Cover-Bild Die moderne Kräuterapotheke
Thomas Easley, Steven Horne

Die moderne Kräuterapotheke

Ein Leitfaden zur Herstellung pflanzlicher Heilmittel
Heilkräuter anwenden wie die Profis

Als umfassendes Standardwerk zu allen Aspekten der praktischen Kräuterheilkunde konzipiert, dreht sich in Thomas Easley und Steven Hornes Leitfaden alles um die Herstellung und richtige Anwendung pflanzlicher Heilmittel. Welche Heilpflanze passt zu den vorliegenden Beschwerden? Wie wende ich sie am besten an? Vom optimalen Erntezeitpunkt bis zur richtigen Dosierung Ihres selbstgemachten Heilpflanzenextrakts präsentieren die beiden erfahrenen Kräuterexperten individuelle und inspirierende Strategien für Ihre Gesundheit:

• Detaillierte, leicht verständliche Anleitungen zur Herstellung und Anwendung pflanzlicher Tinkturen, Salben, Öle, Essenzen, Bäder und weiterer Heilmittel

• Über 50 Kräuterrezepturen für die wichtigsten Alltagsbeschwerden von Bronchitis, Halsschmerzen und Harnwegsinfekten bis zu Kinderkrankheiten und Schwangerschaftsbeschwerden

• Ob Hustensaft mit Andorn, Fünf-Kräuter-Komplexmittel oder schmerzstillendes Einreibemittel – alle Rezepte haben sich in langjähriger Anwendung bewährt

• Mit 235 Pflanzenporträts von Aloe Vera bis Zimt

• Wertvolle Tipps zur optimalen Nutzung der energetischen Heilwirkung, Darreichungsformen und Dosierung der Heilpflanzen
„Eine phänomenale Bereicherung für jedes Bücherregal. Als umfassendes Kräuterbuch mit einer Fülle an Rezepten schließt es eine wichtige Lücke – es ist nicht weniger als ein Jahrhundertwerk über die Anwendung und Verarbeitung wichtiger Heilkräuter vom Acker bis zum fertigen Produkt für Hausapotheke und Praxis. Ein absolutes Plus sind die Informationen über die energetische Heilwirkung unserer pflanzlichen Materia Medica.“ - Matthew Wood, Autor von The Earthwise Herbal

• Dieses Buch befindet sich bei Consta in einem Regal.
  • Consta hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

heilend ...

Klappentext / Inhalt:

Heilkräuter anwenden wie die Profis.

Klappentext / Inhalt:

Heilkräuter anwenden wie die Profis.
Detaillierte, leicht verständliche Anleitungen zur Herstellung und Anwendung pflanzlicher Tinkturen, Salben, Öle, Essenzen, Bäder und weiterer Heilmittel.
Über 50 Kräuterrezepturen für die wichtigsten Alltagsbeschwerden von Bronchitis, Halsschmerzen und Harnwegsinfekten bis zu Kinderkrankheiten und Schwangerschaftsbeschwerden.
Ob Hustensaft mit Andorn, Fünf-Kräuter-Komplexmittel oder schmerzstillendes Einreibemittel – alle Rezepte haben sich in langjähriger Anwendung bewährt.
Mit 235 Pflanzenporträts von Aloe Vera bis Zimt
Wertvolle Tipps zur optimalen Nutzung der energetischen Heilwirkung, Darreichungsformen und Dosierung der Heilpflanzen.

Cover:

Das Cover zeigt einige Pflanzen und Kräuter und weißt so schon sehr gut auf die Thematik hin. Optisch und farblich einfach gehalten und passend umgesetzt.

Wer gern mehr über Kräuter und Heilpflanzen, sowie deren Anwendung und Gebrauch erfahren möchte, ist hier genau an der richtigen Stelle. In diesem Buch werden verschiedene Kräuter und Heilpflanzen vorgestellt und auch einfache Rezepturen, Bäder, Inhalationen und vieles mehr erklärt und beschrieben.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen, wer Interesse daran hat, sollte einen Blick ins Buch werfen.

