Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2023

„Beim Radfahren lernt man ein Land am besten kennen, weil man dessen Hügel empor schwitzt und sie dann wieder hinuntersaust.“ (Ernest Hemingway)

Radtouren für Camper Oberbayern

Ich bin ein großer Fan der Reiseführer von Wilfried und Lisa Bahnmüller, denn das Autoren-Duo lotst Camper;innen an die schönsten Ecken, zeigt ihnen kleine Gusto-Stückerl und verwandelt den Campingurlaub in ein ganz besonderes Erlebnis. Auch, oder gerade weil die beiden ihre Reise- & Ausflugstipps selbst ausgetestet haben, sind diese immer etwas ganz Besonders und tragen zum Gelingen des Urlaubes bei.

Die "Radtouren für Camper in Oberbayern" stellen aber für mich die Krone der Ausflugstipps dar, denn diese Region ist mit mittlerweile zur zweiten Heimat geworden und die Radtouren bieten die Möglichkeit, diese wunderschöne Gegend mit all ihren Sehenswürdigkeiten und landschaftlichen Schönheiten im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren.

Einfach morgens raus aus dem Camper oder dem WoMo und direkt vor der Tür mit dem Fahrrad, E-Bike oder Mountainbike starten - das wird mit diesen Radreiseführer möglich, denn die abwechslungsreichen Radrunden beginnen direkt auf dem Stell- bzw. Campingplatz und das ist in meine. Augen schon purer Luxus. Das Kartenmaterial und die Wegbeschreibungen sind zielgerichtet und leicht nachzufahren, enthalten genügend Informationen, um die Strecke zu planen und ohne wilde Sucherei wieder am Start/Zielpunkt anzukommen. In den Infokästen findet sich alles Wissenswerte zur Tour auf einen Blick: Tourcharakter, Streckendistanz, Schwierigkeitsgrad, Höhenmeter und Dauer. Ergänzt durch wirklich hilfreiche Einkehr- & Kulturtipps, Öffnungszeiten, Stellplätze und GPS-Daten bleiben hier keine Wünsche offen.

Coole Bikerunden, echte Wadenzwickertouren oder Genussfahrten sind abwechslungsreich zusammengestellt und führen durch die schöne Landschaft Oberbayerns. Durchs Isartal nach Bad Tölz, Lost Places mit dunkler Vergangenheit, geheimnisvoller Alatsee, paradiesisches Murnauer Moos oder die märchenhafte Runde rund um den Forggensee mit Blick auf Neuschwanstein...hier treten die Füße die Pedale automatisch : )

Veröffentlicht am 02.06.2023

Schauerliche Geschichten zwischen Sund und Steilküste

Dünenschrei

Nach den ganzen Aufregungen des letzten Sommers möchte Sylke gemeinsam ihren Freundinnen und Tochter Emmie einfach ein paar schöne Tage auf dem Hausboot verbringen. Das Plätschern des Wassers als Wiegenlied, die sanfte Brise weht die Sorgen davon und macht dem Kopf frei. Doch der Traum vom Seele baumeln lassen findet ein jähes Ende, denn mit der Rettungsaktion direkt vor ihrem Hausboot beginnt erneut eine Spirale aus Angst, Panik und Entsetzen....

Meike Messal schafft es auch in ihrem dritten Fehmarn-Krimi, dass sich gleich von Beginn an die Nackenhaare sträuben, die Gänsehaut auf den Armen ständiger Begleiter ist und sich ein mulmiges Gefühl in der Bauchgegend breit macht. Zugegeben, die Themenwahl ist alles andere als leichte Kost und die Bilder gleich zu Anfang brennen sich regelrecht auf der Netzhaut ein. Mit vor Entsetzen geweiteten Augen lese ich von Missbrauch( sowohl emotional als auch körperlich) und Ablehnung und kann nicht glauben, dass eine gebrochene Seele überhaupt noch den Mut findet, weiterzuleben.

