Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2024

Hokus Pokus auf dem Lokus.

Und was genau ist Kacka? Antworten für neugierige Kinder

Nicht nur zu Hause, auch im Kindergarten beschäftigt sich Marta mit dem Thema Essen. So erklärt Erzieher Sieu ihr und weiteren Kindern, welche kleinen Helfern im Körper unterwegs sind, wie das so mit der Verdauung abläuft.

Dieses spannende Buch mit vielen Klappen erklärt wissbegierigen Kindern wunderbar, was im Körper los ist, wenn man etwas gegessen hat. Generell ist das ja ein spannendes Thema, hier ist es nun kindgerecht umgesetzt. Die Altersempfehlung liegt bei drei Jahren, was ich so auch voll unterschreiben würde.

Die Seiten sind aus stabiler Pappe, enthalten gelegentlich auch noch Klappen. Durch die Klappen kann man natürlich wieder etwas entdecken. Die Zeichnungen im Buch finde ich sehr passend und kindgerecht, dennoch sind sie ehrlich und beschönigen nichts. Die Texte sind gut verständlich, meiner Ansicht nach ist alles wirklich gut erklärt.

Bei uns kommt dieses Buch wirklich gut an, ein alltägliches Thema wird hier wunderbar kindgerecht und dennoch Wissens-stillend erläutert.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Wunderbares Wissen über Bienen

Bienen

Den meisten Menschen ist eigentlich nur die Honigbiene bekannt, jedoch gibt es so viele verschiedene Bienen mehr. Hier erfährt man nun etwas über die verschiedenen Bienen, wie man Bienennahrung selber machen kann, wie ein Bienenstock aufgebaut ist. Eben alles, rund ums Thema Biene.

Die Natur ist bei uns tatsächlich auch ein großes Interessensgebiet, über das der Nachwuchs gerne mehr erfahren möchte. Folglich war ich auf dieses Buch sehr gespannt, auf die Art, wie man das Thema den Kindern näher bringt.

Das Buch kommt in einem echt eindrucksvollen Format daher, ich würde schätzen, dass es DIN-A 3 groß ist. Vorn im Buch findet man verschiedene Symbole direkt erklärt, bevor das Buch dann startet. Zuerst erfährt man etwas Grundsätzliches über Bienen, bevor dann verschiedene Bienen, der Bienentanz, oder auch Wissen über ein Bienenvolk aufgeführt sind.

Dieses Wissen ist auch immer wieder in bunten Kästchen etwas separiert, so dass das Wissen auch optisch eindrucksvoll daherkommt. Ebenso toll sind die entsprechenden passenden Bilder im Buch, womit allein schon der Aufbau einer Biene genial erklärt.

Die Mischung hier gefällt mir sehr gut, es gibt immer mal Spielideen, verschiedene Aktionen sowie interessante Fakten. Es ist also tatsächlich ein absolut tolles Mitmachbuch.

Die Altersempfehlung liegt bei acht Jahren, was ich grundsätzlich unterschreiben würde, denn dann können Kinder das Buch vielleicht schon selbst gut lesen und die Aufgaben darin direkt erfüllen. Auch bei uns kommt das Buch gut an, die Informationen werden toll rübergebracht, es macht echt Spaß das Buch anzugucken und vorzulesen.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Ein Sommer im Paradies…

Broken Heart Summer – Sunset Days

Die besten Freundinnen Maya und Rea, die unterschiedlicher nicht sein könnten, begeben sich auf eine Reise nach Hawaii. Maya möchte dort ihren Vater suchen. Zufällig lernt Rea dort Cam kennen und darf mit ihm erfahren, wie wunderbar sich Liebe anfühlen kann. Doch nicht alles dort läuft nach Plan, denn Gefühle stellen die Freundschaft auf die Probe.

Die Geschichte des Buches klingt für mich sehr vielversprechend und ich muss auch sagen, das war sie definitiv. Man darf in die wunderbare Natur von Hawaii eintauchen, erfährt beim Lesen, wie wunderschön es dort sein kann. (Ich hab während des Lesens tatsächlich manche Orte einfach mal online gesucht, damit ich mir davon auch ein Bild machen konnte.)

