhnliche ist wunderschön

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

Das Buch ist eine Mischung aus Comic und Sachbuch, dem es auf kindgerechte und kurzweilige Weise gelingt, Geschichte greifbar zu machen und den Charakter von Leonardo da Vinci auf wenigen Seiten zum Leben zu erwecken. Zudem gibt es eine Botschaft, die die Kinder direkt anspricht und sie auffordert, an sich selbst zu glauben und auch eigen(willig)e Wege zu gehen.

Der Autor Brad Meltzer stellt seine berühmte Persönlichkeit nicht distanziert vor, sondern lässt uns an seinem Leben ausschnittsweise teilhaben. Was hat ihn interessiert und bewegt? Wie ging er mit Schwierigkeiten um? Welche seiner Ideen haben ihn überdauert und tatsächlich den Sprung von Fantasie in die Realität geschafft. Natürlich kann das Leben Leonardos nicht in allen Details vorgestellt werden, die Kinder erhalten jedoch einen ersten Eindruck und lernen seine wichtigsten Errungenschaften kennen.

Bei dem Buch handelt es sich in erster Linie um einen Comic, bei dem jedoch auch die realen Abbildungen seiner Werke und sogar Fotos mit eingebaut wurden. Auf den letzten Seiten befindet sich zudem ein Zeitstrahl. Das Einzige, was ich ein wenig irritierend finde, ist, dass Leonardo unabhängig seines Alters durchgehend als alter Mann mit weißem Bart und Mütze dargestellt wird, auch in seinen jungen Jahren. Natürlich ist seine Wiedererkennbarkeit damit eindeutig, aber für Kinder hätte vielleicht auch die Mütze als bleibendes Erkennungsmerkmal gereicht.

Insgesamt bin ich von dem Buch begeistert und würde gerne weitere aus der Reihe „Jede*r kann die Welt verändern“ lesen. Auf jeden Fall ein gelungenes Comic-Sachbuch, das die Kinder auffordert, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und an ihren Träumen festzuhalten. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Alpträume, die das Leben prägen

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

„Vengeance“ ist ein düsteres Buch, in dem beinahe alle Charaktere ihren persönlichen Alptraum durchleben, das aber mit seinem Einfallsreichtum, seinen vielschichtigen Charakteren und seinen überraschenden Wendungen absolut zu überzeugen vermag. Wer auch vor finsteren Themen nicht zurückschreckt, wird mit diesem Jugendbuch sicher seine Freude haben.

Nemesis wurde als Studentin an der ADA (Academy of Dream Analysis ) akzeptiert. Hier soll das luzide Träumen gelehrt werden, mit dem man seine Träume tatsächlich in die Realität umsetzen kann. Doch Nemesis treibt weniger das Interesse an dem Studium an, stattdessen ist ihr Ziel und vor allem das ihrer Mutter, den Tod ihres Bruders Neiros zu rächen. Doch ist es gar nicht so einfach, die wahren Hintergründe über sein Ableben zu erfahren. Ist Jupiter Sterling eine Mörderin? Und was ist mit ihren Neffen Mercy, den sie hassen will und nicht kann.

Die Charaktere sind allesamt spannend und vielschichtig. Sie haben mehr dunkle als helle Seiten und hüllen sich in ihre Geheimnisse. Fast keine Figur ist davon ausgenommen. Doch gerade das macht ihren Reiz aus. Man merkt mit der Zeit, dass nichts ist, wie es scheint und mehr hinter der Oberfläche existiert, als man selbst oder andere Figuren glauben. Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass eigentlich jeder Charakter auf die ein oder andere Weise traumatisiert ist. So werden zum Beispiel Themen wie sexueller Missbrauch, Mord, unheilbare Krankheiten oder Gewalt gegen Kinder angesprochen.

All diese Geheimnisse und (meist) unvorhersehbaren Wendungen machen diese Geschichte zu einem spannenden Lesevergnügen. Ich freue mich bereits auf den zweiten Teil, der die Reihe abschließen soll und voraussichtlich Ende Oktober erscheint.