isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2023

schaurig, witziges Finale

Amalia von Flatter, Band 03

"Amalia von Flatter. Die vergessene Geburtsnachtparty" von Laura Ellen Anderson, ist das Finale der herrlich gruselig, witzig und süssen Vampirabenteuer Reihe.

Es ist mal wieder einiges los in Nokturnia. ...

Es ist mal wieder einiges los in Nokturnia. Denn Amalias Geburtsnacht steht kurz bevor und eine riesige Party auf dem Kürbisfeld mit all ihren Freunden ist geplant. Doch nachdem die Freunde Heiterkeitskekse gebacken haben ist irgend etwas anders. All die gruseligen Einwohner Nokturnias scheinen plötzlich ihr Gedächtnis verloren und auch Amalias Geburtstag vergessen zu haben. Gemeinsam mit Prinz Marillo geht Amalia der Sache auf den Grund.

Laura Ellen Anderson nimmt ihre Leser mit, in ein schaurig und zum schmunzeln witziges Vampirabenteuer. Obwohl es sich um den Finalen Band der Reihe handelt können auch Neulinge der Reihe gut ins Abenteuer finden. Denn wichtige Ereignisse und witzige Erlebnisse der ersten Bände fliessen gekonnt in die Handlung mit ein. Ausserdem befindet sich am Anfang der Geschichte eine graphische Darstellung des Königreich des Lichts und er Nacht, sowie gruselige Grüsse der einzelnen Charaktere mit ihren Vorlieben und was sie nicht so gerne mögen.

Die Handlung baut sich durchweg abenteuerlich, schaurig unterhaltsam und voller Spannungsmomente auf. Rasch fühlt man sich vom Witz und gruseligen Charme der Geschichte, in den Bann gezogen. Wundervoll ausgearbeitete Charaktere, die man schnell ins Herz schliesst, aber auch ganz viel Wortwitz und der locker, leichter Schreibstil sorgen für grossartige Leseunterhaltung. Sehr passen und hübsch sind die vielen liebevoll gezeichneter Illustrationen, die das Abenteuer hervorragend beleben und unterstreichen. Toll ist ebenfalls auch die grosse Schrift und die hübsche Ausarbeitung der Buchseiten, die sich für Leser ab 8 Jahren wunderbar eignet.

Insgesamt ein zum gruseln, witziger Lesespass, der absolut empfehlens und lesenswert ist.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Fantasievoll tolles Vorleseabenteuer

Die Erfinderchen

"Die Erfinderchen - Die Brotkopiermaschine" von M. Florian Walz, ist ein sehr fantasiereich und klasse Vorleseabenteuer mit christlichem Schwerpunkt, alltagsnah und kindgerecht.

Ben und Bashar sind 8 ...

Ben und Bashar sind 8 Jahre alt und nicht nur richtig gute Freunde, sondern lieben es auch neue Dinge zu erfinden. Unterstützt werden die Freunde von den vier Waschbären Tesla, Da Vinci, Edison, Gutenberg und der Waschbärendame Anderson. Die Erfinung ihrer Turbozahnbürste mit der man sich in drei Sekunden die Zähne blitzeblank poliert, war leider nicht so der Renner. Der Turboantrieb viel zu stark weswegen Ben nun eine Zanlücke hat. Doch nun herrscht eine Erfinderflaute. Wie gut das sie auf Mia stossen die eine geniale Idee hat. Und als sie im Kindergottensdienst von Gottes wundersamen Brotvermehrung erfahren, gibt es für die drei Erfinderchen keinen Halt mehr. In Gemeinschaftlicher Zusammenarbeit mit ihren Waschbären entwickeln sie eine ganz beosndere Brotkopiermaschine.

M. Florian Walz hat ein fantasiereich und grandioses Vorleseabenteuer geschrieben, das Gross und Klein von Anfang an in seinen Bann zieht. Bereits nach dem ersten Kapitel und dem Kennenlernen der total sympathischen Charaktere, ihren tierischen Helferchen, sowie deren Namensgebung hat man ein Dauergrinzen beim lesen auf den Lippen. Man fiebert mit den Erfinderchen mit, findet die Wäschbären einfach zum knuddeln knuffig und fühlt sich von ihrer grenzenlosen Fantasie und Ideenreichtum angesteckt. Am liebsten wäre man selbst ein Mitglied der Erfinderchen.

