Profilbild von hilde

hilde

hilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Teil 1

Fräulein Wunder

Der erste Teil der "Sylt-Saga" Trilogie hat mich total begeistert.

Der erste Teil der "Sylt-Saga" Trilogie hat mich total begeistert.

Die sechzehnjährige Britt spielt hier die Hauptrolle. Sie gerät in eine Situation, die für damalige Zeiten eine Katastrophe darstellte und ihr Leben veränderte. Die Figur des Mädchens hat mich sofort gefangengenommen. Ihre Geschichte geht zu Herzen und man leidet und fühlt mit ihr mit.

Eine Zeitreise die in den Fünfziger Jahren beginnt ...und bis in die Neunziger Jahre reicht. Interessante, eigenwillige Charaktere bereichern diese Geschichte ungemein. Geld, Liebe, Macht...jeder hat seine eigenen Vorstellungen, was er vom Leben erwartet. Das schafft Symphatien und andererseits die nötige Spannung. Der Krieg schwebt noch in vielen Köpfen und schafft Misstrauen. Alte Moralvorstellungen und Werte sind immer noch präsent. Ledige Mütter werden von der Gesellschaft verachtet und viele uneheliche Kinder minderjähriger Mütter landeten in Heimen.

Eine Geschichte voller Emotione, Lügen, tragischen Missverständnissen, aber auch Hoffnung.

Sylt als Sehnsichtsort, mit Nordseefeeling, ist wunderbar gewählt. Die Sanddünen schaffen Fernweh und geben Heimatgefühl. Da fühlt man sich gleich wohl.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Bibis aufregendes Leben

Bibi Leben eines kleinen Mädchens

Eine wunderbare, alte Buchreihe, die nichts an Aktualität eingebüßt hat.

Dank der Erzählwerkstatt wurde sie zu seinem Leben erweckt und begeistert bei uns jung und alt.

In Skandinavien wird die Figur ...

Eine wunderbare, alte Buchreihe, die nichts an Aktualität eingebüßt hat.

In Skandinavien wird die Figur der Bibi als eine der Inspirationen zu Astrid Lindgrens Pipi Langstrumpf gesehen. Erfunden wurde sie von Karin Michaëlis, einer damals bekannten Schriftstellerin und Gegnerin des Naziregimes, die leider etwas in Vergessenheit geraten ist. Umso schöner, dass ihre Buchreihe jetzt wieder einem breiten Publikum zugänglich gemacht wurde.

Bibis Leben wird in sechs Bänden erzählt. Vom kleinen Mädchen bis zur jungen Frau. Bibi das kleine Mädchen mit den blauen Augen, den blonden Zöpfen und ihren langen, dünnen Beinen ist aufgeweckt, neugierig, wissbegierig, tierlieb und sehr aktiv.

Sie lebt mit ihrem Vater in Dänemark und ist oft bei ihren Großeltern zu Besuch oder bereist mit ihnen die Welt.

Wunderbar erzählt, macht es großen Spaß ihr zu folgen. Das diese Geschichte vor gut einhundert Jahren spielt, merkt man ihr manchmal gar nicht an.

Schade, dass es keine gedruckte Version gibt.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Böse Männer entkommen nicht.

Brave Mädchen schreien nicht

Der erste Band der Libby Whitman-Reihe hat mich total begeistert!

Der erste Band der Libby Whitman-Reihe hat mich total begeistert!

Die junge Libby hat eine sehr bewegte Vergangenheit hinter sich und möchte unbedingt Profilerin beim FBI werden. Sie hätte die Chance, sofort in Quantico angenommen zu werden. Aber sie wählt den längeren Weg. Sie will sich beweisen und nicht auf den Lorbeeren anderer ihre Karriere starten.

Dank ihrer engagierten Art, nicht nur ihren Job zu machen, sondern den Opfern auch zu helfen, bekommt sie die Möglichkeit an einem Mordfall mitzuarbeiten...

Die Autorin war mir bisher nicht bekannt, deshalb war ich erstaunt, wieviele Teile dieser Reihe es bereits gibt. Da habe ich bisher etwas verpasst! Sie hat es geschafft mich schon nach wenigen Seiten an das Buch zu fesseln. Dank ihr hatte ich immer ein Bild vom Geschehen vor Augen, auch das, was man manchmal gar nicht sehen wollte, die Qualen der Opfer. Es wirkt alles authentisch und gut recherchiert. Libbys Vergangenheit wurde sehr gut ins Geschehen eingebunden und man lernt sie besser kennen.

Die Figuren, die in diesem Thriller agieren, sind sehr überzeugend. Jeder passt genau in seine ihm zugedachte Rolle. Manch einer sorgt für Adrenalin und Nervenkitzel, während andere einfach nur berühren mit ihrer Art.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht....

Veröffentlicht am 01.04.2022

Immer schön den Schein wahren...

Das Königreich der Dewinters

Die Buchbeschreibung hat mich neugierig gemacht auf diesen kurzen Roman. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Die Eheleute Dewinter haben ein riesiges Vermögen angehäuft, was aber wohl eher auf ihn zutrifft. Sie kommt aus einfachen Verhältnissen und wird durch die Heirat zu einer boshaften, hochmütigen Frau, die auf alle herabschaut und jedem misstraut. Angestellte sind für sie Menschen zweiter Klasse.

So merkt sie auch nicht, was hinter ihrem Rücken vorgeht. Immerhin gilt es den Schein zu wahren. Das ihr Leben stetig den Bach runtergeht nimmt sie gar nicht wahr....

Eine sehr unterhaltsame Geschichte mit einem unerwartetem Ende. Die beteiligten Figuren sind sehr gut beschrieben, vor allem Madame Dewinter. Ob sympathisch oder nicht, alle haben ihren Charme und machen diese Geschichte so lesenswert.

Hier spielt nicht nur das Thema Demenz eine große Rolle. Auch die Probleme der Mitmenschen, die davon betroffen sind, werden gut geschildert.

Fesselnd geschrieben, mit einem Augenzwinkern und menschlichen Schwächen gespickt, ein wahrer Lesegenuss!

Veröffentlicht am 29.03.2022

erlebnisreiche Ferien

Bibi Leben eines kleinen Mädchens

Wir freuen uns, dass wir BIBI entdeckt haben! Eine wunderbare Buchreihe, die nicht nur die Kinder begeistert.

Dänemark ist unser Lieblingsurlaubsland und deshalb war es wieder besonders spannend Bibi zu begleiten. Einzutauchen in vergangene Zeiten und Land & Leute zur damaligen Zeit zu erleben war sehrt interessant.

Das Mädchen ist älter geworden und das merkt man an ihrem Verhalten und ihrer gannzen Art, wie sie an die Dinge herangeht. Aber sie bleibt für uns immer das lustige, wissbegierige Mädchen!

Es war wieder ein tolles Leseerlebnis für uns alle!!!