Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 05.09.2024

berührend ...

Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen

Klappentext / Inhalt:

In „Liebe M. – Du bringst mein Herz zum Überlaufen“ geht es um verloren gegangene Liebesbriefe, schicksalhafte Begegnungen, gestrandete Gefühle und eine zauberhafte Glücksbotin. Matilda arbeitet im Amt für nicht zustellbare Post. Eines Tages berührt sie ein nie überbrachter Liebesbrief so sehr, dass sie beschließt, ihre gewohnten Pfade zu verlassen und den Empfänger ausfindig zu machen – ganz gleich, wie schwierig es wird. Sie stößt auf eine schmerzliche Liebesgeschichte, die bereits viele Jahrzehnte zurückliegt. Doch für ein Happy End ist es schließlich nie zu spät … Der Roman ist bereits 2017 bei Penguin erschienen, allerdings unter meinem damaligen Pseudonym Anna Paulsen. Die Neuauflage ist etwas aktualisiert.

Cover:

Kleine Andeutungen von Briefen und Nachrichten sind auf dem Cover erkennbar und nehmen Bezug auf die Geschichte. Optisch und farblich ist es ansprechend umgesetzt.

Eine berührende und bewegende Geschichte. Matilda ist zuständig für nicht zustellbare Post, so hat sie es täglich mit ziemlich vielen Briefen zu tun, doch lässt sie einer dieser schmerzlichen Liebesbriefe nicht mehr los und sie versucht den Empfänger ausfindet zu machen. Ob ihr das gelingt und was sie alles erwartet, erfahrt ihr in diesem Buch.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in Charaktere und Handlungen hinein. Es wird bildlich und gut vorstellbar beschrieben. Die Emotionen und Gefühle sind spürbar und man wird von diesen mitgenommen. Eine sehr bewegende und berührende Geschichte.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir auch sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Die Überschriften enthalten teils kleine Weisheiten und Lebenssprüche und sind toll und passend gewählt, ohne zu viel vorweg zu nehmen. Auch das Einbinden der Briefe fand ich toll. Die Stimmungen und Emotionen sind nah spürbar und lassen einen tief in die Geschichte eintauchen. Ein berührender Wohlfühlroman mit besonderen Charakteren.

Fazit:

Ein berührender Wohlfühlroman mit besonderen Charakteren.

Veröffentlicht am 05.09.2024

witzig, dämonisch

Karma Drama 1. Dämonische Prüfung

Klappentext / Inhalt:

Livia scheint vom Pech verfolgt zu sein. Ihre Eltern haben sich scheiden lassen und ihre Schulnoten sind schlecht. Dann meldet sie ihre verhasste Mathelehrerin auch noch bei der Schulolympiade an, wo sie sich mit den anderen messen muss, um bessere Noten zu bekommen. Außerdem fühlt sie sich beobachtet und sieht an jeder Ecke einen kleinen schwarzen Frosch mit gelben Punkten. Als sie versucht, ihren mysteriösen Verfolger zu stellen, verwandelt sich der kleine Frosch vor ihren Augen in einen blonden Jungen. Er stellt sich als waschechter Dämon namens Kasimir vor. Kasimir treibt viel Unsinn, um Karma-Punkte für seine Dämonenprüfung zu sammeln. Die beiden schmieden einen Plan: Kasimir wird Livias Schulwettbewerb so manipulieren, dass sie gewinnt und er dafür jede Menge Karma-Punkte bekommt. Da merken sie, dass ein finsterer Dämon nicht nur hinter Kasimirs Karma-Punkten her ist, sondern einen bösen Plan ausheckt, der die gesamte Stadt gefährdet. Wird es Livia und Kasimir gelingen, den finsteren Plan des Oberdämons zu vereiteln?
Band 1 der Fantasy-Reihe entführt Kinder ab 10 Jahren in eine magische Dämonenwelt. Die kämpferische Livia und der gestaltwandlerische Kasimir decken eine finstere Verschwörung auf und gewinnen dabei ungeahnte Erkenntnisse über sich selbst. Eine fantastische Geschichte über Standhaftigkeit und den Glauben an das Gute, perfekt für junge Fantasy-Fans ab 10 Jahren!

Cover:

Gut getarnt und zugleich toll umgesetzt, kann man hier einen Frosch erkennen. Optisch und farblich ist das Ganze toll und passend umgesetzt.

