gedankenbuecherei

gedankenbuecherei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gedankenbuecherei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Leider nicht wie erwartet

Ich liebe Stellas Schreibstil, den Humor, den Witz. Und auch hier war er vorhanden - zumindest am Anfang. Recht schnell wandelt sich die humorvolle, leichte Geschichte in ein Blutbad aller erster Sahne. Ich bin nicht zartbesaitet und habe mit sowas ja keiner Probleme. Allerdings habe ich einfach null mit dem gerechnet, was ich hier bekommen habe. Ich dachte, es wird eine supersüße, lustige Geschichte und mit dieser Erwartungshaltung bin ich in das Buch gegangen. Und diese Erwartungshaltung wurde leider enttäuscht, denn das habe ich so gar nicht bekommen. 😏 Anfangs war das auch kein Problem, aber irgendwann wurde es mir einfach zu düster, zu pessimistisch und kampflastig. Darauf hatte ich einfach irgendwie keine Lust.

Worauf ich auch keine Lust hatte, waren ellenlange Kapitel. Das hat das ganze Buch für mich teilweise sehr langatmig gemacht und insgesamt habe ich fast zwei Wochen dran gelesen. Ich wurde einfach nicht fertig und etwa in der Hälfte hat mich die Motivation verlassen. Die letzten 100 Seiten habe ich ehrlich gesagt nur noch quer gelesen, und am Ende hatte ich nicht das Gefühl, wichtige Stellen verpasst zu haben. Manche Szenen waren mir viiiiil zu ausführlich. Ist das so ein Fantasy-Ding? Dann ist das wohl doch nichts für mich.

Was man dem Buch allerdings zugute halten muss, ist die Kreativität und der Ideenreichtum. Wie die Märchen und die Nachfahren der Familien eingebaut waren, fand ich grandios und sehr unterhaltsam. Das war wirklich super und lässt mich überlegen, es doch noch mit Band 2 zu versuchen. Aber wahrscheinlich werde ich da von genau den selben Dingen genervt wie in diesem Buch. 👀 Ich schlafe wohl nochmal ne Nacht drüber. 🙈

Alles in Allem war meine Erwartungshaltung wohl Schuld… 2,5⭐️

Spannender Thriller

Die Villa

Ich habe letztes Jahr den ersten Band von der Thriller-Reihe rund um Polizistinanwärterin Johanna Böhm gelesen, die in „Der Zirkel“ gemeinsam mit Rasmus Falk, einem Ex-Geheimdienstler, ihren ersten Fall gelöst hat. Dieser Thriller konnte mich ja total begeistern, weshalb ich mich sehr auf die Fortsetzung „Die Villa“ gefreut habe. Und auch hier wurde ich nicht enttäuscht.

Das Buch hat mich insgesamt wieder gut unterhalten. Mir gefällt vor allem der tolle Schreibstill und auch die verschiedenen Charaktere, die alle ihre Eigenheiten haben und schon in Band 1 wunderbar eingeführt wurden. In diesem Band lernen wir zusätzlich noch Johannas beste Freundin Alice kennen, und deren Bruder Dario, die sich Sorgen um ihre Cousine Faith machen, die allem Anschein nach von Menschenhändlern verschleppt wurde. Johanna und Rasmus wollen helfen und nehmen die Ermittlungen auf.

An sich fand ich den Fall auch super spannend, allerdings konnte mich das Buch nicht ganz so überzeugen, wie der Vorgängerband. Die Geschichte ist recht kurz, weshalb die neuen Charaktere nicht ganz so viel Raum eingenommen haben und eher oberflächlich geblieben sind. Vor allem Dario hätte man weglassen können. 😂 Das ist allerdings nur ein kleiner Kritikpunkt und für einen Thriller meiner Meinung nach nicht ganz so wichtig. Ich fand aber auch, dass der Fall an sich noch ein paar Twists und „Hindernisse“ hätte haben können. Durch die Kürze kam mir die Geschichte nicht ganz so ausgetüftelt vor.

Dennoch wurde ich wunderbar unterhalten. Es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig, vor allem die Tricks von Rasmus haben mir gut gefallen. Auch die Thematik war super spannend und erschreckend, höchstwahrscheinlich gut recherchiert in einen Thriller verpackt. Die Spannung bleibt konstant auf einem hohen Niveau, auch wenn die Auflösung dann doch sehr plötzlich kam. Ich bin jetzt schon super gespannt, wie es weitergeht, denn einige offene Fragen lassen dann doch auf eine Fortsetzung hoffen. Ich mag die Reihe sehr und kann sie allen ans Herz legen, die nach rasanten, actionreichen Thrillern suchen, die kurzweilig unterhalten, mit einem Setting in Deutschland. 4 ⭐️

Veröffentlicht am 04.12.2023

Es hat so viel Spaß gemacht ...

