jester

jester ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jester über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Animationsheld Idefix erscheint endlich als Comic

Idefix und die Unbeugsamen 01

Voller Begeisterung habe ich Band 1 von Idefix und die Unbeugsamen gelesen. In bekannter Manier wird als erstes das Dorf und dann die wichtigsten Dorfbewohner mit Namen und kurzer Charakterisierung vorgestellt. Selbstverständlich haben die Helden sprechende Namen mit Wortwitz. So wohnt der Uhu 'Weissnix' beim Druiden und stellt selbst Zaubertrank her; jedoch wie der Name schon deutlich macht, funktionieren seine Zaubertränke nicht bzw. nicht so, wie er es möchte.
In diesem Comic sind die Folgen 13 (Lawines Bällchen), 1 (die Hicks-Epidemie) und 2 (Ein Lied für Labienus) aus der Fernsehserie „Idefix und die Unbeugsamen“ enthalten. Mir persönlich hat die Hicks-Epidemie mit den Anspielungen auf zwei bekannte ältere Hits von Klaus Lage und Herbert Grönemeyer (mit etwas abgeändertem Text) am besten gefallen.
Fazit:
Kauf- und Leseempfehlung nicht nur für Kinder, die gerne auch diese Fernseh-Serie anschauen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Internat für Katzenflüsterer

Das liebevoll gezeichnete Buchcover passt ausgezeichnet zum Buchtitel. Der Klappentext verspricht ein interessanter und spannender Auftakt einer neuen Reihe zu werden.
Nova lebt auf Wunsch ihres Vaters ...

Nova lebt auf Wunsch ihres Vaters seit kurzem in dem Tower Internat in London. Zuvor hat sie bei wechselnden Pflegemütter gelebt. Zur gleichen Zeit ist Henry in dieses Internat gezogen und seitdem machen Nova und Henry tagsüber alles zusammen. Nachts jedoch verlässt Nova alleine das Internat, um ihren Vater zu suchen, der ihr eine geheime Nachricht mit Nennung eines Treffpunkts hinterlassen hat. Hierbei wird sie eines Nachts Zeugin, wie Leandro, eine Mitternachtskatze durch Katzen, die ein Band um den Hals tragen und Anhänger von Penelope sind, entführt wird. Penelope möchte selbst Königin der Katzen von England werden. Sie hat unter anderem die Katzenkönigin Quinn entführen lassen. In ihrer Not bitten die Katzen Nova und Henry um Hilfe. Die beiden sollen die gefangenen Katzen im Ceraton befreien.
Der einfache Schreibstil und die optische Aufmachung der Seiten haben meinem Sohn sehr gut gefallen. Eigentlich liest mein Sohn nicht so gerne. Aber dieses Buch hat ihn so gefesselt, dass wir zusammen gleich mehrere Kapitel auf einmal gelesen haben. Abwechselnd lasen wir uns vor.
Super fand ich, dass die einzelnen Kapitel eine angenehme Länge haben. So konnten wir immer wieder mal ein Kapitel lesen und abends noch ein Extra-Kapitel als Gute-Nacht-Geschichte.
Ich denke, diese Buch begeistert vor allem junge Katzenfreunde.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Empfehlenswerter Roman über den Tierpark Schönbrunn

