Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2024

Spannende Story mit aktuellem Thema

Die Influencerin

Sarah Rode ist als Lifestyle-Influencerin sehr erfolgreich, doch als sich eine Followerin von ihr das Leben nimmt, gibt die Community Sarah die Schuld daran. Daraufhin löscht sie all ihre Accounts, zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück und überlegt mit Social Media komplett aufzuhören. Einige Zeit später erhält sie seltsame Pakete und fühlt sich verfolgt. Als dann auch noch ein Fake-Account von ihr auftaucht will sie die Wahrheit herausfinden und begibt sich damit in große Gefahr.
Mit einem klaren Schreibstil und ohne die Szenen mit unwichtigen Informationen auszuschmücken, erzählt die Autorin eine spannende erschreckend lebensechte Story mit hochaktuellem Thema.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat eines Hass-Kommentars aus der Community. Der Leser bekommt hier im Laufe der Geschichte einen guten Einblick in das Leben und die Arbeit eines Influencers und immer mal wieder eingeschobene, in kursiv geschriebenen Kapiteln geben Einblick in die Perspektive des Stalkers.
Die Protagonistin ist authentisch gut in Szene gesetzt. Sarah erfährt wie schnell sich der Rum auf Social Media ins Gegenteil wandeln kann, sie leidet unter Schuldgefühlen, weil sie den Selbstmord ihrer Followerin Leonie nicht verhindert hat, muss sich Gedanken machen, wie es für sie in Zukunft weitergehen soll und sich um ihre Tochter Vicki kümmern, die sehr unter der Situation zu leiden hat.
Anfangs brauchte die Handlung um in Gang zu kommen, aber zum Schluss zog das Tempo stark an. Die Entwicklungen hielten noch so einige Überraschungen bereit.
Mir hat gut gefallen, wie die Autorin mit ihrem Thriller auf die Gefahren von Social Media aufmerksam macht.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Eindringliche Geschichte

Was das Meer verspricht

Vida lebt mit ihren Eltern auf einer kleinen Insel im Norden ein beschauliches Leben. Ihr Lebensweg ist bereits vorgezeichnet. Sie wird das Lebensmittelgeschäft ihrer Eltern übernehmen und Jannis heiraten. Doch dann zieht Marie auf die Insel und bringt Verwirrung in Vidas Leben.
Die Geschichte wird aus Vidas Sicht mit relativ kurzen Kapiteln erzählt. Oft wird ein Kapitel mit einer Andeutung auf eine dramatische Entwicklung beendet.
Die Autorin hat einen angenehmen, leichten aber fesselnden Schreibstil. Von Beginn an entwickelt die Geschichte somit einen regelrechten Sog, sodass man herrlich in die Handlung abtauchen kann. Sehr atmosphärisch sind die kargen Landschaften und die ruhigen, eher schlichten Bewohner der Insel beschrieben. Man spürt beim Lesen sofort die Liebe zum Meer.
Die Charaktere wurden gut in Szene gesetzt. Allen voran Vida, die den ihr von anderen vorgezeigtem Weg geht, bis Marie ihr als Stolperstein in die Quere kommt. Vidas intensive Gefühle, ihre Verwirrung, sowie die Familienkonflikte wurden sehr eindringlich geschildert. Das dramatische Ende passte in meinen Augen dann irgendwie nicht so recht. Es war mir zu kurz und abgehackt.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Horror Trip im Retreat

Die Auszeit

Die Influencerin Viktoria Kaplan und ihr Team wollen in den Alpen in einem abgeschiedenen Luxus-Retreat ihren Millionsten Follower feiern und sich verwöhnen lassen. Was anfangs nach einem tollen Wochenende aussieht entpuppt sich schnell als Horrortrip.
Wir lernen die einzelnen Charaktere aus wechselnden Perspektiven jeweils in der Ich-Form kennen. Dazu kommt noch der Wechsel zwischen zwei Zeitebenen. Die Gegenwart und ein Countdown, beginnend 37 Stunden vor dem Mord. Dies war für mich erstmal verwirrend, aber mit konzentriertem Lesen konnte ich mich dann mit den Charakteren vertraut machen.
Die Protagonisten erscheinen zuerst sehr sympathisch und harmonisch untereinander, aber je weiter die Geschichte fortschreitet, treten immer mehr Geheimnisse zu Tage und die Autorin lässt uns in seelische Abgründe blicken. Schon bald sind Eifersucht, Lügen, Intrigen und Hass an der Tagesordnung.
Was sehr spannend beginnt und mit hoher Handlungsdichte punktet, flaut dann aber allmählich immer mehr ab. Trotz der unterschiedlichen verheißungsvollen Fährten die zum Miträtseln einladen, konnte mich die Geschichte irgendwann nicht mehr fesseln. Dazu kommt noch, dass die Dialoge mir zu überzogen und ausgeschmückt waren. Auch die teilweise derbe Ausdrucksweise hat mich gestört.
Dieses Setting wurde bereits so oder ähnlich schon mehrmals in anderen Büchern beschrieben, daher war es für mich nichts Neues.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Ein kniffliger Fall für Fentje und Niklas

