kathysbooks

Lesejury-Mitglied

kathysbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kathysbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Ermittlungen im historischen Korea

Der Rote Palast

Hyeon ist Palastschwester, aber als vier Frauen ermordet aufgefunden werden und ihre frühere Mentorin verdächtigt wird fängt sie trotz aller Gefahren an auf eigene Faust zu ermitteln. Sehr schnell wird sie in ein Wirrwarr aus Intrigen verstrickt und schon bald scheint sie in Lebensgefahr. Während ihrer Ermittlungen lernt sie den jungen Inspektor Wohin kennen, der einzige, der auch daran interessiert ist den wahren Mörder zu finden.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Das historische Setting ist richtig gut recherchiert und man kann sich sofort in die Welt hineinversetzen. Es werden einige koreanische Begriffe und Anreden verwendet, das macht den Schreibstil noch authentischer. Es gibt auch einen Glossar im Buch wo alles erklärt wird.
Man muss erwähnen, dass das Buch lose auf der Lebensgeschichte von Kronprinz basiert, es ist faszinierend wie die Autorin wahre Begebenheiten in ihre Geschichte eingebracht hat.
Insgesamt eine tolle und spannende Story, die ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Hüter des Todes

Scythe – Die Hüter des Todes

In einer Welt in der der Mensch die Sterblichkeit überwunden hat müssen trotzdem Leute sterben um eine Überbevölkerung zu verhindern. Die Entscheidung wer stirbt treffen die Scythe, Menschen die speziell dazu ausgebildet wurden. Und Citra und Rowan sollen zu genau solchen Scythe ausgebildet werden und diese Verantwortung übernehmen.
Die Geschichte beginnt Recht ruhig und nimmt sich viel Zeit um die dystopische Welt zu präsentieren, in der unsere Charaktere ihr Leben verbringen. Nach einiger Zeit nimmt die Geschichte richtig Fahr auf und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich werde sofort mit dem zweiten Band anfangen.

Sammlung von Erzählungen

Die wandernde Erde

Cixin Liu entführt uns auf eine Reise durch mehrere seiner Erzählungen.
In jeder wird eine ganz andere Welt vorgestellt mit ganz anderen Herausforderungen.
Einige Erzählungen haben mir besser gefallen ...

Cixin Liu entführt uns auf eine Reise durch mehrere seiner Erzählungen.
Einige Erzählungen haben mir besser gefallen als andere, aber ich will nicht zu viel verraten. Einige Ideen hätte man auf jeden Fall noch etwas ausbauen können, es gibt Geschichten, die mehrere Jahrtausende umspannen, aber in wenigen Seiten abgehandelt werden.
Alles in allem einige sehr gute Geschichten und ein paar, die mir nicht so sehr gefallen haben. Ein guter Einblick in die Werke des Autors.

viel zu kurz

Spiegel

Die Geschichte an sich ist wirklich spannend und regt zum Nachdenken an, leider kann man nicht viel schreiben ohne viel zu viel zu verraten, denn die Geschichte ist wirklich kurz. Gefühlt die Hälfte des Buches füllt ein langes Nachwort und mehrere Leseproben.
In der Geschichte wird eine wirklich interessante Idee aufgeworfen, aber leider nicht wirklich behandelt.
Cixin Liu kann einen wirklich in eine ganz andere Welt entdühren, ich wünsche mir nur die Novelle wäre etwas länger gewesen.

Ein magisches Turnier

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

Oraya lebt als einziger Mensch unter Vampiren, nachdem sie von ihrem mächtigen Vampir Vater adoptiert würde. Sie wird entsprechend als Aißenseiter behandelt und von den meisten Vampiren nicht einmal wirklich als eine Person wahrgenommen. Sie entscheidet sich an einem magischen Turnier teilzunehmen um sich bei einem Sieg ihren größten Wunsch zu erfüllen. Zu verlieren ist keine Option, denn das würde den Tod bedeuten. Inmitten eines Kampfes auf Leben und Tod findet sie neue Verbündete, Freundschaften und die Liebe.
Ich finde dieses Buch wird dem Hype nicht ganz gerecht, die Idee hinter der Story ist nicht neu, die Charaktere sind zum Teil ganz interessant aber trotz allem nicht wirklich sympathisch. Ich habe mich Recht schwer getan mit den Charakteren mitzufühlen und fand ihre Beweggründe nicht ganz nachvollziehbar. Definitiv zu empfehlen für Leser, die gerne eine gute Romance-Story legen, das war wirklich der Beste Teil am Buch.