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Ich würde dieses Buch in einer Buchhandlung bereits allein aufgrund des aussagekräftigen und malerisch gestalteten Buchcovers zur Hand nehmen. Das kunstvolle und harmonisch wirkende Coverfoto beinhaltet sämtliche Elemente, die im Inhalt eine wichtige Rolle spielen – nämlich die Tierpflegerin Emma im Vordergrund und im Hintergrund einen Tierpfleger, der sich um 2 Elefanten kümmert. Der Klappentext macht auf eine interessante Geschichte neugierig.
Die eigentliche Erzählung handelt im Zeitraum Herbst 1917 bis Frühjahr 1918.
Emma, die charismatische Tierpflegerin, kämpft während des ersten Weltkriegs um das Leben und die Würde der kaiserlichen Zootiere. Die Mitarbeiter und der Tierarzt Julius unterstützen sie tatkräftig. Nur der Zoologe und stellvertretende Zoodirektor Hubert von Kochauf sieht die Tiere als Forschungsobjekt und möchte diese sezieren. Auch im privaten Bereich muss Emma um Haus und Hof kämpfen, da die Lebensmittel, Brennholz etc. immer knapper und somit teurer werden und sie mit ihrem Verdienst auch ihre schwangere Schwester durchbringen muss. In dem neuen jungen Tierarzt Julius findet sie einen Mitstreiter für das Wohl der Tiere und ihre große Liebe.
Schon während den ersten Seiten hat mich der Schreibstil gepackt und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Ich kann diesen historischen Roman uneingeschränkt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Wunderbarer historischer Prag-Roman

Die Brücke der Ewigkeit

Das Buchcover ist ein Hingucker. Zusätzlich zur Moldaubrücke ist in der Buchecke links oben ein kunstvolles Zeichen zu sehen. Der Buchtitel und vor allem der Klappentext macht auf das Buch neugierig.
Ich ...

Ich bin ganz begeistert von dem flüssig zu lesenden Schreibstil von Wolf Hector. Mit 600 Seiten ist dies zwar ein relativ dickes Buch, aber ich habe jede Seite genossen. Dies lag nicht nur an der besonderen Raffinesse die Geschichte um die steinerne Brücke zu erzählen.
So besteht das Buch aus 4 große Teilen mit Nennung der Jahreszahlen und des handelnden Ortes in den einzelnen Kapiteln, so dass man genau weiß, in welchem Jahr die Handlungen gerade spielen. Eine Zeittafel zu Beginn des Buches dient hierbei zusätzlich zur Orientierung. Der historische Stadplan von Prag hat mir auch sehr geholfen, nachzuvollziehen, wo die einzelnen Personen sich gerade bewegen. Ich fand auch das Personenverzeichnis mit Nennung der wichtigsten Personen zu Beginn des Buches sehr hilfreich. Die historisch belegten Personen sind dabei mit einem Sternchen versehen. Somit kann man auch die Handlungen auf historische Korrektheit einordnen.
Der Brückenbaumeister Jan Otlin und Maria-Magdalena sowie Rübelrap und Eva sind sympathische Personen. Militsch der Prediger ruht in sich und wirkt dadurch manchmal etwas unheimlich. Ricarda ist geheimnisvoll und undurchsichtig. Rudolph ist ehrgeizig und ein Spielball von Ricarda. Ohne zuviel zu verraten: Jeder bekommt das, was er/sie verdient.
Trotz ein paar sehr brutale Szenen im Buch von mir eine absolute Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Rosalie im Haifischbecken der Familie Ullstein

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Die historische Romanbiographie von Beate Rygiert erzählt die faszinierende Geschichte der Rosalie Gräfenberg, die zweite Ehefrau von Generaldirektor Dr. Franz Ullstein. Rosalie ist eine starke Persönlichkeit, in die sich der Witwer Franz gleich verliebt. Gegen die Widerstände der Ullstein-Familie heiraten die beiden und müssen gegen die Intrigen der Familie kämpfen. In ihrer Freundin Vicki Baum, die ebenfalls für den Ullsteinverlag arbeitet, findet sie tatkräftige Unterstützung.
Mir gefällt das kunstvolle Buchcover mit Berlin im Hintergrund und den zwei schönen Frauen (Lisbeth Saalfeld, Tochter von Franz und Rosalie, Franz zweite Ehefrau) im Vordergrund sehr.
Beate Rygiert versteht es den Leser mit ihrem flüssigen Schreibstil zu fesseln und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Super finde ich auch, dass man im Nachwort kurz nachlesen kann, wie es es mit Rosalie, Franz und dem Ullsteinverlag während der Nazizeit weitergeht. Wichtig finde ich auch die Erwähnung, welche Personen erfunden sind.
Ein tolles Buch und ich bin mir sicher, dass ihr damit ein Bestseller gelungen ist.