Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2024

Bildgewaltiges und berührendes Märchen für Jung und Alt.

Der Eisbärprinz

Wirbelwind Liv begegnet einem geheimnisvollen Eisbären.

Die zwei verbindet etwas und das Mädchen beschließt, ihm in das ewige Eis der Berge zu folgen.

Instinktiv spürt Liv, dass er ein Geheimnis ...

Wirbelwind Liv begegnet einem geheimnisvollen Eisbären.

Instinktiv spürt Liv, dass er ein Geheimnis mit sich trägt. Und tatsächlich ist der Bär kein gewöhnlicher Eisbär, sondern ein verfluchter Prinz!

Um Prinz Valemon zu retten, muss Liv Stärke und Mut beweisen, sich auf eine gefährliche Reise begeben und der bösen Königin entgegenstellen ...

Ein norwegisches Märchen. Erzählt von Maja Lunde und illustriert von Hans Jørgen Sandens.

etwa ab 9 Jahre

Das Lettering in Großbuchstaben ist gut lesbar und die Schrift nicht zu klein.

Mein Eindruck:

Veredelt mit Goldfolie und als großformatiges Hardcover ist diese Graphic Novel ein Hingucker. Bereits das Titelbild vermittelt einen guten Eindruck der atmosphärischen Illustrationen.

Die Zeichnungen spiegeln sowohl die Stimmung wie auch die Emotionen sehr gut wider.

Durch das Spiel mit Farbgebung und Perspektiven wirken Kulisse und Charakter lebendig. Beim Setting wird auf Abgrenzung mit dunklen Linien verzichtet, wohingegen Mensch und Tier mit schwarzen Konturen versehen sind. Eine ausdrucksstarke Abgrenzung, die mir sehr gefällt und das märchenhafte (teils verträumte) Bild des Königreichs unterstreicht.

Auch Mimik und Gestik wirken authentisch und dynamisch.

Bild und Text gehen Hand in Hand und ergänzen sich hervorragend. Der Wechsel von kurzen Textabschnitten und Dialogen in Sprechblasen bringt Schwung in die Handlung und sorgt für Abwechslung.

Die Geschichte selbst entwickelt sich temporeich und besonders das Märchenelement (sprechende Tiere usw.) gefällt.

Mit der klassischen Einleitung "Es war einmal ..." wird zunächst die Vorgeschichte erläutert:

Prinzessin Eira wurde früh vom Schicksal geprüft, als sie durch ein Unglück beide Eltern verlor. Durch ihre einzigen Vertrauten verhätschelt und verzogen, wächst sie besessen von Gier auf. Ein Nein wird nicht akzeptiert. Dass Prinz Valemon nicht interessiert ist und selbst schwarze Magie nichts daran ändert, bringt die künftige Königin zur Raserei. Blind vor Wut verflucht sie den Prinzen und verwandelt ihn in einen Eisbären. In der Nacht jedoch wandert der Prinz in Menschengestalt rastlos durch das ewige Eis. Doch niemand darf ihn dabei sehen. Sonst bleibt er ewig ein Eisbär.

Weit entfernt tritt die quirlige, aufgeschlossene und wissbegierige Liv in Aktion. Nach einem harten Jahr zählt jede helfende Hand. Doch Liv ist mit ihrer tagträumenden Art und Abenteuerlust eher Last als Hilfe. Der Satz "Ich kann dich hier nicht brauchen!" schallt ihr mehrfach entgegen. Dabei trägt sie das Herz am rechten Fleck und meint es nicht böse.

Die (zufällige) Begegnung des verwunschenen Eisbären und der toughen Liv ist ein Wink des Schicksals und für beide die Rettung.

Um der verarmten Familie ein hungriges Maul zu sparen, zieht Liv hinaus in die Welt. Auf den Spuren des Eisbären.

Wunderschön mitzuerleben, wie ihre Freundschaft und das Vertrauen wächst. Das Mädchen lernt vom Eisbären und umgekehrt.

Zum Fortgang (und Ausgang) ihres Abenteuers und Livs gefährlicher Reise möchte ich nicht zu viel verraten.

Lesende erwartet ein zauberhaftes Märchen zum Mitfiebern, Träumen und Staunen.

5 von 5 Schneeflocken und eine Leseempfehlung für Jung und Alt!

Fazit:

Ein wunderbares nordisches Märchen adaptiert als bildgewaltige Graphic Novel!

Rezensiertes Buch: "Der Eisbärprinz" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 24.01.2024

Fantastische Adaption eines Klassikers! Spannend, bewegend und bildgewaltig.