Die Buchseiten sind sehr übersichtlich, mit lesefreundlichen Textabschnitten und Kapiteln ausgearbeitet. Der Wortlaut liest sich sehr fliessend, ist einfach und locker leicht geschrieben. Somit eignet sich das Abenteuer wunderbar zum Vorlesen aber auch für etwas geübte Jungleser. Besondes die vielen farbigen sehr warmherzigen Illustrationen lockern den Text zusätzlich auf, unterhmalen das Abenteuer hervorragend und passen ganz wunderbar zum Gesamtbild der Geschichte.

Auch die Handlung baut sich unheimlich unterhaltsam voller Charme, amüsanter Situationskomik und kindgerechter Spannung auf. Christliche Werte fliessen gekonnt in die Handlung mit ein ohne diese zu sehr zu beeinflussen. Vielmehr ist das Zusammenspiel aus einem richtig faszierend und fesselnden Vorleseabenteuer und chrislichen Aspekten wie die Geschichte Jesu, in der er das Brot mit seinen Anhängern teilt, überaus gut gelungen. Es macht insgesamt grossen Spass den Erfinderchen bei ihrem Abnenteuer und austüffteln ihrer Efindung zu begleiten.

Für uns ein überaus empfehlenswert und grandioser Vorlesespass der uns ausgezeichnet unterhalten und gefallen hat. Wir hoffen sehr noch viele weitere Abenteuer mit den Erfinderchen lesen und erleben zu dürfen. Absolut empfehlens und lesenswert.

Veröffentlicht am 12.09.2023

lustig, kunterbunt und turbulenter Lesespass

Nelly & Düse – Ein Schwein zieht Leine

"Nelly & Düse -Ein Schwein zieht Leine" von Nicole Mahne, ist ein lustig kunterbuntes Vorlesebuch und Band 3 der Reihe, in dem ein bekannter Hundetrainer, in die Nachbarschaft zieht und dort für gehörig wirbel sorgt.

Nelly und Max sind ganz aus dem Häuschen als sie erfahren, das der berühmte Hundetrainer Lorenzo Spitzo in die Nachbarschaft gezogen ist. Die beiden wollen ihn unbedingt besuchen, denn Nellys Terrier Düse könnte auch ein bisschen Erziehung gebrauchen. Doch der Hundetrainer scheint sich im piekfeinen Viertel nicht geade beliebt gemacht zu haben. Und dann büxt auch noch eines seiner Haustiere aus. Wie gut das Nelly und Max sofort zur Stelle sind um bei der turbulenten Suche mitzuhelfen.

Nicole Mahne nimmt ihre Leser auch im dritten Band der Reihe mit, in ein erneut lustiges Alltagsabenteuer, das für beste Leseunterhaltung sorgt. Schnell fühlt man sich vom amüsanten Handlungsaufbau und der aufkommenden Situationskomik in den Bann der Geschichte gezogen. Fans wie auch Neulinge der Reihe können dem Geschehn von Anfang an gut folgen, denn sowohl die Ausarbeitung der Charaktere als auch die wichtigsten Ereignisse und Rückblenden aus den vorherigen Abnenteuern, fliesesn gekonnt in die Handlung mit ein. Liebgewonnene Charaktere sorgen für gehörigen Lesespass, sind gewohnt sehr liebenswert ausgearbeitet, die man rasch ins Herz schliesst. Insgesondere der kleine Terrier Düse weiss wie er die Herzen seiner Leser im Sturm erorbert und dabei so einige turbulenzen und Schmunzelmomente beschwert, die uns beim lesen beherzt haben schmunzeln lassen. Die Handlung baut sich durchweg sehr unterhaltsam, voller amüster Situationskomik und Spannungsmomente auf. Die Kapitel haben eine leserfreundliche Leselänge, sind in grosser Schrift und einer tollen Ausarbeitung der Buchseiten versehen, die sich wunderbar zum Vorlesen aber auch für etwas geübte Erstleser eignet. Toll ist ebenfalls auch der Schreibstil, der sich, locker leicht und sehr fliessend liest.

Wunderhübsch, sehr farbenfrohe Illustrationen lockern den Text zusätzlich auf, beleben das Abenteuer und passen hervorragend zur Geschichte.

