Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2021

wegweisender Praxis-Ratgeber mit vielen Übungen, Erklärungen, Hintergrundwissen

Meditieren. Ruhe finden. Kraft schöpfen.

Gabriela Baumgartner, unter anderem als Redaktorin beim SRF sowie als Yoga- und Meditationslehrerin tätig, hat dieses Buch in Zusammenarbeit mit ihrem Lehrer, Lharampa Tenzin Kalden, zusammengestellt und geschrieben.

Zu Beginn erhält der Leser eine Einführung in die Meditation; fast alle heute bekannten Meditations- und Achtsamkeitsübungen haben ihren Ursprung in der buddhistischen Lehre – die meisten aus diesem Buchaus den tibetischen Meditationstraditionen.

Das Buch und damit auch die Übungen wurden unterteilt in die Kapitel „Vorbereitende Entspannungsübungen“, „Einstiegsübungen zum Entspannen, Atem- und Achtsamkeitsübungen“, „Atemmeditation“, „Gedanken beobachten und ziehen lassen, den Energiefluss spüren“, „Zufluchtsmeditation der tibetischen Meister“, „Kraft schöpfen in schwierigen Zeiten“ sowie „Mit Ruhe in den Alltag“. In jedem Kapitel befinden sich mehrere, jedesmal ausgesprochen gut erklärte Meditationen und auch weiterführende Texte und Zitate, wobei diese stimmig auf einander abgestimmt sind. Immer wieder erfährt man Hintergründe, beispielsweise zu Grunde liegende Überlieferungen, Sichtweisen, Erklärungen und weise, treffende Zitate. Im letzten Kapitel erhält man einen Beispielübungsplan für Einsteiger, nach Wochen geordnet, und auch die genaue Anleitung, wie man seinen eigenen Übungsplan zusammenstellen kann, ausgehend von Vorbereitung, Meditation und Achtsamkeitsübungen zwischendurch.

Die Auswahl an Meditationen, Körperreisen und auch Atem- sowie Gehmeditation empfinde ich als ausgesprochen umfangreich; so fällt es leicht, sich seine Übungen auszusuchen, einen Übungsplan zusammenzustellen. Zudem erhält der Leser viele Erklärungen, Hintergrundinformationen in diesem wegweisenden Ratgeber auf dem Weg in die Stille.

Veröffentlicht am 12.05.2021

ausgesprochen einfühlsam, hilfreich und mutmachend

Lass uns in Frieden auseinandergehen

Katherine Woodward Thomas, unter anderem als Beziehungstherapeutin tätig, hat selber eine Scheidung hinter sich und aus eigener Betroffenheit einen Fünf-Stufenplan entwickelt um sich jenseits von Hass und Krieg in gegenseitiger Rücksicht, Wohlwollen und Fürsorge zu trennen, was sie Ent-Paaren nennt.

Viele eigene Erlebnisse und Beispiele aus ihrer Praxis erläutern die Schwierigkeiten und Probleme, zeigen auf, wie man gemeinsam die liebevolle Lösung gestalten kann. Sehr gut gefällt mir, wie einfühlsam die Beschreibungen, Gedanken und Ideen vermittelt werden, beispielsweise eine Scheidung nicht als Scheitern oder Schande zu sehen, auf Schuldzuweisungen gänzlich zu verzichten, da sicherlich auf beiden Seiten Fehler gemacht wurden. Zu Beginn des Buches wird erklärt, dass man diesen Stufenplan durcharbeiten soll, wenn man sich des Trennungswunsches absolut sicher ist; und doch gibt es im Laufe des Buches und auch an seinem Ende Hinweise, auch auf weiterführende und helfende Seiten, falls man sich während der gemeinsamen Trennungsarbeit und dem liebevollen Auseinandersetzen mit Bedürfnissen des Partners sowie entsprechenden Lösungen, wieder nähergekommen sein sollte und einen neuen Start versuchen möchte.

Die Autorin vergleicht die fünf Phasen der Entpaarung mit den Trauerphasen Sterbender, die Elisabeth Kübler Ross vor Jahrzehnten definiert hat. Diese Betrachtung finde ich sehr gelungen, da es sich in beiden Fällen um eine Trennung handelt, die man sich nicht unbedingt gewünscht hat und doch akzeptieren muss. Nicht-Wahrhaben-Wollen, Zorn, Verhandeln, Depression und Leiden und letztendlich die Annahme beschreiben also die jeweiligen fünf Phasen. Mit vielen Erklärungen, auch psychologischer Hintergründe, mit Beispielen, Übungen und Listen mit Vorschlägen mit lebensbejahenden Impulse , beispielsweise zur Selbstfürsorge, auch mit Tagebuchführen und Erkenntnissen samt Affirmationen gelangt man so zu seinem persönlichen Weg, wird dabei aufgefangen und erhält sehr viel Hilfe und Wegbegleitung. Das Buch kann man zusammen mit seinem Partner oder alleine durcharbeiten und auch wenn der Weg die Trennung sein sollte, eine achtende Freundschaft und Fürsorge erhalten. Besonders interessant fand ich auch die vielfältigen Betrachtungen der Trennung, bei denen das Wohl der Kinder im absoluten Mittelpunkt stand.

Dieses Buch finde ich ausgesprochen hilfreich um sich der eigenen/Paarsituation bewußt zu werden und im Fall einer Trennung diese gemeinsam, friedlich und freundschaftlich zu gestalten und zu erleben oder aber nach gemeinsamer Reflektion einen Neuanfang wagen. Insgeamt wird dieser einfühlsame Ratgeber den Leser auf einem längeren Weg in eine positive Zukunft sehr einfühlsam und hilfreich begleiten.

