Profilbild von hexe2408

hexe2408 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2024

liebevoll und interessant gestaltete Welt der Buks

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel

Verborgen vor den Augen der Menschen gibt es eine geheime Bibliothek, in der die Buks. Die Buchschutzgeister hegen und pflegen die Bücher, die es in der normalen Welt schon gar nicht mehr gibt. Alles wurde digitalisiert, kaum jemand spricht noch von der alten Zeit, in der es Bücher gab und wer es doch tut, sollte aufpassen, wer zuhört. Doch obwohl die Buks sehr viel Liebe in ihre Buchpflege stecken, können sie nicht verhindern, dass ihre Schützlinge von einer Krankheit befallen werden, gegen die sie machtlos zu sein scheinen. Erst als das verrückte Orakel ihnen prophezeit, dass Kinder kommen werden, schöpfen sie ein wenig Hoffnung. Allerdings haben sie auch Angst, denn schon lange haben sie keine Menschen mehr in ihre Bibliothek gelassen. Und dann ausgerechnet Kinder? Die Bücher gar nicht mehr kennen? Als die vier Freunde Nola, Finn, Thommy und Mira auf den verborgenen Ort stoßen, wird es in ihrem Leben plötzlich ziemlich abenteuerlich und immer wieder müssen sie gute Pläne schmieden, um nicht aufzufliegen. Und auch für die Buchgeister ist es nun längst nicht mehr so ruhig und geordnet, wie zuletzt.

Das Buch beginnt direkt in der magischen Bibliothek, so dass man zunächst die kleinen Buchschutzgeister kennenlernt, die dort leben. Passend zu ihren Fachgebieten oder ihren Eigenschaften wurden ihre Namen ausgewählt. Manche von ihnen erlebt man nur am Rande, andere spielen eine wichtigere Rolle und sind in vielen Szenen mit dabei, wie Queen Buk, Rebella Buk, Attila Buk, Sherlokko Buk, Thesaurus Buk und Alice Buk, um mal ein paar zu nennen. Im Buch gibt es gleich am Anfang auch eine Übersicht der wichtigsten Buks, so dass man eine Vorstellung davon bekommt, wie sie aussehen und man auch einige der Namen schon mal gelesen hat. Zunächst ist es vielleicht nicht ganz leicht, alle direkt auseinanderzuhalten und zuordnen zu können, im Verlauf der Geschichte bekommt man aber ein Gespür dafür, wer wofür zuständig ist, wer optimistisch und wer eher vorsichtig oder ängstlich ist. Schön fand ich auch die kleinen Illustrationen der Buks, die auf den Buchseiten immer mal wieder auftauchen.

Eine Welt ohne Bücher wäre für mich eine ganz furchtbare Vorstellung, für die zwölfjährigen Zwillinge Finn und Nola und deren Freunde Thommy und Mira war es allerdings ganz normal. Bevor sie nicht auf einem ihrer Streifzüge auf die geheime Bibliothek gestoßen sind, kannte nur Thommy Bücher aus den Erzählungen seines Opas. In der zukünftigen Welt, in die man in der Geschichte eintaucht, sind viele Dinge, wie man sie kennt, anderes hat sich jedoch weiter entwickelt, besonders die technischen Fortschritte sind an allen Ecken spürbar. Digitale Überwachung, komplett autonom fahrende Verkehrsmittel, Hologramme als Anschauungsmaterial und sehr feste Regeln, wie man sich verhalten und benehmen sollte, prägen den Alltag. Die Freunde suchen allerdings auch immer mal wieder Wege, die Regeln zu beugen oder sie zu ihren Gunsten auszulegen, denn nicht alles daran finden sie sinnvoll oder nachvollziehbar. Nur erwischen lassen dürfen sie sich nicht, denn sonst gibt es Strafen und Verbote. Deswegen müssen sie gute Pläne entwickeln, um wieder zur magischen Bibliothek zurück kehren zu können, ohne dass jemand davon weiß und auch ohne dass ihnen jemand folgen kann. Gar nicht so einfach, aber durch ihren guten Zusammenhalt und die Stärken von jedem, die immer wieder in die Handlung eingebracht werden, finden sie Möglichkeiten, ihre Abenteuer weiter zu verfolgen. Wenn sie allerdings gewusst hätten, was da alles auf sie zukommt, vielleicht hätten sie dann auch anders entschieden, denn gänzlich ungefährlich ist das alles nicht.