Wir sind vom ersten Band an grosse Nelly & Düse Fans und können gar nicht genug bekommen, von ihren lustig, kunterbunt und turbulenten Abenteuern. Absolut lese und empfehlenswert zum Vor und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Tolles Freundebuch mit Kindersachwissen

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde

“Meine Schulfreunde“ aus der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe, ist ein liebevoll gestaltetes Freundebuch mit Sachwissen – für Kinder ab dem Grundschulalter.

Das Freundesbuch hat eine gute, handliche Grösse, ...

Das Freundesbuch hat eine gute, handliche Grösse, in dem sich alle Freunde eintragen können. Auf jeweils einer Doppelseite können die Freunde ankreuzen oder aufschreiben was sei am liebsten mögen und machen. Welches ist ihr Lieblingstier, das Lieblingsessen oder der grösste Wunsch der aufgemalt werden kann.

Ebenfalls kann man auf jeder Seite spannendes Sachwissen über die Lieblingsthemen der Kinder, den Weltraum, die Dinosaurier, das Meer, über Pferde und viele weitere Tiere entdecken. Da fällt es tatsächlich richtig schwer sich auf jeweils nur einer Doppelseite einzutragen. Sehr hübsch und ansprechend ist ebenfalls auch die Aufmachung der Buchseiten. Diese sind im Wechsel, sehr farbig ansprechen, sodass sowohl Mädchen wie auch Jungen eine passende freie Seite für sich zum eintragen finden.

Insgesamt ein liebevoll, hübsch und kunterbunt ausgearbeitetes Freundebuch aus der Wieso? Weshalb? Warum? Wissensreihe.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Spannender Lesespass zum knobeln

Die Cobra-Bande und die Prankster-Gang (Die Cobra-Bande-Reihe Band 2)

"Die Cobra-Bande und die Prankster-Gang" von Folko Streese, ist ein Detektivroman mit spannenden Rätseln und der zweite Fall für die Cobra-Bande.

Die Schulferien haben begonnen und die Geschwister Bea ...

Die Schulferien haben begonnen und die Geschwister Bea und Otto verbringen ihre Ferien bei ihrem Opa im Berliner Stadtteil Kreuzberg. Kaum angekommen treffen sie auf Cem, mit dem sie einen richtigen Kriminalfall gelöst und die Cobra-Bande gegründet haben. Gemeinsam besuchen sie das Konzert der coolen Schulband MC Pausenschreck. Doch während der Show wird die teuer Soundanlage, direkt vor ihren Augen gestohlene, die Cems Cousin Murat extra für die Band besorgt hat. Für Otto, Bea und Clem ist es ein klarer Fall für Cobra-Bande. Erste Nachforschungen führen die drei auf die Spur einer mysteriösen Prankster-Gang. Eine gefährliche verdeckte Ermittlung beginnt bei der nicht alles nach Plan verläuft.

Folko Streese nimmt seine Leser mit in einen neuen spannenden Fall der Cobra-Bande. Bereits nach den ersten Seiten, fühlt man sich durch den fliessend, locker und leichten Schreibstil, mitten drin im Abenteuer. Eine gute Ausarbeitung der Charaktere, sowie kurze Rückblenden der wichtigsten Ereignisse aus dem ersten Band, fliessen gekonnt in die Handlung mit ein, sodass es Fans wie auch Neulingen der Reihe, leicht fällt gut in die Geschichte reinzukommen. Besonders gerne mochten wir das Zusammenspiel der Charaktere die sich wunderbar ergänzen und verstehen.
Die Handlung baut sich gut verständlich, abenteuerreich und spannend auf. Die Schrift ist schön gross, die Kapitel haben eine angenehme Leselänge und sind mit einer hübschen Ausarbeitung der Buchseiten, einigen Illustrationen und Rätseln zum mitknobeln versehen. Diese sorgen für enormen Lesespass, sind teils etwas knifflig, andere wiederum recht schnell gelöst. Alle Rätsel sind jedoch für junge Detektiven lösbar mit Spassfaktor. Und sollte man doch mal nicht direkt auf den Lösungsweg kommen, so kann man sich die Lösung auf den letzten Seiten des Buches zu Hilfe ziehen.

Insgesamt ein rasanter knobel- und Lesespaß mit knifflig, spannenden Rätseln und hübschen Illustrationen, für junge Detektive. Absolute Leseempfehlung.