Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 24.10.2019

grandiose Abenteuergeschichte

Rulantica (Bd. 1)

Klappentext:

Verborgen hinter einer undurchdringlichen Nebelwand liegt Rulantica - die Inselwelt ist das Zuhause der Meermenschen. Doch ein Fluch der Götter bedroht sie.

Als das Meermädchen Aquina ...

Klappentext:

Als das Meermädchen Aquina erfährt, dass sie einen Bruder in der Menschenwelt hat und dass er aufgrund des Fluchs in Lebensgefahr schwebt, stürzt sie sich Hals über Kopf in ein Abenteuer. Was Aquina nicht ahnt: mit ihrem Zusammentreffen lösen die Geschwister eine uralte Prophezeiung aus- und dies kann den Untergang für Rulantica bedeuten...

Cover:

Das Cover ist einfach grandios nicht nur vom Aussehen, sondern auf von der Haptik. Das Cover fällt durch eine besondere Reliefprägung und zusätzlicher Relieflackbehandlung auf und lässt sich dadurch auch sehr gut erfühlen und anfassen, da sich einige Merkmale besonders vom Cover abheben.

Das Cover ist durch eine tolle Farbgebung und eine detaillierte Szenerie geprägt. Man erkennt einige fabelhafte Wesen, sowie einen Jungen auf einem Wesen teils Pferd, teils Fisch, daneben ein kleines Meermädchen, in diesem Fall, Aquina und einen kleinen Tintenfisch mit Wikingerhelm, er heißt Snorri. Drumherum erkennt man eine wunderschöne und zauberhafte Welt die zeichnerisch sehr gut dargestellt wurde. Man erkennt einen Vulkan, davor ein Rief mit gestrandeten Schiffen und dahinter das Meer und Felsvorsprünge. Es wirkt alles sehr abenteuerlich und spannend. Sehr markant ist auch das Skelett am oberen Cover Ende mit dem sehr prägnant strahlenden Auge.

Das Cover macht sehr viel her und ist ein richtiger Eyecatcher. Es weckt auf jedenfall Interesse und Neugier.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Es lässt sich gut und flüssig lesen.

Es ist der erste Teil einer neuen Jugendbuch- Fantasy-Reihe.

Die Gestaltung im Buch ist einfach atemberaubend, sehr gut durchdacht und wunderschön. Nich nur die Gliederung ist toll gelungen, sondern das ganze Layout und die komplette Gestaltung. Neben der wirklich sehr guten und angenehmen Gliederung der Kapitel, sind auch die einzelnen Seiten und Abschnitte sehr schön gestaltet. So fühlt man sich wie in einem richtigen Abenteuerbuch. Der Prolog z.B. ist extra hervorgehoben wie eine alte Schatzkarte auf dunkelgrünem Untergrund. Manche Seiten sind vor besonderem Hintergründen wie z.B. dem Meer oder einem Rief abgedruckt. Die Gestaltung, auch mit kleinen oder größeren Illustrationen oder Elementen, wie einem Kompass, runden das Buch sehr gut ab und machen es besonders. Es wurde dabei an viele kleine Details gedacht. Die Illustrationen und Zeichnungen unterstützen das Buch dabei sehr gut und veranschaulichen das Gelesene. Sehr gut hat mir auch zu Beginn die Karte gefallen.

Die wunderschöne bildliche und detaillierte Schreibweise hilft ebenso dabei sich alles und vor allem diese wundervolle Unterwasserwelt sehr gut vorzustellen.

Der Autorin gelingt es, dass man mit Aquina und ihrem Tintenfischfreund Snorri in eine zauberhafte Welt ab- und eintaucht. Man lernt auch ihren Menschbruder Mats kennen und gemeinsam erleben Aquina und Mats ein spannendes Abenteuer, eine uralte Prophezeiung spielt dabei eine besondere Rolle und so beginnt eine spannende Reise und ein spannendes Abenteuer.

Zu Beginn lernt man Aquina kennen, die mir sofort sympathisch war, von ihrer Art und ihrem Wesen her. Auch ihr kleiner Tintenfischfreund Snorri sorgt für sehr viel Unterhaltung. Parallel dazu lernt man dann auch Mats kennen und fiebert so dem Zusammentreffen der Beiden entgegen. Was dann passiert und was sie alles erwartet, sei an dieser Stelle noch nicht erzählt.

Lediglich, dass es sehr spannend, abenteuerlich und rasant voran geht, sei schon verraten. Es ist für kleine (ab ca. 10 Jahren) und große Leseratten, die auf Abenteuer und Spannung stehen, empfohlen.