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

Mitten in der Nacht erhält Fentje Jacobsen einen mysteriösen Anruf. Ein Mann bittet um Hilfe, denn er befürchtet des Mordes verdächtigt zu werden. Am nächsten Morgen werden zwei Tote in dem kleinen Dorf Helendeich gefunden und die Polizei geht erstmal von Mord mit anschließendem Suizid aus. Als dem Journalisten Niklas John bei der Besichtigung des Tatorts Ungereimtheiten auffallen, beginnen beide zu recherchieren und stoßen aber schnell auf eine Mauer des Schweigens.
"Das schweigende Dorf" ist bereits der dritte Fall für die Akte Nordsee auf der Eiderstedter Halbinsel den man aber durchaus auch ohne Vorkenntnisse lesen kann. Alle wichtigen Informationen wurden geschickt in die Story mit eingeflochten.
Bei dieser eher ruhigen Nordsee-Krimi-Reihe stehen nicht die polizeilichen Ermittlungen im Vordergrund, sondern die Nachforschungen und Befragungen von der Anwältin Fentje und dem Journalisten Niklas. Besonders schön hat die Autorin wieder ihre Hauptprotagonisten in Szene gesetzt. Aber auch Oma Gretje kam hier immer wieder zu Wort. Allerdings hat mich ihre Art Fentje unter die Haube zu bringen diesmal etwas irritiert und genervt.
Der Kriminalfall an sich ist lange undurchsichtig und ich habe einige Zeit an den Zusammenhängen gerätselt. Klar ist recht früh, dass die Bewohner des kleinen Dorfes Helenendeich etwas zu verbergen haben und keiner etwas verraten will.
Ich kenne bereits die ersten beiden Bände dieser herrlichen Serie, doch fehlte mir leider diesmal die besondere Ausarbeitung des Motivs, auch mit der persönlichen Beziehung zwischen Fentje und Niklas könnte es jetzt mal weitergehen, das ständige Hin und Her wird mir sonst zu langweilig. Ich bin gespannt auf den nächsten Fall.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.06.2024

Verschwundene Kinder

Das Baumhaus

Henrik, Nora und ihr fünfjähriger Sohn Fynn machen Urlaub im schwedischen Västernorrland. Im Ferienhaus von Henriks verstorbenen Großvater wollen sie die Idylle genießen, doch schon bald entpuppt sich das Ganze zu einem Alptraum. Nora wird von einem Stalker bedroht, Henrik quälen Erinnerungen an seine Vergangenheit und plötzlich verschwindet Fynn spurlos.
Erzählt wird dieser spannende Thriller aus der Sichtweise von verschiedenen Protagonisten von denen jeder ein Geheimnis zu haben scheint. Da auch die Zeitzonen wechseln, gibt dies der Story noch mehr Tiefe. Erst nach und nach kristallisieren sich hier die Zusammenhänge heraus.
Die Atmosphäre in diesem Buch ist durchweg düster und beklemmend. Unterschiedliche und interessante Charaktere beleben die Geschichte, z.B. Rosa Lindquist als ungewöhnliche Ermittlerin, hat seit ihrer Kindheit lieber keinen Kontakt zu Menschen, sondern interessiert sich für alles Tote. Sie hat ein besonderes Gespür entwickelt, mit dem sie anhand des Wachstums und der Farbe von Bäumen und Pflanzen Kadaver in der Erde finden kann.
Die Handlungen beinhalten alles was einen guten Thriller ausmacht und bescheren dem Leser viele Gänsehautmomente.