Profilbild von lesenbirgit

lesenbirgit ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

wunderschön

Magische Gute-Nacht-Geschichten für gefühlsstarke Kinder

Ein ganz tolles kleines Buch für Kinder aber bitte erst ab Vorschulalter wegen den Bildern teilweise. Die Fabelwesen sind richtig schön gemalt worden.

Und auch die Geschichten sind wunderbar geschrieben ...

Und auch die Geschichten sind wunderbar geschrieben worden und die Kinder werden miteinbezogen was sehr gut war. Klar nicht alle Geschichten kamen gleich gut an aber das ist ja oft so. Jedes Kind hat so seine Vorlieben.

Für die Kinder zum selber betrachten ist es für jüngere Kinder nicht so geeignet weil es doch ein Softcover ist. Aber das Cover ist auch wunderschön gestaltet worden mit den beiden Kindern die in das Traumland gehen.

Veröffentlicht am 10.02.2024

toll

Ice Guardians 1. Die Macht der Gletscher

Ein schönes Jugendbuch das auch spannung und Abenteuer enthält und nicht langweilig wird irgendwann.

Es ist der erste Teil und in diesem lernt der Leser die 11 jährige Cleo kennen. Sie muss auf ein Internat weil ihr Vater sich nicht mehr um sie kümmern kann wegen eines Unfalls.

Das Cover ist wunderschön gestaltet worden finde ich. Und macht neugierig auf die Geschichte und was es mit dem Luchs auf sich hat.

Es war auf jeden Fall eine wunderbare und spannende Geschichte die gut zu lesen war.

Es hat auch Hintergrund mit dem Naturschutz. Finde ich sehr gut.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Toll

Lily und der Herzenszauber

Das Buch "Lily und der Herzenszauber" ist ein so bezauberndes Buch für die Kleinen. Schon das Cover ist total süß gestaltet worden auch mit den tollen Farben und der süßen Lily der Meerjungfrau oder Mädchen besser gesagt.
Sie kümmert sich ganz toll um den Teich mit den Tieren dort drin. Alle können sich auf Lily verlassen. Aber wie es auch so ist es ist eine große Aufgabe für sie und sie erkennt das sie Hilfe braucht. Finde ich total gut. Es ist nicht immer alles rosarot und voller Sonnenschein denn das Leben beeinhaltet auch Schattenseiten und jeder sollte wissen, wann er sich Hilfe holen sollte. Das zeigt ja auch Stärke und das wirde den Kindern in dem bezaubernden Buch nahegebracht. Es gibt eine ganz wichtige Botschaft in dem Buch für die Kinder: Das man gemeinsam vieles schaffen kann.

Ich empfehle es sehr gerne weiter weil es wirklich bezaubernd ist.

Veröffentlicht am 08.02.2024

einfach nur genial

Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen

Wow so schön ein Klassiker aus meiner Kindheit.

Wow so schön ein Klassiker aus meiner Kindheit.

Timm lacht und alle Menschen um ihn herum müssen mitlachen so ansteckend ist ein Lachen. Das ruft natürlich Neider auf. Und dieser Baron ist ein ganz übler Gesell. Er soll ihm sein Lachen verkaufen und dafür bekommt er was anderes wertvolles. Ich finde ja sein Lachen ist das Wertvollste was er besitzt.

Nun ja in ca. 8 Stunden Hörgenuss erlaubt uns der Sprecher Rufus Beck in die Welt von Timm Thaler und diesem Baron einzutauchen und mit ihm den Weg zu gehen.

Timm geht auf den Handel ein den der Baron ihm vorschlägt und so beginnt nun sein Unglück.

Rufus Beck ist ein ganz toller Hörbuchsprecher und ich höre ihn immer wieder gerne. Ich konnte ihm gut durch die Geschichte folgen. Klar ich kenne die Geschichte schon aber das hatte mich nicht gestört.

Veröffentlicht am 03.02.2024

sehr gut

Climate Action

Das Buch Climate Action hat ja ein aktuelles Thema aufgegriffen das uns alle was angeht. Es ist ein Jugendroman der zum Nachdenken anregen sollte.
Wie es vorne schon auf den Cover steht, Du allein ...

Wie es vorne schon auf den Cover steht, Du allein entscheidest, wie weit du gehst! fand ich eine interessante Idee. Nun wir Leser werden gebeten zu entscheiden wo wir weiterlesen möchten somit ist es ein interaktives Buch. Mal was anderes. So was ähnliches habe ich auch schon gelesen und fand es äußerst interessant.
Das Buch ist in Teilen aufgeteilt und im ersten geht es hauptsächlich um Paulines Tagebuch. Wir Leser müssen ja auch erst mal das Buch bzw die Geschichte verstehen. Und somit geht es darum wie Pauline mit ihren Freunden sich für das Klima engagieren. Wir Leser werden aber immer miteinbezogen, das fand ich gut.
Dann im zweiten Teil geht es um Entscheidungen. Mich hat das Buch überzeugt mit dem Mitentscheiden. Ich finde, damit sollten auch junge Leser gewonnen werden.