Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2022

Stummer Schrei

Kein Ankommen, nirgendwo

Anne hat das dringende Bedürfnis, mitten in der Nacht ihren Vater anzurufen und mit ihm zu reden. Ein Gespräch, das akribisch geplant und vorbereitet ist und den Vater vor vollendete Tatsachen stellt. Denn Anne sucht nicht nur Antworten auf ihre Fragen, sie konfrontiert ihren Vater mit dem letzten Schritt, der für Anne Erlösung sein wird....

Dieses Buch ist ein stummer Schrei nach Hilfe, ein letztes Aufbäumen, ein innerer Drang auf der Suche nach Erlösung. Hatte ich zu Beginn noch ein paar Schwierigkeiten, Zugang zu Anne zu finden, kann ich nach Abschluss des Buches nicht anders, als ungehindert die Tränen fließen zu lassen.

Anne ist des Lebens überdrüssig und versucht, ihrem Schmerz zu entfliehen. Hunger verspürt sich schon lange nicht mehr, auch nicht den Hunger nach Leben. Die einzige Möglichkeit, ihrem seelischen Druck ein Ventil zu geben, sieht sie in selbstverletzendem Handeln. Die Gespräche mit ihrem Therapeuten in der Klinik bringen dabei die Instabilität von Persönlichkeit und Emotionen zum Vorschein.

Aber erst wenn die Leser;innen Zeug:innen des Telefonats werden, welches Anne mit ihrem Vater führt, gelingt es ihnen, hinter das Geheimnis zu kommen, das Anne mit sich trägt. Alles in mir sträubt ich gegen die Wahrheit, bäumt sich auf und versucht zu verstehen, was ich gerade gelesen habe. Eine Sprach- & Fassungslosigkeit breitet sich in mir aus und ich verfolge wie gelähmt Annes Martyrium. Quälende Gedanken, Pein und das anhaltende Gefühl der Leere bestimmen ihren Alltag und sie zieht sich immer mehr aus dem Leben zurück. Es ist ein Wechselbad der Gefühle, immer hart an der Grenze zwischen Selbstvorwürfen, Nichtverstehen und der Suche nach Erklärungen

Während ich einen Einblick in das Unvorstellbare erhalte, fühle ich, wie sich grenzenlose Wut und Zorn ihren Weg bahnen. Ich kann nicht anders, als den Vater für seine Tat und seinen halbherzigen Versuch, eine Erklärung für sein Verhalten zu finden und Anne als die Schuldige hinzustellen, zu hassen.

Dieses Buch ist ein stummer Schrei nach Hilfe, eine Stimme ,die allen Betroffenen gegeben wird, um ihnen zuzuhören. Intensiv, quälend, verstörend - aber unglaublich wichtig!

Rubeys Welt

Der will nur spielen

Manuel Rubey ist auf Tour und lässt seinen Gedanken freien Lauf. Sie schweifen mal von hier nach da, reisen in die Vergangenheit und wieder zurück in die Gegenwart, sind philosophisch, tiefgründig und mitunter aberwitzig.

Dabei geht es nicht unbedingt darum, den Fragen nach dem Sinn des Lebens nachzugehen oder entsprechende Tipps für selbiges parat zu haben. Vielmehr ist es ein Querschnitt all dessen, was Rubey auf seiner Tour durch Österreich erlebt und bewegt hat.

Urkomische Szenen (ich sage nur: Solarium) treiben mir die Lachtränen in die Augen, nachdenkliche Sequenzen (Auszug aus dem SMS-Wechsel mit Simon Schwarz) lassen mich kurz innehalten. Trotz aller Ernsthaftigkeit ist es leicht zu leisen, aber keine leichte Kost. Ein Widerspruch in sich, aber die Sammlung von Anekdoten und Zitaten, das Auseinandersetzen mit den wiederkehrenden Panikattacken, sowie ein bisschen Sarkasmus und Wortwitz sind eben keine reinen Unterhaltungsthemen.

Das Buch ist einfach nur 100% Rubey, authentisch, ehrlich, kreativ und zeigt, dass hinter der oft verkannten Persönlichkeit ein ganz sensibler Mensch steckt, der im Leben nur eines will: spielen

Wunderschöne Bastelideen für die Lieblingslaterne

Wir basteln Laternen

Gespenstische Quallen, funkelnder Sternenhimmel, lustiger Laubigel, niedlicher Roboter oder tanzende Schmetterlinge - das alles sind zauberhafte Motive für die neuen Lieblingslaternen, die wie bunte Tupfen den Nachthimmel beim Martinsumzug zum Leuchten bringen.