Der Krieg der Welten - Farbausgabe

1898 landen mysteriöse Flugobjekte in der englischen Grafschaft Surrey.

Die Bevölkerung begrüßt voller Neugier und freudig die Neuankömmlinge aus dem Weltall.

Jedoch wird schnell klar, dass ...

1898 landen mysteriöse Flugobjekte in der englischen Grafschaft Surrey.

Jedoch wird schnell klar, dass die Außerirdischen nicht in friedlicher Absicht auf die Erde gekommen sind.

Die Marsianer sind wenig zimperlich:

Zerstörerische Hitzestrahlen, schwarzer Rauch und gigantische Kampfmaschinen.

Das Militär hat keine Chance!

Ein geradezu aussichtsloser Kampf der Menschen um ihr Überleben beginnt ...

Der Klassiker von H. G. Wells wird neu erzählt und farbig adaptiert von Illustrator und Comiczeichner Thilo Krapp.

Mein Eindruck:

Eine großartige Adaption, die unabhängig vom Original gelesen werden kann.

Der Science Fiction Klassiker von H. G. Wells erschien 1898 und diente vielfach als Vorlage in der Literatur oder als Film.

Die Geschichte hat im Laufe der Zeit nichts von ihrer Faszination verloren. Die Urangst vor einer Invasion und der Schrecken, den die Marsmenschen mit ihrer zerstörerischen Mission verbreitet, fesseln und bewegen noch immer.

Die Selbstzufriedenheit und Überlegenheit der Menschen gerät von einem Tag auf den anderen ins Wanken. Erst jetzt wird bewusst, wie fragil die Zivilisation eigentlich ist.

Thilo Krapp hat eine bildgewaltige Version des Science Fiction Klassikers geschaffen.

2017 als Hardcover erschienen und 2021 in einer kolorierten Taschenbuch-Neuauflage veröffentlicht.

Die Neugier der Menschen verwandelt sich schnell in Todesangst, denn die Marsbewohner sind weder friedlich gesinnt noch zimperlich.

Die Außerirdischen und ihre dreibeinigen, gigantischen (und berüchtigten) Maschinen sind eindrucksvoll bis ins kleinste Detail gezeichnet.

Auch die Charaktere sind interessant gestaltet. Mimik und Gestik wirken lebendig. An der Seite des Philosophen Robert kämpft man um das nackte Überleben. Hoffnung und Angst sind ständige Begleiter.

Durch das Spiel mit Farbgestaltung, Anordnung der Panels, und Perspektivwechsel wird zusätzliche Spannung aufgebaut und Lesende fiebern (selbst wenn sie den Ausgang der Geschichte bereits kennen) bis zum Ende mit.

Abschließend finden sich als Bonus Entwürfe und Skizzen beispielsweise zur Entstehung der Charaktere, aber auch Hintergrundinfos zur Gestaltung der Gebäude, Kleidung und Frisuren. Bis zum winzigsten Türknauf wurde diese durchdacht. Ein interessanter Blick hinter die Kulissen.

Fazit:

Ein fesselndes Lesevergnügen für Jung und Alt!

Bildgewaltig - mitreißend - beeindruckend!

...

Rezensierte Ausgabe: "Der Krieg der Welten" nach H. G. Wells von Thilo Krapp erschienen 2021 bei Carlsen Comics

Veröffentlicht am 24.01.2024

Bildgewaltige Adaption eines Klassikers! Zeitlose Thematik, faszinierende Charaktere und spannende Abenteuer.

20.000 Meilen unter dem Meer

Ein mysteriöses Seeungeheuer verbreitet in den 1860er-Jahren Angst und Schrecken. Verschiedene Schiffe werden Opfer des gefährlichen Wesens. Zu Gesicht bekommen hat es jedoch nie jemand.

Professor ...

Professor Arronax - Koryphäe auf dem Gebiet der Tiefsee - soll der Sache auf den Grund gehen. Sein Diener Conseil und der Harpunier Ned Land begleiten ihn bei dieser gefährlichen Expedition über die Weltmeere.

Plötzlich wird ihr Schiff angegriffen!

Das Ungeheuer allerdings entpuppt sich als Unterseeboot und Kapitän Nemo nimmt die drei Schiffbrüchigen auf.

Er führt seine Gäste an faszinierende und unbekannte Orte.

Doch tief im Meer wartet nicht nur eine beeindruckende Unterwasserwelt. Hier lauern auch unzählige Gefahren ...