Livia scheint vom Pech verfolgt, doch steckt mehr dahinter und geht mit einem Dämon einen Pakt ein, da beiden glauben einen Nutzen daraus zu ziehen, aber auch hier stellt sich mehr heraus.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut, locker und flüssig lesen. Einmal begonnen, kommt man schnell und gut voran und wird zudem schnell ans Geschehen gefesselt. Die Charaktere sind gut durchdacht und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine. gute und angenehme Länge und ermöglichen so einen tollen Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar und auch die Überschriften sind passend, ohne zu viel zu verraten. Die Zeitangaben sind hilfreich und dienen der Zuordnung. Auch die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen.

Lustige Streiche machen das Ganze sehr unterhaltsam und so hat man hier tolle Lesemomente. Der Cliffhanger am Schluss weckt die Neugier auf den nächsten Teil und ist auch schon ein wenig fies.

Fazit:

Spannende und humorvolle Erzählung mit witzigen dämonischen Streichen und fesselnden Lesemomenten.

Veröffentlicht am 04.09.2024

hochspannend ....

Tod in der Wiek

Klappentext / Inhalt:

Ein temporeicher, authentisch norddeutscher Krimi.

Klappentext / Inhalt:

Ein temporeicher, authentisch norddeutscher Krimi.
Am Ufer des südlichen Priwalls treibt eine Leiche im seichten Wasser. Schnell wird klar: Der Besitzer einer Fischrestaurantkette wurde ermordet. Das Lübecker Ermittlerteam um Kommissar Morten Sandt, der noch mit dem Trauma kämpft, einen Menschen erschossen zu haben, stößt auf eine zerstrittene Familie und etliche Verdächtige. Als der ehemalige Ermittler Birger Andresen, der sich eigentlich zur Ruhe gesetzt hat, einen mysteriösen Anruf erhält, besteht kein Zweifel mehr daran, dass weitere Menschenleben in Gefahr sind.

Cover:

Zwei Masten und ein beeindruckender Himmel macht dieses Cover aus und ist für mich zugleich ein typisches emons Krimi, welches viel Atmosphäre ausdrückt und herüberbringt.

Jobst Schlennstedt entführt den Leser in immer wieder andere Gefilde und Abgründe und schafft es durch seinen authentischen und mitreißenden Schreibstil, den Leser und Geschehen zu transportieren.

Auch in diesem Krimi wird man schnell gefesselt und mitgenommen. Das Lübecker Ermittlerteam hat auch hier wieder allerhand zu tun.

Man kann die einzelnen Krimis auch sehr gut unabhängig lesen, da diese einzelnen und in sich geschlossen auch gut lesbar sind, aber um das Private und Drumherum der Charaktere mehr zu greifen sind Vorkenntnisse natürlich von Vorteil.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu vil verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen flotten und rasanten Lesefluss. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und haben auch so einige Ecken und Kanten. Und auch das Flair und der Charme der Umgebung kommt sehr gut herüber und die nordische Kühle ist durchaus präsent. Hochspannend und zugleich sehr authentisch, das macht diesen tollen Krimi aus. Zugleich wird alles sehr bildlich beschrieben und so bleiben auch einige krasse und sehr bewegende Szenen nicht aus, die einen auch noch nachhaltig berühren und in Erinnerung bleiben. Für Zartbesaitete ist es hier an einigen Stellen sicherlich nicht leicht, daher sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass nichts verschönt wird und auch psychische und physische Belastungen und Geschehnisse sehr bildlich und spürbar herüber gebracht werden.

Durch die kurzen Kapitel kommt man schnell voran. Zudem wird so Spannung aufgebaut und der Leser regelrecht gefesselt. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut ersichtlich. Die Überschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Fazit:

Hochspannender, bewegender und temporeicher Krimi, der einem nah geht und sehr authentisch nachklingt.

Veröffentlicht am 04.09.2024

atmosphärisch ...

Die Farbe der Alpen

Klappentext / Inhalt:

Romantische Gefühle in rauer Landschaft . . . und eine Begegnung, die zwei Leben verändert.

Klappentext / Inhalt:

Als Valerie die Künstleragentur ihrer Mutter in München übernimmt, fällt ihr auf, dass der erfolgreichste Maler schon lange kein Gemälde mehr verkauft hat. Kurzerhand macht sie sich auf den Weg zu einer abgelegenen Berghütte in den Alpen, um sich vorzustellen und ihm auf den Zahn zu fühlen. Doch Konstantin steckt in einer waschechten Schaffenskrise – und Valerie beschließt, alles zu tun, um ihn wieder zum Malen zu bewegen . . .

Cover:

Das cover wirkt sehr atmosphärisch und naturnah. Die Stimmung der Ruhe und Berge wird hier sehr schön eingefangen und herübergebracht. Die Farbwahl und auch die Gestaltung finde ich richtig toll und ansprechend.