Der Schreibstil ist flüssig und mitnehmend und leicht verständlich, nur hin und wieder tauchten ein paar Begriffe auf, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob Zehnjährige damit wirklich was anfangen könnten. Zu Beginn der Kapitel gibt es jeweils einen Buchstaben, der aus Büchern geschrieben ist, was ich sehr passend für die Geschichte und auch optisch ansprechend fand. Einige Abschnitte ist man in der magischen Bibliothek allein mit den Buks unterwegs, in anderen Passagen begleitet man die Kinder in der "normalen" Welt, in manchen Kapiteln mischt es sich dann zusammen, wenn die Protagonisten Stück für Stück in die Welt der Buks eintauchen und mehr von ihnen und den Büchern erfahren. Dabei wird aber immer wieder deutlich, dass die Buks nicht sofort die Karten auf den Tisch legen. Als Lesender hat man da ein wenig Wissensvorsprung, da man ja die Buks auch allein begleitet. Ich fand allerdings nicht, dass es die Spannung nimmt, man hat einfach nur schon einen besseren Überblick über die Dinge, die passieren könnten. Und doch weiß man eben auch nicht alles. Auch manche andere Aspekte sind erahnbar in der Geschichte, dennoch bin ich neugierig, wie sich das am Ende alles auflösen wird und was noch auf die Charaktere zukommt.
Die Figuren sind alle sehr liebevoll ausgearbeitet. Besonders die Buks habe ich schnell ins Herz geschlossen, aber auch die Kinder mochte ich gern. Jeder hat seine besonderen Eigenschaften und Eigenarten, das Zusammenspiel der Charaktere ist toll umgesetzt, sie können sich gegenseitig unterstützen und stärken. Es entsteht eine schöne Dynamik in der Geschichte, es gibt viel wörtliche Rede, humorvolle Aussagen oder Ereignisse, viele fantasievolle Elemente und im Verlauf wird es dann auch immer abenteuerlicher für die vier Freunde.

Fazit

Ein toller, fantasievoller Auftakt der Dilogie und um die Buchschutzgeister und die Bücher, die es in der normalen Welt schon gar nicht mehr gibt. Auch wenn das Buch in der Zukunft spielt und manche Themen auf den ersten Blick weit weg erscheinen, gibt es doch immer wieder auch Berührungspunkte zur aktuellen Zeit, besonders was die Technisierung, Modernisierung und sämtliche digitale Aspekte betrifft. Ich bin neugierig auf die Fortsetzung, was auch an dem spannenden Abschluss und den offenen Fragen liegt. Es hat Spaß gemacht in die Welt der Buks einzutauchen und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit ihnen im nächsten Frühjahr.

Veröffentlicht am 08.08.2024

fesselnd, spannend, brutal

Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)

Hinweis: Band 13, Vorwissen ist aber nicht zwingend notwendig, die Geschichte der Ermittler geht zwar über die Bände hinweg weiter, jedoch ist der Fall unabhängig von den vorherigen, so dass man dem Geschehen problemlos folgen kann, sollte man die anderen Bücher nicht kennen.

