Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2022

Wunderschöne Weihnachtszeit

Südtiroler Weihnacht

Wer die Region Südtirol liebt, dem geht mit diesem Buch das Herz so richtig auf. Denn mit jeder Seite hält nicht nur die tief verschneite Bergwelt Einzug in die heimischen Stuben, sondern es zieht auch der Duft von frisch gebackenem Zelten, Apfelstrudel und Spitzbuabm auf.

Marlene Lobis zeigt mit ihrem Buch, wie schön die "Südtiroler Weihnacht" wirklich ist und dass, fernab von Trubel, Kitsch und Kommerz, uns Besinnlichkeit, Tradition und Brauchtum eine heimlige Atmosphäre schaffen.

Neben Bastelanleitungen, um einen Adventskranz oder Strohsterne selbst zu binden, finden die Leser:innen auch viele traditionelle Rezepte für weichnachtliches Gebäck und Glühwein. Es ist das Rückbesinnen auf althergebrachte Traditionen und Rituale, die uns wieder daran erinnern, einmal zur Ruhe zu kommen und einen Gang runter zu schalten, um die Magie aus Kindheitstagen wieder spüren zu können.

Vom Luzien-Brauch über das Nikolausspiel, das Engele-Bengele oder Krippele schaugn - Marlene Lobis hat alles liebevoll zusammengetragen und für ihre Leser:innen ansprechend aufbereitet und arrangiert.

Ein Buch, das Sternenglanz und Lichterzauber verbreitet und sich irgendwie nach Heimkommen anfühlt.

Veröffentlicht am 13.11.2022

S'Lem is zu kurz, iss an Strudl !

Strudellust herzhaft & süß

Frisch, warm, knusprig und garantiert nicht schief gewickelt- das sind die Rezepte aus der "Strudellust" von Hans Bauer und Sandra Leitner. Nach der "Knödellust", die übrigens auch mehr als empfehlenswert ist, zeigt das Autoren-Duo, dass Strudelteig so viel mehr kann, als mit Äpfeln oder Kraut gefüllt zu werden.

In über 200 pfiffigen, köstlichen und raffinierten Rezeptideen lernen Interessierte die ganze Welt des Strudels kennen. Bei den Basics angefangen, über Erste-Hilfe-Tipps zum Retten des Strudelteigs bis hin zu den Grundrezepten ist hier alles vertreten, um in die eigenen Strudelproduktion einzusteigen.

Übersichtliche Lebensmittel- & Zutatenlisten, sowie eine sehr anschaulich erklärte Zubereitung der Strudel und ihrer jeweiligen Füllung machen schon beim Lesen Lust auf Strudelschlemmereien. Die Appetit anregenden Fotos der Strudel verursachen Gaumenaquaplaning und es fällt schwer, sich für einen Liebelingstrudel zu entscheiden.

Von raffiniert bis vegetarisch, alltagstauglich bis Gustostückerl, klassisch oder einfach nur lecker - Wer kann schon nein sagen, wenn ein weihnachtlicher Lebkuchenstrudel mit Kirschglühweinsoße, Sahnesoße und Vanilleeis lockt, ein Pizzastrudel mit Basilikumpesto die Sehnsucht nach der Sonne Italiens weckt, der Asia-Krautstrudel mit Kräutercreme, Bratkartoffeln und Curryschmand exotischen Genuss verspricht oder der Herbst mit Steinpilzstrudel an Weißweinsoße und Salat eingeläutet wird ? Ich jedenfalls nicht :)

Dieses Kochbuch ist ein absolutes Muss in jeder Küche und begeistert Strudel-Fans vom ersten bis zum letzten Rezept !

Veröffentlicht am 12.11.2022

Lichtpunkte und Wohlfühlmomente in der staaden Zeit

Winterweihnacht

"WinterWeihnacht" ist ein echtes Wohlfühlbuch - während draußen alles im Winterschlaf ist, besitzt die Natur noch ganz viele Schätze, um uns zu verwöhnen. Und genau diese Wohlfühlmomente und Lichtpunkte sind es, die aus der trubeligen Vorweihnachtszeit Kuscheltage mit Entspannungsfaktor machen.

