Cover-Bild Amalia von Flatter, Band 03
Laura Ellen Anderson

Amalia von Flatter, Band 03

Die vergessene Geburtsnachtsparty
Katrin Segerer (Übersetzer)

Welch grässlich-glitzernder Alptraum! Amalia hat Geburtsnacht und eine riesige Party ist geplant. Doch die Gäste bleiben aus - scheinbar haben auf einmal alle ihre Geburtsnachtsparty vergessen. Amalia ist traurig, doch als sie herausfindet, dass sich auffallend viele ihrer Freunde und Bekannten kaum noch an die alltäglichsten Dinge erinnern können, geht sie zusammen mit Prinz Marillo der Sache nach …
Was ist bloß los in Nokturnia?

Veröffentlicht am 20.03.2024

Eine fantastische Reihe

Dies ist der dritte und meines Wissens auch finale Teil der "Amalia von Flatter- Reihe". Mein Sohn und ich kannten bereits die ersten beiden Teile und es macht auf jeden Fall Sinn die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen da die Handlung gerade in Teil 2 und 3 aufeinander aufbaut.

In diesem Band hat Amalia Geburtsnacht und eine riesige Party ist geplant. Doch die Gäste bleiben aus - anscheinend haben auf einmal alle ihre Geburtsnachtsparty vergessen. Amalia ist traurig, aber als sie herausfindet, dass sich auffallend viele ihrer Freunde und Bekannten kaum noch an die alltäglichsten Dinge erinnern können, geht sie zusammen mit Prinz Marillo der Sache nach. Was ist bloß los in Nokturnia?

Der Schreibstil war wieder mal der Hit! Sehr humorvoll und magisch wird wieder mit bekannten Worten Schabernack getrieben und es liest sich sehr originell und ideenreich. Es gibt einiges zu lachen aber es werden auch Themen angesprochen über die man nachdenken kann.

Die Charaktere sind wieder sehr einzigartig und skurril. Es macht einfach unglaublich viel Spaß sich mit den Freunden in ein neues Abenteuer zu stürzen!

Die Handlung braucht diesmal etwas länger um richtig spannend zu werden aber wenn man erst einmal in der Geschichte richtig drin ist dann hat man Spaß ohne Ende und mein Sohn und ich hatten auf jeder Seite unsere Freude.

Die Zeichnungen sind einfach fantastisch! Sie laden richtig zum betrachten ein und unterstützen das Gelesene nochmal.

Fazit: Eine wunderbare Reihe, die man nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Gespür für Sprache und Witz

Ich bin total begeistert von den Illustrationen! Wie auch schon bei Ria Regenbogen sind sie etwas Besonderes und man entdeckt so viele tolle Details! Mein Highlight ist wieder die Landkarte vorne im Buch! Dadurch kann man sich die Welt noch viel besser vorstellen.
Laura Ellen Anderson hat wirklich ein beeindruckendes Gespür für Sprache und Wortwitz. Sie erschafft bei jedem Buch eine tolle Atmosphäre und eine einzigartige Welt, bei der jedes noch so kleine Detail stimmt!
Obwohl ich Band 1 und Band 2 von Amalia Flatter noch nicht kenne, war ich sehr schnell in die Handlung vertieft und bin gut in die Geschichte reingekommen. Die Wiederholungen und Erklärungen haben hier sehr geholfen.
Die Handlung wird im Laufe der Zeit immer spannender und findet am Ende ihren Höhepunkt. Das Ende gefällt mir unheimlich gut. Man sieht mal wieder, wie wichtig Freundschaft und Liebe ist. Und obwohl die Eltern oft meckern, lieben Sie die Kinder natürlich und wollen nur das Beste für sie.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Lustiges, gruseliges Finale

In dem Dritten Band der Amalia von Flatter-Reihe, die vergessene Geburtsnachtsparty, geht es zum Einen darum, dass Amalias Geburtsnacht bevorsteht und sie ihre Freunde zu ihrer Party eingeladen hat und zum Anderen darum, einen Verkaufswettbewerb von selbstgebackenen Heiter-Keksen zu gewinnen, der Hauptgewinn ist der Eintritt in den Kreisch-Kürbis-Park. Doch irgendwie kommt keiner zu Ihrer Party, nur Marillo. Auch benehmen sich alle recht merkwürdig. Was steckt dahinter?

Wie auch die vorherigen Bände zeichnet sich dieses Buch durch seinen witzigen Einfallsreichtum aus. Alles ist super lustig umgesetzt. Auch die Illustrationen sind super passend und lustig. Die Schriftart ist für das Lesealter entsprechend groß gewählt. Die Geschichte liest sich leicht und flüssig.