Für die beiden Detectives Hunter und Garcia wird es wirklich nie langweilig, doch der neue Fall stellt sie erst mal vor einige Rätsel. Ein Unfallopfer landet durch einen Zufall auf dem Autopsietisch von Dr. Hove, der bei der Untersuchung einige Ungereimtheiten auffallen. Der Verstorbene weißt eindeutige Zeichen dafür auf, dass er bereits tot war, bevor sein „Unfalltod“ passiert ist. Hellhörig geworden berichtet die Gerichtsmedizinerin den beiden Ermittlern der UV-Einheit von ihren Entdeckungen. Vieles spricht dafür, dass es nicht das erste Opfer des Killers war. Aber wie will man etwas ermitteln, wenn man gar nicht weiß, welche Verstorbenen noch in die Serie passen könnten und es keine Spuren gibt? Eine ziemliche Herausforderung für Hunter und Garcia, die sich für ihre Recherchen auf ungewöhnliche Wege begeben.

Auch alle anderen Bände der Reihe habe ich bereits gelesen oder gehört und bin doch immer wieder erstaunt, wie es Chris Carter gelingt, ein noch mal anderes Szenario zu erschaffen. Dieses Buch habe ich als sehr unterschiedlich zu den anderen empfunden, was vor allem an der Herangehensweise des Täters und den draus resultierenden Ermittlungsarbeiten liegt. Die Art, wie sie dem Killer auf die Spur kommen, ist ungewöhnlich und mit einer Portion Glück versehen, denn dass die Spuren bei der Autopsie entdeckt werden, war nicht selbstverständlich. Es steckt sehr viel Spannung in der Geschichte und ich fühlte mich von Beginn an direkt in die Handlung gezogen.

Gleich am Anfang bekommt man einen Einblick in die Machenschaften des Täters und wie perfide und grausam er dabei vorgeht, seine Opfer zu quälen. Im Verlauf der Geschichte gibt es dann immer wieder Passagen, in denen man den Killer bei seinem Aktionen begleitet. Stellenweise ist es ziemlich brutal und auch blutig, manchmal auch einfach nur erschreckend und mental quälend für die Opfer. Für sehr zartbesaitete Leser*innen sind die Bücher des Autoren auf jeden Fall nichts. Auch wenn in diesem Buch nicht ständig Blut spritzt und viele der Verletzungen etwas versteckter sind, wird doch die Brutalität und Grausamkeit dahinter immer wieder thematisiert und Stück für Stück aufgedeckt. Der Schreck liegt hier also vielleicht nicht ausschließlich im Aufzeigen der Gewaltanwendung, sondern auch in dem Kopfkino, das entsteht, wenn man liest, welche Verletzungen den Opfern zugefügt wurden.
Die meiste Zeit begleitet man jedoch die ermittelnden Detectives und die Gerichtsmedizinerin bei ihrer Arbeit, so dass sich Stück für Stück die Puzzleteile zusammensetzen, die sich alle sehr mühsam erarbeiten müssen, da es nicht viele Spuren gibt, denen man folgen könnte. Durch die Perspektivwechsel zwischen den Ermittelnden, den potenziellen Opfern und dem Täter entsteht eine schöne Dynamik, die zusätzlich für Spannung sorgt und an einigen Stellen auch das Tempo innerhalb der Geschichte noch mal erhöht.

Das Privatleben von Hunter und Garcia spielt in diesem Band keine so große Rolle, eher einige von ihren Eigenschaften und Fähigkeiten, die für ihren Job nützlich sind und auch bei der Aufklärung des Falls helfen. Ich fand es aber auch nicht schlimm, dass der Fokus nicht so sehr darauf lag. Der Fall war sehr spannend zu verfolgen, da haben andere Einblicke nicht gefehlt. Der Schreibstil ist sehr mitnehmend und fesselnd, immer wieder taucht man in eine unheimliche Atmosphäre ein, die auch mal wieder Gänsehautmomente sorgt. Aber auch die vermeintlich ruhigeren Passagen der Ermittlungsarbeit waren sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet, so dass sich nach und nach dann Zusammenhänge ergeben, die die Detectives näher an den Täter heranführen. Zum Ende hin wird es dann auch noch mal deutlich gefährlicher und turbulenter, ein tolles Finale des Bandes.
Fazit