Mich hat das Buch begeistert und sehr gut unterhalten. Die Charaktere sind wunderschön gestaltet und die Geschichte ist grandios und steckt voller Abenteuer und Energie, so dass man am Ende sofort gespannt ist, wie es weitergeht. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und rätsle schon, wie es weitergehen könnte.

Fazit:

Ein packendes und spannendes Abenteuer, von Aquina und Mats in einer fabelhaften Welt, welches durch wunderschöne Elemente und tolle Illustrationen einzigartig gemacht wird.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Fuchs und Dachs werden wahre Freunde ...

Fuchs und Dachs

Klappentext:

Der kleine Fuchs und der kleine Dachs sind die besten Freunde. Gemeinsam gehen sie durch dick und dünn. Dabei sind sie eigentlich ziemlich unterschiedlich. Der kleine Dachs ist eher vorsichtig, der kleine Fuchs ein richtiger Draufgänger. Doch zusammen erleben sie die schönsten Abenteuer!
5 wunderbare Vorlesegeschichten mitten aus dem Wald, in denen ein kleiner Fuchs und ein kleiner Dachs zusammen mit ihren Freunden zahlreiche Geheimnisse ergründen wie:
• Was ist Mut?
• Wieso sind wir alle unterschiedlich?
• Was zeichnet wahre Freunde aus?
• Und wer ist eigentlich Gott?

Cover:

Das Cover ist sehr schön gezeichnet und zeigt einen kleinen Dachs und einen kleinen Fuchs und im Hintergrund einen Wald, Sträucher, Blumen und Pilze. es ist wunderschön gestaltet und es macht neugierig auf den Inhalt.

Das Buch beinhaltet fünf wunderschöne Geschichten. Die Geschichten lesen sich sehr schön flüssig und angenehm. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen und auch die Länge der Geschichten ist angemessen und altersgerecht. Das Vorlesen macht sehr viel Spaß und die Schreib- und Erzählweise ist wunderschön.

Man kann sich toll in den Dachs und den Fuchs hineinversetzten und beide werden auch sehr schön beschrieben. Während der kleine Dachs eher etwas zurückhaltender und ängstlicher ist, so ist der Fuchs doch etwas entdeckungsfreudiger und forscher. Doch beide verstehen sich sehr gut und werden im Laufe der Geschichten immer dickere Freunde.

Die fünf Geschichten sind alle samt unabhängig voneinander und in sich geschlossen, so dass man sie jede einzeln sehr gut lesen kann. In der richtigen Reihenfolge nacheinander gelesen ergeben sie eine große Geschichte, da sie zeitlich nacheinander fortgesetzt sind.

Besonders schön sind die tollen Illustrationen die sehr gut zu den Geschichten und dem Gelesenen passen. Die Zeichnungen sind sehr schön, bunt und mit tollen Details. Manchmal sind es nur kleine Illustrationen zwischen dem Text, um diesen aufzulockern und manchmal nehmen sie eine ganze Seite ein. Mir haben die Zeichnungen und Illustrationen sehr gut gefallen und sie haben das Buch, zu etwas Besonderem gemacht.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel zu den Geschichten verraten, aber ich möchte erwähnen, dass sie wunderschön und liebevoll mit vielen kleinen Details durchdacht sind. So finden nicht nur Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt ihren Platz. Sondern auch das Thema Gott und wer ist er, sowie Mut, Angst und wahre Freunde werden angesprochen und kindgerecht vermittelt.

Es ist ein wunderschönes Buch, welches den Kindern die Natur, die Vielfalt der Tiere, die Gott erschaffen hat und Gott näher bringt.

Es ist wunderschön gestaltet, die Geschichten sind sehr gut durchdacht und liebevoll erzählt und habe immer einen sehr schönen Kern und sehr viel Wahres.

Sehr gut zum Vorlesen und Weiterempfehlen.

Fazit:

Fünf wunderschöne Geschichten über Dachs und Fuchs, sowie dessen Freundschaft und Themen wie Mut, Verlieren, Gott und wahre Freunde.

Veröffentlicht am 23.10.2019

wunderschön, für kleine Kinder geeignet...

Mein erstes Papp-Bilderbuch: Rotkäppchen

Klappentext:

In diesem niedlichen Papp-Bilderbuch begleiten Kinder Rotkäppchen durch den Wald zu ihrer kranken Großmutter. Aber Vorsicht! Der böse Wolf schleicht auch durch den Wald und schmiedet listige Pläne. Das beliebte Märchen kindgerecht nacherzählt und liebevoll illustriert.

