Cover-Bild Die wundersamen Talente der Kalendario-Geschwister: Skurril, komisch, magisch - eine Detektivgeschichte der besonderen Art!
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.07.2024
Louisa Söllner

Magische Geschwister und ein mysteriöser Kriminalfall

Als selbsternannter Detektiv für Magisches und Geisterhaftes liebt Pablo sein Zuhause, denn Maubach ist ein Ort voller Geheimnisse. Eines Morgens ziehen der unheimliche Herr Kalendario und seine fünf sonderbaren Kinder in der Nachbarvilla ein. Jenes Haus stand leer, seit vor 25 Jahren die Familie Knopfloch spurlos verschwand . Zusammen mit seiner Schwester Penny und den Kalendario-Geschwistern will Pablo aufdecken, was damals geschah. Doch plötzlich fängt Pennys Pudel an zu sprechen und ein Elefant verschwindet einfach ... Steckt vielleicht noch viel mehr hinter alledem?
Eine Detektivgeschichte der besonderen Art voller Freundschaft und mit einer großen Portion Komik . Hier können sich Leser*innen ab 10 Jahren auf eine gelungene Mischung aus Wohlfühlatmosphäre, liebenswerten Figuren und tiefen, ernsthaften Gefühlen freuen.

Veröffentlicht am 11.08.2024

geheimnisvoll

Klappentext / Inhalt:

Magische Geschwister und ein mysteriöser Kriminalfall.

Klappentext / Inhalt:

Magische Geschwister und ein mysteriöser Kriminalfall.
Als selbsternannter Detektiv für Magisches und Geisterhaftes liebt Pablo sein Zuhause, denn Maubach ist ein Ort voller Geheimnisse. Eines Morgens ziehen der unheimliche Herr Kalendario und seine fünf sonderbaren Kinder in der Nachbarvilla ein. Jenes Haus stand leer, seit vor 25 Jahren die Familie Knopfloch spurlos verschwand. Zusammen mit seiner Schwester Penny und den Kalendario-Geschwistern will Pablo aufdecken, was damals geschah. Doch plötzlich fängt Pennys Pudel an zu sprechen und ein Elefant verschwindet einfach ... Steckt vielleicht noch viel mehr hinter alledem?
Eine Detektivgeschichte der besonderen Art voller Freundschaft und mit einer großen Portion Komik. Hier können sich Leser*innen ab 10 Jahren auf eine gelungene Mischung aus Wohlfühlatmosphäre, liebenswerten Figuren und tiefen, ernsthaften Gefühlen freuen.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und zeigt die Portraits der handelnden Charaktere und den Ort der Geschehnisse. Das Ganze ist schaurig schön umgesetzt und vermittelt bereits Spannung und auch einen Hauch an Mystik. Die Cover ist geheimnisvoll und sich etwas düster und gruselig an Farbgebung und Dunkelheit gestaltet, was zusätzlich die Neugier weckt. Optisch und auch farblich finde ich es toll umgesetzt.

Magisches und Geheimnisvolles, gepaart mit Humor und Spannung werden hier toll umgesetzt und temporeich verpackt. Die Geschichte nimmt schnell an Spannung auf und auch in die Geschehnisse und Charaktere findet man sich gut und schnell hinein. Pablo und seine Schwester Penny treffen auf Herrn Kalendario und seine Kinder und erleben so etwas magisches und sonderbares.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch noch nicht verraten. Mit weiteren Details dazu halte ich mich zurück. Einen Blick hinein sollte man jedoch auf jeden Fall werfen.

Das Buch empfiehlt sich ab ca. 10 Jahren und ist für Jungen und Mädchen gleichermaßen empfehlenswert.

Der Schreibstil ist angenehm und verständlich. Es wird bildlich und gut vorstellbar beschrieben. In die Geschehnisse und auch die Charaktere findet man sich gut hinein. Die Charaktere lernt man nach und nach mehr und mehr kennen. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind toll verziert und gestaltet und daher gut erkennbar. Auch die Überschriften sind passend gewählt und machen neugierig auf mehr.

Die Geschichte steckt voller Magie und Spannung, ist zugleich temporeich und man kommt gut und schnell voran. Charme, Witz und allerhand Überraschungen sorgen für gute Unterhaltung.

Ich fand die Geschichte spannend, geheimnisvoll und witzig. Am Ende ging es etwas schnell, da hätte ich mir durchaus etwas mehr Erklärung erhofft. Alles in allem aber richtig toll gemacht. Auch einige kleine Gruselmomente bleiben nicht aus.