Wieder ein unglaublich spannender, fesselnder und genial gemachter Thriller aus der Feder von Chris Carter. Aus meiner Sicht gab es keine Längen innerhalb der Geschichte. Es war interessant aufgebaut, Stück für Stück nähert man sich dem Ergebnis und dem turbulenten Finale des Bandes. Durch die Perspektivwechsel hatte das Buch eine tolle Dynamik, die Spannung und das Tempo wurden noch gesteigert und die Passagen, in denen man beim Täter ist, sorgen immer wieder für eine unheimliche Atmosphäre. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall für die beiden Detectives der UV-Einheit.

Veröffentlicht am 03.07.2024

schöne Graphic Novel

Bloom

Für Ari ist sein Weg total klar: er geht mit seiner Band in die Stadt und startet dort so richtig durch. Die Familienbäckerei zu übernehmen oder überhaupt weiter dort zu arbeiten, kommt für den jungen Mann nicht in Frage. Er möchte nach der Highschool etwas anderes machen, als Teig zu kneten. Mitgerissen von den Plänen seiner Freunde versucht er, seinen Vater davon zu überzeugen, ihn gehen zu lassen, auch wenn es der Bäckerei nicht so gut geht. Als Ari sich auf die Suche nach einer Aushilfe macht, damit die Arbeit nicht allein an seinen Eltern hängen bleibt, erscheint das zunächst nicht besonders erfolgversprechend. Frustriert glaubt er schon nicht mehr daran, dass das was werden kann, bis dann Hector auftaucht. Hector backt für sein Leben gern und gemeinsam mit ihm, macht die Arbeit sogar Ari wieder Spaß. Aber er will doch eigentlich in die Stadt und Musik machen? Hält Ari an seinen Plänen fest, obwohl sich sein Herz in Hectors Nähe so seltsam fühlt?

Ich finde, Gaphic Novels haben so ihren ganz eigenen Reiz. Man taucht auf eine andere Weise in die Geschichte ein, als es bei anderen Büchern der Fall ist. Die Handlung lebt besonders durch die Illustrationen und von dem Zusammenspiel dieser mit den kleinen Textbausteinen, die integriert sind. Für mich hat das hier im Buch gut funktioniert. Zwar geht es insgesamt nicht so in die Tiefe, wie man es mit intensiveren Einblicken in die Gedankengänge und Emotionen vielleicht geschafft hätte, die Empfindungen der Charaktere werden aber schon gut transportiert, so dass man den Geschehnissen folgen und nachvollziehen kann, was passiert. Manche Aspekte sind etwas ausführlicher präsentiert, andere Sachen werden nur angedeutet oder durch eine Abfolge von Illustrationen zusammengefasst. Beschreibende Wörter zur Akustik oder Bewegungen unterstützen dabei die Vorstellungskraft, so dass die Handlung schon lebendig wird beim betrachten der Seiten.

Der Stil der Illustrationen hat mir gut gefallen. Es verliert sich nicht in Details und doch ist alles Wesentliche zu erkennen. Besonderer Fokus liegt auf der Mimik der Charaktere, die stark variiert, um die auftretenden Emotionen gut widerzuspiegeln. Durch das Spiel von Mimik und Gestiken in den Illustrationen kann man der Geschichte von Ari und Hector im Zusammenspiel mit ihren Freunden gut folgen. Manchmal sagen Blicke eben mehr als viele Worte.
Schön fand ich, dass das Buch nicht in schwarz-weiß sondern in einem Türkiston gehalten ist. Für mich war das was Neues, allerdings habe ich auch noch nicht ganz so viele Graphic Novels gelesen. Die Aufmachung der Seiten variiert im Verlauf ebenfalls ein wenig. Viele der Buchseiten sind recht klassisch angeordnet mit der Bildabfolge und mal mehr oder weniger Text in den Dialogen oder Gedankenblasen. Die Größe der einzelnen Illustrationen ist verschieden, so wirken die Seiten nicht immer gleich. Zwischendurch gibt es auch Zusammenschnitte der Ereignisse, die noch mal auf andere Weise präsentiert werden. Dort werden die Illustrationen schön umrankt durch andere Elemente, was mir gut gefallen hat. Es gibt diesen Buchseiten noch mal eine besondere Note.

