Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Provence Krimi

Lavendel-Sturm

Klappentext / Inhalt:

Leuchtender Lavendel und ein totes Schneewittchen in der Provence.

Klappentext / Inhalt:

Leuchtender Lavendel und ein totes Schneewittchen in der Provence.
Lavendel-Sturm« ist der 6. Band der Provence-Krimi-Reihe »Die Lavendel-Morde« von Carine Bernard und bietet wieder ganz viel Frankreich-Flair und Cosy Crime zum Miträtseln.
Aufgebahrt wie Schneewittchen, so wird Angeline Cravasse gefunden, im Drogenrausch erstickt in einer geheimnisumwitterten Höhle am Rocher du Rocalinaud. Für die junge Kommissarin Lilou Braque bekommt der Fall besondere Brisanz: Bei der Toten handelt es sich um die Schwester ihrer Kollegin Valerie – und obwohl alles auf einen Unfall hindeutet, sucht Valerie die Schuld bei Angelines Freund Pascale. Tatsächlich scheint der aufstrebende Musiker in dunkle Geschäfte verstrickt. Als der Mann aber selbst erschossen aufgefunden wird, geht Lilous Verdacht auf einmal in eine gänzlich andere Richtung. Doch gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen seinem Tod und dem von Angeline?
Spannende Unterhaltung zum Wohlfühlen, untermalt vom Duft der Provence und gespickt mit kulinarischen Köstlichkeiten – Carine Bernards Krimi-Reihe ist Südfrankreich-Urlaub im Kopf.

Cover:

Das Cover mit dem wunderschönen Lavendelfeld kommt sehr atmosphärisch rüber. Es passt sehr gut zu den anderen Covern der Reihe. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden.

Dös ist bereits der sechste Band dieser Lavendel Reihe und ein weiterer fantastischer Provence Krimi. Kommissarin Lilou Braque hat auch hier wieder allerhand zu tun und sehr persönliche Momente.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch noch nicht verraten. Schaut am Besten selbst hinein.

Die Bücher sind auch gut unabhängig von einander lesbar, da die Fälle in sich geschlossen sind. Um aber das private Drumherum mehr zu zuordnen sind Vorkenntnisse jedoch immer gut.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr locker und flüssig lesen. Schnell kommt man in Charaktere und Handlungen hinein. Spannung wird gut aufgebaut und hält bis zum Ende an. Ein überraschender Twist war auch für mich nicht vorhersehbar und konnte überzeugen.

Die Gliederung und Gestellung ist angemessen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und die Kapitel werden einfach durchnummeriert.

Spannender Krimi mit Frankreichflair und überraschender Wendung. Es liest sich sehr kurzweilig und man wird von den Ermittlungen gut mitgenommen. Durch die bildlichen Beschreibungen kann man sich alles gut vorstellen und auch die Atmosphäre und Emotionen kommen sehr nah und spürbar rüber. Unterhaltsamer Krimi, der begeistert.

Fazit:

Spannender Krimi mit Frankreichflair und überraschender Wendung.

psychologisch bewegend

Grado in Angst

Klappentext / Inhalt:

Ein tiefenpsychologischer Pageturner, der unter die Haut geht.

Klappentext / Inhalt:

Ein tiefenpsychologischer Pageturner, der unter die Haut geht.
Gianluca Pirandelli, ein charmanter Arzt, der vor drei Jahren eine gynäkologische Praxis nahe Grado eröffnet hat, steht unter Tatverdacht: Mehrere seiner Patientinnen starben, nachdem sie bei ihm in Behandlung waren. Maddalena Degrassi ist durch den Tod einer Freundin persönlich betroffen und stürzt sich in die Ermittlungen, die erschreckende Wahrheiten zutage fördern. Bald überschlagen sich die Ereignisse, und die Commissaria muss mehr als einen Täter stellen.

Cover:

Das Cover ist sehr stimmungsvoll von der Zeichnung und den Farben gewählt und macht dadurch bereits neugierig auf das Buch. Ein wundervolles Emons Cover, welches farblich wirklich wunderschön umgesetzt ist.

Dies ist bereits der neunte Band aus dieser Reihe. Grado in Angst kann man aber auch unabhängig von den anderen Bänden lesen, da jeder für sich steht und die Fälle in sich geschlossen sind. Mir ist bereits ein weiterer Band aus dieser Grado Reihe bekannt und daher hatte ich hier schon kleinere Einblicke.

Inhaltlich möchte ich hier zum Fall jedoch nicht mehr verraten oder sagen, um nicht zu spoilern. Wer gern Krimis liest, sollte aber auf jeden Fall einen Blick ins Buch riskieren.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig lesbar. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss und erhöhen zudem das Tempo. In die Geschehnisse und Handlungen kommt man gut hinein. Auch das Tempo und die Spannung werden hoch gehalten. Die Faden und das Konstrukt dahinter wird erst nach und nach ersichtlich und so geben sich diese Verästelungen erst später zu erkennen, was es umso fesselnder und spannender macht. Ein Krimi mit Tiefe und Niveau.

