Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2024

Absolutes Herzensbuch, das ich gerne weiterempfehle!

Würde und Kraft sind dein Gewand

Jede gläubige Frau setzt sich früher oder später mit den Bibelversen aus Sprüche 31 auseinander. Schon immer stießen mir einige der Verse bitter auf. Diese Frau, die dort beschrieben wird, scheint makellos und perfekt zu sein. Wie soll man dem bitte gerecht werden?

In uns Frauen ist eine große Sehnsucht nach Liebe, nach Anerkennung, nach Zufriedenheit und einem Ruhen in uns selbst. Doch viele von uns fühlen sich oft wert- und kraftlos. Kann diese Sehnsucht überhaupt erfüllt werden? Die Antwort lautet: Ja!

Mit diesem Buch hilft Christin Müller dir dabei, dass du die Kraft, Würde und Schönheit entdeckst, die bereits in dir liegen. Einen Leitfaden dazu stellt die bekannte biblische Passage aus Sprüche 31 dar. Richtig verstanden, steckt in ihr eine enorme Kraft - und man kann nur staunen, wie zeitgemäß der Inhalt ist. Als messianische Jüdin hat sich Christin Müller intensiv mit dem hebräischen Ursprungstext auseinandergesetzt. Dadurch hat sie wertvolle Erkenntnisse gewonnen und zu Freiheit und Lebensfreude gefunden.

Ihr Schreibstil ist flüssig, authentisch, einfühlsam und packend. Sie nimmt den Leser mit, spricht auf Augenhöhe, gewährt Einblicke in ihre persönlichen Erlebnisse und Gedanken.

Diese Textgrundlage bietet meiner Meinung nach viel Konfliktpotenzial. Vieles habe ich selbst ebenfalls in der Vergangenheit falsch aufgefasst. Und trotzdem hatte ich beim Lesen nie das Gefühl, dass sie von oben herab spricht. Im Gegenteil ihre Beispiele sind leicht verständlich, nachvollziehbar und leicht nachzuempfinden. Vieles kenne ich aus dem eigenen Alltag. Sie geht in diesem Buch Vers für Vers die wichtigsten Aspekte durch, beleuchtet manche Worte genauer und zeigt auf, dass diese scheinbar perfekte Frau lediglich das Ziel ist. Eines, das man im Blick haben sollte und auf das wir Frauen hinarbeiten sollen.

„Die Worte sind für uns als Ziel aufgeschrieben, damit wir es erkennen und uns danach ausstrecken können. Sie sind keine Stellenbeschreibung und keine Aufgabenliste, hinter der wir unsere Päckchen setzen sollen - und die uns ständig einen stillen Vorwurf macht, wenn es nicht gelingt.“ (S. 22)

Für mich war durchweg spürbar, dass die Autorin für dieses Thema brennt, gut recherchiert hat und es für sie ein Anliegen ist, andere Frauen zu ermutigen, trösten und ihnen helfen möchte, die Frau zu werden, die Gott in ihnen sieht.

Ich durfte viel lernen und mitnehmen. Das Buch hat mich ermutigt und motiviert. Absolutes Herzensbuch, das ich gerne weiterempfehle!

ereignisreich, spannend & unterhaltsam

Die drei !!!, 109, Tatort Blumenfarm

Ganz schön gemein! Mit viel Arbeit und Liebe haben zwei junge Frauen einen kleinen Projekt-Bauernhof gegründet. Sie verkaufen Gemüse und Blumen aus eigenem Anbau, ebenso wie Honig und Eier. Wer möchte, kann außerdem Ackerflächen mieten und eigene Beete anlegen. Auf große Landmaschinen wird hier verzichtet. Die drei !!! lassen sich den Alltag auf der Farm erklären und sind begeistert von den nachhaltigen Methoden. Doch diese Idylle scheint nicht jedem zu gefallen. Wer hat die Wasserversorgung gekappt? Wer steckt hinter der Sabotage? Ein Fall für Kim, Franzi und Marie! Sie nehmen sofort die Ermittlungen auf.

Ich habe bereits als Kind sehr gerne die Geschichten der drei !!! gelesen und später dann auch die Hörspiele gehört. Die neuen Ausgaben und Cover finde ich unglaublich schön!