Fazit:

Veröffentlicht am 27.07.2024

Ein wunderbares Buch voller Überraschungen

Herzlich willkommen in Maubach, eine beschauliche Kleinstadt im Süden Bayerns. Hier leben die Geschwister Pablo und Penny, gemeinsam mit ihren zwei Müttern Lea und Chris. Bis vor kurzem haben die Vier noch in München gewohnt, aber da Oma Ilse immer vergesslicher wird, sind sie zu ihr nach Maubach gezogen, um ihr in ihrem Café unter die Arme zu greifen. Während Penny gar nicht begeistert von dem Umzug ist, ist für Pablo ein Traum in Erfüllung gegangen. Schon als kleiner Junge war er ganz fasziniert von diesem Ort und hat gebannt den Geschichten seiner Großmutter gelauscht. In diesen war Maubach ein magischer und rätselhafter Ort. Briefe teilten sich dort von selbst aus und himmlische Kuchen ließen alle, die davon aßen, vom Boden abheben. Der Mittelpunkt dieses vergangenen Maubach war Alfred Knopfloch, der eines Tages zusammen mit seiner Familie spurlos verschwand. Und mit ihm auch sämtliche Magie. 25 Jahre ist dies nun her und bis heute konnte das Verschwinden der Knopflochs nicht aufgeklärt werden. Pablo möchte unbedingt herausfinden, was den Knopflochs zugestoßen ist. Er träumt schon lange davon, einen echten kniffligen Fall zu lösen, so wie der Held in seiner Lieblingsserie. Als eines Morgens der unheimliche Herr Kalendario und seine fünf seltsamen Kinder in die Nachbarvilla einziehen, sieht er seine Chance endlich gekommen. Auf einmal beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen. Pennys Pudel beginnt zu sprechen, im Münchener Zoo verschwindet ein Elefant und sogar Penny besitzt plötzlich magische Fähigkeiten. Ehe es sich Pablo versieht, steckt er mittendrin im größten Abenteuer seines Lebens.

Als mir die Kalendario-Geschwister zum ersten Mal in der Verlagsvorschau begegneten, war mir sofort klar, dass ich sie kennenlernen möchte. Allein das Cover ließ mein Herz augenblicklich höher schlagen. Düster, geheimnisvoll und skurril wirkt es, macht neugierig auf die Geschichte dahinter. Und so viel sei schon mal gesagt: Der Inhalt hält, was die Optik verspricht.

Louisa Söllner legt hier ein vielversprechendes Debüt vor, das Jung und Alt gleichermaßen begeistert und in dem weitaus mehr steckt, als man auf den ersten Blick vermuten würde.
Mit viel Witz und Charme entführt uns die deutsche Autorin in eine Welt voller Überraschungen, Geheimnisse und Wunderlichkeiten. Dabei erzählt sie nicht nur von magisch-kuriosen Talenten, rätselhaften Ereignissen und aufregenden Ermittlungsarbeiten, sondern auch von Freundschaft, Neid, Demenz und Toleranz. Auch Homosexualität wird durch Pablos und Pennys zwei Mütter ganz nebenbei und völlig selbstverständlich angesprochen, ohne ein Thema daraus zu machen. All dies wurde gekonnt miteinander verknüpft und keine Sorge, trotz der ernsten Töne kommt der Spaß bei dem Ganzen natürlich nicht zu kurz, im Gegenteil.

Ich kann euch versprechen: Langeweile kommt auf den 251 Seiten garantiert nicht auf! Vor allem die liebevoll gezeichneten Charaktere mit ihren jeweiligen Eigenheiten sorgen für reichlich Abwechslung und Unterhaltung. Ein besonderes Highlight sind dabei die schrägen Kalendario-Geschwister, die wohl das Paradebeispiel fürs Anderssein und Ungewöhnliche sind. Doch auch Pablo, Penny und die weiteren Figuren sind wunderbar getroffen und wachsen einen, wie die Kalendarios, fest ans Herz. Es ist einfach eine Freude, Zeit mit dieser Truppe zu verbringen und auch wenn das Ende etwas zu schnell abgehandelt wird, kann man das Buch mit einem zufriedenen Gefühl zuklappen.

Fazit: „Die wundersamen Talente der Kalendario-Geschwister“ ist eine spannende und unterhaltsame Detektivgeschichte zum Miträtseln, gepaart mit einer ordentlichen Portion Humor, ganz viel Freundschaft und ein bisschen Magie. Ein gelungenes Debüt für alle ab 10 Jahren, die gerne skurrile Geschichten und außergewöhnliche Charaktere mögen. Ich kann das Erstlingswerk von Louisa Söllner nur empfehlen, mir hat es unheimlich viel Vergnügen bereitet. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.08.2024

Magische Talente

Pablo begeistert sich für das Detektiv-Dasein und würde zu gern mal selbst einen Fall lösen. Als eines Tages der mysteriöse Herr Kalendario und seine 5 Kinder in der Nachbarvilla einziehen, wittert Pablo seine Chance. Gemeinsam mit seiner Schwester Penny beschattet er die Kalendario-Kinder. Denn in deren Nähe kommt es zu merkwürdigen Vorkommnissen…

„Die wundersamen Talente der Kalendario-Geschwister“ ist ein bezauberndes Kinderbuch und wird für das Lesealter ab 10 Jahren empfohlen. Geschildert wird die Geschichte in kurzen Kapiteln aus Pablos Perspektive. Die Detektivgeschichte ist spannend und nicht zu durchschaubar gemacht. Dank der vielen liebenswerten Figuren herrscht grundsätzlich eine angenehme Wohlfühlatmosphäre vor, wobei es hier und da ein paar „Gruselszenen“/Szenen mit Anspannung gibt. Thematisch werden neben der Hauptgeschichte Themen wie Familienzusammenhalt, Umgang mit Demenz, Geschwisterliebe, „Anders sein“ und Freundschaft vermittelt. Dies aber so subtil und gelungen, dass man sich zu keinem Zeitpunkt belehrt fühlt, was mir ausgesprochen gut gefallen hat. Das Finale wird schlüssig erklärt, wirkte auf mich allerdings etwas überhastet. Nichtsdestotrotz habe ich die Figuren direkt ins Herz geschlossen und würde ich mich über eine Fortsetzung sehr freuen!

