Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

ausgeklügelte Storyline

Die Legenden der Albae - Dunkles Erbe

Klappentext / Inhalt:

Endlich – Markus Heitz setzt seine große Dark-Fantasy-Bestseller-Reihe um die ebenso kunstsinnigen wie tödlichen Albae fort

Ein düsteres, unerbittliches Volk mit Sinn für Kunst ...

Klappentext / Inhalt:

Ein düsteres, unerbittliches Volk mit Sinn für Kunst und Poesie erzählt ein neues Kapitel des Geborgenen Landes: Die Albae, die gefürchteten Dunkelelben, sind noch lange nicht geschlagen. Eine ebenso blutige wie faszinierende Fantasy-Serie, die Markus Heitz endlich weiterschreibt.

DUNKLES ERBE folgt drei außergewöhnlichen Figuren an drei sehr verschiedenen Orten bei ihren Abenteuern.
In den Ruinen des untergegangenen Dsôn Khamateion will Künstler Amânoras die toten Albae heimlich mit Denkmälern ehren und deren rastlose Geister beruhigen. Als Zwerge ihn entdecken, steht plötzlich nicht nur sein eigenes Leben auf dem Spiel. Bald muss er entscheiden: Was ist der Preis für Kunst?
In Brandenwall leben Albae, die uralten Traditionen folgen, heimlich unter den Menschen und hegen eigene Pläne zur Zukunft des Geborgenen Landes. Als ein Zwerg aufkreuzt, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Dunkelelben aufzuspüren, müssen die Häuser der Albae gemeinsam eine Lösung finden. Doch sie sind in ihre Machtspiele verstrickt, und mittendrin steckt die junge Albin Sajùtoria. Gegen ihren Willen. Was vermag sie auszurichten?
Dann gibt es noch den intriganten Elb Telìnâs, der seine eigenen Ziele verfolgt. Er scheint genau zu wissen, wie er das Erbe der Albae lenken kann. Aber dann laufen die Dinge überraschend aus dem Ruder. Wie kann er sich retten?

Cover:

Das Cover finde ich gelungen und toll umgesetzt. Die Gestaltung und Zeichnung macht neugierig auf mehr. Auch die farbliche Umsetzung finde ich passend und toll gemacht.

Dies ist eine Fortsetzung und der bereits fünfte Band dieser Albae Saga, um diese sehr kunstsinnigen und tödlichen Geschöpfe. Bisher war mir vom Autor nur die Zwergen Reihe bekannt, daher fiel es mir anfangs etwas schwer in die doch recht komplexe und facettenreiche Struktur und Gestaltung dieser Welt einzudringen und zu verstehen. Hilfreich sind hierbei das umfangreiche Personenregister und die dazugehörigen Informationen am Beginn des Buches.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich mit genaueren Informationen zum Buch zurück.

Ein Quereinstieg in die Reihe ist möglich, jedoch nicht ganz einfach. Ich persönlich fand es etwas schwierig, gerade am Beginn und würde daher schon empfehlen bzw. neige dazu zu sagen, dass Vorkenntnisse dann doch besser vorhanden sein sollten.

Der Schreibstil ist bildlich und detailreich. Fantasievolle und kreative Gestaltung und auch sehr facettenreiche Charaktere zeigen hier, dass auch die Hintergründe und das ganze Drumherum sehr gut durchdacht wurden und sich zum Ganzen viele Gedanken gemacht wurden. Zusammenhänge und Machtspielchen erschließen sich erst nach und nach und auch die Fäden sind verwoben und fügen sich dennoch zusammen. Eine sehr breite Weltstruktur und viele Details werden hier sehr interessant eingebunden. Spannung wird aufgebaut und auch die Eigenheiten und Besonderheiten sehr gut umgesetzt.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben einen gute Länge und Struktur. Die Anfänge sind gut erkennbar und auch die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist spannend, unterhaltsam und fantasievoll umgesetzt. Die Albae sind grandios und konnten mich erreichen. Schnell wurde ich von Handlungen und Geschehnissen mitgenommen und mehr und mehr hineingebracht. Auch wenn es anfangs nicht leicht war, alles Zusammenhänge und Charaktere zu greifen, so wurde ich dennoch schnell gefesselt und vom Drumherum gebannt.