Mit der Schritt-für-Schritt- Anleitung und den beigefügten Bastelvorlagen lassen sich die Laternen leicht anfertigen und sind auch zum Nachbasteln für kleine Kinderhände geeignet, natürlich mit entsprechender Hilfestellung durch eine/n Erwachsene/n.

Liebevolle Details wie Papierblüten, Holz- oder Glasperlen setzen wunderschöne Akzente und lassen die Laternen zu echten Unikaten werden, die beim Laternenumzug garantiert alle Blicke auf sich ziehen.

Also, schnappt euch Fotokarton, Laternenstab, Glitter-Pen und Washi-Tape und bastelt euch eure Lieblingslaterne!

Wie immer eine gelungene Präsentation der Preisträger:innen

Ausgezeichneter Wohnungsbau 2022

Im Bereich Geschosswohnungsbau gibt es viele innovative Ideen, um das Wohnen nicht nur bezahlbar, sondern auch wohnlich und an die Anforderungen des 21. Jahrhunderts angepasst zu gestalten.

Im Fachbuch ...

Im Fachbuch " Ausgezeichneter Wohnungsbau 2022" finden Architekt:innen und Bauherr:innen nicht nur Ideen und Anregungen, sondern sie erhalten einen fundierten Einblick in das jeweilige Projekt.

Ausführlich werden hier die Wohnbauprojekte mit Skizzen, Plänen, Projektdaten und Fotografien vorgestellt um zu zeigen, dass Geschossbau nicht gleichbedeutend mit eintönig und grau zu setzen ist.

Die Häuser fügen sich gut in das vorhandene Stadtbild ein, überzeugen mit individuellen Lösungen und gehen auf die Wünsche der Bauherr;innen ein. Es sind echte Herzensprojekte, die nicht nur baukulturellen Ansprüchen genügen, sondern auch zeigen, wie vielfältig Geschosshausbau wirklich ist. Vom traditionellen Wohnen im ländlichen Raum bis hin zu quirligen Großstadt , in der Historisches und Moderne im Einklang stehen, bleiben keine Wünsche offen. Die umfassenden Gebäudeporträts sind verständlich, auch für Laien, und bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, um das eigene Wohnbauprojekt umzusetzen.

Wie immer eine gelungene Präsentation der Preisträger:innen

Zauberwelt Weihnachtszeit

Winterglück & Weihnachtszeit

Weihnachten ist für mich die schönste Zeit des Jahres, denn Glitzerkugeln und Lichtertanz wecken nicht nur Kindheitserinnerungen, sondern bereiten mir dieses wohlig-warme Gefühl, dass es eben nur an Weihnachten gibt.

Auf der Suche nach neuen Inspirationen, Deko-Ideen und leckeren Rezepten habe ich "Winterglück& Weihnachtszeit" entdeckt und bin vom ersten Augenblick verliebt in dieses Buch. Nicht nur, dass das Cover golden schimmert, wenn man es ein wenig zur Seite neigt, sonder es zeigt alles, was für mich Weihnachten bedeutet - Gemütlichkeit, Wärme, Kerzenlicht und ein nostalgisch geschmückter Weihnachtsbaum.

Die heimelige Atmosphäre wird mit Vor- & Nachsatzblatt fortgeführt, denn hier steht eine gemütliche kleine Holzhütte im tiefverschneiten Winterwald und lässt den Traum von weißer Weihnacht wahr werden.

Die Anregungen im Buch entführen in eine weihnachtliche Zauberwelt und lassen mich mit großen staunenden Augen das stilvolle Ambiente betrachten. Mit wenigen Handgriffen entsteht aus einfachen Mitteln winterlich-weihnachtliche Dekoration.

Handelsübliche Joghurtgläser verwandeln sich mit Eisblumenspray und Wintertierbildern in wunderschöne WIndlichter, alte Buchseiten werden wiederbelebt, wenn sie, ausgeschnitten als Sterne, Tannenbaum oder Christbaumkugeln, zu Geschenkanhängern werden oder Tischkärtchen zieren und ein dufter Willkommengruß aus getrockenten Orangenscheiben, Zimtstangen und Kiefernzapfen verströmt als Türkranz aromatische Gerüche.

Die Rezepte laden zu wahren Festtagsgenüssen ein und lassen die Aromen auf der Zunge tanzen. Lachsschnecken mit Senfsosse, Süßkartoffel-Ingwersuppe mit Kokos-Sambal, Hähnchen-Parika-Topf und leckere Plätzchen sorgen für echten Gaumenschmaus und werden an der festlich gedeckten Tafel zusammen mit den Herzensmenschen zum Festmahl.

Diese Buch verbreitet Weihnachtsstimmung pur !