Profilbild von gagiju

gagiju ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2023

Hilfreich, intelligent, sensibel

Für immer Kind?

Das Buch ist nach meiner Meinung eine gute Lektüre für Menschen, die sich immer wieder fragen, wie sie eine schwierige Beziehung zu ihren alten und hilfsbedürftig gewordenen Eltern vielleicht doch noch verbessern können.
Der Text liefert natürlich keine Patentlösungen, aber viele interessante Denkanstöße. Mich hat insbesondere beeindruckt
der von mir bisher nicht wahrgenommene Zusammenhang zur Demografie,
die Veränderungen der letzten Jahrzehnte in Beziehungs- und Familienkonstellationen und in der Arbeitswelt,
aber auch ein Blick auf die Jugendzeit unserer Eltern. All das wirkt sich auf unterschiedliche Weise aus.

Gut thematisch behandelt fand ich auch, wie wichtig Abgrenzung ist und wie man hier eine gute Balance suchen kann.

Hilfreich finde ich das „Praxis-Coaching“ mit ganz konkreten „Arbeitsaufgaben“, z.B. „(mentale) Schätze in der Familie suchen“ (– meist sieht man ja vorrangig die Belastungen). Oder mit den Eltern darüber sprechen, was in ihrem Leben gerade wichtig war, als sie selbst Eltern wurden, etc.

Und – mein Lieblingssatz – „In manchen Punkten sollte man sich mit der Ohnmacht anfreunden.“ Der ist in keiner Weise als Resignation zu verstehen!

Veröffentlicht am 06.07.2023

Melancholisch, ironisch, liebevoll

Sylter Welle

Von Max Richard Leßmann hatte ich vorher noch nie etwas gehört oder gelesen, auch nicht als Sänger oder Poet.

Mich neugierig gemacht auf den Roman haben die Themen "Sylt" und "Großeltern" und das doch etwas schräge Cover mit dem brennenden Strandkorb, der doch etwas anderes als Sylter Urlaubsidylle assoziieren lässt.

Ich finde den Text ganz wunderbar, in seiner Mischung aus leiser Melancholie, feiner Ironie, subtiler Situationskomik und sehr liebevoller Sichtweise auf manche Dinge und Menschen.

Herrlich z.B., wie der Autor es schafft, die Oma und den Opa zu charakterisieren, ohne klischeehafte Beschreibungen, sondern mit unnachahmlichem winzigkleinem Zynismus und liebevoller Kritik. Und dabei scheint er sie mit jedem Wort zu umarmen.

Dabei sind die familiären Szenen ebenso prägnant und eindrücklich geschrieben wie die Bahnfahrten, die Landschaften und nervige Touristen.

Eine Entdeckung für mich - und eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.07.2023

Hat mir meine Tage versüßt!

Mord und Biscotti

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört.

Das Cover ließ mich sofort an einen typischen "humorvollen" Cozy-Krimi denken, was mir gut gefällt. Interessanterweise sieht das aktuelle Papeeback-Buchcover völlig anders aus - viel krimimäßiger, bedrohlicher…Mir gefällt das "sonnige" Bild besser.

Ich bin sehr angetan von dem Sprecher - das macht für mich viel aus, kann einen guten Text komplett demolieren - hatte ich gerade leider erlebt, aber dieser gefällt mir. Ruhig und angenehm und ohne Affektiertheit. Vor allem, wenn Männer Frauenstimmen sprechen, finde ich das sehr wichtig. Und wie prägnant der "Carrrrrlottta" sagt....

Den ersten Teil der Reihe kenne ich nicht, aber die Vorgeschichte - rund um den verstorbenen Ehemann und den jetzt mit Charlotte liierten Commissario wird gut verständlich reflektiert.

Ich finde die Mischung aus klassischem Krimi mit der polizeilichen Ermittlungsarbeit und dazwischen das italienische Familienleben, das leckere italienische Essen, Limoncello und Espresso, und die Romanze zwischen Charlotte und Fabio sehr geglückt. Die Kriminalgeschichte läuft fast nebenbei, ist aber dennoch spannend.

Ich bin begeistert von diesem Hörbuch, es hat mir regelrecht meine Tage versüßt, wann immer ich ein Stück zum Hören komme - nicht nur wegen der Biscotti.

Und ich möchte so ein schönes Kleid von Carlotta mit dem kleinen Zitronenlogo - über die "Sinscher" - Nähmaschine musste ich allerdings auch lachen....

Ein sommerlicher Gute-Laune-Krimi mit gelungenem Gardasee-Flair - sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Philosophisch, nächtlich, weiblich, französisch....

Nachts erzähle ich dir alles

Ich hatte von Anika Landsteiner bereits "So wie du mich kennst" gelesen, was ich sehr gut fand.

Auch dieses neue Buch finde ich sehr lesenswert, wenn man ihren Stil mag.

Der Titel klingt außergewöhnlich ...

Auch dieses neue Buch finde ich sehr lesenswert, wenn man ihren Stil mag.

Der Titel klingt außergewöhnlich und romantisch, das Cover ist sommerlich farbig mit einer typischen mediterranen Kulisse, Meer, Küste, einem Tisch mit einem kühlen Getränk unter der Sonnenmarkise, einer nachdenklich blickenden jungen Frau, (noch?) alleine. Türkis-, Blau-, Rot- und Orangetöne. Bereits das Cover erzählt eine Geschichte und hat mich sehr angesprochen.

Der Text ist nach meiner Meinung sehr gut und flüssig geschrieben, allerdings nicht so leicht und oberflächlich runter zu lesen. Ich habe viele Sätze sehr sorgfältig gelesen und mitgedacht - und genossen, obwohl ich ansonsten eine typische Schnell-Leserin bin. Aber gerade das gefällt mir gut an Anika Landsteiners Stil.

Es ist eine schöne Sommergeschichte mit Tiefgang, ohne "abgehoben" zu wirken. Das Leichte, typisch(?) Südfranzösische kommt genau so gut an wie die nicht einfachen Beziehungen zwischen den beteiligten Frauen und Männern.

Überzeugte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.07.2023

Mut machend und super geschrieben

Hinter den drei Kiefern

Es ist für mich das zweite Buch aus der Gamache-Reihe - so bin ich jetzt nach dem "Dorf in den roten Wäldern" einige Jahre später gelandet, und mir fehlen viele Handlungen zwischendrin. Aber das Buch ist in sich abgeschlossen, und es wird doch auch einiges aus der Vergangenheit erläutert, was zum Verstehen insbesondere der persönlichen und dörflichen Verhältnisse wichtig ist.

Diese Buch hat mich mehr als beeindruckt von der Thematik her. Aus einer gesellschaftlich ausweglos erscheinenden Situation wird Hoffnung, dadurch dass nicht nur einer, sondern eine ganze Anzahl von Menschen Mut und Moral über kleingeistiges, kurzsichtiges, gehorsames Denken stellen.

Es ist kein Pageturner, man muss wirklich auch aufmerksam bleiben beim Lesen, trotzdem bleibt die Spannung die fast 500 Seiten lang erhalten und steigert sich zum furiosen Finale. Toll auch, wie manche Informationen, die Gamache schon hat, bis zum Schluss versteckt bleiben.

Absolute Leseempfehlung - und ich werde jetzt auch sukzessive die anderen Bände lesen.