From Lukov with Love - Wenn Liebe das Eis zum Schmelzen bringt

Jasmine liebt Eiskunstlauf, beherrscht diesen Sport auch, doch was sie so gar nicht liebt ist Ivan Lukov. Um genau zu sein, ist er ihr schlimmster Albtraum und das bekommen wir auch in hitzigen Wortgefechten zu spüren. Es war herrlich. Ich habe mich prächtig amüsiert, während die beiden sich gegenseitig beleidigt haben.

Wie die Autorin hier von Hass zu Liebe gelangt, fand ich wirklich sehr gut und glaubhaft umgesetzt. Kennt ihr das, wenn sich die Protas in enemies-to-lovers Geschichten auf einmal lieben und man weiß gar nicht, wo das jetzt her kam? Das hatte ich hier gar nicht. Vom anfänglichen Amüsieren schleicht man sich langsam in eine immer tiefergehende Beziehung, die sich sehr langsam entwickelt - very very slowly slow burn. 😂 Aber ich fands absolut passend und habe die Annäherung der Beiden sehr geliebt.

Der Raum, den der Eiskunstlauf eingenommen hat, war genau richtig. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Drumherum lesen wir viel aus Jasmines Alltag, lernen aber nach und nach auch Ivan kennen (und lieben. OMG Kapitel 15 war mein absolut liebstes Kapitel 😂🥹 ❤️). Außerdem werden auch noch tiefgründigere Themen eingebaut, wie Leistungsdruck, das Immer-wieder-Scheitern und Immer-wieder-Aufstehen während der Verfolgung seiner Träume. Ich fand Jasmine als Protagonistin sehr inspirierend und habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet.

Jasmines Familie nimmt in dieser Geschichte auch sehr viel Raum ein und auch wenn ich die Charaktere anfangs etwas drüber fand, hab ich sie mit der Zeit liebgewonnen.

Alles in Allem hatte ich SO VIEL SPAß mit diesem Buch - endlich wieder Romance, die mich komplett überzeugen konnte. Sie war witzig, authentisch, süß, tiefgreifend und einfach das absolut perfekte Buch für die kälteren Tage auf dem Sofa. Ganz große Liebe für Ivan und Jasmine.

Trotzdem hatte ich den ein oder anderen Kritikpunkt…

Weiter ⬇️

Der Epilog… liebe Romance-Autor*innen, einfach NEIN. 😂 Ich HASSE diese Art von Epilogen, wenn dann nochmal die Vorschau für in zehn Jahren gezeigt wird. Lasst das bitte, ich möchte mir selbst meine Geschichte dazu ausmalen und brauche diesen absolut überkitschigen Schluss nicht. Aber das lassen wir mal Geschmacksache sein. Mittlerweile habe ich akzeptiert, dass Romance-Bücher ohne diese übertriebenen Happy Ends wohl keine richtigen Romance-Bücher wären.

Was ich auch noch ein klein wenig mau fand, war ein kleines Geheimnis, das Ivan hatte, aus dem er dann nen gefühlt Riesenelefant gemacht hat und da hatte ich mit einer etwas lauteren Bombe bei der Auflösung gerechnet. 😅

Das ist aber wirklich Meckern auf hohem Niveau. Habs trotzdem geliebt. ❤️

@gedanken.buecher

So la la

What I Wish For

Anfangs war ich super begeistert. Das Setting im verschneiten Norwegen war bezaubernd, die Winterfeelings sofort da und auch die Idee des Plots war außergewöhnlich und besonders. Eira führt einen Wunschstand, den sie vom verstorbenen Erik übernommen hat. Menschen können sich etwas wünschen und Eira versucht ihnen, mit Hilfe und Unterstützung von Freiwilligen, nach denen sie sucht, diese Wünsche zu erfüllen. Ein Konzept, dass auf Ehrenamtlichkeit und Nächstenliebe basiert und so auch funktioniert. So weit so gut, der Einstieg war süß, ich wurde sofort abgeholt und war begeistert.