Innerhalb des Buches schwingen verschiedene Themen mit. Hauptsächlich geht es natürlich um die Geschichte von Ari in all ihren Facetten. Unter anderem mit den Schwierigkeiten mit seiner Familie, weil sie unterschiedliche Pläne und Vorstellungen von der Zukunft haben, dem Verhältnis zu seinen Bandkollegen und Freunden, das sich im Verlauf wandelt und den aufkommenden Gefühle für Hector. Es spielen aber auch Zweifel und Unsicherheiten mit rein, sowohl bei Ari, als auch bei Hector. Verschiedene Vorstellungen von Freundschaften, falsche Entscheidungen oder Entscheidungen zu denen einem der Mut zunächst fehlt sind ebenfalls zu finden. Insgesamt empfand ich die Geschichte mit viel Wärme erzählt und es war schön die Entwicklungen, die von Höhen und Tiefen geprägt waren zu verfolgen. Zwischendurch stehen die Figuren sich ein wenig selbst im Weg, das empfand ich in Bezug auf ihr Alter aber irgendwie auch als authentisch. Manchmal braucht man eben etwas, bis man sich sortiert hat bzw. erkennt, was man wirklich will und was das Verhalten anderer zu bedeuten hat.
Fazit

Eine schöne Graphic Novel, die mich gut mitgenommen und unterhalten hat. Es hat Spaß gemacht, Aris Weg zu verfolgen und zu beobachten, wie er von sich selbst kaum registriert, seine Träume und Vorlieben ändert, wie sich Dinge um ihn herum verändern und es für ihn zwar zunächst erst mal schwer und teilweise auch ein Dämpfer ist, das zu akzeptieren, bis er erkennt, welche anderen Türen sich damit aufgetan haben.

Veröffentlicht am 26.06.2024

facettenreiche Fortsetzung, Vorfreude aufs Finale

Alea Aquarius 9 Teil 2. Der Gesang der Wale

Achtung: es handelt sich um den zweiten Teil des neunten Bandes, Vorwissen zum Lesen der Reihe ist erforderlich, um die Zusammenhänge der inzwischen komplexen Ereignisse zu verstehen und auch die Dynamik zwischen den Figuren bereits zu kennen.
In meiner Rezension können kleine Spoiler in Bezug auf die vorausgegangenen Bücher vorkommen.

Lange hat die Cru darauf hingefiebert, nun ist es endlich soweit. Sie sind in Rom und legen einen fulminanten Auftritt beim Klimakonzert hin. Doch das ist nicht alles, was sie in Italiens Hauptstadt erwartet, denn auch das Aufeinandertreffen mit Orion steht nun direkt bevor. Für Alea und ihre Freunde heißt das viel Planungsarbeit, Möglichkeiten durchspielen und darauf hoffen, dass alles gelingt, wie sie es sich überlegt haben. Aber wird es ihnen wirklich gelingen, Orion aus dem Verkehr zu ziehen und Thea zu befreien?

Zu Beginn des Buches gibt es eine kleine Zusammenfassung der Ereignisse aus dem ersten Teil von Band neun, was ich eine gute Idee fand, um einfach noch mal die wichtigsten Ereignisse präsent zu haben und dann nahtlos in die Handlung einsteigen zu können.
Auch innerhalb der Handlung gibt es hier und da kleine Rückblenden, häufig in Form von Erinnerungen oder in Gesprächen, um Geschehnisse, die im direkten Zusammenhang mit den aktuellen Ereignissen stehen, noch mal aufzufrischen bzw. andere Charaktere, die zu dem Zeitpunkt noch nicht dabei waren, zu informieren.