Und auch Emotionen kommen definitiv hoch und nicht zu kurz bei diesem Buch. Der Schreibstil war für mich sehr angenehm, es liest sich locker und leicht, man könnte es in einem Zug verschlingen. Bei annähernd 400 Seiten wurde ich wirklich gut unterhalten, eine wirklich schöne und romantische Liebesgeschichte, die aber noch viel mehr im Gepäck hat. Alles in allem war es eine unterhaltsame Lektüre mit sehr schöner Kulisse. Zu Beginn ging es mir fast ein bisschen zu schnell, aber ich habe mich beim Lesen ans Tempo gewöhnt.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Wer will der Maus was schenken?

Die Maus, die hat Geburtstag heut

In diesem allerersten Ratespaßbuch erlebt man die Geschichte von der Maus, die heute Geburtstag hat. Paul Maar erzählt in wunderbaren Bildern und Reimen eine unterhaltsame Geschichte.

Von Paul Maar sind ...

Von Paul Maar sind mir tatsächlich hauptsächlich die Geschichten rund um das Sams bekannt. Natürlich weiß ich, dass der gebürtige Unterfranken auch weitere Bücher und Geschichten geschrieben hat. Dieses lief uns nun über den Weg und wir haben es sehr gerne gelesen.

Je Doppelseite sieht man ein Geschenk oder ein Tier, das etwas zum Geburtstag der Maus bringt. Verbunden ist dies mit einem Reim, nämlich der Frage, welches Tier hier kommt beziehungsweise was dieses Tier mitgebracht hat.

Auf der nächsten Seite erfährt man dann die Auflösung. Die Reime sind kurz und eingängig, und durch die ähnliche Wiederholung ist dies für Kinder sehr prägnant. Die Bilder dazu sind einfach schön anzuschauen, sie passen wunderbar zur jeweiligen Situation, man kann klar erkennen was hier abgebildet ist. Außerdem empfinde ich sie als zeitlos.

Uns gefällt diese Geschichte gut, ein schönes Bilderbuch, dass man sich immer wieder gerne anschaut.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Eine beeindruckende Geschichte.

Der Tag, als die Frauen streikten

Anna fährt mit ihrer Mama in die Stadt, um für Frauenrechte zu demonstrieren. Genau so haben es isländische Frauen am sogenannten Langen Freitag damals gemacht, im Jahr 1975. Damals legten Fabrikarbeiterinnen, Mamas, Omas, Lehrerinnen und auch Seefahrerinnen ihrer Arbeit nieder und kämpften gemeinsam friedlich für ihre Rechte.

Tatsächlich wusste ich von diesem Tag in der isländischen Geschichte bislang nichts. Dennoch finde ich die Geschichte sehr ansprechend und bis dato auch sehr aktuell, denn Frauen müssen auch weiterhin immer wieder auf ihre Rechte und manche ungerechte Behandlung aufmerksam machen.

Die Bilder im Buch sind schön gestaltet, man kann gut erkennen, was hier dargestellt wurde. Durchaus farbenfroh sind sie und zu den jeweiligen Texten absolut passend.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei sechs Jahren, was meiner Ansicht nach treffend ist. Wir haben es schon etwas früher gelesen, da fehlt vielleicht noch ein bisschen Verständnis. Dennoch ist es gut, dass man Kinder hier schon mit dem Thema mal vertraut machen kann.

Die Texte sind inhaltlich gut verständlich und zeigen diese interessante Geschichte gut auf. Ich habe wieder neues dazu gelernt und freue mich sehr, dass die Frauen damals den Mut hatten dazu - und, dass es dieses Buch gibt.

Für mich ist es eine sehr gelungene Lektüre. Man zeigt Kindern damit auf, wie dieser Tag durchaus Veränderung gebracht hat. Und eben, dass es wichtig ist, sich einzusetzen.

Von mir gibt es hier 5 und 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.