Im Buch finden sich nicht nur leckere Rezepte und Bastelideen, sondern auch alte Bräuche und Traditionen, die uns wieder bewusst machen, was Weihnachten wirklich bedeutet.

Der Adventskalender der schönen Momente zaubert ein Lächeln ins Gesicht, der Aroma-Roller hilft gegen Weihnachtsstress und bei der Hausräucherung in den Raunächten wird das Alte aus den Ecken verscheucht und der Segen für das neue Jahr hält Einzug.

Smoothies, Seelen-Plätzchen, Winterpunsch und Winterpizza sind kleine Gaumenfreuden und schmecken am besten im Kreis der Herzensmenschen. Und der Blick in die Eiskristallkugeln (was für ein wunderschöner Basteltipp <3) zeigt, wie bezaubernd die Natur in eisiger Kälte ist.

Dieses Büchlein ist ein echter Seelenschmeichler.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Reisebildband mit Wow-Momenten

Europas Welterbe entdecken

Europa hat unzählige Reiseziele, die jedes Jahr locken. Dieser Reisebildband macht Lust, dem nächsten Urlaub eine ganz besondere Note zu geben und die Welterbestätten zu entdecken.

Rostige Industriegiganten, ...

Rostige Industriegiganten, mystisch-magische Natur, prachtvolle Schlösser, eindrucksvolle Architektur und romantische Städtchen laden dazu ein, ihre ganz besondere Geschichte zu erleben und in längst vergangene Zeiten einzutauchen.

Eisenbahnromantik pur verspricht die Reise mit der Bernina-Bahn durch die tief verschneite Winterlandschaft, wohlige Schauer und Faszination beschert ein Besuch der Arena in Verona, wenn die Töne von "Nabucco" oder "Aida" in den Nachthimmel schweben. Auf den Spuren von Winnteou wandeln Karl-May-Fans an den Plitvicer Seen und wer weiß, vielleicht stellt der/die Liebste die Fragen aller Fragen bei der romantischen Schlösser-Tour durchs Loiretal.

Bei aller Romantik und Faszination spricht das Buch aber auch ernste Themen an und so findet sich die Welterbestätte Auschwitz als Mahnmal gegen das Vergessen ebenso zwischen den Seiten wie der Hinweis auf die Veränderungen durch den Klimawandel.

Einzigartige Bilder locken zu 100 Reisezielen, die magische Funken versprühen, rostige Geschichten erzählen und für den ein oder anderen nachdenklichen Moment sorgen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Klassiker mit zeitgemäßem Touch

Happy. Healthy. Nazan!

Nazan Eckes liebt die türkische Küche und ganz besonders die Gerichte, die ihre Mutter mit ganz viel Leibe zubereitet. Dass aber die eigentlich üppigen Gerichte auch den neuen Ernährungstandards und -Gewohnheiten angepasst werden können, um Genuss ohne Reue zu garantieren, das zeigt die beliebte Moderatorin in diesem Kochbuch.

Köstliche Rezepte lassen das Aroma und die Sehnsucht nach der türkischen Ägäis, den pulsierenden Städten oder einem Bummel über den Markt aus den Seiten steigen und die wunderschönen Fotos von den Gerichten, Land und Leuten lassen von Sommertagen in der Türkei träumen.

Nazan Eckes wandelt die ursprünglichen Rezepte ab, gibt ihnen einen modernen Touch und den nötigen Pfiff, um einen festen Platz in der gesunden Ernährung des 21. Jahrhundert zu erhalten.

Zucchini-Gemüsetopf, überbackener Pfirsich mit Schafskäse, Lachsbowl, gefüllte Paprikaschoten, Energy-Kugeln aus Datteln - Nazan Eckes verpackt alles in praktische Zutaten- und Lebensmittellisten, sowie leicht verständlichen Anleitungen und macht daraus abwechslungsreiche Rezeptideen, die die Leser:innen dazu einladen, diese nachzukochen und anschließend zu genießen.