Nach dem Cliffhanger am Ende vom ersten Buch des neunten Bandes war ich sehr gespannt, wie es weitergehen wird für die Alpha Cru. Wie die Situation dann aufgegriffen und fortsetzt wurde, habe ich in der Form nicht erwartet. So begann die Handlung auf jeden Fall gleich mal überraschend, auch wenn ich ein bisschen überlegt habe, ob mir ein anderer Fortgang nicht lieber gewesen wäre. Letztendlich fügt sich das aber auch alles sehr gut zusammen und es passiert unglaublich viel innerhalb des Buches, so dass die anfägnlichen Überlegungen dann auch schnell wieder vergessen sind.
Es ist wieder eine tolle Mischung aus Einblicken in das Leben der Meermenschen und den Fähigkeiten der einzelnen Stämme, starken Freundschaften, neu entstehenden Freundschaften, zarten Liebesgefühlen, Umweltschutzthemen, Spannung, Musik, Emotionen, tollen Botschaften, nachdenklich stimmenden Augenblicken, Überraschungen, Wendungen, Enthüllungen und einem erneut ordentlich gemeinen Cliffhanger.

Ich mag es sehr, wie die Charaktere angelegt sind. Viele der Figuren kennt man auch bereits aus den vorherigen Büchern sehr gut, manche lernt man jetzt noch mal etwas intensiver kennen, andere tauchen das erste Mal jetzt etwas mehr in der Handlung mit auf, so dass man auch über sie dann noch etwas erfahren kann. Alea hilft natürlich immer wieder ihr Elvarion-Modus, der es ihr ermöglicht, schwierige Situationen besser zu durchblicken und Entscheidungen zu treffen. Ohne dem wäre sicher vieles noch sehr viel komplizierter für die Cru.
Ich finde es aber auch total sympathisch, dass die Figuren nicht im klassischen Sinne perfekt sind. Sie haben ihre Ecken und Kanten und das macht sie zu denen, die sie sind. Sie wollen viel Gutes erreichen und ja, dabei machen sie sicherlich nicht immer alles richtig, aber sie haben gute Ziele und sie haben den Mut und die Motivation es anzugehen und was zu bewirken. Dass man auf dem Weg dahin noch lernen muss, ist aus meiner Sicht total okay. Man darf eben auch nicht aus dem Blick verlieren, wie jung die Figuren größtenteils sind. Es ist eigentlich erstaunlich, was sie sich alles erarbeiten und gemeinsam schaffen, wie sie sich gegenseitig stärken und aufbauen und das beste aus sich rausholen und auch die vermeintlichen Schwächen ausgleichen. Und das alles, obwohl sie teilweise keine schöne Vergangenheit haben oder sich trotz netter Pflegefamilien innerlich zerrissen fühlen, weil sie einfach nicht wussten, wohin sie eigentlich gehören.