Man wird schnell gepackt und auch psychologisch wird man hier sehr mitgenommen und die Frage des Vertrauens steht hier immer wieder im Raum. Mich hat dieser Fall sehr bewegt und berührt. Sehr emotional und auch feinfühlig werden die Details ausgeführt und auch die Ermittlungen gehen sehr nah.

Fazit:

Packender und psychologisch bewegender Krimi mit Tiefe.

leichte Sommerlektüre

Fischbrötchen und Eiskaffee

Klappentext / Inhalt:

»Manchmal müssen wir unserem Bauchgefühl vertrauen, dass wir den richtigen Weg finden, auch wenn wir jetzt noch nicht wissen, wie er aussieht.«
Jule weiß nach ihrem Studium nicht, ...

Klappentext / Inhalt:

Jule weiß nach ihrem Studium nicht, wie es beruflich weitergehen soll, und beschließt, dass sie dringend eine Auszeit am Meer braucht. Als Rettungsschwimmerin will sie drei Wochen Sonnenschein an der Ostsee genießen und endlich ihre Freundin Anni im Café Seestern in Eckernförde besuchen. Vielleicht hat sie ja eine zündende Idee für Jules Karriere. Als der charmante Hauke sie bei einem dramatischen Rettungseinsatz unterstützt, gerät Jules berufliche Zukunft schnell in den Hintergrund. Spontan entscheidet sie sich, ihm zu helfen, und gibt sich vor Haukes Eltern als seine Freundin aus. Ist schließlich alles nur gespielt, oder? Die Schmetterlinge in Jules Bauch behaupten etwas anderes. Doch wie lange hält eine Sommerliebe, wenn sie mit einer Lüge beginnt?
Ein herzerfrischender Ostseeroman über Vertrauen, Freundschaft und prickelnde Sommergeheimnisse

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Ein Rettungsring am Strand, Kaffeebohnen und weitere kleine Details mit Bezug zum Titel und Buch sind hier erkennbar. Auch die Ostseestimmung kommt hier bereits gut herüber. Das Cover ist toll gestaltet und passt auch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe, ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Dies ist bereits der sechste Band aus der Fördeliebe Reihe. Diese sind aber auch gut unabhängig lesbar, ad immer wieder andre Protagonisten im Vordergrund stehen, aber es ist schon dabei auch immer mal wieder auf alte Bekannte zu treffen. Mi ist diese Reihe bereits bekannt und ich mag den lockeren leichten Stil sehr gern und lasse mich daher immer wieder gern nach Eckernförde entführen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten, ad ich nicht spoilern will und nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut, locker und leicht lesen. Man kommt schnell in Charaktere und Handlungen hinein. Jule und Hauke waren mir schnell sympathisch und auch die Emotionen, Gedanken und Gefühle der Beiden kamen schnell spürbar herüber. Leichte Sommerlektüre für Zwischendurch. Und auch das Ostseefeeling ist hier garantiert.

Toll fand sich auch die Gestaltung und Gliederung. Zu beginn der Kapitel sind wunderschöne kleine Illustrationen zu finden, auch diese verstärken das Ostseefeeling und lassen die Anfänge gut hervorstechen. Die Kapitellänge ist gut gewählt und ermöglicht einen guten Lesefluss. Auch die Überschriften sind passend gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Herzerfrischend leicht schweben hier die Seiten dahin und auch das ein oder andere Schmunzeln kann man nicht verbergen. Die Charaktere sind sympathisch und auch das Drumherum ist liebevoll und bildlich beschrieben. Es macht einfach wieder viel Freude beim Lesen.

Ein wundervolles Buch, welches einen einfach träumen lässt und ein wunderschönes Feeling mit sich bringt.

Fazit:

Leichte Sommerlektüre, für Zwischendurch, mit Ostseefeeling.

tolle Trilogie

CHASE

Klappentext / Inhalt:

„Chase“, die berühmte Detektei in Hamburg, sieht sich drei äußerst kniffligen Fällen gegenüber. Die Lösung der verzwickten Rätsel ist das eine, die damit verbundenen Gefahren das andere. Denn Chef-Ermittler Rique Allmers und seine Leute haben es stets mit mächtigen und skrupellosen Gegnern zu tun.
In „Jagd auf die stumme Dichterin“ gilt es, das von der Hamburger Mafia bestens gehütete Familiengeheimnis einer taubstummen Autorin aufzudecken.
In „Jagd auf einen König“ reisen die beiden Chase-Agenten Jérome und Chen Lu nach Schottland, um den Mord an einem Geschichtsprofessor aufzuklären. Ohne es zu wissen kämpfen sie um die Bewahrung einer der größten Legenden der Menschheit.
In „Jagd auf den Schatz des Zaren“ findet sich Andree, der IT-Spezialist bei Chase, nach der Entführung seiner Freundin unvermittelt in einem Wettlauf um den vermutlich wertvollsten verschollenen Schatz der Welt wieder.