Der Klassiker "20.000 Meilen unter dem Meer" von Jules Verne wird neu erzählt von Illustrator und Comiczeichner Thilo Krapp.

Mein Eindruck:

Die Graphic Novel ist erschienen in hochwertiger Aufmachung als Hardcover und in großem Buchformat.

Neben der detaillierten Darstellung der Nautilus im Buchvorsatz gibt es abschließend Skizzen und Entwürfe u.a. zur Entstehung der Charaktere, Hintergrundinfos zur Gestaltung der Nautilus und der exzentrischen Einrichtung im Jugendstil uvm.

Die Geschichte nach Jule Verne ist ein zeitloser Klassiker, was unter anderem dem Einfallsreichtum des Autors geschuldet ist. Er war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung seiner Zeit bereits weit voraus und so beeindrucken die technischen Details der Nautilus um so mehr.

Thilo Krapp hat eine eigene Version des berühmten Unterseebootes geschaffen.

Die Nautilus ist perfekt ausgestatten und technisch ihrer Zeit weit voraus (gleiches gilt auch die Ideen ihres Kapitäns): Solarenergie, Anbau/Tierzucht auf dem Meeresgrund mit Rücksicht auf Ökosysteme uvm.

Nemo ist ein Visionär und zugleich ein Exzentriker. Seine schicksalhafte Vergangenheit und der Grund für seine Wut werden teilweise nur angedeutet, sind jedoch für Lesende nachvollziehbar. Nach und nach kommt Licht in's Dunkel.

Im Fokus steht zudem die Frage, ob die drei Freunde Gäste oder Gefangene von Kapitän Nemo sind.

Harpunier Ned Land ist von Beginn an argwöhnisch: Er sieht sich als Gefangener und würde lieber heute als morgen fliehen.

"Wo Zwang ist, hört für mich das Vergnügen auf." (vgl. S. 154)

Irgendwann kommen auch dem treuen Diener Conseil Bedenken. Die Reise an Bord der Nautilus und die Möglichkeit, die Welt in allerlei Facetten zu entdecken, ist eine großartige Gelegenheit, für die man dankbar sein sollte. Aber ist sie ethisch vertretbar?

Einzig Professor Arronax ist beinahe bis zum Ende überzeugt von Kapitän Nemos Betrachtungsweise.

Die innere Zerrissenheit der drei Freunde überträgt sich auch auf den Lesenden.

Trotz aller Zweifel und Uneinigkeit ist der Zusammenhalt der drei Freunde und die Loyalität in Gefahrensituationen ungebrochen.

Auch zeichnerisch ist die Adaption sehr gelungen. Die Charaktere sind individuell und interessant gestaltet. Mimik und Gestik wirken lebendig.

Die Unterwasserwelt ist faszinierend und vielfältig gestaltet. Statt - wie erwartet - düster wirken die Tiefen des Ozeans hell und einladend.

Die Farbgestaltung variiert passend zur Handlung. Die Rast in einem erloschenen Vulkan sowie der temporeiche Kampf gegen die Kraken sind beispielsweise ein beeindruckendes Spektakel.

Eine bildgewaltige Adaption eines faszinierenden und zeitlosen Klassikers!

Fazit:

Eine gelungene Adaption und ein außergewöhnliches Lesevergnügen für Jung und Alt!

...

Rezensiertes Buch: "20.000 Meilen unter dem Meer" nach Jules Verne von Thilo Krapp erschienen 2022 bei Carlsen Comics

Veröffentlicht am 16.01.2024

Eine warmherzige Geschichte über Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt mit wunderschönen Illustrationen.

Henni Haselmaus und die leckersten Plätzchen der Welt

Wie jedes Jahr möchte Henni Haselmaus für alle Nachbarn im Baumhaus Weihnachtsplätzchen backen.

Doch die Vorratskammer ist leer! Das Mäuschen hat ganz vergessen, die nötigen Zutaten zu kaufen.

Ein ...

Ein Weihnachtsfest ohne Plätzchen? Auf gar keinen Fall!

Kurz entschlossen macht sich Henni auf den Weg und klopft an alle Türen.

Die Nachbartiere helfen gerne aus und bald sind alle Zutaten beisammen.

Ob am Ende die Zeit zum Backen knapp wird?

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Farbenfrohe und atmosphärische Illustrationen ergänzen die Geschichte.

Dank Plätzchenteller, geschmückten Höhlen und Lichterglanz kommt sogleich Weihnachtsstimmung auf.

