Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2024

mit duften(den) Rezepten gemeinsam kochen und genießen

Feuerduft

Chris Bay und Monika Di Muro führen kurz in unterschiedliche Feuerkochmethoden ein und dann gibt es die Rezepte, sortiert nach Jahreszeiten, gibt es agnz vielfältige Rezepte von einfach bis raffiniert, beispielsweiseBlechäpfel, Sardinenspieße, Brote, japanische Dampftaschen, Migas – ein Krümelgericht aus Andalusien, brasilianischer Fischtopf, kolumbianische Pan de Sbrinz…. gebacken, gegrillt, gebraten, gedämpft, Suppen, Racelette, Kuchen, Brot, Salat… alle Rezepte sind gut erklärt und schön bebildert. Wert wird auf die Atmosphäre gelegt, auf den Duft und die Frische der Zutaten, auf die Zubereitung und das Essen als Gemeinschaftserlebnis und den Genuss der Rezepte, die aus der ganzen Welt stammen und kulinarisch mitreisen lassen. Mir gefällt sehr gut, mit wieviel Hingabe die Rezepte vermittelt werden, die Zubereitung jeweils ergänzt durch Tipps, eigenen Erfahrungen in der ZUbereitung, Jahreszeit, Ernähtungsform, was dazu passt; manchesmal werden auch ein Sinneserlebnis oder Variationsmöglichkeiten mit angegeben.

Das Buch wurde sehr schön illustriert und die vielfältigen, internationalen Rezepte schreien danach, nachbereitet und genossen zu werden. Die Vielfalt an Rezepten und Zubereitungsformen beeindruckt mich; viele Rezepte finde ich ausgesprochen ansprechend. Ich bin sicher, jeder, der auf dem Feuer kochen möchte, findet hier viele neue Lieblingsrezepte.

Veröffentlicht am 24.06.2024

tolles Kochbuch mit leckeren Soulfood-Rezepten

Malaysia

Der schweizer Koch Christopher Aziz-Krebs hat malaysische Wurzeln; seine Mutter verwöhnte ihn von klein auf mit Rezepten aus ihrer Heimat; bei Besuchen seiner Großmutter lernte er Land, Leute, Zutaten und Gerichte kennen. Er betreibt ein Restaurant, in dem er traditionelle Familienrezepte anbietet. In diesem Buch sellt er zusammen mit der Foodfotografin und Köchin Manuela Rüther diese Rezepte vor, gibt Tipps und Tricks weiter. Nach einer Einführung in die malaysische Küche finden sich vielfältige Rezepte, unterteilt in die Kapitel; Vorspeisen, Beilagen und Snacks; Fisch und Meeresfrüchte; Fleisch und Geflügel; Vegetarisch, vegan, Gemüse; Süßes und Getränke sowie Grundrezepte. Ich sammle asiatisch Kochbücher und habe hier viele für mich ganz neue Rezepte entdeckt, wie beispielsweise das Roti Canai nach Art von Master G, Laksa Lemak(Curry Nudelsuppe mit Garnelen), Naksa Ayam Hainan(Hühnchenreis auf Hainan-Art), Keledek Masak Lemak Putih (weißes Süßkartoffel-Curry), ein Kochbananen-Curry, gebackener Pandann-Pudding, frittierte Bananen und gefüllte Pandan-Crepes. Manchmal erweckt es den Eindruck, das schon mal gegessen zu haben; aber dann, beim Blick auf Zutaten und Gewürze, musste ich feststellen, dass das Rezept doch ganz anders und eben doch vollkommen neu für den eigenen Gaumen ist.

Das Buch ist wundervoll illustriert, die Rezepte sehr gut erklärt, durch professionelle, oft ganzseitige Fotos der Speise sowie durch Tipps, Tricks und Erinnerungen aus der Kindheit ergänzt. Schon das Durchblättern macht Appettit und glücklich. Ich freue mich schon auf das weitere Nachkochen der Rezepte - die bislang nachbereiteten waren sehr lecker.

abwechslungsreiche und raffinierte Rezepte

Fisch gegrillt

Lukas Nagel bietet in diesem Buch Rezepte mit verschiedenen Fischen und auch eins mit Flußkrebsen. Sowohl Zubereitung als Zutaten sind ausgefallen und ausgefeilt; so gibt es unter anderem Aal über Holzkohle (wird hinterher noch glasiert), Lachsforelle mit Fichtennadeln oder Flußkrebse mit Wacholder. Zudem finden sich auch gerundlegene Rezepte für Steckerl- oder Stockfisch oder eines für Fischfrikadellen, aus deren Masse man auch Fischkebap oder gegrillte Fischbrote herstellen kann. Unter den Zubereitungen finden sich unter anderem welche auf Zedernschindel oder Salzstein oder im Weinblatt. Am Ende des Buches werden noch Techniken in der Vorbereitung, wie Ausnehmen, Zerlegen, Schmetterlingsschnitt um. erläutert.