Auch heute noch verfolge ich gern die neuen Fälle und begleite die Mädels bei ihren spannenden Ermittlungen!

Hier werden sehr wichtige Themen angesprochen und den Kindern ans Herz gelegt. Konkret wird in diesem Buch Nachhaltigkeit, Selbstversorgung mit Gemüse und Obst, artgerechte Tierhaltung und die Nutzung natürlicher Ressourcen thematisiert. All das finde ich persönlich wichtig und freue mich, dass solche Themen auch in aktuellen Kinderbüchern ihren Platz finden.

Natürlich dürfen die Mädels wieder ermitteln und einen interessanten Fall lösen. Der Weg zur Auflösung war unterhaltend und ereignisreich.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und detailreich. Man kann sich alles bildhaft vorstellen und nachempfinden.

Die Charaktere sind interessant und facettenreich. Das Setting und die Nebencharaktere bringen Abwechslung rein.

Alles in allem wieder einmal eine ausgefallene, spannungsreiche und unterhaltsame Geschichte (4,5/5).

Veröffentlicht am 22.08.2024

cosy crime für Jugendliche mit spannenden Themen und tollen Charakteren!

Carla: Skandal im Schwimmbad

Carla schwimmt für ihr Leben gerne. Doch eines Tages erhält sie einen Drohbrief, der von ihr verlangt, das Schwimmen aufzugeben, sonst muss sie mit Konsequenzen rechnen. Aber wer würde ihr diese Leidenschaft nehmen wollen und warum? Als auf einmal das Schwimmbad schließen muss und der Ort mit einer Trinkwasserverschmutzung zu kämpfen hat, wird es ernst und Carla geht mit ihren Freunden verdächtigen Hinweisen nach. Doch die Ereignisse überschlagen sich plötzlich und Carla wird entführt! Zur Überraschung ihrer Freunde ist es ausgerechnet die Hauptverdächtige, die ihnen zu Hilfe kommt. Können ihre Freunde herausfinden, wer Carla entführt hat, und gemeinsam das Rätsel um das Trinkwasser lösen?

Ein christliches Jugendbuch und cosy crime - Was für eine interessante Mischung?! Das Cover und der Klappentext haben mich auch gleich angesprochen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, fesselnd und für das Alter angemessen. Man fliegt nahezu durch die Seiten.

Die Charaktere waren sehr interessant und lebensnah. Elli, Kim und Leo sind tolle, facettenreiche Figuren. Sie tragen viel zur Geschichte bei.

Die Spannung wird gekonnt aufgebaut. Nach und nach werden weitere Nebencharaktere eingeführt.

Darüber hinaus greift die Autorin spannende Themen auf (z. B. Rache, Vergebung, der christliche Glaube und Wettkampfsport (Schwimmen).

Das Ende war sehr gelungen und die Auflösung hat mir insgesamt auch gut gefallen. Es wurden alle offenen Fragen geklärt und die letzte Szene rundet die Geschichte zudem wunderbar ab.

Alles in allem ein rundum gelungenes, aufwühlendes und packendes Jugendbuch.

Empfohlenes Alter: 12 Jahre.

Veröffentlicht am 17.08.2024

ganz große Empfehlung!

Opa hat Krümel im Kopf

Der siebenjährige Kalle hat ein großes Vorbild: seinen Opa. So wie sein Opa will Kalle auch einmal werden. Groß und stark und klug. Doch dann beginnt Opa sich zu verändern. Er vergisst ganz einfache Dinge, wird trotzig und wütend, wenn man ihm helfen will. "Opa hat Alzheimer", erklärt Kalles Mutter. Doch für Kalle ist das nicht einfach zu verstehen, dass man mit Alzheimer Vergessenes nicht wieder lernen kann. Kalle hätte Opa dabei so gerne geholfen.
Als Opa schließlich von zu Hause wegläuft, muss die Familie die schwierige Entscheidung treffen: Opa kann nicht mehr daheimbleiben, er muss in ein Pflegeheim.

Ich kann es nicht oft betonen, aber es muss mehr Kinderbücher auch zu schwierigeren Kinderbüchern geben!

„Opa hat Krümel im Kopf“ konnte mich auf ganzer Linie überzeugen!