Für Kenner auf jeden fall ein Muss, für Neulinge am Besten erst mit Vorkenntnissen einsteigen.

Fazit:

Fantasievolle und sehr ausgeklügelte Storyline, ist für Neueinsteiger nicht ganz leicht, aber als Fortsetzung auf jeden Fall gut gelungen.

Klasse für Zwischendurch

Coralee und die Yeti-Dating-Agentur

Klappentext / Inhalt:

Verron geht auf Freiersfüßen. Und er sieht sich nicht etwa bei den Trollen um, zu denen er ja immerhin zur Hälfte gehört. Nein, Verrons feuchter Traum ist eine jener weißhaarigen Yeti-Damen, die im fernen Himalaya die Schneewehen unsicher machen.
Nur, wie kommt ein Halbtroll in Amerika zu einer üppigen Yeti-Schönheit? Da muss wohl eine Dating-Agentur herhalten.
Coralee beschließt spontan, auch ihrerseits Verrons Bewerbung etwas nachzuhelfen. Solange, bis sie herausbekommt, was die blonde Yeti-Schönheit von ihren Freiern erwartet!

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und weckt das Interesse. Farblich und auch optisch ist es toll umgesetzt und passt von dem Gestaltungsstil und Umsetzung gut den anderen Bänden der Reihe.

Dies ist bereits der siebente Band der Coralee Reihe und auch diesmal geht es wieder auf Rettungsmission, wobei Coralee selbst diesmalnicht ganz unschuldig dabei ist. Sorgenkind in diesem Band ist Halbtroll Verron, dessen Hormone fast am durchdrehen sind und er dringend eine Partnerin benötigt. Das jedoch Yetis von ihm bevorzugt werden und welche Schwierigkeiten dies mit sich bringt, stellt sich erst später heraus.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch nicht verraten und wer diesen skurrilen Fantasy Humor nicht verpassen möchte, sollte hier auf jeden fall einen Blick hinein werfen.

Der Schreibstil ist locker und bildlich und man kann dem Ganzen sehr gut und flüssig folgen. Fantasiereich und spannungsgeladen geht es hier voran und auch der Humor kommt dabei nicht zu kurz. Kurze Kapitel machen es zu einem schnellen Lesevergnügen und auch die Gestaltung und Gliederung ist dabei gut gelungen. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Überschriften passend gewählt.

Ein kurzweiliges und unterhaltsames Lesevergnügen wird hier geboten und sorgt für tolle Spannung Zwischendurch. Coralee und ihr Team sind klasse und die F.E.U. hat auch hier wieder einiges zu tun. Auf jeden fall lesenswert und auch dieser Band konnte überzeugen. Schnelles kleines Abenteuer für Zwischendurch, skurril, kreativ und unterhaltsam.

Fazit:

Spannende, humorvolle, kreative und skurrile Unterhaltung für Zwischendurch.

spannende Entdeckungen

Die Scaldi-Bande

Klappentext / Inhalt:

Endlich wieder Ferien! Tom, Pit, Kalle und Finn freuen sich auf die schulfreie Zeit. Ausschlafen, Fußball spielen, in der Hängematte lümmeln und Fahrradtouren unternehmen – gibt es etwas Schöneres? Außerdem kommt ihre Cousine Hannah zu Besuch und sie werden überraschend von Jäger Uwe zu einem Campingausflug ins nahegelegene Moor mitgenommen. Die Ferienplanung scheint perfekt! Doch im Moor macht Hund Duke eine erschreckende Entdeckung: Ein totes Reh liegt verbuddelt am Waldrand. Was ist passiert? Ebenso viele Fragen wirft der Einbruch in die örtliche Schreinerei auf. Als die fünf jungen Detektive dann in der Nacht von lautem Gebell geweckt werden und im Wald gruselige Vorkommnisse beobachten, sind sie sich sicher: Dies ist ein neuer Fall für die Scaldi-Bande! Werden sie ihn lösen können?