Veröffentlicht am 19.08.2024

Spannendes Kinderbuch

Dieses Buch hat mich sehr angesprochen, da es mich an die "Rory Shy"-Reihe aus dem gleichen Verlag erinnert hat, die ich sehr gerne lese. Ganz kommen die Kalendariogeschwister für mich nicht an den schüchternen Detektiv heran, aber trotzdem hat mir das Buch sehr gefallen.

Es ist auf jeden Fall spannend und ich mochte es, dass auch schwere Themen, u.a. Demenz, Mobbing oder Rivalitäten unter Geschwistern, thematisiert werden. Und das ganz ohne erhobenen Zeigefinger, sondern in die Geschichte eingebunden, ohne die Haupthandlung zu verdrängen. Auch die Gestaltung des Buches ist sehr gelungen und passt zur Geschichte. Wenngleich der optische Eindruck düsterer ist, als die Geschichte dann tatsächlich wird. Denn gerade das Ende ist doch erstaunlich positiv und versöhnlich! Dadurch würde ich die Leserschaft auch schon ab 8/9 Jahren sehen, statt den empfohlenen 10.

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, war die Liebesgeschichte. Der Trend geht leider dazu, dass man inzwischen in fast jedem Kinderbuch eine haben muss, stellenweise sogar schon in Büchern für Achtjährige. Hier hätte man ganz einfach darauf verzichten können, da es nicht handlungstragend war. Damit würde das Buch auch für Jungs attraktiver werden, die mit Liebesgeschichten meistens wenig anfangen können - und Jungs sind leider eine etwas benachteiligte Zielgruppe. Hier hätte man mal einen empfehlenswerten Titel mit einer gemischten Gruppe und prompt gibt es Liebesdrama...

Außerdem ist das Ende ziemlich offen gehalten. Es könnte ein Reihenauftakt sein, ist aber auch einzeln gut zu lesen.

Ich würde das Buch weiterempfehlen, wie gesagt, evtl. sogar an jüngere Kinder als angegeben.

Veröffentlicht am 10.08.2024

unterhaltsamer Genremix für Kinder

Louisa Söllner ist hier ein Genremix aus Detektivgeschichte, Magie und Familengeschichte gelungen, der Kinder ab 10 Jahren gut unterhält. Pablo und seine Schwester Penny leben mit ihren Müttern in Maubach, einem beschaulichen kleinen Ort, in dem jedoch einige schräge Dinge geschehen. Die Merkwürdigkeiten häufen sich nachdem Herr Kalendario mit seinen fünf sonderbaren Kindern in die Villa nebenan einzieht. Dort lebte bis vor 25 Jahren die Familie Knopfloch, doch dann verschwand sie spurlos. Seither hat sich im Kleinstadtleben einiges verändert.

Pablo liebt seine Großmutter und ihre Geschichten über alles, außerdem ist er gerne als Detektiv unterwegs, um magische Dinge aufzuklären. Seine Schwester Penny ist da ganz anders aufgestellt, sie glaubt, was sie sieht.

Die sieben Kinder freunden sich an und versuchen die Rätsel, die sie umgeben zu lösen. Vor allem möchten sie wissen, ob Herr Kalendario etwas mit dem Verschwinden der Knopflochs zu tun hat und ob er magische Fähigkeiten hat.

Trotz der besonderen Mysteryelemente wirken die Erlebnisse und Probleme der Kinder glaubhaft und nachvollziehbar. Es ist nicht zu abgehoben, die jungen Leser*innen können sich hier häufig wiederfinden. (Streit, Versöhnung, erste Liebe, Geschwisterleben, Hilfsbereitschaft, Krankheit...)

Die Autorin erzählt sehr lebhaft und mitreißend. Die Geschichte steckt voller liebevoller und humorvoller Kleinigkeiten, die Spaß machen und authentisch wirken. Es gibt einiges an magischen Momenten.

Einziger Kritikpunkt ist das überhastete Ende, hier hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht, auf denen die Auflösung des Falles nicht nur rückblickend durch Pablo erzählt wird. Das ist zwar auch sehr gut beschrieben, aber ein wenig mehr Handlung und Wendung, wie in den vorherigen Kapiteln wäre schön gewesen. Dies ist aber meckern auf hohem Niveau. Die Geschichte ist warmherzig und enthält neben der guten Unterhaltung auch wertvolle Botschaften.

Von uns gibt es eine Leseempfehlung.