Profilbild von lesemaus11

lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Wenn die Liebe zur Wissenschaft wird

At First Glimpse

Auch beim zweiten Teil ist das Cover ein echtes Highlight für mich. Ich finde es wunderschön gestaltet, es passt zum ersten Teil und man weiß sofort, wo die Geschichte spielt: nämlich in Köln.
Man kann ...

Man kann diesen Band unabhängig vom ersten lesen, die Protagonisten tauchen zwar auf, spielen aber eher eine untergeordnete Rolle.
Im Fokus stehen dieses Mal Lynn und Vale, die sich durch die Arbeit in einem Jugendzentrum kennenlernen. Es ist Liebe auf den ersten Blick, jedoch ist Vale gerade mit seiner Masterarbeit dabei, zu beweisen, dass die Liebe eine Wissenschaft ist und nicht auf emotionaler Ebene spielt.
Dadurch ist schon mal eine Grundlage für eine sehr emotionsgeladene Handlung gelegt. Diese bekommt man dann auch, allerdings hat Vale sich in meinen Augen hinsichtlich seiner Gefühle ein wenig zu viel Zeit gelassen.
Gelesen wird die Geschichte abwechselnd aus Lynn's und Vale's Perspektive, sodass man beide Seiten der Medaille besser kennenlernen kann. Beide sind gut herausgearbeitet, wirken authentisch und man kann sich auf die Sichtweisen der beiden einlassen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd, einmal drin in der Geschichte, möchte man am liebsten gar nicht mehr aufhören.

Insgesamt gefiel mir dieser Band besser als der erste und ich freue mich schon auf mehr Geschichten aus der Feder der Autorin.

Schönes Cover - inhaltlich ganz gut

Something only we know

Das Cover mit dem Dom und der Hohenzollernbrücke, dazu der Sonnenuntergang sind einfach nur wunderschön, ich liebe es sehr. Es macht Lust, zu dem Buch zu greifen und sich auf die Geschichte von Emma und Lenny einzulassen, die natürlich in Köln spielt.

Eigentlich sind die beiden total gegensätzlich: er ist mehr der Party Mensch, während sie eher etwas ruhiger ist und sich sozial sehr engagiert. Sie müssen gemeinsam an einem Uniprojekt arbeiten und können sie sich zu Beginn der Geschichte absolut nicht ausstehen, doch nachdem sie ein Liebesexperiment machen und sich dabei besser kennenlernen, entwickeln sich langsam Gefühle zwischen den beiden. Doch kann diese Liebe ihren Differenzen standhalten?

Der Einstieg in die Geschichte viel mir leicht, auch wenn die Protagonisten zu Anfang noch ein wenig blass bleiben, lernt man sie mit der Zeit immer besser kennen und kann sich auf sie einlassen. Es wird abwechselnd aus den beiden Perspektiven erzählt, sodass man sowohl etwas über Lenny als auch Emma, ihre Gedanken und Gefühle sowie ihre Freunde und Familien erfahren kann.

Das Frage und Antwort Experiment fand ich sehr interessant, aber gegen Ende hin hat es sich schon ein wenig gezogen, da wäre die ein oder andere Frage weniger vielleicht ganz gut gewesen.
Das Uniprojekt fand ich sehr interessant, hätte mich noch über ein paar mehr Informationen dazu gefreut.
In einer Partynacht kommt es zu einem Vorfall, der der Geschichte nochmal ein wenig Spannung verleiht, den Teil der Geschichte mochte ich sehr gerne.
Insgesamt war das Buch ein guter Auftakt für die Reihe, bin schon gespannt und freue mich auf mehr.

Ein wundervoller, herzzerreißender Abschluss der Dilogie

Wir irgendwann

Nachdem es in Band 1 um Vic geht, die ihre leibliche Mutter sucht, geht es nun um genau diese und ihre ganz eigene und besondere Geschichte.
Emmeline, kurz Em, weiß nämlich nichts von einer eigenen Tochter, ...