Cover:

Das Cover wirkt etwas düsterer, als die bisherigen und weist zudem rein optisch einige Unterschiede in der farblichen Gestaltung auf. Ansonsten ist die Umsetzung, aber sehr gut gelungen und wirkt sehr spannend und verspricht zudem Abenteuer und Unterhaltung. Eine Gruppe von Kindern in einem dunklen Wald ist hier erkennbar und mit ihrem Gepäck scheinen sie auf einen Ausflug oder einer Suche zu sein. Während die bisherigen drei Cover eher einen helleren Hintergrund hatten, so ist dieser diesmal etwas dunkler gewählt und auch im Titel wurden hier andere Farben wie bisher verwendet, dennoch ist eine Verbindung zu den anderen Covern durch die Symbolik und Gestaltung erkennbar.

Dies ist bereits der vierte Band für die Scaldi-Bande und auch dieser ist wieder sehr spannend und unterhaltsam umgesetzt. Tom, Pit, Kalle und Finn freuen sich auf die Ferien und dann erwartet sie ein überraschender Campingausflug, der eine erschreckende Entdeckung ans Licht bringt.

Zu viel sei hier jedoch noch nicht verraten und daher halte ich mich hier mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell findet man sich in Charaktere und Handlungen hinein. Es wird alles sehr bildlich und detailreich beschrieben. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch die Überschriften passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch runden das Ganze sehr schön ab und lockern auch den text dabei gut auf. Die Bilder sind passend und schön gewählt und machen es rund.

Die Geschichte wird spannend und verständlich erzählt. Zudem es sehr authentisch und realistisch klingt und man sich dadurch auch alles sehr gut vorstellen kann. So kommt man in Handlungen und Geschehnisse sehr gut hinein.

Die Ermittlungen sind spannend umgesetzt und für Unterhaltung ist hier sehr gut gesorgt. Tolle Detektivgeschichte, die mitreißt und gut lesbar ist.

Fazit:

Spannende Detektivgeschichte mit tollem Team und unterhaltsamen Ermittlungen.

Gemeinschaft und Vorbilder

Die Strandspürnasen 6 - Dem Vermissten auf der Spur

Klappentext / Inhalt:

In Strandvoort ist wieder einiges los: Albert zieht um und Henk Vermeulen, der grummelige Gemischtwarenhändler gerät erst in eine Schlägerei in seinem Laden und verschwindet dann spurlos. Kurz darauf erreicht die Strandspürnasen ein mysteriöser Hilferuf und Herr Vermeulens Schwester bittet die jungen Detektive um Hilfe bei der Suche nach ihrem Bruder. Wie soll Nick denn da sein Schulprojekt über ein Vorbild schreiben?
Zum Glück hilft seine Familie ihm mit einem Film über die Surferin Bethany Hamilton und einem Besuch im Corrie-ten-Boom-Haus in Haarlem. Kommen Leni, Nick und Albert auch dem Vermissten auf die Spur?
Im sechsten Band der christlichen Detektivreihe dreht sich alles um das Thema Vorbilder.

Cover:

Drei Kids sind vor einem Supermarkt erkennbar. Sie scheinen etwas nachzugehen und es wirkt auf jeden Fall interessant und spannend. Optisch und farblich ist das Cover toll umgesetzt und passt zudem sehr gut zu den anderen Covern der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Es handelt sich hierbei um den sechsten Fall für die Starndspürnasen, eine Gruppe von Kids, die schon einiges aufgedeckt haben. Die Bücher sind jedoch in sich geschlossen und daher auch gut unabhängig lesbar. Mir sind die vorherigen Bücher jedoch bekannt und daher bin ich schon sehr gespannt, was die Kids diesmal erleben.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit Details und Informationen dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und leicht lesbar. Schnell findet man sich in Handlungen und Charaktere hinein. Es ist bildlich beschrieben und auch verständlich umgesetzt. Zu Beginn werden die Charaktere durch Bilder und kleine Steckbriefe bzw. Informationen vorgestellt und dann geht es auch schon los. Die Kapitel sind recht kurz und haben dadurch einen tollen und auch rasanten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind passend und auch klar hervorgehoben, so dass man diese gut erkennen kann.