Mit Fortschreiten des Romans kommen immer mehr brisante Themenfelder dazu und auch hier gelingt es Messal, nicht nur die Gewaltspirale hochzuschrauben, sondern auch mit einer ordentliche Portion Nervenkitzel und Spannung die Neugier immer wieder zu entfachen. Wer die Vorgängerbände nicht kennt, wird es schwer haben, sich in gewissen Szenen zu orientieren, aber bereits eingefleischte Messal-Fans gelingt das Abtauchen in die Szenerie vor Ort ohne Probleme.

Das wunderschöne Setting der goldenen Krone im blauen Meer bekommt mit "Dünenschrei" einen sehr dunkeln Anstrich und mir gefällt das Zusammenspiel zwischen maritimer Stimmung am Südstand, Urlaubsaktionen wie Silo-Klettern und das Sandstrahlen von Gläsern im Hafen von Burgstaaken und den krassen Gegensätzen, die sich menschliche Abgründe nennen.

Die Handlung lebt von den wechselnden Perspektiven, aus denen unterschiedliche Erzählstimmen sprechen. So werden verstörende und provokative Szenen geschildert, die mit geheimnisvollen Kommentaren aus dem Off kombiniert werden. Die Figuren öffnen ihre Gefühls- & Gedankenwelt, lassen die Leser:innen an ihren Ängsten und ihrer Panik teilhaben und offenbaren so das ein oder andere Rätsel, das gelüftet werden will.

Auch die zarten Bande, die sich zwischen Sylke und Martin spinnen, geben der Handlung noch das gewisse Etwas mit auf den Weg. "Dünenschrei" ist eine mehr als gelungene Kombination aus Vergangenheitsbewältigung, dunklen Schatten und Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.

Von dieser Buchreihe kann ich einfach nicht genug bekommen ...oder um es mit dem Werbeslogan der Insel zu sagen: Im Meer mehr :)

Veröffentlicht am 30.05.2023

Findet jederzeit die richtige Balance zwischen Komödie und ernsten Tönen

Elternabend

Sascha Nebel sitzt am Steuer eines teuren SUV und befindet sich plötzlich im schrägsten Film seines Lebens. Was will die Keulen schwingende Frau von ihm, die wie ein wild gewordener Handfeger und voller Zorn auf das berstende Metall drischt ? Zugegeben, seine Vorsätze in Bezug auf den SUV sind auch nicht unbedingt sie geläutertsten, aber wer konnte denn ahnen, dass dieser für Sascha so schicksalsträchtige Tag dermaßen in die Hose gehen wird ? Als die Polizei vor der Winschutzscheibe auftaucht, gibt es nur einen Weg - die Flucht nach vorn und das bedeutet, schnurstracks in einen Bus voller Elternpaare zu sprinten, die alle nur eines im Sinn haben: Klassenrowdy Hector soll von der Schule fliegen. Das kann ja heiter werden...

Fitzek ist ein Meister des geschriebenen Wortes, Garant für Nervenkitzel und Gänsehaut in seinen Romanen und bisher habe ich wirklich nur die knackigen Thriller von ihm gelesen. Umso neugieriger bin ich auf den Genrewechsel, denn hier schwebt die Frage im Raum: Kann Fitzek auch Komödie ? Nach "Elternabend" lautet die Antowrt schlicht und ergreifend "Ja, und wie!", denn mit diesem Buch schlägt der Autor nicht nur ein vollkommen anderen Weg ein, er sorgt auch für Dauergrinsen, Schenkelklopfer und Lachtränen, die ich mir nahezu dauerhaft aus den Augenwinkeln wischen muss.

Alleine die Beschreibung seinen Anti-Helden Sascha ist mehr als gelungen und hier beweist Fitzek ein unglaubliches Finderspitzengefühl, um ernste Themen nicht ins Lächerliche zu ziehen, Sascha nicht bloß zu stellen und die Lesenden auf die Probleme aufmerksam zu machen, um Betroffene ernst zu nehme , ihnen Hilfe anzubieten und sie nicht noch mit Nichtachtung zu strafen.