Cover:

Das Cover zeigt die drei Silhouten, die jeweils für die drei Fälle stehen und diese verkörpern. Als Hintergrund wirkt ein Kinosaal, welcher die KopfKino Thematik aufgreift und toll umsetzt. Das Cover finde ich toll gewählt und dieses passt gut zu den eigentlichen Covern der Einzelbände, welche hier im Sammelband gut vereint wurden.

Es handelt sic h hierbei um den Sammelband der Reihe, welcher die drei Einzelbände der Chase Trilogie vereint.

Zwei der drei Fälle waren mir bereits bekannt, doch schon eine ganze Weile her. Daher konnte ich mich nicht mehr so genau erinnern, aber schnell wurde meinem Gedächtnis auf die Sprünge geholfen. Es geht hierbei um die Detektei Chase und in jedem Fall steht jeweils ein anderer Mitarbeiter im Fokus. Spannend und rasant geht es jeweils sehr schnell voran.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr Bezug nehmen und nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Informationen dazu im Hintergrund.

Der Schreibstil ist spannend und bildlich und sehr angenehm und flüssig lesbar. In Charaktere und Handlungen findet man sich sehr gut und schnell hinein. Da es sich hier jeweils um drei Kurzgeschichten bzw. Kurzthriller handelt, sind die Charaktere natürlich nicht ganz so stark ausgeprägt, aber man erhält genügend Informationen um sich gut hineinzufinden und alles nachvollziehen zu können. Es wirkt sehr lebendig und durch die bildlichen Beschreibungen kann man sich alles sehr gut Vorstellen, fast wie ein kleiner Actionfilm, wird man hier schnell ins Geschehen katapultiert und von diesem mitgenommen. Actionreich und spannend geht es und alles drei Fällen zu.

Eine gelungene und unterhaltsame Reihe, die begeistert.

Auch die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss und auch die Anfänge sind dabei gut erkennbar.

Alles in allem sehr unterhaltsam und spannend und richtig gut auch für Zwischendurch geeignet. Die Fälle sind bildlich beschrieben und man wird schnell gefesselt und mitgenommen.

Fazit:

Spannende Trilogie mit drei fantastischen, fesselnden und bildlichen Fällen, die für gute Unterhaltung sorgen.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Entwicklungen

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Band 2 der großen Reihe um drei Exilantinnen während des Zweiten Weltkriegs

Band 2 der großen Reihe um drei Exilantinnen während des Zweiten Weltkriegs
Deutschland 1939: Die Zustände in Deutschland werden unerträglich, und die Jüdin Maria und ihre Familie wollen in letzter Sekunde flüchten. Doch inzwischen ist es fast unmöglich, das Land auf sicherem Weg zu verlassen. So wählen Maria und ihre Familie eine waghalsige und gefährliche Fluchtroute.
Brasilien 2023: Sandra führt eine Buchhandlung, die ihre Großmutter Maria gegründet hat. Als eine June aus New York sie kontaktiert und ihr von einem gemeinsamen Erbe erzählt, wird Sandra neugierig auf das Schicksal ihrer Großmutter. Sie schlägt June vor, mit ihr Marias Fluchtroute nachzureisen. Gemeinsam folgen die Frauen Marias Spuren und finden dabei mehr über die Geschichte heraus, die sie beide vereint.

Cover:

Das Cover hat einen sehr schönen Ausdruck. Eine Frau ist darauf erkennbar und die Details sehr filigran mit eingewoben. Gestaltungsähnlichkeiten zum Cover des ersten Bandes sind hier vorhanden, auch wenn die Hintergrundfarbe sich deutlich anders hervorhebt. Ein Wiedererkennungseffekt der Reihe ist aber deutlich erkennbar von der Gestaltung und Optik. Der Titel hebt sich haptisch sehr deutlich hervor. Die Gestaltung des Covers hat mir gut gefallen.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der Glücksfrauen Reihe. Den ersten Band hatte ich vor einiger Zeit gelesen und war gespannt darauf, welches Schicksal und Entwicklungen mir diesmal begegnen. In diesem Band begegnen wir Maria und ihre Familie und verfolgen ihren Weg und Schicksal mit.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist bildlich und sehr gut und flüssig lesbar. man findet sich schnell in Charaktere, Handlungen und Zeit hinein. Auch in diesem Band wird wieder auf zwei Zeitebenen erzählt. So erfährt man mehr über Maria und ihren Weg und die Entwicklungen der damaligen Zeit und auch den Verbindungen untereinander. Die Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart sind gelungen und machen es zudem sehr lebendig.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen.

Die Geschichte ist ist interessant und emotional erzählt und auch die Entwicklungen und Wendungen berühren und bewegen. Auch so einige Zusammenhänge werden klaren und nehmen mich als Leser mit. Mir hat diese Geschichte gefallen und mich berührt. Einige schöne Lesestunden hat mir dieses Buch bereitet und dafür sage ich Danke.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte, die berührt und bewegt.