Profilbild von liselotte20

liselotte20

liselotte20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liselotte20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Interessanter Historischer Roman

Die List der Grafentochter

Die List der Gräfentochter ist ein gut recherchierter Roman mit unerwarteten Handlungen und viel Abenteuer.

Die junge Gudrun muss taktisch verheiratet werden. Es stehen aber mehrere Männer zur Wahl und durch unglückliche Umstände kommt es dadurch zu ihrer Entführung. Der verschmähte Kandidat raubt das Mädchen kurzerhand und die Ereignisse überschlagen sich.
Mir hat dieser historische Romane sehr gut gefallen, es gab viel Hintergrundinformationen und voller Überraschungsmomente.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.06.2024

Beschäftigung in den Ferien

Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume

Corinna Wieja hat mit Herzenssachen Sternenzelt und Sommerträume ein tolles Buch für junge Mädchen ab einem Lesealter von ungefähr 12 Jahren herausgebracht.

Fee fährt in ein Feriencamp nach Frankreich, ...

Fee fährt in ein Feriencamp nach Frankreich, sie ist 15 Jahre und erlebt dort Freundschaft, Liebe und viele Abenteuer in der Natur. Eine altersgerecht und wirklich schöne Geschichte zur Beschäftigung in den Ferien. Auch toll, im Buch sind sehr aufwendig gestaltete DIY Seiten zum Beschriften, Rezepte und Bastelideen. Rund um gelungen. Die Gestaltung ist auch hervorzuheben und ziemlich ansprechend. Uns hat das Buch außerordentlich gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Mildes Abenteuer

A Tempest of Tea

A Tempes of Team and Blod, ein Hauch von Tee und Blut ist ein Vampir und Fantasy Roman geschrieben von Hafsah Faizal.
Dies ist der Auftakt einer neuen Reihe eines Vampirromans, gedacht für junge Leser.
Hier ...

Hier kommen abenteuerlustig und romantische Züge, gepaart mit einem Hauch von Spannung zusammen. Der Roman ist Recht kurzweilig, dennoch unterhaltsam und was blutrünstiges angeht ehr milde ausgelegt. Wie es sich für das Genre gehört kommen auch kleine Liebeleien und Gefühle nicht zu kurz. Die Charaktere sind sehr vielseitig und verschiedene, das macht die Sache recht interessant. Außerdem endet die Story mit einem Cliffhanger, so das man sich auf Band zwei der aber noch etwas auf sich warten lässt freuen kann. Mich könnte der Roman gut unterhalten und man kann ihn für ein junges Lesepublikum empfehlen, der Schreibstil war auch nicht zu banal, dies hat mir auch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Mexiko zum Träumen

Die Blumentöchter (Die Blumentöchter 1)

Die Blumentöchter ist ein toller Auftackt einer sehr schönen Romanreihe die in zwei Zeitlinien spielt.

Dalian ist eine junge aufgeschlossen Frau mit künstlerischem Talent. Als ihre geliebte Großmutter stirbt kommt sie einem Geheimnis auf die Spur. Ihr vermeintlich verstorbener Vater scheint in Mexiko zu leben und weiß nichts von der Existenz seiner Tochter. Auch ihre Mutter hat Dalian nie kennengelernt und somit fühlt sie sich unvollständig und macht sich auf die Suche nach ihrem Vater. In Mexiko trifft sie auf eine wunderbare Kultur und lernt dort auch einen jungen Mann kennen der ihr bei der Recherche nach ihrem Vater hilft. Immer wieder gibt es Einblicke in die Vergangenheit von Dalias Eltern. Auch Kulinarisch und mit interessanten Fakten bekommt man Einblicke in die Kultur von Mexiko. Mir hat der Roman gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Wahre Begebenheit, spannend erzählt

Das Vermächtnis der Agnes Bernauer

Das Vermächtnis der Agnes Bernauer von Silke Elzner ist ein historischer Roman nach wahrer Begebenheit.

Ein Adliger und eine Baderstochter, unterschiedlicher könnten die Stände und das Leben beider im Mittelalter nicht sein. Trotzdem treffen die junge Agnes und Prinz Albert aufeinander. Schnell wird klar, eine große Anziehung und innige Beziehung entstehen. Gegenspieler in dieser Romanze gibt es einige, unter anderem Albrechts Vater Ernst. Mit allen Mitteln versucht er das junge Glück zu zerstören.

Silke Elzner, die schon zuvor mit Die letzte Fehde an der Havel ein unglaublich tolles Buch herausgebracht hat schreibt auch in diesem Roman wieder hervorragend. Eine lebendige Kulisse die bildhaft erscheint entsteht hier auch wieder. Emotional und authentisch werden die Charaktere dargestellt. Mich könnte das Buch absolut überzeugt. Die Autorin ist eine Leseempfehlung meinerseits.