Von Beginn an bekommt Eira Hilfe von Liam, dem Enkel von Erik, der als etwas verschroben und eigenartig gilt. Eira fand ihn schon immer ganz süß und ihre anfängliche Verlegenheit ihm gegenüber war auch noch ganz nett. Allerdings kommen sehr schnell die Ex-Partner von Eira und Liam auf den Plan - Saxa und Fenris. Beide natürlich unwiderstehlich und sowieso das Beste vom Besten und damit ging es für mich eigentlich bergab. Leider werden diese Ex-Partner ca. in jedem Kapitel mindestens einmal erwähnt, es wird verglichen, es wird gejammert und es wird gestritten. Ich war irgendwann einfach nur noch genervt und fand die Protagonistin nur noch anstrengend.

Ihre Familie und die Szenen, die sie gemeinsam verbrachten, waren wiederum sehr unterhaltsam und erfrischend zwischendurch. Aber dann ist meistens wieder irgendwas mit den Exen passiert und puff - war die Stimmung dahin. So schade, denn das Buch hatte definitiv Potential!

Vor allem der Schreistil war sehr einnehmend. Die Autorin hat das weihnachtliche Setting geschaffen, wie ich es selten gelesen habe. Ich habe mich sofort in die Beschreibungen verliebt und wollte die Deko rausholen. Es war wirklich sehr bezaubernd.

Das Ende hat es mir dann nochmal gründlich versaut, denn da passiert etwas, dass ich so niemals hätte stehen lassen können. 😅 Und genau so bleibt es leider stehen, ohne eine Aufklärung. Alles in Allem, nur eine eingeschränkte Empfehlung. 3 ⭐️

Super Auftakt

Blackwell Palace. Risking it all

Ich kann gleich mal sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Zwischen all den New Adult Büchern, die ich in letzter Zeit so gelesen habe, tut sich dieses besonders hervor, was zuletzt an der guten Story, aber auch am Schreibstil liegt. Ich fand ihn sehr flüssig zu lesen, mochte die vielen Vergleiche, den Witz und die Bildhaftigkeit. Blackwell Palace - ich hatte direkt Kopfkino. Auch das Ambiente der Reichen und Schönen, mit den Paparazzi und den Skandalen - herrlich! Das war wirklich gelungen und hat direkt überzeugt. Auch die verschiedenen Nebencharaktere waren alle interessant und so gut ausgearbeitet, dass man zu jeder Persönlichkeit ein Bild vor Augen hatte. Ein bisschen was zu meckern habe ich selbstverständlich auch. 😂 Zuerst einmal fand ich manche Stellen auch etwas konstruiert: ehm ja klaaaar, ist Paola der einzige Mensch auf diesem Planeten, der die wahrscheinlich bekanntesten Brüder der Welt noch nie zuvor gesehen hat, sie hat ja nur ein olles Nokia und Zeitungen und Zeitschriften und Fernsehen und Freunde mit normalen Smartphones hat sie halt auch nicht 😃. Hinzu kam dann noch, dass mir vor allem unsere beiden hinreißenden Bad Boys Charles und Edward schlichtweg egal waren. Richtig schade, denn so habe ich nicht mitgefiebert und gehöre keinem Lager an, trotzdessen dass ich mich zu gerne einem Team angeschlossen und dem einzig wahren Herzensprinz zugejubelt hätte. Mein Herzensprinz ist Norbert der Nacktmull und ich wünsche ihm alles Gute. Der Rest juckt mich nicht so. 😂 ⬇️

Paola als Protagonistin fand ich in allen Punkten sehr stimmig, ich habe an ihre nichts auszusetzen, aber so richtig warm bin ich auch mit ihr nicht geworden. Was sie antreibt und wohin das ganze führt, macht mich aber dennoch sehr neugierig und hier hat mich die Autorin definitiv gehabt. Zudem sollte nicht unerwähnt bleiben, dass das Buch very very hot & spicy ist. Diese Stellen habe ich gepflegt überblättert. 😂 Das kann man gut machen, wenn man es nicht lesen will und man verpasst nichts. Habe ich schon mal für euch getestet. 👀 Die Geschichte an sich war sehr interessant, wendungsreich und hat mich in den Bann gezogen. Ich war zwar nicht komplett gefesselt, habe sie aber gerne gelesen und bin nach diesem Ende natürlich super gespannt, wie es wohl weitergeht. Alles in Allem lesenswert und spannend. Von mir eine klare Leseempfehlung. 4 ⭐️