Profilbild von gagamaus

gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

guter erster Teil

Skyhunter – A Silent Fall

Skyhunter war mein erstes Buch von Marie Lu. Es handelt sich um eine Mischung aus Jugendfantasy und Dystophie. Das Cover ist wirklich sehr ansprechend und lässt sicher einige im Laden aufmerksam werden. ...

Talin ist eine junge Kriegerin, die ihre Heimat mit allen Mitteln gegen die Förderation verteidigen will. Anfangs ist die Übermacht des Feindes erdrückend und Talins Kampf scheint aussichtslos. Als sie den Kriegsgefangenen Red vor der Hinrichtung bewahrt, scheint sich das Blatt zu wenden. Denn Red hat ein Geheimnis und Talin spürt, dass sie eine seltsame Verbindung haben. Und vielleicht können sie gemeinsam den Krieg doch noch zu ihren Gunsten wenden.

Man wird sofort in die Story hineinkatapultiert und die Autorin treibt den Plot mit hohem Tempo voran. An der ein oder anderen Stelle hätte sie gern etwas innehalten und den Protagonisten mehr Raum für ihre Entwicklungen geben können. Dennoch hat es Spaß gemacht, das Buch durch zu suchten. Ich freu mich auf die Fortsetzung.

wunderbar

Das Wesen des Lebens

"Das Wesen des Lebens" ist kein Roman im eigentlichen Sinne. Vielmehr ist es eine Ansammlung an vielfältigen Geschichten über drei Jahrhunderte hinweg. Dabei fungiert die Stellersche Seekuh, eine Tierart, die vor vielen Jahrzehnten durch den Mensch ausgerottet wurde, als zentraler Faden, der die verschiedenen Erzählungen miteinander verbindet. Sowohl als ausgestorbene Tierart als auch als Forschungsobjekt, als Fundstück der Archäologen, als Sinnbild für den Raubbau an der Natur und etwas, was unwiederbringlich verloren gegangen ist.

Man muss sich auf dieses Buch einlassen, dann beschenkt es einen mit vielen kleinen Schätzen. Man begleitet mehrere Expeditionen rund um die Welt. Die Natur und die Tierwelt spielen eine zentrale Rolle in den Geschichten. Das Mäandern ist in diesem Buch ein wunderbares Programm, dem ich gerne gefolgt bin. Jeder Abschnitt besticht durch die schöne Sprache aber auch durch die wichtigen Aussagen über das Wesen des Lebens und das Wesen der Menschen. Ein Buch, über das man wunderbar diskutieren und nachdenken kann.

empfehlenswert

Und dahinter das Meer

Kinderlandverschickung im Zweiten Weltkrieg mal anders. Hier ist es eine 11jährige Engländerin, die von den Eltern 1940 ins weit entfernte Amerika nach Boston geschickt wird, damit sie dort ohne Bedrohung für Leib und Leben aufwachsen kann, während in Europa der Krieg tobt. Fünf Jahre muss Beatrix in der Fremde ausharren. Und natürlich ist es bald keine Fremde mehr. Die Gastfamilie mit den zwei Söhnen nimmt sie herzlich auf und vor allem die Pflegemutter wird zu einer Vertrauten, die sie lieb gewinnt. Die Rückkehr nach England fällt dem Mädchen dann auch schwer. Ihr Leben lang wird sie der Pflegefamilie verbunden bleiben.

Der Fokus dieser Geschichte liegt auf den Gefühlen und emotionalen Verbindungen der einzelnen Personen. Sowohl Beatrix als auch die Mitglieder beider Familien kommen zu Wort. Ein klarer und unaufgeregter Erzählstil und ein paar Zeitsprünge setzen den Rahmen der Handlung. Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Volltreffer

Windstärke 17

Caroline Wahl ist wirklich ein Ausnahmetalent. In kurzer Zeit schon der zweite Roman. Und wieder begeistert die Autorin mit ihrer klugen Art auf ihre Hauptdarsteller zu sehen, deren Emotionen mit wenigen Worten zu beschreiben, Geschehnisse und Dialoge in Szene zu setzen, die authentisch und lebensnah beim Leser ankommen.

Bei Windstärke 17 handelt es sich um eine lose Fortsetzung zu 22 Bahnen. Das Buch lässt sich zwar ohne Vorkenntnisse dieser ersten Geschichte lesen aber ich empfehle dringend die richtige Reihenfolge, da es das Lese- und Hörerlebnis imens erhöht. Wieder ein Volltreffer.

Veröffentlicht am 04.08.2024

toller Auftakt

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Über die Jahre habe ich seit Panem einige Dystopien gelesen. Manche Dinge sind sicherlich ähnlich aber mit dem Grundgerüst kann ich gut leben. Dazu gehört, dass die Welt, wie hier in Honesty, eine destruktive ist, in der große Teile der Menschheit reglementiert oder sogar unterdrückt werden. Vor allem junge Menschen müssen mit einer scheinbaren Ausweglosigkeit leben, die erschreckt. Aber genau dass ist es, was eine oder mehrere Heldinnen und Helden auf den Plan ruft. Jugendliche, die aus dem ein oder anderen Grund aufbegehrten und die zeigen, dass es vielleicht doch etwas gibt, was sich verändern könnte. Das man gemeinsam gegen ein grausames unmenschliches System sogar aufbegehren muss.

Bei Honesty ist es eine übermächtige KI, die die Regeln vorgibt. Die Menschen sollen ihre Emotionen unterdrücken, sollen möglichst gefühllos und maschinengleich scheinen. Eheähnliche Verbindungen werden von der KI ausgewählt und man hat sich zu fügen. Ebenso, wie man regelmäßige Wesenstest über sich ergehen lassen muss. Aber Mae spürt, dass sie anders ist. Ihre Gefühle werden immer stärker und beim Versuch, sie zu verbergen muss sie auch vor ihrem zugeordneten zukünftigen Partner Vorsicht walten lassen.

Die Vorleserin Marylu Poolman hat eine sehr angenehme Stimme und liest mit Gefühl und einem klug gewählten Maß an Betonungen. Ich fand diesen ersten Teil wirklich Klasse und freu mich, dass es demnächst weitergeht mit dieser tollen Geschichte. Franzi Kopka ist für kein Geheimtipp mehr, nachdem schon die vorhergehende Reihe mir gut gefallen hat.