Die Gliederung, Einteilung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Das Inhaltsverzeichnis und auch das Stichwortverzeichnis sind sehr hilfreich und auch das Quellenverzeichnis gibt gute Hinweise und Informationen.

Das Buch selbst ist spannend und interessant aufgebaut. So lernt man anfangs viele Hintergründe, Extrationsverfahren und Herstellungsmöglichkeiten kennen und wird mehr und mehr an die Herstellung von Heilmitteln herangeführt. Zugleich erfährt man auch mehr über einzelne Pflanzen und Kräuter. Auch da sollte man ganz genau lesen und aufpassen, auch Warnhinweise werden gegeben und viel zur Thematik erklärt.

Da ich vor vielen Jahren ein Pharmaziestudium begonnen hatte, waren mir hier viele der Fachbegriffe bereits bekannt und auch einige Hintergründe konnte ich sehr gut zuordnen, aber auch ich konnte hier noch einiges dazu lernen und habe viel neues erfahren. Ich fand es sehr interessant und spannend. Wissenswerte Informationen werden hier geliefert und diese sehr gut und verständlich erklärt.

Auch die Illustrationen und Fotos sind toll gewählt und runden das Ganze sehr gut ab. Ein tolles Werk über Heilpflanzen, Heilmittel und deren Herstellung, mit einigen Rezepturen und Informationen zur eigenen Herstellung.

Fazit:

Informativ und wissenswert, mit vielen interessanten Informationen rund um Herstellung und Gebrauch von Heilmitteln.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Kräuterheilkunde ausführlich erklärt

In meinem Garten wachsen jede Menge Kräuter und "verwertbare" Pflanzen, so dass ich mir dachte, da könnte man bestimmt noch mehr daraus machen als nur Tee. So habe ich nach einem ausführlichen Ratgeber gesucht und bin hier fündig geworden. Das Buch konzentriert sich auf die Herstellung verschiedener Pflanzlicher Heilmittel und deren Wirkung. Angefangen von der Energetik der Heilkräuter über die richtige Ernte bis hin zur Herstellung von Tinkturen, Salben, Extrakten und die dafür benötigten Gerätschaften ist hier alles erklärt. Man findet hier Anleitungen, wie man Heilmittel herstellt, sowohl für die innere als auch äußere Anwendung und welche Gerätschaften man dafür braucht bzw. auch wie man sich welche basteln kann. Fachbegriffe und Therapieformen werden verständlich und kurz erklärt. Verständnisprobleme hatte ich gar nicht, die Erklärungen sind einfach und für mich als Laien gut nachvollziehbar, dabei aber nicht zu ausführlich, gewesen. Manchmal habe ich mich ein bisschen erschlagen gefühlt ob der schieren Menge an Wissen, die sich in diesem Buch befindet. Ich habe dann "häppchenweise" gelesen und finde es eignet sich wunderbar als Nachschlagewerk. Ein paar Beispielrezepturen sind auch enthalten und 235 Pflanzen sind charakterisiert mit ihrer energetischen Wirkweise und Dosierempfehlungen enthalten. Bilder zur Bestimmung der Pflanzen gibt es keine, das hätte auch deutlich den Rahmen gesprengt, das Buch ist eh schon ein ziemlicher "Klopper". Dafür gibt es ja Apps oder Bestimmungsbücher, die man auch leichter zum Sammeln mitnehmen kann. Ganz am Ende gibt es noch Adressen, falls man einige Kräuter kaufen möchte und mehrere Verzeichnisse zu den Rezepten, den Kräutern und ein Stichwortverzeichnis, so das man das Gesuchte schnell nachschlagen kann. Ein wirklich sehr umfangreiches Kompendium, das sich nicht nur für Einsteiger eignet. Ich werde mich jetzt erst mal an den einfacheren Heilmitteln probieren und dann weiter schauen. Ich fühle mich jedenfalls jetzt gut gerüstet;)