Die Freunde sind zauberhaft und mit viel Herz gestaltet. Die Mimik der Tiere ist unglaublich goldig. Der Zeichenstil ist modern, detailliert und die liebevolle Darstellung der Tiere und der verschneiten Winterlandschaft gefällt sehr.

Mein Eindruck:

Die kleine Haselmaus ist herzensgut und sehr sympathisch.

"Weihnachten ohne Plätzchen, das ist so langweilig wie Winter ohne Schnee."

(Zitat: Henni Haselmaus)

Die herzerwärmende Weihnachtsgeschichte wird einfühlsam und spannend erzählt.

Auf der Suche nach den fehlenden Zutaten klopft das Mäuschen im Baumhaus an vielen Nachbartüren und im Gegenzug für das Aushelfen mit z. B. Eiern nimmt Henni Haselmaus der Nachbarin Arbeit ab beim Schmücken.

Eine unterhaltsame Schnitzeljagd durch die Nachbarschaft, die - selbstverständlich - mit köstlich duftenden Weihnachtsplätzchen und einem wunderschönen Fest endet.

Am Ende steht fest: Zusammenhalt ist wichtig und gemeinsam ist das Weihnachtsfest doch am schönsten. Man sollte sich trauen, um Hilfe zu bitten und im Gegenzug anderen zu helfen.

Von uns gibt es für diese unterhaltsame und herzerwärmende Schnitzeljagd eine Vorleseempfehlung und 5 von 5 Weihnachtsplätzchen.

Bonus:

Wer die leckersten Plätzchen der Welt backen möchte, findet am Ende des Buches ein Rezept (inkl. vegane Alternative).

Fazit:

Eine ganz wunderbar weihnachtliche Geschichte für's Herz: über Gemeinschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.

Wunderschöne, stimmungsvolle Illustrationen mit viel Liebe zum Detail ergänzen die zuckersüße Erzählung.

...

Rezensiertes Buch: "Henni Haselmaus und die leckersten Plätzchen der Welt" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 16.01.2024

Weihnachtlicher Vorlesespaß hoch drei! Mit liebenswerten Figuren und farbenfrohen, stimmungsvollen Illustrationen.

Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten

In diesem Büchlein versammeln sich drei Bilderbuchgeschichten:

- "Grummel freut sich auf Weihnachten" von Paul Bright und Jane Chapman aus dem Jahr 2009

- "Der kleine Bär und das Mondscheinwunder" ...

In diesem Büchlein versammeln sich drei Bilderbuchgeschichten:

- "Der kleine Bär und das Mondscheinwunder" von Jilliane Lobel und Tim Warnes aus dem Jahr 2006

- "Der kleine Hase und das Schneeflockengeflüster" von Elizabeth Baguley und Jane Chapman aus dem Jahr 2007

etwa ab 3 oder 4 Jahre

Buchgestaltung und Illustrationen:

Im quadratischen Format und weich "gepolstert" ist das Büchlein sehr handlich und die Glitzerelemente auf dem Cover bilden ein kleines funkelndes Highlight.

Im Innern werden die drei phantasievollen Geschichten durch viele farbenfrohe und stimmungsvolle Illustrationen ergänzt.

Jane Chapman und Tim Warnes erschaffen mit liebevoll und naturnah gestalteten Waldbewohnern, heimeligen Behausungen oder buntem Treiben im Schneegestöber eine winterlich-weihnachtliche Atmosphäre.

Mein Eindruck:

In kurzen Texten, die dich hervorragend in die Illustrationen einfügen, werden in diesem Büchlein drei winterliche Geschichten erzählt.

Ein grummeliger Griesgram verzichtet auf seinen Winterschlaf und wird plötzlich zum fröhlichen Weihnachtsfan.

Ein kleiner Bär möchte den Mond besuchen und begibt sich mit seinen Freunden Lili Langohr und Mäuslein Winzigklein auf eine abenteuerliche Reise.

Einem Häschen ist es inmitten der vielen Geschwister im Hasenbau viel zu eng und zu warm, so dass es ausbüxt.

Doch so abenteuerlich es in der weiten Welt zugeht: Zuhause ist es immer noch am schönsten.

Alle Erzählungen eignen sich sehr gut zum (abendlichen) Vorlesen und versüßen die Vorweihnachtszeit.

Fazit:

Drei herzerwärmende Abenteuer, die das Warten auf den Heiligen Abend versüßen.

Für gemütliche Vorlesestunden sorgen insbesondere die liebenswert gestalten Waldbewohner und die atmosphärischen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten" Drei Weihnachtsgeschichten in einem Buch, aus dem Jahr 2019