Profilbild von krokussine

krokussine

aktives Lesejury-Mitglied

krokussine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krokussine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Wiedererkennung 100%

Quiet Girl (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Dies war meine erste Graphic Novel, die ich gelesen habe, ansonsten bin ich keine große Comic Leserin.

Dieses Buch aber ist ein echter Schatz für alle introvertierten Personen und alle die die Introvertierten verstehen möchten. In ausdrucksstarken schwarzweiß Comics und kurzen Texten wird das Wesen Introvertierter sichtbar und gut verständlich erklärt, warum wir uns manchmal “anders” oder “komisch” benehmen. Ich habe mich zu (beinahe) 100% wiedererkannt und musste oft schmunzeln. Für mich ein echter Buchschatz.

Veröffentlicht am 23.06.2024

herzerwärmend

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber

Zuerst herzlichen Dank Katharina Herzog für die vier tollen Bücher rund um das kleine Bücherdorf. Jedes für sich ist ein kleiner Schatz.

Auch in diesem Band bin ich völlig in das kleiner Bücherdorf in ...

Auch in diesem Band bin ich völlig in das kleiner Bücherdorf in Schottland, Swinton-on-Sea, abgetaucht.
Die Geschichte rund um Ann, das geheimnisvolle Brautkleid, ihr geheimes Dasein als Autorin von (nicht ganz jugendfreien) historischen Liebesromanen und ihr Herz, das sich lange nicht sicher ist, wem es nun ganz gehört, ihrem Ex-Mann Colin oder ihrem Ex-Verlobten Ray machte für mich in diesem Buch die perfekte Mischung aus.
Das Geheimnis, welches am Ende des Buches gelüftet wird war für mich der perfekte Abschluss und rührte mich zu Tränen.

Ein Wohlfühlbuch wie es wohliger nicht sein kann.

Nun bin ich doch ein wenig traurig, Abschied von Swinton-on-Sea und seinen liebevollen, quirligen und auch amüsanten Bewohnern nehmen zu müssen, es war mir eine Freude diese vier Bücher zu lesen.

Wie schon bei den drei ersten Bänden ist auch dieses Cover wunderschön gestaltet, ein richtiger Eyecatcher.

Veröffentlicht am 08.03.2024

zum Wohlfühlen

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Zum dritten mal bin ich nun nach Schottland in das Bücherdorf Swinton-on Sea eingetaucht. Dieses Mal drehte sich die Geschichte um Shona und Nate. Shona die taffe Konditorin mit eigenem Café und Nate der Schriftsteller, beide mit einer gemeinsamen, bewegenden Vergangenheit, die es gilt aufzuarbeiten um den Weg für die Zukunft frei zu bekommen. Der Autorin ist es wiederum gelungen einen kurzweiligen Wohlfühlroman zu schreiben, welcher die Leser*innen auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitnimmt. Das Bücherdorf, die Charaktere und die wunderschöne Umgebung (inkl. Bayview Cottage) sind sehr lebendig und schön beschrieben, dass es mir leicht machte in die Geschichte einzutauchen.
Es hat mir gefallen, dass bereits bekannte Protagonisten aus dem vorgängigen Buch wieder vorkommen, es fühlte sich für mich sehr familiär an. Das Cover ist wunderschön und frühlingshaft gestaltet und macht richtig Lust darauf, das Buch zu lesen.
Frühlingsfunkeln gefällt mir von den drei bisher erschienenen Bände am besten. Ein schöner Roman über Freundschaft, Verlust, Träume, Mut und Liebe.

Veröffentlicht am 07.10.2024

herbstliche Kleinstadtromanze

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance

Wer ein Buch für gemütliche Herbstabende sucht, ist mit dieser Pumpkin Spiced Romance genau richtig.

Die herbstliche Stimmung mit allem was zu einem gemütlichen Herbst dazugehört wird wunderbar vermittelt. Dazu kommt die sich anbahnende Liebe zwischen Jeanie und dem sexy Farmer Logan. Jeanie hat neu das Café ihrer Tange übernommen und den Kopf voll damit, in ihrem neuen Leben anzukommen und ihr altes hinter sich zu lassen. Logan ist Farmer, mit der Liebe tut er sich schwer, da er ziemlich schüchtern ist und erst vor Kurzem verlassen worden ist. Trotz aller Zweifel fühlen sich die beiden ab der ersten Begegnung zueinander hingezogen. Werden Jeanie und Logan ihre Vergangenheit hinter sich lassen können und zusammen in eine gemeinsame Zukunft blicken?

Schönes Setting, herzliche Progagonisten, angenehmer und einfacher Schreibstil, dazu ein bisschen spice. Das perfekte Herbstbuch zum Abschalten und es sich an kuschligen Herbstabenden gemütlich zu machen. Die Geschichte ist vorhersehbar, was bei einer solchen Romance aber völlig in Ordnung ist und dazugehört.

Mir hätte auch in der deutschen Ausgabe dieses Romans das Cover sowie der Titel des Englischen Originals besser gefallen.

Veröffentlicht am 26.09.2024

drachiges Herbstabenteuer

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald

Spekulatius ist ein Weihnachtsdrache, dieses Mal muss er seine Weihnachtsinsel jedoch schon im Herbst verlassen. Es ist Not am Drachen. Mats und Matilda brauchen seine Hilfe im bunten Herbstwald. Die Waldtiere sind durch den versnobten, mürrischen und jagdliebenden Freiherr von Freystein in Gefahr. Zusammen mit Speki müssen Mats und Matilda die Wildtiere vor dem Gewehrlauf retten. Können alle Waldtiere rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden und können Spekulatius, Mats und Matilda trotz dieser Aufregung den bunten Herbst genießen?

Dieses liebevoll gestaltete Buch ist ein tolles Vorlesebuch für alle Herbstfans und alle die nicht bis zur Adventszeit auf den Weihnachtsdrachen warten wollen. Die Geschichte ist in kurzen Kapiteln geschrieben mit vielen bunten und schönen Illustrationen. Ein tolles Buch für kuschlige Herbst-Vorlese-Abende.