Profilbild von lielo99

lielo99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2019

Ein Stück Geschichte von Istanbul, brillant erzählt

Die leuchtenden Tage am Bosporus

„Vielleicht ist das der wahre Tod, wenn man gänzlich aus der Erinnerung der Lebenden verschwindet.“ (aus Die leuchtenden Tage am Bosporus S. 358)

Die leuchtenden Tage am Bosporus ist kein Roman, wie ich ...

Die leuchtenden Tage am Bosporus ist kein Roman, wie ich ihn kenne. Es gibt keine abgeschlossene Handlung, mit Einführung, Hauptteil und Schluss. Viel mehr kommen verschiedene Handlungsstränge vor, die nicht nur zwischen den Akteuren wechseln. Auch die Schauplätze und selbst die Zeiten unterscheiden sich.

Gedanken und Gefühle der Hauptpersonen spielen in Die leuchtenden Tage am Bosporus eine große Rolle. Die Autorin hat diese sehr gut in Szene gesetzt und brilliert durch ihre blumige Sprache. Nur ist eine junge Frau, die behütet aufwuchs bis der Krieg ihr und der Familie nahezu alles nahm. Das eigene Haus musste geräumt werden und hier wurde ein Lazarett für britische Verwundete eingerichtet. Vater sowie Großvater starben und der Bruder wird vermisst. Als dieser wieder nach Hause kommt (er desertiert), ist er traumatisiert und bringt die ganze Familie in Gefahr. Der Umgang mit ihm lässt sich mit dem Tanz auf einem Vulkan vergleichen.

Ein kleiner Junge wird von Nur aufgenommen. Der erlebte Schreckliches und verlor seine Familie während die Türken gegen die Armenier kämpften. Der Junge hängt an Nur und kann nur bruchstückhaft über das Erlebte sprechen. Nur sorgt aber dafür, dass er eine Zukunft hat und angemessene Bildung erhält.

Mir gefiel das Buch, weil ich gedanklich in die schöne Stadt Konstantinopel (heute Istanbul) reisen konnte. Ich sah die Farben des Bosporus in der Abenddämmerung und die leuchtenden Farben der Pflanzenvielfalt. Lucy Foley versteht es, mir die Schauplätze ihrer Bücher nahe zu bringen und nimmt ich an die Hand. Gemeinsam mit ihr durfte ich in die Türkei reisen.

Noch ein Zitat aus dem Buch: Der Garten verwandelt sich in einen Karneval der Gesänge, ein Chaos aus Flügeln.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Spannender zweiter Band um Kommissar Lukas Zieringer

Perfekte Rache

Lukas Zieringer ist ein junger Kommissar, der von München aus in die Provinz versetzt wurde. Er hat ein Trauma hinter sich und oberflächlich betrachtet, hat er einige Marotten. Dass diese allerdings auf schlimme Erlebnisse aus der Vergangenheit zurückzuführen sind, erkennt der neue Chef und hat Verständnis für ihn. Bei

PerfekteRache handelt es sich um den zweiten Band, in dem Lukas eine der Hauptpersonen spielt.

Ein Serienmörder verunsichert das gesamte Team um die Ermittler am Schliersee. Zwei Männer werden kurz nacheinander ermordet und sie tappen im Dunkeln. Bis sich Maria, die Tante Zieringers einschaltet. Sie bringt ein wenig Licht ins Dunkel, gerät allerdings auch selbst in den Fokus des Täters. Sind es die Witwen oder haben sie gar einen Profikiller beauftragt? Der Fall scheint zunächst unlösbar zu sein, wenn Lukas nicht so ein ermittlungstechnischer „Überflieger“ wäre.

Obwohl

PerfekteRache der zweite Band einer Reihe ist, kam ich gut in die Geschichte hinein, ohne das erste Buch zu kennen. Der Leser erfährt allerdings bereits im Prolog, wie sich die Tat abspielt und kann sich ein Bild von den Motiven des Täters machen. Etwa in der Mitte des Buches dürfte jedem klar sein, um wen es sich handelt. Allerdings ist die Spannung trotzdem da, weil es doch noch einiges zu klären gibt. Warum mordete der oder die Täter/in? Wie kommt Tante Maria ins Spiel und was musste Lukas vor Jahren mitmachen? Ein Buch, welches sich für das Lesen zwischendurch eignet. Dass Herr Zieringer in

PerfekteRache so sehr intelligent und äußerst schlau dargestellt wird, gefiel mir nicht so gut. Trotzdem gebe ich eine klare Leseempfehlung und danke dem Verlag und

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 07.04.2019

Spannend, aber mit Luft nach oben

Tote Asche

Kira Roth ist die Hauptperson in dem Psychothriller #Tote Asche von Patricia Walter. Sie hatte vor Jahren eine Psychose und die Erkrankung holt sie wieder ein. Sie erlebt Dinge, die ihr sehr suspekt sind und dazu zählt, dass sie die Urne ihrer kürzlich verstorbenen Mutter auf ihrem Küchentisch stehen sieht. Rasch fährt sie zum Friedhof, doch das Grab ist unberührt. Plötzlich fällt ihr eine frische Grube auf, an deren Ende ein Kreuz mit Kiras Namen und ihrem Todesdatum steht. Sie ruft die Polizei und als diese eintrifft, ist kein Kreuz mehr da. Die folgende Inspektion der Wohnung ergibt für die Polizisten nur das Ergebnis, nichts zu finden und Kira als Simulantin anzusehen.