Kann ich absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

schaurig, witziges Finale

"Amalia von Flatter. Die vergessene Geburtsnachtparty" von Laura Ellen Anderson, ist das Finale der herrlich gruselig, witzig und süssen Vampirabenteuer Reihe.

Es ist mal wieder einiges los in Nokturnia. ...

Es ist mal wieder einiges los in Nokturnia. Denn Amalias Geburtsnacht steht kurz bevor und eine riesige Party auf dem Kürbisfeld mit all ihren Freunden ist geplant. Doch nachdem die Freunde Heiterkeitskekse gebacken haben ist irgend etwas anders. All die gruseligen Einwohner Nokturnias scheinen plötzlich ihr Gedächtnis verloren und auch Amalias Geburtstag vergessen zu haben. Gemeinsam mit Prinz Marillo geht Amalia der Sache auf den Grund.

Laura Ellen Anderson nimmt ihre Leser mit, in ein schaurig und zum schmunzeln witziges Vampirabenteuer. Obwohl es sich um den Finalen Band der Reihe handelt können auch Neulinge der Reihe gut ins Abenteuer finden. Denn wichtige Ereignisse und witzige Erlebnisse der ersten Bände fliessen gekonnt in die Handlung mit ein. Ausserdem befindet sich am Anfang der Geschichte eine graphische Darstellung des Königreich des Lichts und er Nacht, sowie gruselige Grüsse der einzelnen Charaktere mit ihren Vorlieben und was sie nicht so gerne mögen.

Die Handlung baut sich durchweg abenteuerlich, schaurig unterhaltsam und voller Spannungsmomente auf. Rasch fühlt man sich vom Witz und gruseligen Charme der Geschichte, in den Bann gezogen. Wundervoll ausgearbeitete Charaktere, die man schnell ins Herz schliesst, aber auch ganz viel Wortwitz und der locker, leichter Schreibstil sorgen für grossartige Leseunterhaltung. Sehr passen und hübsch sind die vielen liebevoll gezeichneter Illustrationen, die das Abenteuer hervorragend beleben und unterstreichen. Toll ist ebenfalls auch die grosse Schrift und die hübsche Ausarbeitung der Buchseiten, die sich für Leser ab 8 Jahren wunderbar eignet.

Insgesamt ein zum gruseln, witziger Lesespass, der absolut empfehlens und lesenswert ist.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Was ist nur los in Nokturnia?

Amalia hat Geburtsnacht und niemand erscheint auf ihrer Party. Haben sie die Party alle vergessen? Als sie mit Prinz Marillo auf die Suche nach ihren Freunden merkt, dass diese sich an ganz alltägliche Sachen nicht mehr erinnern können, gehen sie der Sache nach. Was ist bloß los in Nokturnia?

Wir mögen die Geschichten von Amalia von Flatter sehr gerne und auch im dritten Buch gibt es wieder Probleme in Nokturnia, die gelöst werden wollen.
Die Aufmachung des Buches find ich schon klasse, die Zeichnungen sind cool und es wechseln sich schwarze und weiße Seiten ab. Mir gefällt der Stil total. So wird das Buch aufgelockert und die Kinder finden immer wieder etwas, was es zu betrachten lohnt.
Auch die Welt Nokturnia, in der alles genau anders ist, ist klasse. Da gibt es die Geburtsnacht, alles spielt sich nachts ab, auch die Schule und die Charaktere sind einfach zu genial. Von Yetis über Kürbisse, Vampire, Feen und Einhörnern gibt es allerhand Geschöpfe, die alle ein bisschen anders sind wie in anderen Büchern und doch haben sie zusammengefunden.
Es macht einfach Spaß, die Geschichte zu lesen, da sie humorvoll, aber auch mit Themen für junge Leser gespickt sind. Flora mit ihrem Sprachfehler bringt immer den gewissen Witz in die Geschichte, doch geht es hier auch um Erinnerungen und Familie.
Die Autorin zeigt hier ein gutes Gespür zwischen einer schönen Kindergeschichte mit einem für die Kinder gut zu erfassenden Schreibstil und viel Spaß und ernsten Themen.

Schöner Abschluss der etwas anderen Reihe, die mit ihrer Andersartigkeit viel Freude bereitet und zusätzlich mit einer tollen Aufmachung aufwarten kann. Unbedingte Leseempfehlung!