Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2016

sehr interessantes Praxisbuch

Königinnenzucht

Bei diesem Praxisbuch zur Königinnen-Zucht handelt es sich um einen Klassiker, der nach zehn Jahren überarbeitet und neu aufgelegt wurde. Darin wird umfangreiches Wissen vermittelt, z.B. zur Auswahl des richtigen Zuchtvolkes und dessen Vorbereitung, der Herstellung von Weiselnäpfchen und Zuchtlatten, dem Umlarven, verschiedenen Zuchtsyytemen und Zuchtmethoden ( auch Miller und Alley), Verwendung von, Begattung, künstliche Besamung, Erstellen von Paketbienen.

Ich fand das Buch äußerst interessant; die Themen werden sehr anschaulich und umfassend leicht verständlich erklärt, durch viele Fotos, auch von unterschiedlichen Gerätschaften, ergänzt. Für mich als Hobbyimkerin, die ihre wenigen Völker durch Ablegerbildung vermehrt, wird zwar einiges umsetzbar sein, vieles richtet sich aber doch eher an ( angehende) Berufsimker.

Ich hatte dieses Buch auch eher als Vorbereitung für einen entsprechenden Lehrgang angesehen, um diesen mit etwas Grundlagenwissen beginnen zu können; beides ergänzt sich perfekt.

Veröffentlicht am 02.12.2016

schöne Weihnachtsdeko in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden

Das Weihnachtsnähbuch

Im „Weihnachtsnähbuch“ finden sich viele schöne Nähideen für Advent und Weihnachten: z.B. ein Adventskranz, Adventskalender, verschiedene Weihnachtsbaumanhänger, ein Engel, ein Nikolausstiefel, Wichtelpantoffel, Geschankanhänger, ein Weihnachtsmann, ein kleines Weihnachtsbäumchen für einen Blumentopf, ein Zugluftstopper oder ein grosser Elchkopf, den man an die Wand hängen kann und sogar ein Krippe.
Zu jedem Projekt gibt es eine Materialliste, eine gut verständliche Anleitung sowie mindestens ein Foto und häufig auch einen Tipp in einem Extra-Kästchen. Sehr gut gefällt mir, dass zu jeder Anleitung der Schwierigkeitsgrad angegeben wird, der übrigens mit 1 - 3 Schneeflocken dargestellt wird. Alle benötigten Schnittmuster finden sich am Ende des Buches auf Buchseiten, können also nicht verloren gehen; einige sind in Originalgröße dargestellt, manche soll man auf 200% oder 400% vergrößern, was ja mit einem Scanner/Drucker oder Kopierer ganz einfach ist; man kann die Schnittmuster gibt es zudem auch auf der Verlagsseite als download.

Insgesamt finde ich die vorgestellten Dekostücke sehr hübsch, die Anleitungen alle sehr gut verständlich und ansprechend; nicht so geübte Näherinnen können sich langsam durch die Schwierigkeitsgrade vortasten. Mir gefallen die Gestaltung des Buches und die vielfältigen Nähanleitungen und Anregungen sehr gut und ich werde einiges daraus nachnähen.

Veröffentlicht am 01.12.2016

äußerst beeindruckend

"Solange wir leben, müssen wir uns entscheiden."

Jehudaa Bacon, Maler, Überlebender von Auschwitz, Zeuge bei Eichmann-Prozess in Jerusalem (1961) und beim Auschwitz-Prozess in Frankfurt ( 1964) wurde von Dr. Manfred Lütz in einem langen Gespräch über sein Leben in und nach Auschwitz befragt.

Bacon berichtet über seinen starken Glauben an Gott und den unauslöschlichen göttlichen Funken in jedem, erzählt von dem Aufenthalt seiner Familie, als er 13 Jahre alt war, im Musterghetto Theresienstadt, dem Vorzeigemodell für das internationale Rote Kreuz und dem in Auschwitz. Immer wieder erzählt er die Erlebnisse im Präsens, so sehr hat er noch alles vor Augen. Immer wieder fällt auf, das aus der Perspektive von Kinderaugen erzählt wird, die Schlimmes sehen, was allmählich zum Alltag wird – und auch dort gibt es immer wieder Momente, in denen Aufseher und Leute der SS gerade diesen göttlichen Funken in sich haben und helfen. Ferner erzählt Bacon von zwei Todesmärschen und wichtigen Begegnungen in seinem Leben, z. B. dem Heimleiter Pitter, der ihn im Waisenhaus aufnahm und ihm den Glauben an das Gute im Menschen wiedergab. Er erzählt von seinem weiteren Lebensweg, von Menschen, die ihm auf seinem Weg weitergeholfen haben...