Fünf Tage soll also die junge Frau noch zum Leben haben. Danach wird sie sterben, so vermittelt ihr das ein Stalker. Dieser versteht es sehr gut, Kira völlig zu verunsichern. Sie weiß nicht mehr, was sie träumt und was wahre Begebenheiten sind. Wer trachtet ihr nach dem Leben? Ist es ihre beste Freundin oder gar deren Lebensgefährte? Oder ist es gar Kiras Bruder Ben oder ihre große Liebe Philipp?

Die Autorin spielt mit den Gefühlen der Leser und der Aufbau von Spannung gelang ihr gut. Für mich waren die Ereignisse zwar stellenweise ein wenig zu konstruiert, ich habe mich trotzdem gut unterhalten gefühlt. Wer schlussendlich ihr Stalker war, wird für etliche Leser eine handfeste Überraschung sein. Mir gefiel, dass jeder der fünf Tage genau beschrieben ist. An jedem Datum geschehen schlimme Dinge, die nicht nur Kira fast in den Wahnsinn treiben.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Spannende Unterhaltung á la Läckberg

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Camilla Läckberg wurde durch ihre Krimis rund um Fjällbacka sowie der Schriftstellerin Erika Falck und dem Kriminalkommissar Patrik Hedström. Mit dem Buch GoldenCageTrauIhmNichtTrauNiemandem entwickelte ...

GoldenCageTrauIhmNichtTrauNiemandem entwickelte sie ein anderes Thema, ihrem Stil blieb sie aber treu.

Das Cover passt perfekt zum Titel. Gefangen in einem goldenen Käfig präsentiert sich ein ebenfalls goldfarbener Schmetterling. Faye und ihr Mann Jack haben schon glücklichere Zeiten erlebt. Ihre Ehe besteht nur noch auf dem Papier und durch stetige Erniedrigungen versucht Faye, ihren Mann an sich zu binden. Das funktioniert nicht und nach einer unerträglichen Demütigung verlässt sie ihn.

Rache ist süß, so hätte der Titel des Buches Golden Cage auch heißen können. Nach der Trennung ist das Leben Fayes nur noch darauf aus, ihren Exmann kalt zu stellen, zu erniedrigen und vor aller Welt verachtenswert zu machen. Ob ihr das gelingt?

Ein Markenzeichen Frau Läckbergs ist es, häufig die Orte des Geschehens und die Zeiten zu wechseln. In

GoldenCageTrauIhmNichtTrauNiemandem schweift sie in die Vergangenheit von Faye, die früher in Fjällbacka lebte und eine schlimme Kindheit voller Gewalt und Verlust hinter sich hat. Dem Leser wird auf diese Weise klargemacht, warum sie so sehr auf Rache aus ist und es genau so macht, wie hier beschrieben.

GoldenCageTrauIhmNichtTrauNiemandem ist spannend und klug konstruiert. Auch wenn einige Situationen vorhersehbar waren, so fühlte ich mich dennoch gut unterhalten. Der Spannungsaufbau ist gelungen und diese hält über das komplette Buch an. Immer wieder wechseln die Perspektiven und es kommen neue und aufregende Ereignisse dazu. Ein schöner Roman, der durch seine abwechslungsreichen Ereignisse und den einnehmenden Stil vom Alltag ablenken kann. Dazu kommt, dass die Übersetzerin Katrin Frey sehr gute Arbeit leistete.

Vielen Dank an den Verlag und

NetGalleyDE.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Sehr schöne und bildhafte Beschreibung des Hoflebens

Frühling auf Gut Fennhusen

Ein Gutshof zu Anfang des 20. Jahrhunderts wird in den Büchern rund um die Ostpreußensaga der Mittelpunkt des Geschehens. Das gilt auch für dieses Buch Frühling auf Gut Fennhusen. Im Frühling warten alle auf die Nachkommen sowohl von Pferden als auch Schweinen und Kaninchen bekommen ebenfalls ihre Jungen. Sehr anschaulich beschreibt Frau Renk, dass das Abfohlen und Ferkeln ganz bewusst und überlegt veranlasst wurde. Kein Muttertier durfte durch zu häufige Schwangerschaften über die Maßen geschwächt werden.

Auch der Frühjahrsputz stand an und das bedeutete ebenfalls, dass der Ablauf im Voraus gut geplant wurde. Sogar die Bewohner des nahegelegenen Dorfes halfen mit. Sie bekamen ihren Lohn in Form von Naturalien, also Fleisch oder eingekochtes Gemüse und Obst. Aber es ist nicht nur eitel Sonnenschein in den Herzen der Hauptpersonen. Vor allen Dingen Frederike, die Tochter der Gutsherrin, macht sich Sorgen und ist traurig. Sie geht bald nach Bad Godesberg und wird dort die Schule für höhere Töchter besuchen.

Das Feiern in geselliger Runde gehört auf Fennhusen zum guten Ton. Aus dem Grund nehmen Gutsherrin und ihre Tochter Frederike den neuen Feiertag aus Amerika zum Anlass, diesen zum ersten Mal in ihrem Zuhause zu begehen. Viel Vorbereitung gehört dazu aber alles gelingt und die Freude ist bei allen Beteiligten groß. Künftig wird auf Fennhusen in jedem Jahr am zweiten Sonntag im Mai ein Fest veranstaltet.

Frühling auf Gut Fennhusen gefiel mir sehr gut, da die Autorin so bildhaft das Leben auf dem Hof beschreibt. Für mich ist klar, dass sie sich viel Gedanken machte und ihr Wissen an mich als Leser weiter gibt. Jetzt werde ich die anderen Bücher der Ostpreußensaga auf jeden Fall auch noch lesen. Zumal Frühling auf Gut Fennhusen laut Autorin ja „nur“ eine kleine Zugabe zur opulenten Geschichte von Fennhusen ist.