Wunderschön für Zwischendurch, gefühlvoll und atmosphärisch umgesetzt. Kunstvoll, kreativ und emotionsreich verbindet hier zwei Künstler eine Leidenschaft und so können auch manch Krisen überwunden werden. Valerie übernimmt kurzerhand die Künstleragentur ihrer Mutter und macht dabei manch interessante Entdeckungen, als sie sich auf eine besondere Reise begibt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und leicht lesen. Man kommt schnell in Handlungen und Charaktere hinein. Und auch das Drumherum und die Landschaften sind atmosphärisch und stimmungsvoll skizziert. Man kommt in die Emotionen und Gedanken der Charaktere hinein.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind dabei deutlich erkennbar und einfach durchnummeriert.

Die Geschichte liest sich leicht und gut dahin. Emotionen und auch Atmosphäre ist spürbar und so erlebt man wunderschöne Lesemomente. Mi hat dies gut gefallen und ich konnte in Charaktere und Story gut eintauchen.

Fazit:

Wunderschön für Zwischendurch, gefühlvoll und atmosphärisch umgesetzt.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Abenteuergeschichte

Im Land der Wundertiere (Bd. 1)

Klappentext / Inhalt:

Willkommen in Adwentor – dem Land der magischen Tiere!

Klappentext / Inhalt:

Willkommen in Adwentor – dem Land der magischen Tiere!
Robin weiß gar nicht, wie im geschieht. Gerade schaute er noch mit seinem Gecko Nick in eine alte Karte, die er in einer Mauerritze gefunden hatte – und jetzt braust er auf der Ladefläche eines Jeeps quer durch die Wüste … auf der Suche nach einem Schatz, wie ihm seine neuen Reisegefährten eröffnen. Und das ist noch nicht alles: Denn Robin kann plötzlich die Sprachen aller Tiere verstehen. Nicht nur sein treuer Gecko-Begleiter entpuppt sich als ziemliche Quasselstrippe, sondern auch die fliegende Aarametasu – eine Schlange, die gerne Autoreifen frisst – oder der riesenhafte gehörnte Pantaresier, der am liebsten in rätselhaften Scherzfragen spricht. Robin genießt dieses Abenteuer in vollen Zügen. Doch dann geraten das Schatzsucher-Team und die magischen Tiere um sie herum in unerwartete Gefahr ...
Ein fantastisches Vorlese-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren; mit tollen vierfarbigen Illustrationen!

Cover:

Das Cover wirkt spannend und interessant und verspricht zudem sehr viel Abenteuer. Ein Junge mit einer Karte ist im Vordergrund erkennbar und dahinter sind noch mehrere weitere Charaktere zu sehen. Sandige Landschaft macht es interessant und der Drache am Himmel weckt zudem das Interesse. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt.

Spannende und fantasievolle Abenteuergeschichte für kleine Entdecker ab 6 Jahren. Für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet. Robin weiß gar nicht so recht, wie ihm geschieht, als er mit seinem Gecko Nick gemeinsam in eine gefundene Landkarte schaut und sich plötzlich kurz darauf in einem Jeep quer durch die Wüste wiederfindet und das Abenteuer bereits beginnt.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten, um nicht zu Spoilern oder gar zu viel vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar. Die Überschriften sind passend gewählt, verraten dabei aber nicht zu viel. Toll sind auch die Einschübe und Erklärungen zu den Fantasiewesen mit entsprechender Zeichnung und Bemerkungen. Die Geschichte ist spannend und interessant aufgebaut und man wird hier sehr gut unterhalten. Es lässt sich sehr gut lesen und Langeweile kommt dabei garantiert nicht auf.

Die Illustrationen, Verzierungen und Bilder sind toll gewählt und fügen sich sehr gut mit ein. Die bunten Bilder machen das Ganze noch anschaulicher und so kann man sich alles sehr gut vorstellen.

Auch die Gestaltung und Gliederung im Allgemeinen hat mir hier sehr gut gefallen.

Richtig toll fand ich auch die Karte am Anfang und Ende des Buches. Diese war sehr gute ersichtlich und zugleich auch hilfreich, um sich alles gut vorzustellen.

Die Geschichte ist spannend und fantasievoll umgesetzt und dabei sehr gut durchdacht. Die Bilder und Angaben zu den besonderen Tieren runden das Ganze perfekt ab.

Fazit:

Fantasievolle Abenteuergeschichte ab 6 Jahren.