Cover:

Das Cover ist wunderschön und niedlich bebildert und gezeichnet. Man erkennt ein kleines Mädchen mit roter Kappe und Körbchen, wie es durch den sehr schönen und bunten Wald spaziert. Hierbei handelt es sich um Rotkäppchen. Hinter einem Baum versteckt erkennt man einen Fuchs der auf der Lauer ist. Der Hintergrund ist sehr schön bunt mit Bäumen, Blumen und weiteren Tieren, wie Vögeln, Eichhörnchen und einem Schmetterling. das Cover ist sehr gut gelungen.

Das Buch macht einen guten und robusten Eindruck. Es ist ein Pappbuch für die Kleinsten. Auch der Inhalt und die Schrift sind altersgerecht angemessen ausgewählt. Die Geschichte um Rotkäppchen wird in kurzen knappen Sätzen kleinkindgerecht erzählt. Der Inhalt wurde für die Jüngsten angepasst, hält sich aber sehr gut an dem Original, nur etwas verkürzt und das Ende wurde etwas abgeändert, was der Geschichte jedoch nicht schadet.

Auf jeder Seite ist ein kurzer Text und eine wunderschöne Illustration. Die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen, sowohl die von Rotkäppchen, wie auch die des Wolfes. Man merkt, dass es ein böser Wolf ist, aber wiederum ist er nicht zu angsteinflößend dabei. Die Zeichnungen sind alle wunderschön und es gibt sehr viel darauf zu entdecken. Dabei wurde sich sehr viel Mühe gegeben und sie sind sehr liebevoll gestaltet.

Ein wunderschönes Märchen kurz und knapp, sowie sehr gut bebildert, für die Kleinsten unter uns, wiedergegeben. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen und Entdecken. Die Jüngsten werden dabei sehr viel Spaß haben.

Fazit:

Ein tolles Pappbuch mit wunderschönen Illustrationen zu dem Märchen Klassiker Rotkäppchen.

niedliche Geschichte zur Weihnachtszeit

Die leuchtende Weihnachtsüberraschung

Klappentext:

Die kleine Maus ist noch gar nicht in Weihnachtsstimmung, doch ihre Freunde haben eine Idee, wie das zu ändern ist. Finde heraus, welche Überraschung sie sich für ihre Freundin ausgedacht haben, und entdecke strahlende Lichter auf jeder Seite, die der winterlichen Landschaft einen ganz besonderen Weihnachtszauber verleihen.

Cover:

Man sieht eine kleine Maus, einen kleinen Hasen und einen Maulwurf gemeinsam durch die winterliche und schneebedeckte Landschaft und schön geschmückte Häuser laufen. Das Cover glitzert uns funkelt, da es mit silbernen Glitzerelementen versehen ist. Es strahlt weihnachtliche Stimmung aus.

Das Buch ist sehr robust und sehr gut verarbeitet. Das Material ist sehr gut und die Pappe sehr stabil.

Die Schift ist sehr gut gewählt und auch die Länge des Textes ist altersentsprechend angemessen.

Die kleine Maus ist etwas traurig, aber es ist doch bald Weihnachten und ihre Freunde, die anderen Tiere versuchen sie aufzumuntern durch tolle Lichter. Und so ziehen die Freunde gemeinsam weiter und treffen auf immer mehr bunte Lichter. Und das ist sogar wörtlich gemeint. Denn auf jeder Seite kommen weitere Lichter hinzu. Durch einen Schalter auf der Rückseite des Buches kann man das Licht an und ausschalten, so dass man beim Lesen des Buches wirklich immer mehr kleine Lichter entdeckt. Auch eignet es sich zum zählen lernen, da es zu Beginn drei Lichter sind, dann fünf, dann sieben und dann neun.

Die Geschichte ist sehr niedlich erzählt und die wunderschönen Illustrationen passen sehr gut zum Erzählten und runden das Buch sehr gut ab. Mir haben die Figuren und Zeichnungen sehr gut gefallen. Es ist sehr schön illustriert und auch die Farben sind sehr gut gewählt. Man kommt in richtige weihnachtliche Stimmung.

Ein wunderschönes und sehr gut illustriertes Buch zum Vorlesen und Zwischendurchlesen, dass sehr viel Spaß macht und die strahlenden Lichter sind dabei ein zusätzliches Highlight.

Fazit:

Niedliche Geschichte zur Weihnachtszeit mit funkelnden und strahlenden Lichtern und einer liebevollen Erzählung mit tollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 23.10.2019

die Geschichte um Rhania geht weiter...