Emmeline, kurz Em, weiß nämlich nichts von einer eigenen Tochter, sie kann doch gar keine Kinder kriegen.
Da beginnt eine emotionale und herzzerreißende Reise in die Vergangenheit.
Ich habe die Figuren geliebt, ich habe mich mit ihnen gefreut, mit ihnen gerätselt und mitgelitten, Kira Mohn schafft es, die Emotionen authentisch und nahbar zu vermitteln, sodass man sich zu 100% auf die Charaktere und ihre Erlebnisse einlassen kann.
Die Autorin kreiert wundervolle und tiefgründige Charaktere, man kann in ihre Gedanken eintauchen und mit ihnen gemeinsam auf ein Happy End hoffen.
Ich mochte, dass die Kapitel sowohl Teile aus der Vergangenheit als auch der Gegenwart erzählen, so konnte man Einblicke in die Erlebnisse der Protagonisten erhalten und sich so noch besser auf sie einstellen.
Ein einziger kleiner Minuspunkt ist für mich das Setting Schottland, das hier eher eine untergeordnete Rolle spielt, die Geschichte hätte auch an jedem anderen Ort der Welt spielen können (obwohl die Reihe ja eigentlich Schottland Reihe heißt). Da hätte ich mich über ein paar mehr Einblicke in das Land und die Kultur gefreut (was in Band 1 auf jeden Fall umgesetzt wurde).
Für mich auf jeden Fall ein (nahezu) perfekter Abschluss für die Reihe, ich vergebe 4,5 Sterne.

Schönes Cover - Emotionaler Inhalt

Like water in your hands

Das wunderschöne Cover hat mich neugierig auf den Inhalt gemacht. Nach Lesen des Klappentextes war ich sehr gespannt auf Arwas und Tariqs Geschichte, weshalb ich mich für dieses Hörbuch entschieden habe.
Ein ...

Ein großer Pluspunkt für mich war das Setting Wien, da ich selbst vor kurzem das erste Mal dort war und die Stadt mich sehr fasziniert hat und begeistern konnte. Es gab die ein oder andere Szene, durch die ich mich gedanklich an die Orte versetzen konnte, über ein paar mehr Szenen hätte ich mich aber auch gefreut.
Die Geschichte wird zur Hälfte aus Arwas Perspektive erzählt, den anderen Teil lernen wir aus Tariqs Sicht kennen. Die beiden sind vom Typ her eher ruhige Figuren, die sehr mit ihren Gedanken und den Erwartungen ihrer Familien zu kämpfen haben. Die beiden sind sehr gut herausgearbeitete und authentische Protagonisten, der Autorin ist das auf jeden Fall sehr gut gelungen.
Der Aspekt des Sich Fremd Fühlens wird sehr gut eingebaut, ich fand es interessant, die pakistanische Kultur etwas näher kennenzulernen sowie in das typische Leben einer Großfamilie einzutauchen.
Der mental health Aspekt war hier ebenso eingebaut, die Protagonistin kämpft mit sich und ihren Gedanken, ist geplagt von Zukunftsängsten und Unsicherheiten. Das fand ich gut umgesetzt.
Da diese Aspekte einen großen Platz in der Geschichte einnehmen, kam für mich persönlich die Liebesgeschichte ein wenig zu kurz und ich konnte die Gefühle der Protagonisten nicht immer zu 100% nachvollziehen.
Zudem gibt es in der Geschichte einige Teile, die sich meiner Meinung nach ein wenig gezogen haben, doch trotz allem vergebe ich 3,5 Sterne und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Bay und Dares Geschichte findet (endlich) ihr Ende

The Time I Stayed With You

Bei diesem Buch handelt es sich um den Abschluss der Loving you, die Bücher können NICHT unabhängig voneinander gelesen werden, da die Geschichte von Bay und Keyton/Dare in den drei Bänden erzählt wird.
Da ...

Da das Lesen von Band 2 für mich schon etwas länger zurück liegt, fiel es mir zu Beginn etwas schwer, wieder in das Universum von Bay und Dare einzutauchen. Mit der Zeit habe ich mich jedoch wieder orientiert und ich konnte mich auf das grande finale einlassen.
Bay ist mittlerweile eine berühmte Sängerin, während Keyton zwar Football Profi geworden ist, jedoch wenig spielt und dadurch trotz seiner Bekanntheit eher im Hintergrund steht.
Es gibt wieder spannende Wendungen und mir gefällt, dass die Autorin auch die Schattenseiten des Star-Seins beleuchtet.
Die Protagonisten sind reifer und entwickeln sich gut, jedoch gab es an der ein oder anderen Stelle Längen in der Geschichte, sodass man auf das Happy End ziemlich lange warten mußte.
Es war ein ganz gelungener Abschluss für die Reihe, trotzdem bin ich froh, dass Bays und Dares Geschichte nun zu Ende erzählt ist, da sich das Ganze für mich über die drei Bände insgesamt etwas gezogen hat. Als Abschlussband sehr schön, gerade die negativen Seiten des Berühmtseins finde ich gut eingebaut.