Der Schreibstil ist wie gewohnt leichtgängig, flüssig und einfach mitnehmend. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen und möchte einfach immer wissen, wie es weitergeht. Neben den turbulenten und actionreichen Augenblicken gibt es auch immer wieder ruhigere Passagen, in denen dann viel gesprochen, sortiert und geplant wird. Es gibt aber auch Momente, in denen sich die Charaktere berechtigterweise sehr viele Sorgen machen. Auch wenn sie manches erreichen und schaffen, gelingt doch längst nicht alles, wie sie es sich erhofft hatten. So nehmen wir einige Baustellen dann mit in den Finalband der Reihe.
Schön fand ich auch, dass Elemente aus den vorherigen Büchern mit eingeflochten und aufgegriffen werden. Manche Puzzleteile fallen nun an ihren Platz oder Dinge, die die Cru erhalten hat, sind ihnen jetzt nützlich. So ziehen sich die Fäden gut durch die Geschichte und es gibt immer wieder Verknüpfungen zu den Ereignissen.
Wodurch inzwischen recht viele Charaktere in die Handlung involviert sind, ist der Fokus nicht mehr nur auf der ursprünglichen Alpha Cru. Trotzdem gibt es aber auch Augenblicke, in denen nur sie in den Mittelpunkt rücken. Ich mag die Dynamik im Buch aber trotzdem, auch wenn das Augenmerk etwas aufgefächert wird. Jeder kann so seine Eigenarten mit einbringen und damit die Handlung auf seine eigene Weise voranbringen. Am Ende ist sicherlich auch das Zusammenwirken aller wichtig, daher ist es gut, dass man die anderen Meerkinder auch ein wenig kennenlernt.
Ich bin super gespannt, was im nächsten Buch noch alles auf uns zukommen wird. Es sind noch manche Dinge offen, man hat ganz persönliche Hoffnungen und doch weiß man nie, was die Autorin sich letztendlich dann ausdenken wird.
Fazit

Eine schöne, ereignisreiche, abwechslungsreiche Fortsetzung, in der viel passiert und doch noch genug offen bleibt für das Finale der Reihe. Ich mochte die Dynamik im Buch und die Wechsel zwischen ruhigeren Momenten und den turbulenten Phasen. Viele Elemente der Reihe fließen in das Geschehen ein und werden miteinander verknüpft, es wird komplexer und die roten Fäden ziehen sich schön durch die Gesamthandlung. Immer wieder gibt es Querverweise auf bereits Erlebtes, was nun wieder wichtig wird. Es war spannend die Ereignisse zu verfolgen und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung mit der tollen Truppe.

Veröffentlicht am 20.06.2024

guter Auftakt, facettenreiche Traumwelt

Die Traumgänger

Wenn Finn jemandem von seinen tollen Träumen berichtet, dann glaubt man ihm meistens nicht. Wer kann schon seine Träume so gestalten, wie er es selbst gern hätte und jede Nacht die tollsten Abenteuer erleben? Doch Finn weiß, dass er es sich nicht einbildet und bekommt unverhofft die Bestätigung von einem fremden Mädchen, das eines Nachts in seinen Träumen auftaucht- obwohl er nicht dafür gesorgt hat, dass sie da ist. Sanja sucht ihre Eltern und benötigt die Hilfe von Finn und seiner Gabe. Neugierig aber auch skeptisch macht Finn sich auf den Weg zu Sanja, um zu erfahren, was ihr Plan ist.
Die Reise ins Traumreich Deseo ist für den Jungen sehr aufregend und spannend, es gibt so viel zu entdecken und zu lernen. Doch bald muss Finn feststellen, dass es auch einige Gefahren mit sich bringt und er nicht so einfach entkommen oder die Umgebung ändern kann, wie er es in seinen Träumen könnte. Kann er Sanja wirklich vertrauen, wo sie ihm doch offensichtlich nicht alles erzählt hat?

Der Einstieg in die Geschichte ist toll gewählt. Man begleitet Finn direkt bei einem seiner spannenden Träume, der ganz nach seinen Wünschen verläuft. Kein Wunder, das er gern schläft und sich schon am Tag darauf freut, sich ein neues Abenteuer zusammenzuspinnen für die nächste Nacht. Im Verlauf des Buches erlebt man Finn dann noch öfter in Traumwelten und bekommt Einblicke, was er für eine Gabe hat und wie er sie einsetzt. Manchmal ist er dabei jedoch auch ein wenig voreilig, da er es nicht gewohnt ist, schlimme Traumlandschaften aushalten zu müssen, wenn er doch in der Lage ist, es zu ändern und für alle angenehmer zu machen.
Ich mochte die Ausflüge in die verschiedenen Träume und auch ins Traumreich sehr gern. Es stecken viele fantasievolle Ideen in dem Buch und man kann wohl gespannt sein, was einen dort noch so erwartet, denn dass man noch nicht alles gesehen hat, erscheint doch ziemlich offensichtlich. Vielleicht hat mich der Gedanke, wie die Träume zusammengestellt werden auch deswegen so besonders fasziniert, weil ich selbst sehr viel und oft auch ziemlich schräg träume. Da hätte ich gern Finns Gabe, um das einfach etwas nach meinen Wünschen abzuändern.