Der Mikrokosmos auf der Insel im Wannsee ist ein hervorragend gewähltes Setting, denn hier gibt es kein Entrinnen. Fake-Klamotten, Tinder-Liebe, Möchtegern-Gesundheitsapostel und zwei durchgeknallte Erwachsene treffen hier aufeinander und zelebrieren einen Elternabend vom Allerfeinsten. Ich habe quer gelegen und mir den Bauch vor Lachen gehalten, als Sascha in den Kinderwaschräumen zur Toilette geht - Dinosaurier -Toilettenpapier, Sanitäreinrichtung im Miniaturformat und tosender Applaus nach erfolgreichem Toilettengang sind nur ein paar Highights, die sich der Autor für seine Leserschaft einfallen lässt. Auch die Szene mit dem berühmten Satz" Es ist nicht so, wie es aussieht" ist mehr als gelungen. Ich hätte zu gern die Mimik der beteiligten Personen gesehen....einfach köstlich!

Es ist ein offener Schlagabtausch zwischen Helikoptereltern, Juppies, Nerds und Neidern, der auf den viel zu kleinen Stühlchen ausgetragen wird und die Gemüter hochkochen lässt. Immer zwischendrin wie ein Prellball - Sascha - der zwar von nichts eine Ahnung hat, aber zu allem etwas sagen kann. Seine Kommentare gehen dahin, wo es weh tut und er deckt so manches gut gehütetes Geheimnis auf, bevor sein eigenes ans Licht kommt.

Abwechslungs- und sehr temporeich geschrieben, hält Fitzek uns ab und an den Spiegel vor, sensibilisiert uns aber auch , einmal unsere Mitmenschen genauer anzuschauen und die Frage "Wie geht es dir ?" nicht nur als Phrase zu dreschen, sondern ernst zu meinen und auf die leisen Zwischentöne zu hören, die unser Gegenüber in seiner Antwort versteckt.

Ein rasanter Roman, der jederzeit die richtige Balance zwischen Komödie und ernsten Tönen findet und deswegen bekommt dieses Buch glanzvolle 5 Sternchen

Veröffentlicht am 29.05.2023

Wo Liebe ist, wird das Unmögliche möglich - Buddha

1941. Liebe in herzlosen Zeiten

Während der Krieg mit aller Macht tobt, die Menschen immer mehr ihren Glauben an das Gute verlieren und hoffe, das alles bald vorbei sein wird, wird er polnische Soldat Marek in ein Internierungslager in der Schweiz verlegt. Die Schweizer:innen nehmen die Internierten freundlich und mit offene Armen auf und Marek kann ein wenig die Schrecken des Krieges verarbeiten. Doch bald weht der Wind aus einer anderen Richtung und Marek muss am eigenen Leib spüren, wie viel Feindschaft und Abneigung ihm entgegenschlägt. Bis er auf Sofia trifft, die ihn vom ersten Augenblick an verzaubert. Aber ist diese Liebe stark genug, um gegen alle Widersacher zu bestehen ?

Margit Cantieni zeichnet bewegende Bilder und drückt mit einer unglaublichen Eloquenz die Schrecken des Krieges aus, deren Worte mir tief unter die Haut gehen. Das kleine Dorf in den Bergen wird zum Schauplatz von Liebe, Hass und Hetze und es gelingt der Schreibenden, diese Szenen sehr eindringlich und äusserst lebendig zu schildern.

Sofia ist in Anbetracht ihrer Jugend vielleicht etwas naiv, aber auch sie kann sich vor der grausamen Fratze des Krieges nicht verschließen. Mit Marek trifft sie einen Menschen, der ihr mitten ins Herz blickt und ihr das Gefühl von Geborgenheit, Halt und Zuversicht gibt.

Auch wenn beide sich zunächst heimlich treffen, denn eine Verbindung zwischen den beiden ist strengstens untersagt, kann das Pflänzchen Liebe feste Wurzeln schlagen. Cantiene lässt die Leser:innen an dem Gefühlschaos von Sofia und Marek teilhaben, ermöglicht ihnen die Gedanken- und Gefühlswelt intensiv kennenzulernen und mit ihnen zu teilen.

