Cover-Bild Der will nur spielen
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 25.08.2022
Manuel Rubey

Der will nur spielen

Manuel Rubey ist auf Tour – und dieses Mal dürfen wir mit! Er liebt es, seine Kunst in die österreichische Provinz zu bringen, aber hart ist es schon. Nachts, wenn er wachliegt in den ländlichen Hotelzimmern, denkt er nach: Warum bin ich immer unzufrieden? Warum quält mich der Erfolg der anderen? Warum bin ich in Attnang-Puchheim und nicht in Cannes? Warum brauche ich die Kunst so sehr? Warum will ich manchmal nicht mehr leben?
Manuel Rubey schreibt seit Jahren nur über die Dinge, die mit ihm zu tun haben, die er beobachtet, mit denen er sich auskennt. Dann überlässt er seiner Füllfeder das Steuer und lässt sich von der Kreativität umarmen – denn nur so hat das Ganze einen Sinn. Sein Publikum vergisst er dabei nie: Immer wieder animiert er uns, zum Beispiel mal in ein paar gute Stifte zu investieren oder jeden Tag eine Seite zu schreiben ...

Veröffentlicht am 01.11.2022

Manuel Rubey philosophiert "On Tour"

Gestaltung:

Gestaltung:
--------------
Das Buch ist wunderschön gestaltet, angefangen von dem nachdenklich-sympathischen Foto des Autors bis hin zum leicht glänzend hervorgehobenen pinken Titel und einem gleichfarbigen schicken Lesebändchen. Im Inneren befinden sich einige sehr kreative Grafiken und Fotos, die das Beschriebene in den Kapiteln optisch perfekt untermauern. Ein sehr hochwertig hergestelltes Buch, das ein Schmuckstück im Regal ist.

--------------
Der Schauspieler und Musiker ist auf Tour durch Österreich. In seinem Buch nimmt er den Leser mit. Dabei beschränkt er sich jedoch nicht nur auf die Beschreibung der Erlebnisse auf Tour, sondern philosophiert zwischendurch über das Leben, die Kunst, über sich selbst und überhaupt.

Mein Eindruck:

--------------
"Orhan Pamuk hat in einem Interview gesagt, dass niemand den glücklichsten Moment seines Lebens in der Gegenwart erkennen kann. Weil das so ist, sollte man all den Möglichkeiten eine Chance geben. Also, immer wieder los, aufbrechen ins Jetzt. Wenn wir spielen, sind wir im Jetzt. Und wenn wir viel Jetzt aneinanderreihen, kann dieses Leben gelingen."
(S. 176)

Ich kannte Manuel Rubey bisher vor allem aus seiner Rolle in "Die Glücksspieler" (dieser Serie ist auch ein kleiner Abschnitt gewidmet), aber wusste bis dato noch nicht, wie vielfältig der Künstler unterwegs ist. In seinem Buch schreibt er nicht nur über Kunst und Kreativität, sondern setzt seine Kreativität auch beim Schreiben des Buches ein: Mal leitet er ein Kapitel mit einer Art Mindmap, mal mit einem Foto oder einer Grafik ein. Im Text wechseln sich Monologe, SMS-Dialoge, Telefongespräche, Listen oder Zitate anderer Künstler ab. "Vorschläge für alle, die ein schöpferisches Leben leben wollen", sind übers ganze Buch verstreut optisch hervorgehoben und am Ende ist eine Möglichkeit für eigene Notizen im Buch gegeben.

Der Autor hat mich positiv überrascht. Ich hatte eine Art Tagebuch über seine Tour erwartet. Das war es auch, aber nicht nur! Ich finde seine Gedanken - mal humorvoll, mal melancholisch-nachdenklich - sehr inspirierend. Oft musste ich schmunzeln, weil ich mich selbst wiedererkannte, mancher Tipp war für mich hilfreich, manches brachte mich zum Nachdenken. Und nebenbei erfuhr ich einiges Neues über Herrn Rubey und seine weiteren Aktivitäten als Schauspieler und Musiker. Auch der Titel ist in vieler Hinsicht sehr passend, aber um das herauszufinden, sollte jeder das Buch selber lesen.
Das Buch ist inspirierend und es lohnt sich, einfach immer mal wieder hinein zu blättern.