Wo soll ich bloß anfangen? Zum Einen ist da das große Thema „Alzheimer“, worum es hier in erster Linie geht. Für Erwachsene kann es zu einer großen Herausforderung werden diese Krankheit zu verstehen, damit umzugehen; geschweige denn Kindern zu erklären, was mit ihren Liebsten geschieht. Dieses Buch setzt genau an diesem Punkt an. Sehr liebevoll, respektvoll und mit einfachen, klaren Worten geht die Autorin auf dieses schwierige Thema ein.

Kalle ist beeindruckt von seinem Opa, er ist sein Held. Wie seltsam, dass während er selbst so viel Neues lernt und selbstständiger wird, sein Opa plötzlich immer vergesslicher und orientierungsloser wird und immer mehr auf die Hilfe der anderen angewiesen ist.

Einfühlsam und sanft wird die fortschreitende Krankheit thematisiert und welche Auswirkungen dies auf die Familie hat. Die Sorgen, die Kalle und die Familie haben, sind absolut nachvollziehbar und korrekt. Die Message am Ende des Buches hat mich sehr berührt.

Meine Familie war in der Vergangenheit ebenfalls mit dieser Krankheit konfrontiert. Wie wunderbar zu wissen, dass ich künftig auf dieses wundervolle Buch zurückgreifen kann, um meiner Tochter die Situation zu schildern, sollte dies erforderlich sein.

Die Illustrationen sind ebenfalls wunderschön, farbenfroh und mit viel Liebe erstellt worden. Sie unterstreichen die Geschichte und zeigen passende Alltagssituationen und Mimiken.

Alles in allem ein unglaublich schönes und pädagogisch wertvolles Buch, das ich sehr gern weiterempfehle!

Veröffentlicht am 17.08.2024

bisher der schwächste Teil, freue mich aber auf das Finale

The Darkest Gold – Die Rebellin

Wie konnte das passieren? Wie konnte es so weit kommen? Ich bin wieder gefangen, auch wenn mein Käfig diesmal keine Gitterstäbe hat. Diesmal ist es die Magie, die mich einsperrt, die mich von dem Mann trennt, den ich liebe. Ich weiß, dass er alles tun wird, um mich zu befreien, und auch ich würde eher sterben, als aufzugeben, bevor ich wieder in seinen Armen liege.
Nur was soll ich tun, wenn Gefangenschaft oder Tod die einzigen Optionen sind? Denn im Geheimen hat sich eine Bedrohung zusammengebraut, die alles vernichten könnte, was wir je gekannt und geliebt haben. Ein Krieg, der ganz Orea mit Blut und Magie überzieht …

The Darkest Gold – Die Rebellin ist der fünfte Band der „The-Darkest-Gold-Reihe" von Raven Kennedy. Erzählt wird die Geschichte wie gewohnt aus mehreren Perspektiven.

Das Worldbuilding ist faszinierend und beeindruckend. Da wir inzwischen im fünften Band sind, habe ich eigentlich nicht so viele Überraschungen im Bezug auf das Setting erwartet. Doch hier erfährt man so viel Neues über die Welt und die Charaktere.

Die Figuren waren interessant, lebensnah und außergewöhnlich. Auren mag ich inzwischen wirklich gern. Ihre Charakterentwicklung war so spannend und durchaus nachvollziehbar.

Im fünften Band haben einige Handlungsstränge einen Abschluss gefunden. Darüber hinaus wurden neue Charaktere, Umstände, Konflikte, Probleme und Beziehungen eingeführt.

Mir gefällt der Schreibstil, allerdings gab es in diesem Buch viele Längen und zum Teil sehr detailreiche Ausführungen. Bisher wurde die Reihe gefühlt mit jedem Band besser, dieser Teil konnte mich allerdings nicht gänzlich abholen. Insgesamt fehlte es an Spannung und dann überschlugen sich die Ereignisse plötzlich. Es gibt wirklich sehr viele Erzählperspektiven, was an sich ja eine tolle Idee ist, hier wurde es mir aber irgendwann zu viel. Ich war oft verwirrt und kam zwischendurch nicht ganz mit. Das Ende war aber mal wieder echt fies, weshalb ich das Finale auf jeden Fall lesen möchte.