Zwischen Zweifeln, Angst und immer wiederkehrender Hoffnung ist es aber Marek, der zwiegespalten ist. So sehr er sich auch zu Sofia hingezogen fühlt, so sehr fehlt im seine Heimat Polen. Der stete Kampf zwischen Heimweh und Herzklopfen verursacht nicht nur ihm Kopfzerbrechen. Seine Not , hier eine richtige Entscheidung zu treffen, treibt ihn immer mehr in die Enge. Auch, oder gerade deshalb, weil von aussen die Stimmen immer lauter werden, dass er unerwünscht ist. Es sind verletzende Worte, die ihm ins Herz schneiden und ihn mehr oder weniger dazu zwingen, auch Sofia vor die Wahl zu stellen - gehen oder bleiben ?

Die Handlung des Romans ist sehr tiefgreifend erzählt, mit vielen leisen Zwischentönen versehen, die von innerer Zerrissenheit, Pflichtgefühl und Heimatlosigkeit handeln. Eine grandios vorgetragene Liebesgeschichte , die gerade jetzt, wo wieder Krieg in Europa herrscht, sicherlich das ein oder andere Paar vor genau die gleichen Entscheidungen stellt.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Nur wer rausgeht, kann die Welt entdecken

Komm, lass uns wandern. Oberallgäu und Königswinkel

Das Allgäu ist für Familien mit Kindern, Paare, Singles, gute Freunde und kleine Wandergruppen einfach perfekt, um zwischen saftig grünen Wiesen, herrlichen Bergpfaden und tollen Ausflugszielen zu wandern. Jörg Dauscher macht mit seinem Wanderführer " Komm, lass uns wandern" direkt Lust, die Wanderschuhe zu schnüren und eine der 25 vorgestellten Touren zu gehen.

Sein locker flockiger Schreibstil spricht die Wanderbegeisterten direkt an und das vertrauliche "Du" schafft eine freundschaftliche Basis, sodass sich das Buch liest wie ein Plausch unter Freunden bei einer Brotzeit auf der Alm, bei dem aus darum geht, eigene Erfahrungen auszutauschen, auf die ein oder andere schöne Strecke hinzuweisen und vor allen Dingen die Wanderbegeisterung immer wieder neu zu entfachen.

Die einzelnen Touren sind sehr ausführlich und leicht verständlichen beschrieben, sodass ein Verlaufen quasi unmöglich wird. Auf den ersten Blick sind Schwierigkeitsgrad, Distanz, Höhenmeter und die Empfehlung, für wen die Route geeignet ist, zu erkennen. Das ist sehr hilfreich, denn die Planung einer Wanderung mit Kleinkind und Kinderwagen ist eine gänzlich andere, wie wenn größere Kinder mitgehen oder nur Erwachsene die Strecken nachgehen.

Im Info-Kasten "Alles, was ihr wissen müsst" sind kurz und knackig noch weite Informationen bzgl. Anreise, Markierungen, Einkehrmöglichkeiten und Charakter der Wanderung ersichtlich. GPS-Tracks zum Downloaden vervollständigen das Ganze und machen dieses Buch zu einem komfortablen Ratgeber.

Es gibt so vieles im Allgäu zu entdecken und der Autor weiß nicht nur die kindliche Neugier zu entfachen, in dem er in seinen Texten auf Highglights, Geheimnisvolles und Sehenswertes hinweist. Ob ein Riese auf der überdimensionalen Bank am Wegesrand Rast macht ? Welche geheimnisvollen Wesen schlüpfen durch das Felsentor am Weissensee ? Wer hängt seinen innigsten Wunsch an den Wunschbaum und hofft, dass er in Erfüllung geht ?

Tosende Wasserfälle, schattige Waldpfade, felsige Bergsteige oder Abenteuer in der Klamm - hier finden Wanderbegeisterte schnell ihre Lieblingstour . Klare Lese- und Wanderempfehlung !