Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2020

Der Psychopath

Die Frauenkammer

Eine junge Frau wird nach einem anonymen Hinweis auf einem stillgelegten Kasernengelände gefunden. Der zuständige Kommissar Frank Holper hat Schwierigkeiten hier verwertbare Spuren zu finden, ihm ist nur schnell klar, dass die junge Frau nicht hier ermordet wurde. Innerhalb kürzester Zeit wird eine zweite Leiche gefunden. Die einzige Gemeinsamkeit ist ein Tatoo am Knöchel. Frank Holper holt sich Hilfe durch den Privatdetektiv Lukas Bender.

Bei diesem Thriller weiß der Leser sehr schnell wer der Täter ist, trotzdem bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten, da der Leser gespannt darauf wartet, wie Kommissar Holper agiert und versucht den Fall zu lösen.

Die einzelnen Kapitel in diesem Buch tragen die Namen der Personen, die jeweils die Perpektive erzählt.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, er war mir aber leider ein bisschen zu oberflächlich. Die Charaktere waren für mich irgendwie nicht greifbar und ich konnte sie mir daher auch nicht sonderlich bildlich vorstellen.

Fazit:

Auf jeden Fall eine interessante Idee einen Thriller aufzubauen.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Seltsame Charaktere, zu viele Lügen

VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis

Kirsty und ihr Mann wollen sich nach seinem Selbstmordversuch mit der Hilfe ihrer Mutter ein neues Leben in Form eines Gästehauses in Kirstys alter Heimat Wales aufbauen. Zu den ersten Gästen gehört Kirsty's Cousine Selena, zu der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte und die sie eigentlich nie mehr wiedersehen wollte. Was will Selena ausgerechnet jetz von ihr? Doch bevor Kirsty dies mit Selena klären kann, wird diese ermordet.

Der SChreibstil dieses Thrillers ist sehr gut und die Story lässt sich flüssig lesen. Die Geschichte ist aus Sicht von Kirsty aus der Ich-Perspektive geschrieben. Leider baut sich hier die Spannung nur seh schleppend auf, da der Leser anfangs hauptsächlich Einzelheiten aus Kirsty Leben und ihre Gedanken zu ihren Verwandten erfährt. Lange Zeit werden immer nur Andeutungen der Geschehnisse gemacht, sodass der Leser zum Spekulieren gebracht wird.

Die Protagonisten hatten meiner Meinung nach seltsame Charakter, jeder hatte hier irgendein Geheimnis und jeder war schnell mit einer Lüge dabei.

Die Autorin konnte mich mit ihren Andeutungen geschickt auf falsche Wege leiten, sodass zum Ende die Spannung noch mal gestiegen ist. Allerdings fand ich die Auflösung nicht so spektakulär wie ich dies eigentlich erhofft habe, tzrotzdem hat sie mich überrascht.

Fazit:

Ich habe mich unterhalten gefühlt, aber als Thriller hat mich dieses Buch leider nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Lügen und ihre Folgen

LITTLE LIES – Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht

Der ehemaligen Reporterin Leah fällt es erst nach ein paar Tagen auf, dass ihre Freundin und Mitbewohnerin nicht mehr nach Hause Kommt. Ehe sie dazu kommt Emmy als vermisst zu melden, wird ganz in der Nähe eine junge Frau überfallen und schwer verletzt.

Der Thriller wird aus Sicht von Leah in der Ich-Perspektive erzählt. Leider ist Leah nicht sehr mitteilsam, sodass die Erzählung für mich etwas wirr durcheinander und dadurch schwer zu folgen war.

Die Protagonistin Leah wir mir zu langweilig und farblos dargestellt. Einige Informationen aus ihrer Vergangenheit waren mir zu langatmig und konnten micht nicht überzeugen. Daraus sesultiert ein nur ansatzweise guter Spannungsbogen.

Der Schreibstil war jedoch gut zu lesen und das Thema versprach eigentlich einen spannenden Thriller.

Zum Ende nimmt die Story dann nochmal Fahrt auf und überrascht mit ein paar unerwarteten Wendungen. Allerdingsw fand ich das Ende zu kontruiert.

Fazit:

Ein interessantes Thema, aber zu verworren dargestellt. Dafür leider nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Mega spannender Thriller

Der Luzifer-Killer

In einem zugefrorenen Teich ist ein Junge eingebrochen. Die Retter finden unter dem Eis einen Kindersarg, zum Glück befindet sich dort drin keine Leiche sondern ein altes Foto und ein seltsamer Code. Das Foto zeigt Klara Frost und ihren ehemaligen Studienfreund Erik Donner. Klara's Ermittlungen verlaufen im Sande bis nach 3 Monaten ein Teil eines alten Video's auftaucht. Danach beginnt eine grausame Mordserie. Klara benötigt dringend die Hilfe von Erik Donner, doch der hat momentan private Probleme.

Dieser Thriller ist spannend von Anfang an. Der Schreibstil von Elias Haller hat mich von der 1. Seite in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen.

Von Klara Frost und Erik Donner gibt es vom Autor bereits zwei separate Thriller-Serien, in diesem Buch ermitteln die beiden Kommissare erstmals gemeinsam.

Die Story ist in verschieden Handlungsstränge aufgebaut. Durch die Rückblenden in das Jahr 1983 erfährt der Leser nach und nach worum es in diesem perfiden Spiel geht. Trotz der hohen Spannung kam auch der Humor nicht zu kurz, das hat mir sehr gut gefallen und lockerte die doch sehr grausame Story etwas auf.

Kurz vor Schluss dachte ich, schade dieser Thriller ist doch etwas vorhersehbar, doch dann ließ mich eine unvorhersehbare Wendung sprachlos zurück.

Fazit:

Dieser Thriller ist wirklich ein Leckerbissen für alle Thriller-Liebhaber und ich hoffe es folgen noch einige ebenso tolle Fälle mit diesem genialen Ermittlerteam.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Grausames Stockholm anno 1793

Eine Leiche wird verstümmelt, ohne Arme und Beine in einer Kloake gefunden. Der Jurist Cecil Winge, der bereits sehr schwer an TBC erkrankt ist, wird mit der Ermittlung beauftragt. Hilfe holt er sich von dem ehemaligen Soldaten Jean Michael Cardell, der die Leiche aus dem Abwasser gezogen hat.

Der Krimi besticht durch mehrere unterschiedliche Handlungsstränge, die zum Ende zu einer schlüssigen Auflösung führen.

Das Cover dieses Buches ist mit seinem ungewöhnlichen Titel durchaus ein Eyecatcher und derdüstere Hintergrund sehr passend.

Die Story selbst ist fesselnd und ungewöhnlich erzählt. Die ziemlich bildliche Schreibweise des Autors verursacht dem Leser machmal Übelkeit, also defenitiv nichts für schwache Nerven oder Mägen.

Die entsetzlichen Beschreibungen der Begebenheiten zeigen wie grausam und unmenschlich die Lebensbedingungen früher waren.

Die beiden Protagonisten fand ich sehr interessant, da sie so völlig gegensätzlich dargestellt sind.

Fazit:

Für mich ein lesenswerter Krimi und für Liebhaber von düsteren historischen Geschichten ein absolutes Muss.