Die Rezepte finde ich sehr ansprechend, vielseitig und zum Teil recht raffiniert. Alles wurde gut erklärt und lässt sich ebenso nacharbeiten.

viele schöne Muster – für jeden etwas dabei

150 farbenfrohe Strickmotive

Nach einer kurzen Einführung zu verschiedenen Garnen und mehrfarbigem Stricken bietet Andrea Rangel ihre 150 farbenfrohen und selbsterstellten Strickmotive, jeweils mit Foto des gestrickten Motivs sowie des Diagrammes.

Dem großen Kapitel (2) der Muster schließt sich eines mit Anleitungen, genannt Projekte, an. Dort werden Beispiele unter Verwendung vorangegangener Muster für Mütze, fingerlose Stulpen und Pullover gegeben.

Die ausschließlich zweifarbigen Muster, fand ich sehr abwechslungsreich, gerade für Socken, Stulpen oder Pullover mit Musterrand habe ich viele ansprechende darunter entdeckt. Mich lachen da besonders verschiedenen Blumenvarianten oder Schneegestöber, Heidelbeeren, Elfen, NautilusTiere (z.B. Vögel, Pinguine, Füchse, Bären mit Bienen, Krabben…), besonders für Kinderkleidung, an; ich denke, dass aber jeder andere Favoriten unter den 200 aufgezeigten Mustern haben wird.

Die Muster lassen sich sehr gut für eigene Strickarbeiten, komplett oder als Borte, nutzen und, wenn man es kreativ werden möchte, ergänzen oder abwandeln.

Veröffentlicht am 13.06.2024

sehr schöne Modelle, sehr gut und anschaulich erklärt

Traumhaft schöne Mobiles häkeln

Sabine Ridder stellt in diesem, mittlerweile ihrem zweiten, schön und fotoreich gestalteten, großfrormatigen Hardcover-Buch die Herstellung verschiedener gehäkelter tierischschöner Mobiles dar, Modelle, wie sie auch in ihrem onlineshop erhältlich sind.

Nach einer Einführung in das Häkeln von Kugeln, samt Vernähen, füllen etc., beginnen die einzelnen Projekte. Hierfür sollte man über Grundkenntnisse des Häkelns verfügen, also Luftmaschen, feste Maschen, halbe und ganze Stäbchen häkeln können. Alles andere, wie Verdoppeln oder Abnehmen wird hier gut erklärt. Insgesamt werden 14 verschiedene Mobiles ausgesprochen detailiert gezeigt; die Arbeitsanleitungen finde ich gut verständlich und insesamt mehr als 360 Fotos zeigen sowohl die fertigen Modelle, einzelne Elemente daraus und jede Menge einzelne Arbeitsschritte sehr anschaulich. Selbstverständlich kann man einzelne Elemente auch austauschen und sein ganz eigenes Mobilee anfertigen. So finden sich unter anderem Anleitungen für ein Koala-, ein Fuchs-Hasen-, ein Schlafbärchen-, ein Eulen- sowie ein Schafmobile mit Traumwölkchen, das mir bekannt vorkommt.. Meine Favoriten sind die Fuchs-Hase- sowie Eulenmobiles. Bei jedem Mobilee finden sich meist auch weitere Verzierungen neben den Amigurumi, seinen es Knochen, Herzen, Kugeln oder eben Kürbisse beim Geister- oder Regenbogen beim Einhornmobilee. Zu jeder Anleitung findet sich auch eine exakte Material- und Zubehörliste; sehr gut gefällt mir auch die Wahl der verschiedenen Mobilekreuze oder -kreise, an denen man das Gleichgewicht der Figuren sehr gut austarieren kann.

Genaugenommen gefallen mir alle Modelle, da sie allesamt ganz reizend aussehen und sich prima über einem Babybett oder überhaupt im Kinderzimmer machen – und auch als Geschenk.