Rhania - Tochter der drei Monde

Klappentext:

Obwohl Rhania endlich die Flucht vor Cyren gelungen ist, fühlt sie sich immer noch nicht frei. Die lange Gefangenschaft bei den Nachtjägern und anschließend bei Cyren kann sie nicht so schnell abschütteln. Das Leben im Lager von Lanika ist zwar idyllisch und Rhania blüht langsam auf, doch trotzdem kommt sie nicht zur Ruhe. Die Ereignisse überschlagen sich. Auf dem großen Fest, zu dem Lanika sie mitnimmt, gerät Rhania in große Gefahr, denn als Mondblütige ist sie dort nicht bei jedem willkommen. Als auch noch der Kommandant Cyren seine geflohene Beute wieder einfangen möchte, wird Rhania zur Gejagten. Doch nicht Lanikas Landsleute oder der Kommandant stellen die eigentliche Bedrohung dar. Ein mächtiger Feind ist Rhania auf den Fersen.
Etwas Dunkles braut sich zusammen, in dessen Zentrum Rhanias gefährliche Gabe steht.

Cover:

Das Cover wirkt mystisch und fantastisch. Die Farbgebung ist sehr schön gewählt und im Einklang miteinander. Die drei Monde am farblich wunderschönen Himmel sind präsent zu erkennen. Im Schatten im Vordergrund erkennt man die Silhouette einer jungen Frau, in dem Fall Rhania. Das Cover passt sehr gut zum Rest der Serie und lehnt sich sehr gut an diese an. Mir gefällt die Farbgebung und Gestaltung. Es weckt mein Interesse und meine Neugier.

Dies ist bereits der zweite Band, der Rhania Reihe. Da ich den ersten Band bereits kannte, auch wenn es schon eine Weile her ist, fiel es mir nicht schwer in die Geschichte hineinzukommen. Sehr schnell kam ich wieder in das Geschehen um Rhania hinein, da man auch zu Beginn nochmal einige Rückblicke bekam, was bisher geschah. Ich denke, dass es durchaus möglich ist, dieses Buch auch ohne Band eins zu lesen, aber um in den vollen Genuss der Geschichte um Rhania zu kommen und um alles zu verstehen, ist es, denke ich, schon sehr von Vorteil, den ersten Band zu kennen, da einiges auf diesen aufbaut und die Ereignisse an den ersten Band anschließen.

Der Prolog ist spannend und überraschend und stellt sich als eine Geschichte über ihren "Vater" heraus. Was für eine Wendung und Überraschung gleich zu Beginn.

Nachdem Rhania die Flucht gelungen ist, befindet sie sich nun im Lager von Lanika. Die Wettkämpfe und die Entwicklung der Charakter wird im Verlauf des Buches sehr gut beschrieben und auch sehr gut ersichtlich.

Generell muss ich sagen, dass mir die Weiterentwicklung der Charaktere sehr gut gefallen hat und ich Rhania noch mehr in mein Herz schließen konnte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und ich finde auch dieser hat sich im Vergleich zu band 1 weiter gesteigert und verbessert. man kommt gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein und wird in eine andere Welt entführt. Ein flüssiges und spannendes Vorankommen ist garantiert. Auch die Gliederung des Buches und die Perspektivwechsel aus den verschiedenen Sichten der unterschiedlichen Charaktere, wie der von Rhania, Lyren oder Kier ist sehr gut gelungen. Auch die unterschiedlichen Perspektiven kommt zusätzliche Spannung hinein und man kann sich dadurch auch sehr gut in die jeweiligen Charaktere hineinversetzen. Auch diese haben sich sehr entwickelt, was mir sehr gut gefallen hat.

Alte Bekannte, wie Cyren, sorgen für einen besonderen Auftritt und auch so geht es sehr spannend in diesem Band zu. Auch wenn der Anfang noch etwas ruhiger von Statten geht, so wird es doch sehr schnell und rasant spannend und die Ereignisse, Handlungen und Wendungen gehen stetig voran.

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Mir hat dieser zweite Band sogar noch besser als der erste Band gefallen. Es war spannend und interessant Rhania auf ihrem weiteren Weg zu Begleiten und ich bin nun sehr auf den dritten Band gespannt.

Ich wurde sehr gut unterhalten, die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet, die Story ist spannend und es liest sich sehr flüssig und angenehm. Ein sehr schöner und runder zweiter Band.

Auch erhält man mehr Einblicke aus ihrer Vergangenheit, so dass sich nach und nach mehr Puzzleteile zusammensetzen und sich auch einige Dinge aus dem ersten Band besser erklären lassen. So lichten sich einige Dinge und klaren auf.

Fazit:

Spannend geht es mit Rhania weiter, gebannt und gefesselt verfolgt man ihre weiteren Erlebnisse und Handlungen, die sehr gut beschrieben werden.