Tief beeindruckend fand ich seine Schilderungen des Alltags in Auschwitz, diese Form von „Alltag“ und genau diesen zu überleben, z.B. die Beschreibungen von Solidarität oder, wie sich alte Bekannte veränderten, nachdem sie eine „Position“ innehatten; oder die Beschreibungen, mit sich selber zu ringen und nicht von seinem Weg abzukommen, Wissen, was genau dort passierte und sich irgendwie damit zu arrangieren. Gerade solche „Nebensächlichkeiten“, über die man sich sonst noch gar keine Gedanken gemacht hat, wie z.B. das Streuen der Wege mit Asche aus dem Krematorium oder die Abschiedsszene mit seinem Vater, fand ich sehr bewegend.
Abschließend stellt er fest, dass er keinen Groll auf Hitler hat, dass selbst dieser den göttlichen Funken in sich trug, z.B. als er einem Freund die Ausreise ermöglichte und, das Hitler seinen Hass nicht bekommt – eine Feststellung, die auch in der heutigen Zeit wieder ganz aktuell ist...

Das im Buch niedergeschriebene Interview finde ich faszinierend; es wurde in äußerst interessante Kapitel gegliedert, in denen neben den authentischen Beschreibungen und Aussagen erörtert wird, wie man dem Bösen begegnet und sich zeitlebens mit Glauben und göttlicher Hilfe dagegen entscheiden kann.

Veröffentlicht am 30.11.2016

grosse, süße, vegane Vielfalt

Vegane Versuchung

In „vegane Versuchung“ stellen Daniela Friedl und Miriam Emme soja- und weizenfreie Rezepte für süße Leckereien vor, zum selber schlemmen oder zum Verschenken. Am Ende des Buches finden sich Hinweise und Kopiervorlagen für Geschenkverpackungen und Etiketten sowie ein kurzes Kapitel mit zusätzlichen Infos, z.B. zu verwendeten Geräten, Backtriebmitteln, vegane Ernährung.

Die vorgestellten Rezepte sind leicht verständlich, problemlos nachzuarbeiten, jeweils mit einem ansprechenden Foto des fertigen Produktes versehen und manchmal auch durch einen Extra-Tipp ergänzt.
Sehr gut gefällt mir die große Bandbreite der Rezepte: Kekse, Kuchen, Riegel, orientalischer Rosen- Milchreis, Konfitüre, Gelle, löslicher Coffee-to-go, Fudge, Chia-Pudding, Konfekt, Sorbet, Parfait, Cremes, cookies, Pralinen, Bratapfelzucker, Likör, Chai-Trikschokolade am Stiel ....; und sehr praktisch finde ich die schönen Verpackungen, z.B. zu faltende Schächtelchen, die man als Kopiervorlage direkt zur Hand hat.

Veröffentlicht am 29.11.2016

gut erläutert, mit ansprechenden Rezepten

Schnellkochtopf

Das Buch bietet zunächst eine gut verständliche Einführung in die Nutzung eines Schnellkochtopfes; dem folgen Rezepte, die in die Kapitel vegetarisch, Fleisch und Fisch, Süßes, Beilagen sowie Grundrezepte unterteilt sind. Manchen Rezepten wurde eine Kurzkennung „H“ für Hülsenfrüchte oder „M“ für Muttis Rezept zugefügt.

Ich nutze schon seit Jahren einen Schnellkochtopf, allerdings eher mit einer Bedienung aus dem Bauch heraus und bislang höchst selten mit einem Einsatz, sondern eher "alles-auf-einmal-rein und Deckel drauf). Bei meinem Modell gibt es auch ein kleines Bullauge, durch das ich den Vorgang im Topf beobachten kann und nicht aus den Augen verliere. Die Erklärungen zu den Kochstufen ( 1. und 2. Ring) sowie der genauen Bedingeung für die angegebene Kochzeit ( auf Stufe 2) finde ich sehr hilfreich, besonders für Töpfe mit blickdichtem Deckel.
Die vorgestellten Rezepte finde ich allesamt sehr ansprechend, ob Curry, Klassiker oder Süßes. Die Anleitungen, komplette Mahlzeiten in mehreren Etagen auf einmal zu kochen, hatten mich besonders interessiert, denn offensichtlich ist dieses ja auch ohne den vielgerühmten Zauberkessel möglich. Die Erklärungen hierzu sind jeweils im Rezept sehr gut angegeben; alleine hätte ich es nicht so ausprobiert, zwischendurch abdampfen zu lassen und dann die nächste Zutat in einem aufgesetzten Einsatz zuzugeben. Hierbei finde ich die genauen Zeit-/Angaben äußerst hilfreich. Ich denke, wenn man einige Rezepte exakt nachgekocht hat, hat man das Prinzip gut verstanden und schafft es dann auch gut im freestyle, die komplette Mahlzeit ( aus einzelnen Bei-/Lagen) zu kochen.

Für mich war dieses Buch äußerst hilfreich, um nicht nur Kartoffel, einzeln oder mit einem Einsatz mit Gemüse oder Eintopf im Schnellkochtopf zuzubereiten, sondern ihn vielfältiger und effizienter zu nutzen.