Fazit:
--------------
Manuel Rubey schreibt über seine Tour, das Leben und die Kunst auf humorvolle und inspirierende Art

Veröffentlicht am 16.10.2022

Rubeys Welt

Manuel Rubey ist auf Tour und lässt seinen Gedanken freien Lauf. Sie schweifen mal von hier nach da, reisen in die Vergangenheit und wieder zurück in die Gegenwart, sind philosophisch, tiefgründig und mitunter aberwitzig.

Dabei geht es nicht unbedingt darum, den Fragen nach dem Sinn des Lebens nachzugehen oder entsprechende Tipps für selbiges parat zu haben. Vielmehr ist es ein Querschnitt all dessen, was Rubey auf seiner Tour durch Österreich erlebt und bewegt hat.

Urkomische Szenen (ich sage nur: Solarium) treiben mir die Lachtränen in die Augen, nachdenkliche Sequenzen (Auszug aus dem SMS-Wechsel mit Simon Schwarz) lassen mich kurz innehalten. Trotz aller Ernsthaftigkeit ist es leicht zu leisen, aber keine leichte Kost. Ein Widerspruch in sich, aber die Sammlung von Anekdoten und Zitaten, das Auseinandersetzen mit den wiederkehrenden Panikattacken, sowie ein bisschen Sarkasmus und Wortwitz sind eben keine reinen Unterhaltungsthemen.

Das Buch ist einfach nur 100% Rubey, authentisch, ehrlich, kreativ und zeigt, dass hinter der oft verkannten Persönlichkeit ein ganz sensibler Mensch steckt, der im Leben nur eines will: spielen

Veröffentlicht am 29.10.2022

Auf Tour mit Manuel Rubey

Manuel Rubey ist auf Tour in Österreich. Doch abseits der Bühne hat er viel Zeit zum Nachdenken. So schreibt der Sänger, Kabarettist und Schauspieler über Neid, seine Schreibkunst, aber auch über Kindheitserinnerungen, SMS und eben auch über die Tour selbst.

Das Buch ist ein hochwertiges Hardcover mit Lesebändchen; das Cover zeigt den Autor in nachdenklicher Pose und ist daher auch absolut passend und gut gemacht.

Der Autor gefiel mir schon als Künstler als er mit "Mondscheiner" zu singen begann; als Schauspieler bleibt er vor allem als "Falco" unvergessen und 2x durfte ich ihn auch schon live als Kabarettist sehen - 1x solo und 1x mit Thomas Stipsits zusammen. Sein 2. Buch ist für mich allerdings das erste.

Der Schreibstil ist ausgezeichnet. Ähnlich wie bei seinem Solo-Kabarett geht es auch hier philosophisch und nachdenklich zu. Und auch der Humor spielt eine große Rolle, wobei seine Programme mehr zum Lachen bieten. Und so fehlte mir auch noch ein wenig mehr Humor im Buch, das mich aber ansonsten hervorragend unterhalten konnte.

Was mir sehr gut gefiel, was dass man einen tieferen Einblick in den Menschen Manuel Rubey bekommen hat. Dadurch strahlt es eben auch echte Authentizität aus.

Fans des Künstlers werden das Buch auf jeden Fall mögen, wer ihn noch nicht kennt, kann ihn hier kennenlernen.

Fazit: Tourtagebuch des Multitalentes Manuel Rubey mit Humor, der aber noch mehr hätte sein können. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.10.2022

Erwartet witzig, verblüffend philosophisch

Ich wollte das Buch lesen, weil ich von Rubey als Schauspieler sehr begeistert bin. Nun galt es, ihn als Autor neu kennenzulernen. Angekündigt wurde das Buch als "abgründig - witzige Geschichte vom Unterwegssein " Das weckt natürlich Erwartungen, die erfüllt sein wollen.

Tatsächlich ist das Buch vordergründig das Tagebuch einer Lesereise von Rubey. Das gibt Gelegenheit, absurde Begegnungen zu schildern oder ungewöhnliche Auftrittsorte zu beschreiben oder etwas schräge SMS- Konversationen wiederzugeben. Das ist wirklich witzig und liest sich locker und amüsant.

Die Überraschung waren die Gedanken dazwischen. Rubey sinniert über Gott und die Welt und äußert sich unter anderem darüber, was einen Künstler ausmacht und antreibt und welche Fehler er vermeiden sollte. Diese Überlegungen sind in weiten Teilen tiefgründig und lassen sich auf jeden Beruf oder Berufung übertragen. Manches hat mich überzeugt, anderes eher meinen Widerstand hervorgerufen. Vor allem regt es zum Nachdenken an.