Finn ist im wahren Leben durch einen Unfall im Moment eingeschränkt. Ich bin gespannt, ob dieser Aspekt im weiteren Verlauf der Reihe dann noch eine wichtigere Rolle spielen wird oder ob es nur zeigt, dass im Traumreich andere Regeln gelten. Da man den Dreizehnjährigen durch die Handlung begleitet, kann man miterleben, wie sich seine Gedanken verändern, sobald er über gewisse Aspekte mehr erfährt, kleine Unwahrheiten ans Licht kommen oder Dinge, die ihm verschwiegen wurden. Es gibt zwar keine Ich-Perspektive, aber man bekommt dennoch gute Einblicke in das Empfinden des Jungen. Er ist zwar neugierig und fasziniert von allem Neuen, was er erlebt und erfährt, teilweise aber auch nicht ganz so mutig, wie er es gern wäre. Finn ist unsicher, wie sehr er Sanja wirklich vertrauen kann, besonders als er erfährt, dass sie nicht ganz ehrlich gewesen ist.
Sanja ist auf Finns Hilfe angewiesen, um Hinweise zu bekommen, wo ihre Eltern sich gerade aufhalten und was passiert ist. Dafür müssen sie in verschiedene Träume und ins Traumreich reisen und hoffen, dass sie die versteckten Hinweise dann auch finden und richtig deuten. Dabei wird es zeitweise auch etwas gefährlicher und turbulenter. So bekommt die Handlung einen schönen Spannungsfaktor und man wird neugierig auf die Verschwörung, die bisher eher angedeutet wird.

Der Schreibstil ist insgesamt angenehm und flüssig. Durch die vielen bildhaften Beschreibungen kann man sich die toll aufgebaute Welt gut vorstellen. Sprachlich empfand ich es für das Alter als angemessen, die etwas „komplizierteren“ Aspekte rund um die Traumwelt und die Regeln, die es dort so gibt, werden in der Handlung erklärt, da Finn diese ja selbst auch noch nicht kennt. Nach und nach erschließt sich dort also mehr, auch wenn noch nicht alles offenbart wurde. Hin und wieder gab es kleine Passagen, die ich als etwas holprig beim Lesen empfand, weil es dort viele kurze Sätze gab, die nicht ganz so schön verknüpft wirkten, wie im Rest des Buches. Ein wenig Jugendsprache fließt in die Dialoge mit ein, allerdings nur, wenn Finn mit seinem Schulfreund spricht, was bisher nicht so häufig in der Geschichte vorkommt. Dadurch empfand ich es für mich nicht als störend.
Ich fänd es auch schön, im Verlauf der Reihe noch etwas mehr über die Figuren selbst zu erfahren, ihre Abenteuer und Herausforderungen stehen hier aber im Fokus, was für die Handlung ja auch wichtiger ist. Sanja und Finn mochte ich als Protagonisten auf jeden Fall gern und bin neugierig, was sie noch so erleben werden.
Fazit

Ein schöner Auftakt, der neugierig auf die Fortsetzung macht. Ich mochte die fantasievollen Ideen, die besonders in den Traumwelten eingewoben sind und hoffe da auf noch mehr spannende Passagen im Verlauf der Reihe.