Veröffentlicht am 30.04.2021

detailliert, interessant, wunderschön illustriert, aber leider etwas kurz

Die Erfindung von Alice im Wunderland

Peter Hunt, emeritierter Professor für Englische Literatur und Kinderliteratur an der Universität Cardiff, widmet sich in diesem Buch Mythen, Anspielungen, versteckten Hinweisen und politischen Aussagen und auch Erwiesenem, wie Tätigkeiten Charles Ludewidge Dodgson, der unter dem Pseudonym Lewis Caroll vier verschiedene Alsice Bücher veröffentlichte.

Vor dem Hintergrund des Viktorianischen Zeitalters beschreibt Hunt die Bootsausflüge und kurz Dodgsons vielfältigen Interessen und Tätigkeiten unter anderem als Mathematiker, Prediger, Zeitungsgeschichtenschreiber, Buchautor, bekannter Amateurfotograf, eifriger Buchleser und -sammler und häufiger Theaterbesucher. In vielen einzelnen Punkten durchleuchtet Hunt, welche Einflüsse hieraus auf die Geschichten um Alice miteinflossen, welche bekannten Persönlichkeiten, u.a. Darwin, und vertretenen Anschauungen und Ereignisse wahrscheinlich oder auch nur vielleicht Einzug in Handlungen, Personen oder Illustrationen der Alice Bücher fanden. Diese Analysen, auch zu perönlichen Anspielungen, ironischen Gegengedichten oder mathematischer Spielereien, fielenen jeweils kurz und bündig, aber in ihrer Gesamtheit schon ausführlich, vielschichtig, ausgesprochen und interessant aus, waren für mich hauptsächlich unbekannt.

Mir waren bislang nur drei der vier Bücher bekannt und ich habe auch schon über Dodgsons Leben, besonders auch im Zusammenhang mit seinen speziellen Kinderfotos und den verschwundenen Tagebuchseiten gelesen. Hierauf wird ebenfalls nur ganz kurz und eher abwehrend eingegangen und als „unziemliche Gerüchte“ abgewehrt; man bemerkt Hunts Leidenschaft zum Thema und auch seinen Nationalstolz. Sehr gut gefallen hat mir, dass Hunt mehrmals die Schwierigkeit betont, sich zwischen Zufälligem und Absichtlichen hindurch zu manövrieren, da in 150 Jahren unzählige Interpretationen erfolgten und man die Gefahr von Verschwörungstheorien beachten solle.

Insgesamt finde ich die Ausführungen in diesem schön und üppig illustrierten Buch sehr interessant. Zudem bieten die vielen Fotos, auch viele unbekannte, Auszüge aus Gedichten und Bilder aus den Alice Büchern schon beim Durchblättern viel Genuss und Freude. Und doch muss ich gestehen, dass ich gerne mehr gelesen hätte, gerne auch manchesmal auch ausführlicher; dafür hätte das Buch, dessen Schrift für meinen Geschmack etwas größer ausfällt als in anderen Büchern, ruhig mehr als 72 Seiten haben dürfen. Dennoch war es mir eine Freude, es zu lesen und ich würde es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.04.2021

interessant und unterhaltsam

Liebe geht durch die Nase

Ich habe mich auch vom ersten Teil des Buchtitels ködern lassen, dabei wird Liebe, Sex und Fortpflanzung im ersten von sechs Kapiteln thematisiert. In den anderen fünf Kapitelngeht es um Werbestrategien, auch exemplarisch von einzelnen Herstellern, um Versuche um ans schnelle Geld zu kommen, um Genetik und Erbeffekte,, beispielsweise zu Sichelzellenanemie, Hautkrebs, Parasiten oder Laktoseintoleranz und vielem mehr. Auch wenn schon vieles des Beschriebenen bekannt sein dürfte, waren für mich doch auch ganz neue Erkenntnisse enthalten, so beispielsweise die ausführlichen Betrachtungen weltweit u.a. gerade zur Laktoseintoleranz.

Die Texte sind zuweilen ausgesprochen humorvoll und poitiet geschrieben, durch graue hinterlegte Kästchen mit weiteren Beschreibungen ergänzt.

Insgesamt fand ich den Inhalt dieses Buches sehr interessant, ansprechend und fließend lesbar. Verschiedene wissenschaftliche Themen wurden auf unerwartete Weise zusammen verwoben und sorgen für gute, informative Unterhaltung.

Veröffentlicht am 29.04.2021

schwer zu ertragen

Lebensmut statt Depression

Auf der CD wurden drei verschiedene Tonspuren gemixt. Gleichzeitig hört man Musikgedudel, eine unangenehme Frauenstimme, die Affirmationen (?) wispert und Dr. Arnd Stein, der mit hoher Pieposstimme erst die kurze Einweisung und dann einen Spaziergang spricht. Man kann dem ganzen mit offenen Augen oder geschlossenen Augen folgen und alles auf sich wirken lassen. Manchmal gibt einer der Drei Lautgeber eine kurze Pause;. dennoch habe ich es nicht geschafft, bei der unangenehm inszinierten Reizüberflutung abzuschalten oder zu entspannen. Eigentlich, so habe ich es verstanden, sollen die gewisperten Worte das Unterbewußtsein ansprechen, auch wenn man ihnen nicht direkt zuhört. Das funktioniert nicht, wahrscheinlich auch nicht nur bei mir nicht. Ständig habe ich auf die Hintergrundgeräusche und Musik mitgeachtet, bin überhaupt nicht zur Ruhe gekommen. Die CD hat mir durch die Reizüberflutung nur Stress und Übelkeit gebracht und ich kann sie keinesfalls empfehlen.