Kleinere schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch lockern das Ganze auf und runden es auch gut ab.

Die Geschichte entwickelt sich spannend und ist dadurch kurzweilig und sehr unterhaltsam. Die Strandspürnasen haben wieder viel zu tun und zu ermitteln und als Leser macht es Spaß dem Ganzen zu folgen. Das Glossar mit Kuchenrezept und kleiner niederländischer Vokabelliste macht das ganze rund.

Fazit:

Spannender Fall mit den Strandspürnasen, Freunden, Gemeinschaft und Vorbildern.

geheimnisvoll

Die wundersamen Talente der Kalendario-Geschwister: Skurril, komisch, magisch - eine Detektivgeschichte der besonderen Art!

Klappentext / Inhalt:

Magische Geschwister und ein mysteriöser Kriminalfall.

Klappentext / Inhalt:

Magische Geschwister und ein mysteriöser Kriminalfall.
Als selbsternannter Detektiv für Magisches und Geisterhaftes liebt Pablo sein Zuhause, denn Maubach ist ein Ort voller Geheimnisse. Eines Morgens ziehen der unheimliche Herr Kalendario und seine fünf sonderbaren Kinder in der Nachbarvilla ein. Jenes Haus stand leer, seit vor 25 Jahren die Familie Knopfloch spurlos verschwand. Zusammen mit seiner Schwester Penny und den Kalendario-Geschwistern will Pablo aufdecken, was damals geschah. Doch plötzlich fängt Pennys Pudel an zu sprechen und ein Elefant verschwindet einfach ... Steckt vielleicht noch viel mehr hinter alledem?
Eine Detektivgeschichte der besonderen Art voller Freundschaft und mit einer großen Portion Komik. Hier können sich Leser*innen ab 10 Jahren auf eine gelungene Mischung aus Wohlfühlatmosphäre, liebenswerten Figuren und tiefen, ernsthaften Gefühlen freuen.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und zeigt die Portraits der handelnden Charaktere und den Ort der Geschehnisse. Das Ganze ist schaurig schön umgesetzt und vermittelt bereits Spannung und auch einen Hauch an Mystik. Die Cover ist geheimnisvoll und sich etwas düster und gruselig an Farbgebung und Dunkelheit gestaltet, was zusätzlich die Neugier weckt. Optisch und auch farblich finde ich es toll umgesetzt.

Magisches und Geheimnisvolles, gepaart mit Humor und Spannung werden hier toll umgesetzt und temporeich verpackt. Die Geschichte nimmt schnell an Spannung auf und auch in die Geschehnisse und Charaktere findet man sich gut und schnell hinein. Pablo und seine Schwester Penny treffen auf Herrn Kalendario und seine Kinder und erleben so etwas magisches und sonderbares.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch noch nicht verraten. Mit weiteren Details dazu halte ich mich zurück. Einen Blick hinein sollte man jedoch auf jeden Fall werfen.

Das Buch empfiehlt sich ab ca. 10 Jahren und ist für Jungen und Mädchen gleichermaßen empfehlenswert.

Der Schreibstil ist angenehm und verständlich. Es wird bildlich und gut vorstellbar beschrieben. In die Geschehnisse und auch die Charaktere findet man sich gut hinein. Die Charaktere lernt man nach und nach mehr und mehr kennen. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind toll verziert und gestaltet und daher gut erkennbar. Auch die Überschriften sind passend gewählt und machen neugierig auf mehr.

Die Geschichte steckt voller Magie und Spannung, ist zugleich temporeich und man kommt gut und schnell voran. Charme, Witz und allerhand Überraschungen sorgen für gute Unterhaltung.

Ich fand die Geschichte spannend, geheimnisvoll und witzig. Am Ende ging es etwas schnell, da hätte ich mir durchaus etwas mehr Erklärung erhofft. Alles in allem aber richtig toll gemacht. Auch einige kleine Gruselmomente bleiben nicht aus.